Monitore - ich blicks nicht mehr -

badger8

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
449
Renomée
3
Standort
Heidelberg
eigentlich habe ich mich darauf gefreut mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Doch um so mehr ich über aktuelle Monitore lese, um so weniger blick ich da noch durch.

Von der Preis/Leistung scheinen ja 22' wide TFT sehr gut zu sein. Allerdings wird fast überall über die verwendeten TN-Panels gemeckert. die sind Ok zum zocken, aber shice bei Foto und Videobearbeitung. Dazu kommen 1000 Meinungen zu Blickwinkel, Kontrast, Reaktionszeit usw.

also was ich eigentlich suche:

- sehr gute scharfe Bildqualität (für Spiele, DVD und Foto und Videobearbeitung
- einen Wide-Screen
- gute Kalibrierungsmöglichkeiten
- ab 20'
- bis ca. 500€

was mir nicht so wichtig ist
- Winkelunabhängigkeit der Anzeige
- Reaktionszeit
- umfangreiches Zubehör

Bei Prad sind ja alle 22' ja mehr oder weniger gleich gut. Doch gelten die TNs bei vielen als Foto und Videobearbeitungs-Untauglich. Gilt das auch wenn man anspruchsvolle aber nur Hobby Grafikbearbeitung macht? Wäre sehr sehr dankbar für etwas Orientierung
 
Ich frage mich da immer wie professionell der Kunde (bzw. in dem Fall hier Du: Bildbearbeitung/Videobearbeitung) betreibt. Für die meisten Hobbyanwender reichen TN-Panels da vollkommen aus. Bist du nicht nur Hobbyanwender, dann kaufst du dir auch keinen 22er für unter 500€. Ich hatte mal nen Profi Fotografen im Laden, der an sich auch ganz begeistert von nem TN-Panel (Eizo) war und meinte das sie so farblich schon ok. Aber er müsse zum Arbeiten sogar immer noch auf CRTs zurückgreifen, weil auch seine 2000€ TFTs nu mal höchstens 98% des Farbraums abdecken und somit für wirklich professionelles Arbeiten für Kundenaufträge, wo man ganz bestimmte Farbpaletten benutzen muss, nicht geeigent.

Momentan sehr gute TFTs sind da einmal der Samsung 226BW (oder dessen Nachfolger) oder der HP w2207. Der HP hat ein Glare Display, was evtl. dtörend durch seine Spiegelungen auffallen könnte, der Samsung hat "das Problem" das er unheimlich beliebt ist und der Hersteller nicht mit der Produktion von Panels nachkommt. Daher wurde die Produktion auf 2 Fremdhersteller ausgelagert, von denen der eine (C-Panels) keine gute Leistung erbirngt. Diese Panels gibts aber hauptsächlich nur in Asien. Hier findet man die originalen S-Panels und die A-Panels (Blaustich, lässt sich sich mittels einfachster Mittel farblich umstellen auf S-Panel Niveau). Leider kann man die Panels nicht mittels eines Aufklebers oder so mal eben unterscheiden. Sieht man erst im Betrieb.

Andere TFTs die auch gerne genannt werden in der Preisklasse um 300€ sind welche von Asus und Iiyama. Von denen möchte ich abraten. Habe sie beide neben dem 226BW im Laden gehabt und die neigen schon zu deutlichen Lichthöfen. Dann wird auch gerne mal ein Sony empfeohlen, den ich allerdings noch nicht gesehen habe.

Mein Ratschlag wäre einfach mal in nen Laden zu gehen und sich Monitore anzugucken. An sich sollte auch ein Händler vor Ort bereit sein, dir mal 1-2 Modelle zur Ansicht kommen zu lassen (machn wir zumindest ständig so). Und meiner Meinung nach wirst du dann auch feststellen das all die Meckerei im Netz über TN-Panels usw., zumindest für bestimmte Ansprüchje einfach Quatsch ist. Ich will keineswegs abstreiten das man für professionelleres Arbeiten natürlich tuerere Panels benötigt, aber die meisten Leute wollen eben nur die Fotos von ihrer Digicam auf den Rechner ziehen, damit etwas rumbasteln, oder eben hier und da mal einen Film zusammenschneiden und da reichen TN-Panels allemal aus. Da sollte man sich nicht so verrücktmachen lassen.

edit:
Dell Monitore sind auch recht gut, hab da mal welche bei nem Bekannten gesehen. Kann aber auch nicht sagen welche Modelle das sind.
 
