"Wird Linux langsam marktfähig?"

Bei Ubuntu fehlt mir aber auch so manches - vor allem Miranda, IrfanView und (man höre und staune) MS Paint.
Wenn da jemand von euch vergleichbar schlanke, schnelle und featurehaltige Programme kennt (v.a. IrfanView's Batch-Resize, Mirandas MetaContacts), dann nur raus damit :-)
Als IM nutze ich Kopete von KDE, welches mir da eigentlich gute Dienste leistet. Kennt auch Meta-Kontakte, wobei ich aber nicht weiß, inwiefern die mit Miranda vergleichbar sind. Kenne Miranda selber nicht.

Ach, und ein wirklich funktionsfähiger Intel Grafiktreiber wäre gut - der von Xubuntu mitgelieferte ist für 3D ungeeignet, die Layer werden scheinbar in der falschen Reihenfolge sortiert, in TORCS sehe ich die Räder der Rennwagen, oft aber nicht die Strecke...
Hm, das muss nicht unbedingt am Grafiktreiber liegen, sondern kann auch das Spiel selber sein.

@Puck: OOXML ist so umfangreich (6000 Seiten) und gleichzeitig so oberflächlich beschrieben, dass jede Implementation anders sein wird, und keine vollständig ist... es existiert ja noch nicht mal eine vollständige Implementierung.
Das brauchst du mir nicht zu erklären. ;)

Für eine Standardisierung benötigt es aber derer zwei, oder nicht?
Erzähl das mal dem Lobby-Verein von DIN.
 
Wenn du nichts dagegen hast, das ganze nicht direkt im Bildbetrachter zu machen, sondern dafür grad was im Terminal-Emulator einzugeben, dürfte imagemagick wahrscheinlich viele deiner Wünsche bzgl. Irfan-Views Sonderfunktionen erfüllen.
http://www.imagemagick.org/Usage/

Pidgin müßte auch Meta-Kontakte kennen, ist aber schon ne Weile her, dass ich das Ding das letzte mal angeguckt hab.

Und bzgl. Paint: mal GPaint und XPaint angeguckt?
 
Bei Ubuntu fehlt mir aber auch so manches - vor allem Miranda, IrfanView und (man höre und staune) MS Paint.
Also als Bildbetrachter finde ich gwenview ganz gut, aber das ist nur ein reiner Bildbetrachter
und das wird sich auch nicht ändern.
Ich denke auch nicht, dass ein Programm wie Irfanview erstellt werden wird, da man normal
eher darauf bedacht ist, andere Funktionen (Bildbetrachtung vs. Bildbearbeitung) in externe
Programme auszugliedern.
Alternativen zu Miranda gibt es, z.B. pidgin, kopete, sim und was weiß ich noch alles.
Können eigentlich auch alle Protokolle und bei Kopete weiß ich auch, dass es Metakontakte gibt.

Etwas wie MS Paint ist mir nicht bekannt, aber wer weiß, soo schwer sollte das ja nicht
sein, evtl. läuft Paint ja auch unter Wine.

Zu OOXML: Ich hoffe ja noch, dass sich der Vorschlag Frankreichs durchsetzt und einige
Dinge von OOXML in ODF implementiert werden (damit nimmt man den OOXML Befürwortern
im Prinzip noch das letzte Argument), der Rest entweder Standardkonform gemacht wird
oder schlicht weggeworfen. Aber man muss mal sehen, was MS sich noch alles einfallen
lässt, um OOXML durchzudrücken. Malaysia hat ja anscheinend ein NO durch ein 'abstain'
ersetzt, durchgesetzt hat das die Regierung, welche das wohl auf Grund von hohem Druck
seitens MS getan hat. Aber eigentlich gehört das ja in die OOXML Threads und nicht hier rein.
 
