Hardware für den P3D-Cluster [ALT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo schaut gut aus, und ist auch sinnvoll so.

*viel Text*


Das Board in System Nr. 20 kann weder mit einem Core2 noch einem Quad etwas anfangen, es hat die falsche Revision.


Stromschleuder hin oder her, wir sollten zunächst die alten single Core Maschinen ersetzen, bevor wir anfangen die bereits vorhandenen dual Cores rauszuschmeißen.
 
Das Board in System Nr. 20 kann weder mit einem Core2 noch einem Quad etwas anfangen, es hat die falsche Revision.
Ok, dann geb ich jetzt erstmal Ruhe, auch noch boardrevisionen, die den Einsatz unterbinden. Ist ja wie ein Minenfeld hier, erst der S478, dann die Revision ;D
Stromschleuder hin oder her, wir sollten zunächst die alten single Core Maschinen ersetzen, bevor wir anfangen die bereits vorhandenen dual Cores rauszuschmeißen.
Wieviel Kerne hat der Core2 aus S37a nochmal ? ;D

Nichts für ungut, dachte nur es wäre ne einfache Gelegenheit zum Stromsparen, die Ihr übersehen hättet, wer will schliesslich nen Core2 als Staubfänger. Aber dann wars nur meine mangelnde Systemkenntnis ;-)

@Tal9000: Wäre eventuell praktisch, wenn Du bei Gelegenheit die Core2 Unfähigkeit von Sys20 in den Thread dazuschreiben könntest. Wer weiss, wer das noch mal alles liest und aufrüsten will ;-)

ciao

Alex
 
Ok, dann geb ich jetzt erstmal Ruhe, auch noch boardrevisionen, die den Einsatz unterbinden. Ist ja wie ein Minenfeld hier, erst der S478, dann die Revision ;D
Wieviel Kerne hat der Core2 aus S37a nochmal ? ;D

Nichts für ungut, dachte nur es wäre ne einfache Gelegenheit zum Stromsparen, die Ihr übersehen hättet, wer will schliesslich nen Core2 als Staubfänger. Aber dann wars nur meine mangelnde Systemkenntnis ;-)

@Tal9000: Wäre eventuell praktisch, wenn Du bei Gelegenheit die Core2 Unfähigkeit von Sys20 in den Thread dazuschreiben könntest. Wer weiss, wer das noch mal alles liest und aufrüsten will ;-)

ciao

Alex

Warten wir mal ab, was TAL9000 von unseren neuerlichen AB Maßnahmen hält ;D
 
Warten wir mal ab, was TAL9000 von unseren neuerlichen AB Maßnahmen hält ;D
Haha, ja der Arme ;-)

Wenn man für die restlichen 75 Euros, die noch übrig sind (wenn ich richtig gerechnet habe) ein Quad fähiges board und ein NT bekäme, könnte man sich den S37a Umbau sparen, gleich ein neues System basteln und nen alten Athlon rauswerfen ... aber naja zu wenig Eus :(

Fifi hätte ja noch ein NT für €40 aber ein Quad board für €35 ... glaub kaum, dass es sowas gibt.

Naja egal genug der Fantasiererei, bin erstmal weg. Bis heute Abend.

Alex
 
Also, der Quad sollte 175 Euronen kosten und es handelt sich um einen Q6600 B3.

Im System Nr.12 steckt ein Quad-taugliches Board aber das Netzteil spielt da zu 100% nicht mit :(
Neues Gehäuse und NT kaufen...
Im System Nr. 15 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ definitiv mal investieren.

Im System Nr. 29 steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board aber auch hier möchte ich es dem Netzteil nicht unbedingt zumuten. *noahnung*
oder neues NT hier...
Im System Nr. 35 steckt ein single Core S939 Prozessor, hier sollten wir die 45€ für einen X2 3800+ mal investieren.
Ist ja schon unterwegs zu mir...:-X
Im System Nr. 37a steckt ebenfalls ein Quad-taugliches Board und das Netzteil sollte da eigentlich auch mitspielen.

Also wenn Piloboy und TAL9000 nix dagegen haben, würde ich jetzt mal die beiden X2 bestellen und zu euch liefern lassen. Bräuchte bitte Rückmeldung und Adresse per PN.
Also Piloboy, Indiana_74 und Ich bauen je ein Sys um... z.Z. sind ~3 Systeme zu mir unterwegs da muss ich auch noch was mit machen. Das reicht erstmal... wenn ich in der Klaps bin habt ihr auch nichts von...
@Tal9000: Wäre eventuell praktisch, wenn Du bei Gelegenheit die Core2 Unfähigkeit von Sys20 in den Thread dazuschreiben könntest. Wer weiss, wer das noch mal alles liest und aufrüsten will ;-)
Erl.