Naja wenn ich meiner Oma das letzte Urlaubsvideo zeige, wird die nicht sauer sein, wenn der Clip den YUV Farbraum verlässt und nicht den Pro7 Sendemaßstab entspricht. Den TFT den ich jetzt hab (LG L1915SV) finde ich nicht so knackig wie den Samsung Röhrenmonitor den ich vorher hatte. aber OK! Bringt eigentlich der Anschluss über DVI etwas?

Es schon richtig wie du sagst, losziehen und angucken. Denn nach allen Testberichten zählt doch nur der subjektive Eindruck und ob man persönlich das Bild für gut befindet. Auf die genannten Modelle werde ich mal besonders achtne. vielen Dank :)
 
Wenn du einen CRT neben einen TFTs stellst, kann rein farblich an sich immer nur der TFT gewinnen. Wie bereits erwähnt: Ein TFT deckt maximal 98% des Farbraums ab.

Und dann kann ich nur dringends zu DVI raten. War mal sehr lustig mit nem Kunden der mir nen Eizo zurückbrachte und meinte "der ist kaputt, der flimmert".
Ich: "Hatten sie ihn per DVI oder D-Sub angeschlossen?"
Kunde: "D-Sub, aber sowohl am PC als auch am Notebook flimmert er nur, das Gerät ist defekt."
Ich: "Ich denke eher es wird daran liegen das ihre Grafikkarte kein sauberes Signal am D-Sub liefert, der Monitor ist sehr warsch. in Ordnung."
Kunde: "Nein ist er definitiv nicht."
Hab den Monitor per DVI angeschlossen und der Kunde hat den MUnd nicht mehr zubekommen ;D

Fazit also: Bei TFTs immer nur DVI verwenden. Klar gibt es Grafikkarten die auch ein sauberes VGA Signal bieten, aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Ich sehe da auch das kleinste Flimmern, was einigen nicht auffällt (gerade Brillenträgern nicht wie ich feststellen durfte).

edit:
Noch was nettes vom gestrigen kleinen Netzwerk: Dort standen 7 von den 226BWs nebeneinander *G* sah schon so aus als würden wir von Samsung gesponsert werden ;)
Die Monitore sind nicht ohne Grund so beleibt und solange man kein C-Panel erwischt auch wirklich gut.
 
bei Prad schreiben sie das man das verbaute Panel an einem Aufkleber auf der Rückseite identifizieren könnte. Kannst du das bestätigen?

Noch etwas Off-Topic: Wie viel mehr GraKa-Leistung schluckt denn die Auflösung von 1680x1050 Pixel zu meinen jetztigen 1280x1024. Kann ich das einfach linear in Prozent hochrechnen.
 
Also ich hab gerade hier einen Samsung 226CW stehen und ich muss leider meckern ;D Es ist auch ein 22" TN-Panel für 360€ und das Teil gefällt mir (gar)nicht. Ob man jetzt umbedingt als Hobbygrafiker ein S-PVA-Panel oder sonstiges braucht, darum kann man streiten, aber was ich überhaupt nicht mag ist der absolut schlechte Blickwinkel, die schlechte bzw. nicht vorhandene Verstellbarkeit (du kannst nur den Fuß drehen) und das nervige summende Netzteil, wenn du mit der Helligkeit unter 88% kommst. Aber das Netzteil könnte eine Ausnahme sein *noahnung* Das Teil wird nächste Woche wieder zurück gehen.
Den HP w2207 hab ich bei einem Kumpel gesehen und da musst du musst dir überlegen, ob du das spiegelnde Panel wirklich willst. Es spiegelt nämlich extrem (bei schwarzem Bildschrim siehst du dich selber) und da könnte ein Fenster in der Nähe problematisch sein. Allerdings wirken dadurch die Farben auch sehr schick aber knallig. Geschmackssache. Die Ergonomie von dem HP finde ich aber sehr gut. Du kannst das Teil ja verstellen wie du willst. Auch die beim Samsung fehlende Pivot-Funktion hast du bei dem geboten.

Zum spielen sind die TN-Panels sehr gut geeignet, aber auch die VA-Panels können sich mittlerweile sehen lassen. Ich werde jetzt auf einen 24" S-PVA-Panel von Dell umsteigen (Dell Ultrasharp 2407WFP-HC. Hätte gerne den non-HC noch bekommen, da ich den erweiterten Farbraum nicht brauche und lieber den besseren sRGB-Farbraum will, aber die gibts ja so gut wie nicht mehr.), aber der kostet auch schon seine 650€. Er ist laut Prad allerdings nicht uneingeschränkt zum (hardcore)zocken geeignet, da solltest du dann lieber auf z.B. Belinea zurück greifen.