Was ist mit Metakontakt gemeint? Wenn ein Kontakt Accounts in verschiedenen Netzen hat, in denen man selbst auch Accounts hat, kann man die jeweiligen Buddies bei Pidgin gruppieren. Der Kontakt wird dann in der Buddyliste nur noch 1x angezeigt, lässt sich aber aufklappen, sodass man die jeweiligen Netze sieht. Bei einem Doppelklick auf den Kontakt öffnet sich ganz normal ein Nachrichtenfenster. Welches der Netze dann genutzt wird, weiß ich jedoch nicht, ich habe das noch nicht näher untersucht.
 
Und bzgl. Paint: mal GPaint und XPaint angeguckt?
Grad gesehen, dass die dinger wohl doch schon was betagter sind. Kolourpaint ist zwar nen KDE/Qt-Programm, aber scheint immerhin noch aktuell entwickelt zu werden.
 
wie wäre es mit OpenOffice.org Draw? Das deckt doch auch alles ab was Paint macht. Alternativ gibts dann auch noch Krita.
 
Was ist mit Metakontakt gemeint? Wenn ein Kontakt Accounts in verschiedenen Netzen hat, in denen man selbst auch Accounts hat, kann man die jeweiligen Buddies bei Pidgin gruppieren. Der Kontakt wird dann in der Buddyliste nur noch 1x angezeigt, lässt sich aber aufklappen, sodass man die jeweiligen Netze sieht. Bei einem Doppelklick auf den Kontakt öffnet sich ganz normal ein Nachrichtenfenster. Welches der Netze dann genutzt wird, weiß ich jedoch nicht, ich habe das noch nicht näher untersucht.
Genau das ist gemeint. Bei Kopete kann man aber glaub ich auch die Unterkontakte wählen.
.
EDIT :
.

Es gibt auch noch tuxpaint, habs grad mal ausprobiert, richtet sich aber eher an Kinder.
Die Oberfläche wirkt etwas verspielt.
.
EDIT :
.

kolourpaint hab ich auch grad noch ausprobiert, das dürfte am ehesten MS Paint entsprechen,
zumindest soweit ich MS Paint noch in Erinnerung hab (schon lange nicht mehr verwendet).
 
Nun, auch wenn in den Schulen weiterhin MS Office gelehrt werden wird, so kann man da
doch die Dramatik ein wenig entschärfen.

Die Lehrer sollten einfach in der ersten Stunde, in der es um MS Office geht, mit den Schülern
eine Beispielinstallation des ODF Plugins für MS Office vornehmen und dann lehren, dass man
Dokumente im ODF Format abspeichert, da dies ISO Standard ist.
Natürlich sollte im weiteren Verlauf auch immer ODF verwendet werden.

Das Argument, dass die Lehrer das möglicherweise selbst nicht können zählt nicht, denn
genau dazu gibt es Tagungen. Dass diese so etwas weitergeben sollte meiner Meinung nach
eigentlich mehr als selbstverständlich sein.

Ich jedenfalls werde das meinen Eltern (beide Lehrer und auch in dem Bereich tätig) demnächst
mal nahelegen, sowie auch dem Zuständigen an meiner ehemaligen Schule.
 
So schnell so viele brauchbare Antworten... geil :)

Hm, das muss nicht unbedingt am Grafiktreiber liegen, sondern kann auch das Spiel selber sein.
Dann müsste es da zwischen der Linux- und der Windows-Version grundlegende Unterschiede geben... aber ich probiere gleich noch mal die Standalone-Version (nicht aus dem Ubuntu-Repository) aus. Manche Programme aus dem Ubuntu-Repository verhalten sich anders als die offiziellen Pendants.

Wenn du nichts dagegen hast, das ganze nicht direkt im Bildbetrachter zu machen, sondern dafür grad was im Terminal-Emulator einzugeben, dürfte imagemagick wahrscheinlich viele deiner Wünsche bzgl. Irfan-Views Sonderfunktionen erfüllen.
Ja geil, danke! Da werd ich mal mit rumprobieren!

Pidgin müßte auch Meta-Kontakte kennen, ist aber schon ne Weile her, dass ich das Ding das letzte mal angeguckt hab.
Hab's gerade selbst in GAIM gefunden, geht! :)

Und bzgl. Paint: mal GPaint und XPaint angeguckt?
Jop, gleich als erstes nachdem ich Ubuntu installiert hatte. Denen fehlten einige mir wichtige Dinge, ich weiß aber nicht mehr was. Ich hab alle Malprogramme mal ausprobiert, die ich im repository finden konnte...

Also als Bildbetrachter finde ich gwenview ganz gut, aber das ist nur ein reiner Bildbetrachter
und das wird sich auch nicht ändern.
Als Bildbetrachter wird bei Xubuntu bereits GQView mitgeliefert, mit dem komm ich klar.

Etwas wie MS Paint ist mir nicht bekannt, aber wer weiß, soo schwer sollte das ja nicht sein, evtl. läuft Paint ja auch unter Wine.
Das von XP IIRC nicht, das von 98 hab ich noch nicht ausprobiert (hab damals AFAIR die CD nicht gefunden, und dann ist das Thema wieder in Vergessenheit geraten).

Wenn ein Kontakt Accounts in verschiedenen Netzen hat, in denen man selbst auch Accounts hat, kann man die jeweiligen Buddies bei Pidgin gruppieren. Der Kontakt wird dann in der Buddyliste nur noch 1x angezeigt, lässt sich aber aufklappen, sodass man die jeweiligen Netze sieht. Bei einem Doppelklick auf den Kontakt öffnet sich ganz normal ein Nachrichtenfenster. Welches der Netze dann genutzt wird, weiß ich jedoch nicht, ich habe das noch nicht näher untersucht.
Das Netz des in der Unterliste zuoberst angezeigten, hab's grad ausprobiert.

Grad gesehen, dass die dinger wohl doch schon was betagter sind. Kolourpaint ist zwar nen KDE/Qt-Programm, aber scheint immerhin noch aktuell entwickelt zu werden.
Kolourpaint hab ich noch nicht ausprobiert... *apt-get install kolourpaint*
Hey, das scheint es zu sein! Danke! :)

wie wäre es mit OpenOffice.org Draw? Das deckt doch auch alles ab was Paint macht.
Das ist ein Vektorprogramm, ich suchte ein Pixelprogramm. Für Vektorgrafiken nutze ich nur noch OOo Draw (auch wenn die GUI definitiv noch deutlich verbessert werden kann, da ist man mit Micrografx Designer 3.1 von 1988 tw. besser bedient.
 
Das ist ein Vektorprogramm, ich suchte ein Pixelprogramm. Für Vektorgrafiken nutze ich nur noch OOo Draw (auch wenn die GUI definitiv noch deutlich verbessert werden kann, da ist man mit Micrografx Designer 3.1 von 1988 tw. besser bedient.

Wie wäre es mit krita? Paint.net sollte doch eigentlich auch mit Hilfe von Mono zum laufen zu bekommen sein.
 
Nun, auch wenn in den Schulen weiterhin MS Office gelehrt werden wird, so kann man da
doch die Dramatik ein wenig entschärfen.

Die Lehrer sollten einfach in der ersten Stunde, in der es um MS Office geht, mit den Schülern
eine Beispielinstallation des ODF Plugins für MS Office vornehmen und dann lehren, dass man
Dokumente im ODF Format abspeichert, da dies ISO Standard ist.
Natürlich sollte im weiteren Verlauf auch immer ODF verwendet werden.

Das Argument, dass die Lehrer das möglicherweise selbst nicht können zählt nicht, denn
genau dazu gibt es Tagungen. Dass diese so etwas weitergeben sollte meiner Meinung nach
eigentlich mehr als selbstverständlich sein.

Ich jedenfalls werde das meinen Eltern (beide Lehrer und auch in dem Bereich tätig) demnächst
mal nahelegen, sowie auch dem Zuständigen an meiner ehemaligen Schule.

Und selbst wenn dass dann an der ein oder anderen Schule gemacht wird - was ist mit den tausenden Schulen die weiterhin .doc mit MSWord erstellen....
Ich glaub nicht, dass das einfach so geht, das muss wenndann im Lehrplan oder sonstwo vorgeschrieben werden.
 
Und selbst wenn dass dann an der ein oder anderen Schule gemacht wird - was ist mit den tausenden Schulen die weiterhin .doc mit MSWord erstellen....
Ich glaub nicht, dass das einfach so geht, das muss wenndann im Lehrplan oder sonstwo vorgeschrieben werden.
Meines Wissens (kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, aber ich werde mal nachfragen) ist die
Art der Software, mit der gearbeitet werden soll nicht im Lehrplan festgeschrieben.
Die Schulen werden meines Wissens nicht durch den Lehrplan gezwungen, MS Office
einzusetzen. Es ist allerdings so, dass MS gute Angebote für die Lizenzierung macht,
sowie auf Tagungen, wo die Lehrer ja das lernen sollen, was sie lehren, ebenfalls meist
mit MS Office gearbeitet wird.
Ich war auch selbst mal auf solch einer Tagung, allerdings ging es da nicht um MS Office.

Sprechen kann ich natürlich jetzt nur für Baden-Württemberg, wie das in anderen Bundesländern
ist, da hab ich keinen Plan von.
Aber wie gesagt, es ist meines Wissens so, dass die Schule die Software wählen kann.
Die Rechner müssten (meines Wissens) nicht mal unter Windows laufen.

Zudem, angenommen, es ist verpflichtend MS Office im Lehrplan festgelegt, dann steht
dort sicher nicht drinnen, dass MS Office im Auslieferungszustand verwendet werden muss,
was ja bedeuten würde, dass man keine Plugins installieren dürfte, und es ist bestimmt
auch nicht festgelegt, dass man die Dokumente in .doc bzw. .docx speichern muss.

Und was das angeht, dass es ja nur eine Schule wäre, man kann natürlich auf Tagungen
auch immer Anregungen an die Veranstalter bringen. Da gibt es natürlich keine Garantie,
dass die das nicht sofort wieder "vergessen", aber wenn man da mit dem Argument
ISO Standard wedelt, dann geht das sicher nicht ganz an denen vorbei.
(Natürlich ist auch das keine Garantie, schon klar...)

Ich werd mal versuchen, da was in Erfahrung zu bringen.
.
EDIT :
.

Naja, als Mist empfinde ich es nicht. Es soll halt in einer Liga mit Gimp & Co spielen. Und dementsprechend komplex ist es halt auch.
Eben diesen Anspruch kann es nicht halten.
GIMP hat es da schon schwer genug, aber taugt wohl für diejenigen, die sich daran gewöhnt haben.

Da Krita eben auch nicht als einfaches Malprogramm taugt ist es eben meiner(!) Meinung nach Mist.
 
Meines Wissens (kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, aber ich werde mal nachfragen) ist die
Art der Software, mit der gearbeitet werden soll nicht im Lehrplan festgeschrieben.
Die Schulen werden meines Wissens nicht durch den Lehrplan gezwungen, MS Office
einzusetzen.

Häufig liegt die Entscheidung auch nicht bei der Schule selbst sondern bei der Stadt, die gleich nen Lizenzvertrag für alle öffentlichen Einrichtungen abschließt.
 
An meiner alten Schule wurde als ich abging gerade ein Rechnerkabinett mit Linux ausgestattet. Das war vor 7 Jahren. Ich weiß nicht, ob dort noch immer Linux läuft, aber denke schon. Die zuständigen Lehrer sind jedenfalls wenn ich mich nicht irre noch die selben.
Es geht also. *g*
 
Bei uns war es so, dass die neuen Rechner von der Stadt kamen, die Software und die Schulungen für Lehrer kamen von der Stadt. Und alles war voll und ganz auf Microsoft ausgerichtet...