TAL9000
 
Den Core2 mit dem ASUS Board wollt ich ja eigentlich mal zu dir schicken, aber mit einem Quad drauf willst du den vermutlich nicht betreiben ;)
Hmm, Stromverbrauch macht eher weniger was, solang es nicht zu viel Platz beansprucht. Meine Mutter hat jetzt leider den Kellerraum schon wieder schön zugestopft. Wird also platzmäßig zur Zeit nix mit nem zweiten Rechner :( Wenn wir mal soweit sind dass man mein System hier verticken kann, dann nehm ich gern auch was stromhungriges.
 
Fifi hätte ja noch ein NT für €40 aber ein Quad board für €35 ... glaub kaum, dass es sowas gibt.
Die Quad-rdy Boards fangen bei 40€ für das Foxconn P4M9007MB-8KRS2H an, aber ich weiß nicht so recht was ich von diesem Via Chipsatz halten soll, da dieser nur FSB266 Support hat. Das nächsthöhere (945 ausgenommen, da hier bei 333er FSB meist der PCIe OCed wird) wäre dann das MSI G31M-F für knapp 60€ bzw. das Gigabyte GA-G31MX-S2 für knapp über 60€.

Dann braucht man noch DDR2, bei nem Quad wohl auch am besten 2GiB, dann sind wieder 40-50€ weg, also 110-120€ insgesamt. Und wenn dann das NT nicht reicht, wieder 20€ (wenn man Glück bei Ebay hat und ein aktuelles 350W FSP kriegt) bis 45€ (neues S12II-330) weg.
 
System 29 ist zwar Quad fähig aber die Spannungswandler laufen dann am Limit.
Hatte auf dem meinen Xeon X3210 @2,13 laufen, da geht unter Last VCore auf 1,15V runter.
Mit nem Q6600 ist's vermutlich noch schlimmer.

cu JagDoc
 
finde 175 deutlich zuviel für einen b3 quad. neu gibts einen g0 für 216 und selbst von einem g0 sind 75% nur 162€.
 
gibts jetzt schon konkrete pläne was wir kaufen wollen?
 
Könnt ihr einen Pentium 4 Sockel 478 3.2 GHz - 800 MHz - Northwood @ 3,8 GHz brauchen?
 
Deine Adresse hab ich noch, geht dann die Tage raus :)

Ist angekommen, knappe Sache der Karton, passte ja gerade so rein...

Das Netzteil ist niedlich (Yuan-Kee YK-063 150W) Nagelneu scheinbar ???
yk063a.jpg


Werde wie gesagt erstmal die C2d bevorzugt behandeln, denke aber das spätestens bis ende des Monats die Kiste im Aktiven Einsatz ist...

Danke
Könnt ihr einen Pentium 4 Sockel 478 3.2 GHz - 800 MHz - Northwood @ 3,8 GHz brauchen?

Hmm, habe erst vor kurzen das letzte S478 System außer Betrieb genommen um dort JagDoc C2D reinzusetzen, diese schafft leider den 3,2Ghz P4 nicht siehe http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/d845bg/sb/cs-013128.htm.

Vielleicht verkaufen und den Erlös spenden...

TAL9000
 
gibts jetzt schon konkrete pläne was wir kaufen wollen?
Bisher wohl nur den S939 X2 von bergwerker1 für €25

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3363441#post3363441

Ansonsten wäre ein komplett neues Quad System "nice to have" aber dafür reicht das Geld nicht, da Investition in neues mainboard (~60 Eus) plus NT (40 EUs) + DDR2 RAM nötig wäre, ausser Indi erbarmt sich und zapft die Barca Kasse an ...

Ansonsten reicht dein ebay Erlös für:

den erwähnten X2 : €25
noch nen zweiten X2: €50 (inkl Versand)
den Quad: €175
------------
Total: €250 für 4 Kerne mehr

Rest in die Barca Kasse und ein Core2 bleibt über ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread nicht verfolgt, aber könnte euch ein
Zalman CNPS 7000 CU mit Montagematerial für verschiedene Sockel (nicht 775, dafür ist er zu alt) helfen? War ca. 1,5Jahre im Einsatz, die Unterseite ist (bedingt durch die Bauart) leicht uneben, ich habe sie aber grade poliert und sieht wieder gut aus*.
Der Motor ist auch voll funktionstüchtig.
*vielleicht sogar besser als vorher ;).