Unter 500€ wirst du wohl keinen VA-Panel Monitor über 22" finden (gibt ja in der Panelklasse AFAIR nur sehr teure 22.2", 23", 24"...) und ob dir die 20.1" reichen, musst du dir überlegen. Bei 20.1" wäre z.B. der Eizo S2031W mit ~480€ interessant.

Aber du musst die überlegen, ob dir ein TN-Panel reicht, also am besten wie OnkelHomie gesagt hat, ein paar Monitore testen. Aber stell keinen TN-Panel neben ein S-PVA-Panel wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, weil da sieht man dann erst mal richtig die Unterschiede und entscheidet sich doch für das teurere ;)




MfG Chris

bei Prad schreiben sie das man das verbaute Panel an einem Aufkleber auf der Rückseite identifizieren könnte. Kannst du das bestätigen?

Noch etwas Off-Topic: Wie viel mehr GraKa-Leistung schluckt denn die Auflösung von 1680x1050 Pixel zu meinen jetztigen 1280x1024. Kann ich das einfach linear in Prozent hochrechnen.
Ich glaube die machen das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufkleber gab es nur anfangs. Der ist schon lange nicht mehr auf den Monitoren drauf.
Es geht mit nem Trick über ein verstecktes Menü. Ich suche dir den Artikel mal raus.

Was die Grafikleistung angeht:
Also ich bin erstaunt das bei mir immernoch die meisten Spiele auf 1680x1050 sehr sehr flüssig laufen und das mit allen Details. Da konnte ich kaum Leistungseinbußen gegenüber meinen 19er feststellen (also gegenüber 1280x1024). Und es ist sogar so, dass man bei vielen Spielen sonst zur Not FSAA abschalten kann, weil es bei der hohen Auflösung einfach nicht mehr auffällt ob dies aktiviert oder deaktiviert ist. Zumindest nicht im Spielfluss und je nach Spiel auch oftmals nicht wenn man stehen bleibt und genau eine Kante beobachtet. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

edit:
So hier die entsprechenden Infos zu Den Panels: Klick
Ein weitere Artikel zum Thema Kalibrierung: klick

Solange man kein C-panel erwischt, muss man wie gesagt etwas rumfummeln, aber den Blaustich hat man in nicht mal 5min beseitigt. Der Rest ist individuelle EInstellungssache und da ist man ja eh mal etwas beschäftigt bis man einen Monitor richtig kalibriert hat.

@Chris0r:
Was das surrebnde Netzteil angeht ist das ja eine Krankheit die leider einige TFTs haben. Liest man immer wieder. Hatte da auch schon einige BEispiele im Laden, auch nen richtig schicken 19er von Smasung den ich mir erst holen wollte, aber als ich das Geräusch dann gehört hab, hab ich weiter Tests gelesen ;D. Von den ansonsten von mir genannten Monitoren hat allerdings keiner ein unangenehm auffallendes Netzteil. Zumindest keiner von denen die ich im Laden hatte war zu hören. Auch nicht mit niedriger Brightness.

edit2:
Was ich übrigens noch nie so ganz nachvollziehen konnte ist die Blickwinkelabhängigkeit. Also ich sitze alleine und gerade davor und dafür reicht mir der Blickwinkel immer vollkommen aus. Bei jedem Monitor, uch bei solchen die in der Beziehunh mal schlchter gestet wurden. Hab mich im Laden davorgesetzt und alles passte. Sobald man sich dann etwas seitlich zum Monitor hingesetzt bzw. seitlich geguckt hat, waren einige klar schlchetr als andere, aber solange man ganz normal davor sitzt konnte ich da noch nichts finden wo es nennswerte Unterschiede gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen sind die TN-Panels sehr gut geeignet, aber auch die VA-Panels können sich mittlerweile sehen lassen. Ich werde jetzt auf einen 24" S-PVA-Panel von Dell umsteigen (Dell Ultrasharp 2407WFP-HC. Hätte gerne den non-HC noch bekommen, da ich den erweiterten Farbraum nicht brauche und lieber den besseren sRGB-Farbraum will, aber die gibts ja so gut wie nicht mehr.), aber der kostet auch schon seine 650€. Er ist laut Prad allerdings nicht uneingeschränkt zum (hardcore)zocken geeignet, da solltest du dann lieber auf z.B. Belinea zurück greifen.

zu der Entscheidung kann man dich eigentlich nur beglückwünschen...
ich sitze grad vor dem non-HC, den ich selbst (sicher ist sicher) in München bei Systemworx abgeholt habe....Kostenpunkt 630€ mit zusätzlicher Soundbar dann 650€.
Falls du dich wirklich dafür interessierst, solltest du mal dort anrufen und dich nach der Verfügbarkeit erkundigen.
http://www.systemworkx.de/unternehmen/index.htm
oder einfach hier http://cgi.ebay.de/Dell-UltraSharp-...yZ149557QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten, wenn es immernoch ein Dell werden soll, eben den HC nehmen......ist hier einigermaßen erschwinglich http://www.tftshop.net/index.php/cPath/1_43

ich bin jedenfalls überglücklich mit dem Teil und bereue nichts!
ein Kollege von mir sülzte mich zuvor noch damit zu, dass der Moni eigentlich viel zu teuer wäre und der Aufpreis gegenüber seinem 22" Asus für ~280€ wohl kaum gerechtfertigt sei......aber ich habe das Teil gesehen und für mich rechtfertigt sich der Preis letztendlich dann doch.
ich will garnicht behaupten, der Asus sei schlecht, aber es gibt hier und da durchaus einige Mankos (z.B. die ungleichmässige Ausleuchtung) die zwar nicht immer/jedem auffallen, oder der störrische Standfuss, der sich am Tisch festklebt, die "leider nur" Full HD Auflösung, die am PC vielleicht nicht jeder braucht....aber alles in allem doch Sachen, für die mir die 280€ irgendwie zu schade wären!
ich bin gerne bereit viel Geld für etwas zu zahlen...aber dann will ich auch was geboten bekommen 8)

mit dem 2407WFP hat man ein Gerät, was bildtechnisch, auch höchstem Niveau liegt!
die Farben hauen einen wirklich um....ohne angeben zu wollen....und ein satteres schwarz hab ich bis dato nicht gesehen.
die zusätzlichen Features wie USB-Hub und div. alternative Videoeingänge, nimmt man natürlich als kleinen Bonus gerne mit.

die Leute auf Prad haben wirklich nen 1a Testbericht hinterlegt, da dieser genau meinen Eindruck widerspiegelt.
leider, so befürchte ich, werden sie auch damit Recht behalten, dass es Probleme hinsichtlich der Seitenverhältnisse geben kann, wenn man die Composite/Component-Eingänge nutzt

ich konnte das bisher nur ansatzweise mit meiner Digicam und einem alten Videorecorder testen......möchte mich da also noch nicht 100% festlegen.

ansonsten attestiere ich dem Gerät wirklich vollkommene Spieletauglichkeit.....keine Schlieren oder sonstige Mankos in Sicht.
getestet wurde mit TDU, BF2, GTA SA, GTR 1+2 und FEAR in allen möglichen Auflösungen

http://www.youtube.com/watch?v=kQf6CgbX6eA

http://www.youtube.com/watch?v=Ue_HiwAUojM
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal besten Dank *great*
Nach meinen Ansprüchen kann ich auch bei der 1280er schon auf FAA verzichten. Da ist mir ein solides Anisotrop Filtering 4-8 schon wichtiger. Ich bin ja nicht so anspruchsvoll, immerhin kenne ich noch die Zeiten wo wir im Strike Commander Legostein große Pixel bombadiert haben und der Farbraum am Spieler selbst künstlich erweitert wurde...

Die Spiegel TFT sind gar nicht mein Ding. Hab das bei einigen Notebooks und Bildschirmen gesehen und kann mich mit dem Patent nicht anfreunden.

Die werden dann im Mediamarkt nicht schlecht gucken, wenn ich den TFT "hacke" und das Secret-Menue hervor zaubere. Auf den Spaß freue ich mich schon ;D Wer will ne Wette abschliessen, ob die es selber wissen? ^^
 
@M: Hast du deinen Dell kalibriert? Ich denke schon, dass ich das machen will (also mit einem Kalibrierer), aber ich will da nicht nochmal ~300€ ausgeben. Bin gespannt, ob ich mir sowas hier in Augsburg wo ausleihen kann. Grafiker müssten sowas ja haben und da schau ich dann mal vorbei.
Bei deinem Laden ruf ich auch mal an, danke.


MfG Chris
 
also kalibriert habe ich ihn in Form des Nvidia-Einstellungs-Menüs....aber auch weniger, weil es vonnöten war, sondern vielmehr aus Freude am Testen.

der Monitor bietet ne automatische Funktion zum Einstellen für den jeweiligen Eingang.....ich konnte nach manuellem Gefummel eigentlich keine Unterschiede zur vorherigen automatischen Einstellung sehen

was ich vorhin vergessen hatte...

- das Display spiegelt kein Stück.....im Gegensatz zu meiner Röhrer kann ich tagsüber auch mal die Rollos oben lassen, ohne dass ich Schwierigkeiten mit dem Display (sei es spiegeln oder Helligkeit oder sonstwas) bekäme

- das Netzteil ist unhörbar! hatte davor eigentlich ziemliche Angst, weil ich einige Horrorgeschichten diesbezüglich auf Prad gelesen habe

- Systemworkx liefert mit 5Jahresgarantie und 100%iger Pixelfehlerfreiheit (und so wars dann auch bei mir)....ist wirklich ein super Shop, freundlich, schnell und hält was er verspricht
.
EDIT :
.

braucht man wirklich so nen Kalibrierer? blöde Frage :-X ich weiss
 
Wenn du die Fotos, die du auf dem Bildschirm bearbeitest auch wirklich so in den selben Farben entwickelt haben willst, dann schon ;) Aber da ich das auch nur Hobbymäßig mache, ist das nicht so wichtig. Wenn mir jemand das ausleiht - okay. Wenn nicht, dann frag ich weiter *G* Aber ich gebe dafür keine 300€ aus.
 
Wenn du die Fotos, die du auf dem Bildschirm bearbeitest auch wirklich so in den selben Farben entwickelt haben willst, dann schon ;) Aber da ich das auch nur Hobbymäßig mache, ist das nicht so wichtig. Wenn mir jemand das ausleiht - okay. Wenn nicht, dann frag ich weiter *G* Aber ich gebe dafür keine 300€ aus.
dann bin ich beruhigt *buck* puuuh
 
Wenn man professionel mit Fotos oder z.B. in der Werbebranche, dann bekommst du vom Auftraggeber sowieso ein Farbprofil zugeschickt mit dem du dann deinen Monitor einstellen musst, damit die Farben bei dir genauso aussehen wie bei ihm. Und eben laut der Aussage meines Kunden damals, muss er da immernoch auf CRTs zurückgreifen, da sonst Farbverfälchungen auftreten können. Ansonsten kann man mit unterschiedlichen Farbprofilen bzw. solchen Tools wie Adobe Gamma oftmals schon noch einiges aus dem Monitor rausholen. Kommt aber eben auch drauf an, wie professionell man arbeitet.
 
- sehr gute scharfe Bildqualität (für Spiele, DVD und Foto und Videobearbeitung
- ab 20'
- bis ca. 500€
Für mich widersprechen sich diese Angaben. Sehr gute Bildqualität bekommt man nur mit einem S-PVA Panel, z. B. beim 24" Dell, und so ein Gerät kostet dann rund 700-800€.
"Sehr gute Bildqualität" bedeutet für mich hohe Farbtreue sowie gute Schwarzwerte und beinhaltet für mich außerdem eine sehr gute Winkelunabhängigkeit und gleichmäßige Ausleuchtung. Alles Kriterien, in denen TN-Panels nicht besonders glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich widersprechen sich diese Angaben. Sehr gute Bildqualität bekommt man nur mit einem S-PVA Panel, z. B. beim 24" Dell, und so ein Gerät kostet dann rund 800€.
"Sehr gute Bildqualität" bedeutet für mich hohe Farbtreue und beinhaltet für mich außerdem eine sehr gute Winkelunabhängigkeit. Denn die Winkelabhängigkeit von TN-Panels sieht teilweise echt übel aus.
Naja nicht umbedingt.
Der Eizo, den ich oben schon genannt habe erfüllt alle Kriterien. Er hat eine gute Bildqualität (S-PVA-Panel), ist 20.1" groß und kostet knapp unter 500€ ;)

Den Dell gibts übrigens für 660€.
 
Naja nicht umbedingt.
Der Eizo, den ich oben schon genannt habe erfüllt alle Kriterien. Er hat eine gute Bildqualität (S-PVA-Panel), ist 20.1" groß und kostet knapp unter 500€ ;)
Klar, wenn er ein S-PVA Panel hat ist da natürlich nichts gegen einzuwenden :)
.
EDIT :
.

Den Dell gibts übrigens für 660€.
Stimmt, ist echt billig geworden. Leider kostet der 27-Zöller noch 1000€. Aber die 160€ Aufpreis zum 20" Eizo sollte man dann auf jeden Fall in Kauf nehmen. 20" Widescreen hat einfach eine zu geringe Bildhöhe.
 
scheint mir nur etwas klein zu sein *noahnung*

ich meine..wenn ich die Wahl habe zwischen einem erstklassigem 20" für knapp unter 500€ und einem nicht minderwertigem 24" für 150€ mehr.......dann sollte doch die Entscheidung eigentlich auf der Hand liegen

muss ja letztendlich jeder selbst wissen....
wer z.B. Postkarten oder Briefmarkendesigner ist, der braucht vielleicht nur die 20"...dann kann er sich ja auch die 150€ Aufpreis schenken :D

EDIT

vor etwas mehr als einem Monat gabs den 2407 WFP übrigens für 599€ bei TFTShop.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auf die ganz indiviuduellen Ansprüche an die man so hat.
Ich habe Kunden die empfinden auch einen Belinea (da habe ich noch keinen gesehen der mir zugesagt hätte) als einen Monitor mit sehr guter Bildqualität, auch wenn daneben deutlich bessere stehen. Und für mich persönlich reicht eben auch locekr ein TN-Panel aus. Bietet mir ein wunderbares Bild, solange ich nicht wieder meine alte Röhre daneben stelle.

Und auch neben nem gut 1000€ teuren Dell sieht das noch super aus, auch wenn der ein S-PVA Panel hat. Für die normale Anwendung reicht das vollkommen aus. Erst wenn es wirklich richtung professionellerem Grafikeinsatz geht, da sieht man dann so extreme Unterschiede das mann über eine Investion von gut dem Doppelten Betrag nachdenken kann meiner Meinung nach. Hab nen Bekannetr der Design studiert und auch für ne Agentur arbeitet und neben dessen 24" Dell (Modell vergessen, aber der war sehr teuer) hab ich meinen 226BW mal gestellt und so im normalen Windowsbetrieb, bei DVDs usw. sah alles auf beiden super aus. Erst als er dann bei irgendwelchen Logos mit ganz bestimmten Farbschattierungen anfing, da konnte man mit meinem dann nicht mehr arbeiten.

Aber das sind wie gesagt ganz andere, individuelle Ansprüche. Für den normalen User der eben mal ein Bisschen Bildbearbeitung machen will und hier und da mal ein Familienvideo auf ne DVD packen will, reicht ein TN-Panel vollkommen aus und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Gibt ja auch Leute die da ordentlich aufs Geld gucken müssen. Und wenn hier jemand von 20" oder besser 22" spricht und maximal 500€ ausgeben will, dann muss man eben deutlich sagen das man da weitaus besser das Geld in einen sehr guten 22er mit TN-Panel investieren kann, als vielleicht irgendwo ein S-PVA Panel für den Preis zu erwischen.
 
Ich würde mich auch der Empfehlung mit dem 24" Dell Monitor anschließen. Er macht ein hervoragenden Bild für Games und Anwendungen und bietet eine Ausstattung und Verarbeitungsqualität an der man sich die Konkurenz erst mal messen muss.

Im übrigen bin ich ja auch auf den 2707WFP umgestiegen (27"er) und der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach, da das Bild noch größter und besser ist und die Materialauswahl ist Perfekt. Alles was aussieht wie Metall ist auch Metall, der Fuß ist aus schwarzem Glas und die Einstellmechanik ist perfekt. Aber man sollte sich ein solches Gerät nur kaufen wenn man es zu schätzen weiß, ansonsten tun die 660,- oder 1050,- Euro weh.

Als guten Händler kann ich im übrigen Fast Trade empfehlen, dort habe ich meinen 2407WFP und meinen 2707WFP gekauft und die Abwicklung war top.
 
Sorry das ich das mal sagen muss, aber hier fragt jemand nach einem Monitor um die 20" für ca.500€ und ihr kommt mit irgendwelchen 24 und mehr Zoll Monitoren für weit mehr als 600€. Ist ja schön und gut wenn man es sich leisten kann und auch solche Monitore braucht, aber ob das so eine passende Kaufberatung ist, möchte ich mal bezweifeln. Man kann überall nachlesen das die tollen teuren S-PVA Panels besser sind als TN Panels, die Frage ist doch nur: Wieviel besser sind sie für einen bestimmten Typ Anwender und gibt es überhaupt etwas passendes in der genannten Preisklasse. Da hat jemand wenig davon wenn man hier damit quasi angibt (tschudlidigung aber so sehe ich es nun mal) was man sich für einen tollen dicken Monitor geleistet hat. Das geht über das normale einfache Tip geben bzw. über normale Kaufberatung hinaus. Wenn es einen Monitor mit so einem Panel mal günstog gibt, der auch gut ist, ist das ein Super Tip. Aber hier ständig nur von Geräten zu sprechen die doch recht weit außerhalb der gegebenen Preisvorstellung liegen, finde ich da wirklich unpassend.

Meine Meinung und es musste einfach mal raus. Ich will hier ja keinen persönlich angreifen, aber es fällt mir nur immer wieder mal auf.

edit:
Ich selbst hätte auch gerne so einen schicken Dell (gehabt), aber dafür muss ich eben noch lange sparen bzw. hätte lage sparen müssen. Und letztendlich reicht mir meiner nu locker zum Programmeiren aus, Fotos sehen auch toll aus, DVDs gcuken und Spielen geht auch, die Farben sind für mich als nicht Grafiker mehr als ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben auf die ganz indiviuduellen Ansprüche an die man so hat.
Ich habe Kunden die empfinden auch einen Belinea (da habe ich noch keinen gesehen der mir zugesagt hätte) als einen Monitor mit sehr guter Bildqualität, auch wenn daneben deutlich bessere stehen. Und für mich persönlich reicht eben auch locekr ein TN-Panel aus. Bietet mir ein wunderbares Bild, solange ich nicht wieder meine alte Röhre daneben stelle.

Und auch neben nem gut 1000€ teuren Dell sieht das noch super aus, auch wenn der ein S-PVA Panel hat. Für die normale Anwendung reicht das vollkommen aus. Erst wenn es wirklich richtung professionellerem Grafikeinsatz geht, da sieht man dann so extreme Unterschiede das mann über eine Investion von gut dem Doppelten Betrag nachdenken kann meiner Meinung nach. Hab nen Bekannetr der Design studiert und auch für ne Agentur arbeitet und neben dessen 24" Dell (Modell vergessen, aber der war sehr teuer) hab ich meinen 226BW mal gestellt und so im normalen Windowsbetrieb, bei DVDs usw. sah alles auf beiden super aus. Erst als er dann bei irgendwelchen Logos mit ganz bestimmten Farbschattierungen anfing, da konnte man mit meinem dann nicht mehr arbeiten.

Aber das sind wie gesagt ganz andere, individuelle Ansprüche. Für den normalen User der eben mal ein Bisschen Bildbearbeitung machen will und hier und da mal ein Familienvideo auf ne DVD packen will, reicht ein TN-Panel vollkommen aus und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Gibt ja auch Leute die da ordentlich aufs Geld gucken müssen. Und wenn hier jemand von 20" oder besser 22" spricht und maximal 500€ ausgeben will, dann muss man eben deutlich sagen das man da weitaus besser das Geld in einen sehr guten 22er mit TN-Panel investieren kann, als vielleicht irgendwo ein S-PVA Panel für den Preis zu erwischen.
Da hast du allerdings recht. Einen Bildschirm aber nur im Laden anzuschauen, bringt IMO nicht so viel. Ich habe auch ein paar Monitore bei Saturn und MM gesehen und fand die auch recht schick. Jetzt wo ich hier den Samsung "probeweise" stehen habe, komm ich garnicht mit aus. Der größte Übeltäter ist echt die scheiß Blickwinkelabhängigkeit. Du musst direkt auf das Bild schaun, um alle Farben/Kontraste gut sehen zu können. Ich muss aber leider etwas von oben auf den Bildschrim schauen, da man den Fuß nicht verstellen kann. Die Taskleiste unten ist einfach zu Hell, hat zu wenig Kontrast. Noch schlimmer wirds dann wenn ich den Bildschrim drehe und vom Bett aus einen Film anschauen will. Das ganze Bild nimmt an Farben und Helligkeit so dermaßen ab, dass man nicht viel erkennen kann. Und das ist halt die schlimmste Schwäche an TN-Panles meiner Meinung nach.

Also ich glaube das Beste für badger8 wäre, wenn du dir den Samsung oder sonst irgendein Monitor deiner Wahl mit nach Hause nimmst und du möglichst alles testest, was dir wichtig sein könnte. Wenn du keine Modelle zur Auswahl mitnehmen darfst, kannst du ja auch dein Rückgaberecht nutzen - auch wenns nicht der feinste Zug ist. Du kannst auch schon vorab ein Testfoto zum entwickeln ins Labor geben und dann versuchen die Farben, die der Monitor anzeigt und die die das Labor gebracht haben auf ein Niveau zu bringen. Es gibt BTW afaik so Referenzfolien zum vergleichen. Sollte man im Fotoladen bekommen.



MfG Chris, der eine Email an Systemworkx geschriftelt hat und noch hofft, einen Dell 2407wFP non-HC Revision4 zu bekommen :D
 
@Homie: word!

MfG Chris, der eine Email an Systemworkx geschriftelt hat und noch hofft, einen Dell 2407wFP non-HC Revision4 zu bekommen

wenn du meinem EbayLink gefolgt bist, erkennst du, dass es sich dort ebenfalls um Systemworkx handelt...also der gleiche Händler dort vertreten ist
da der TFT dort noch immer zu haben ist, wenn auch nicht mehr in der Stückzahl von vor 4Wochen, dann müsstest du mit etwas Glück demnächst Eigentümer eines solchen Teils werden

ich drück dir mal die Daumen

edit: hast du an die Münchner oder die Augsburger geschrieben?
soweit ich weiss, werden die Monitore ausschliesslich über die Münchner Filiale vertrieben...
zur Sicherheit morgen wirklich mal in München anrufen......eine nette Dame sagte mir dann, dass ich förmlich eine Email an systemworkx@ebay.de (wg der Adresse grad etwas unsicher) inkl Gerät und Preis schicken solle...alles weitere (Versand/Abholung) wurde dann noch geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homie: word!



wenn du meinem EbayLink gefolgt bist, erkennst du, dass es sich dort ebenfalls um Systemworkx handelt...also der gleiche Händler dort vertreten ist
da der TFT dort noch immer zu haben ist, wenn auch nicht mehr in der Stückzahl von vor 4Wochen, dann müsstest du mit etwas Glück demnächst Eigentümer eines solchen Teils werden

ich drück dir mal die Daumen
Aber der Monitor bei Ebay ist doch ein HC?!
 
Nochmal zru Blickwinkelabhängigkeit:
So gesehen hast du natürlich Recht. Ich sage den Kunden auch immer dabei das man bei einem TFT optimaler Weise die obere Kante genau auf Augenhöhe bringt, weil alles andere zu einer Farbverfälschung führen kann. Daher hebe ich auch mal gerne Modelle hervor, die eben eine Höhenverstellung haben. Wer allerdings einen passenden Schreibtisch von der Höhe her hat, der hat nicht solche Probleme damit. Hab ich vergessen zu erwähnen sorry.

Was dann nochmal den 226BW angeht, so kann ich sagen das er da rehct gutmütig ist. Auch wenn ich im Stuhl mal gemütlich halb unter den Tisch rutsche, bleibt das Bild Top. Der HP soll da ähnlich gut sein.

Im Laden muss man dann immer bedenken das die Ausleuchtung mit Neonröhren oftmals auch nicht so toll ist. Bei den Großmärkten wie MM oder Saturn hat man dann oftmals zwar die Möglichkeit sehr viele Monitore zu sehen, allerdings meist auch nicht so direkt nebeneinenader. An sich würde ich immer dazu raten, zu einem Fachhändler zu gehen. Da hat man dann aber eben den Nachteil das der sich nicht mal eben 10 Modelle zur Ansicht kommen lassen kann. Ich kann halt nur davon sprechen wie es bei uns im Laden ist. Da machen wir keine Probleme wenn es mal drum geht nen Monitor zur Ansicht kommen zu lassen, auch mal nene zweiten. Aber bei allem was nicht ständig gekauft wird, wirds dann irgendwann problematisch. Wenn sich da jemand mal eben 3 TFTs für 500€ kommen lassen möchte, können wir das auch nicht immer so machen. Wie es anderswo ist kann ich so natürlich schlecht sagen.
 
Zurück
Oben Unten