Und dann gab es noch einzelne Maschinen, die kamen von Privatpersonen oder Firmen - zusammen mit nicht mehr gebrauchten Office- und Windows-Lizenzen. Nicht dass wir zu wenige Rechner von der Stadt gekriegt haben, aber sie waren für unsere Schule unverzichtbar, weil die Rechner von der Stadt (AXP 1,83 GHz) nur zum Zweck "Unterricht" verwendet werden durften - und dort teilweise 900er Durons abgelöst haben, während die Verwaltung immer noch mit 75 MHz dahindümpelte.

Für den kostenlosen DSL-Anschluss von NetCologne gilt das Gleiche, weswegen wir das Verwaltungsrechner-Netz von den Schüler-Arbeitsplätzen getrennt halten und es über den T-DSL-Anschluss läuft. Hat den Vorteil, dass man von Verwaltungsrechnern ungefiltert ins WWW kommt, von den Schüler-Arbeitsplätzen aus aber nicht (NetCologne hat nen Content-Filter installiert). So erlernt unsere Jugend frühzeitig den Umgang mit Anynomizern...
 
Bei Ubuntu fehlt mir aber auch so manches - vor allem Miranda, IrfanView und (man höre und staune) MS Paint.
Wenn da jemand von euch vergleichbar schlanke, schnelle und featurehaltige Programme kennt (v.a. IrfanView's Batch-Resize, Mirandas MetaContacts), dann nur raus damit :-)

XnView kommt dem IrfanView schon recht nahe, gibts auch für Windows, Solaris....

KolourPaint, sieht dem MS Paint auch sehr ähnlich, jedenfalls auf dem 1. Blick.
 
Mit der Entscheidung von AMD/ATI vernünftige und teilweise offene Treiber zu entwickeln wird Linux sicher auch marktfähiger. Ich seh bei einigen System daheim dann nur noch ein Treiberproblem und zwar ausgelöst durch die Canon MP510 Drucker... Gibt's zwar auch verschiedene Treiber dazu, aber so gut wie die Windowstreiber sind die alle nicht, hoffentlich entwickelt Canon irgendwann mal vernünftige Treiber. Druckerkauf ist ne schwierige Sache, welche Druckerart, welcher Hersteller, wie teuer, welche Tinte (Originaltinte ist ja ein witz, ich zahl doch nicht für einen Liter Tinte über 100 Euro...), welches Papier und dann auch noch Linuxkompatibilität.
 
Mit der Entscheidung von AMD/ATI vernünftige und teilweise offene Treiber zu entwickeln wird Linux sicher auch marktfähiger.
Abwarten. Gerade das sehe ich nicht als elementares Hindernis. Intel liefert offene Treiber für ihre Chips. Und wenn es 3D sein soll, kann man recht unbesorgt zu NVidia greifen. Deren Treiber sind dann zwar nicht frei, aber sie funktionieren zumindest gut. Und wenn sie es mal nicht tun, gibt es doch recht ordentlichen Support dabei.

Ich seh bei einigen System daheim dann nur noch ein Treiberproblem und zwar ausgelöst durch die Canon MP510 Drucker... Gibt's zwar auch verschiedene Treiber dazu, aber so gut wie die Windowstreiber sind die alle nicht, hoffentlich entwickelt Canon irgendwann mal vernünftige Treiber. Druckerkauf ist ne schwierige Sache, welche Druckerart, welcher Hersteller, wie teuer, welche Tinte (Originaltinte ist ja ein witz, ich zahl doch nicht für einen Liter Tinte über 100 Euro...), welches Papier und dann auch noch Linuxkompatibilität.
Zum Thema Drucker würde ich jetzt pauschal mal HP empfehlen, wenn es die dummen Tintenspritzer sein sollen, oder einer der neuen dummen Laser. Für die gibts offene Treiber, die auch mit jeder Architektur laufen sollten.
 
Ist das eine Gurke, 512mb RAM und dann noch Shared-Memory Uraltgrafik :(

Was auch noch eine gehörige Baustelle unter Linux ist: das lieb Wlan )((
 
Jap - und selbst Klickibuntis fürs Einrichten gibts scho mehrere ganz brauchbare :D
 
Zurück
Oben Unten