Einen Quadcore vermag er sicher nicht zu kühlen, aber bis 4200+ S939 sollte er sicher reichen. Monatgematerial dürfte soweit komplett sein, nur die Abstandsbolzen habe ich mal gekürzt, für meinen S754 3200+, wo ich den HS abgenommen habe. Dies macht aber nichts, auch CPUs mit HS können damit immernoch betrieben werden.

Ich kann auch Fotos liefern, wenn gewünscht.

Leider ist das einzige "halbwegs wertvolle" was nützlich für den P3D-Cluster sein könnte, es sei denn, ihr bräuchtet Leitungen *buck*.
 
Du kannst mir mal ne Stromleitung in die Wohnung legen, die mich kostenlos beliefert. Da würde unser Teamoutput brachial in die Höhe gehen. ;)
 
Ist angekommen, knappe Sache der Karton, passte ja gerade so rein...

Das Netzteil ist niedlich (Yuan-Kee YK-063 150W) Nagelneu scheinbar ???
yk063a.jpg


Werde wie gesagt erstmal die C2d bevorzugt behandeln, denke aber das spätestens bis ende des Monats die Kiste im Aktiven Einsatz ist...

Danke


TAL9000

war die größte Kiste was ich noch hatte ;D

so 100 Betriebsstunden haben die schon

hab da noch 1-2 irgendwo rumfliegen, damit ist sogar noch nen x2-3800 gelaufen, waren mir aber zu laut :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergwerker1

Ist gerade angekommen:
AMD Athlon 64X2 ADA3800DAA5BV
2x AMD Boxed S939 Lüfter PWM Alu (neu mit org. WLP)
ATX NT RASURBO RBP-400CL (unbenutzt, ausgebaut)
Seagate HDD ST51270A 1,2 GB
Quantum Bigfoot CY43A013 4,3GB
Phönix Mirage S3Trio64 86C764x PCI GraKa
S3Virge/DX 86C375 PCI GraKa

Danke für die Spende

TAL9000
 
Sooo... als erstes ich hätte noch n X2 3800+ S. 939(mit Kühler) inkl. Board und 512MB RAM einzeln oda komplett is mir wurst nur ganz für 0€ wollt ich die nicht loswerden... wollt das erstmal nur so nebenbei gesagt haben wollt das die tage sonst innen Marktplatz stellen...

ansonsten die sachen die ich sonst so raushaun kann wenn Bedarf ist... hab noch mein altes LC Power 550W hier rumfliegen (jaja ich weiss LC Power) ach und n S775 Intel Boxed für meinen Q6600 hätt ich auch noch... und hier muss auch irgendwo noch ne GeForce4 rumfliegen ^^
 
Sooo... als erstes ich hätte noch n X2 3800+ S. 939(mit Kühler) inkl. Board und 512MB RAM einzeln oda komplett is mir wurst nur ganz für 0€ wollt ich die nicht loswerden... wollt das erstmal nur so nebenbei gesagt haben wollt das die tage sonst innen Marktplatz stellen...

ansonsten die sachen die ich sonst so raushaun kann wenn Bedarf ist... hab noch mein altes LC Power 550W hier rumfliegen (jaja ich weiss LC Power) ach und n S775 Intel Boxed für meinen Q6600 hätt ich auch noch... und hier muss auch irgendwo noch ne GeForce4 rumfliegen ^^

Brauchen könnten wir davon eigentlich nur die CPU und das Netzteil.

Wenn du einen vernünftigen Preis machst (also deutlich unter dem aktuellen Neupreis!) sind wir an der CPU interessiert (Piloboy bitte melden!) und das Netzteil darfst du beilegen ;)
 
Halt 25€ wie für den anderen X2 hatte ich jetzt so gedacht mit CPU Kühler oder ohne ach auch egal brauch den eh net mehr ^^ Klar kann ich das NT gleich mitschicken ;D Das ist übrigends n LC6550 ich habs zwar nicht mit nem Quadcore probiert aber das lief auch schon mit nem X2 @1,4v & ner 8800GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glingt doch gut ;D

Warten wir mal die Rückmeldung von Piloboy ab.
 
an intel boxed kühler komme ich günstig ran 2-4€/stk. braucht ihr da welche?
 
an intel boxed kühler komme ich günstig ran 2-4€/stk. braucht ihr da welche?

Von meiner Seite nicht, mir fehlen Kernkomponeten primär... aber erstmal den X2 einbauen, dann das S754 Board zum laufen kriegen und dann mache ich mal wieder ne Liste.

TAL9000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten