Western Digital Green Power ***Sammelthread***

HD Tune hatte wohl einen schlechten Tag (CPU - Auslastung 52,2%).
Ansonsten liegt das Ergebnis wohl im Rahmen des Üblichen.
Bei mir lief die Platte im Test an einem Mainboard mit nForce3 (MSI-7030). Das drückt zwar die Burst-Rate, scheint die Platte aber ansonsten nicht auszubremsen.

P.S.: "Schlechter Tag" trifft es nur bedingt. Je nach Umgebung fabriziert HD Tune gelegentlich ziemliche Hausnummern.
 
Was sagt ihr zu den SMART Werten der GP?

neubitmapnq5.jpg

neu1yd7.jpg


Ich finds halt etwas seltsam, weil mir HDD Health für meine beiden Seagates den frühesten TEC für die Jahre 2035/2060 voraussagt. Mir ist klar, dass das nicht realistisch sein kann, zumal SMART Werte von Hersteller zu Hersteller anders ausfallen, aber es muss doch einen Grund geben, warum mir HDD Health im Falle der GP August 2008 nennt ??? *noahnung*
 
Die SMART-Werte sehen eigentlich okay aus, soweit ich das beurteilen kann. Mit dem TEC-Wert kann ich allerdings nix anfangen, da ich HDD Health nicht kenne und mir ansonsten auch noch nicht so eine "Prophezeiung" untergekommen ist.

Ich warte aber schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den Paketboten, da jeden Moment meine WD10EACS eintreffen sollte. *massa*

Die mittlerweile ordentliche Verfügbarkeit der Platten hat dazu geführt dass die Preise doch ein gutes Stückchen runtergegangen sind. Normalerweise liegt meine Schmerzgrenze für eine Festplatte bei etwa 150 Euro, weshalb ich vorher auch endlos herumüberlegt hab, ob ich nun die 750er oder die 1TB nehmen sollte. Letztlich brauche ich aber noch reichlich Platz und die WD GP ist tatsächlich die günstigste 1TB-Platte. Also hab ich die Bedenken über Bord geworfen. ;D

Wenn ich das Schätzchen nachher hoffentlich verbaut habe, werde ich mir mal die SMART-Werte anschauen und gucken ob ich HDD Health irgendwo finde.
 
Die SMART-Werte sehen eigentlich okay aus, soweit ich das beurteilen kann. Mit dem TEC-Wert kann ich allerdings nix anfangen, da ich HDD Health nicht kenne und mir ansonsten auch noch nicht so eine "Prophezeiung" untergekommen ist.

Ich warte aber schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den Paketboten, da jeden Moment meine WD10EACS eintreffen sollte. *massa*

Die mittlerweile ordentliche Verfügbarkeit der Platten hat dazu geführt dass die Preise doch ein gutes Stückchen runtergegangen sind. Normalerweise liegt meine Schmerzgrenze für eine Festplatte bei etwa 150 Euro, weshalb ich vorher auch endlos herumüberlegt hab, ob ich nun die 750er oder die 1TB nehmen sollte. Letztlich brauche ich aber noch reichlich Platz und die WD GP ist tatsächlich die günstigste 1TB-Platte. Also hab ich die Bedenken über Bord geworfen. ;D

Wenn ich das Schätzchen nachher hoffentlich verbaut habe, werde ich mir mal die SMART-Werte anschauen und gucken ob ich HDD Health irgendwo finde.
Ich nehme einfach mal an, dass HDD Health aufgrund von Erfahrungssätzen eine Einstufung/Einschätzung vornimmt. Und eben dieser Erfahrung widerspricht es, solche SpinUpTime Werte zu erhalten. Sollten diese darauf beruhen, dass die GP mit weniger Umdrehungen als den üblichen 7200U/m dreht, dann läge auf der Hand, dass HDD Health hiermit überfordert ist und solch seltsame Einstufungen vornimmt.

Aber ich hab da zuwenig Ahnung von, um irgendwelche zuverlässigen Aussagen zu treffen...wateva *noahnung*
 
Also im Helpfile (ja, das gibt es :)) ist die Funktion wie folgt beschrieben:
T.E.C. date - Threshold Exceeds Condition - supposed date when this attribute achieves threshold value, in other words probable date of end of HDD life. Prognosis of this date based on the factor "Speed of attribute change" (described above), so don't be surprised at variations of T.E.C. date, especially immediately after S.M.A.R.T. attribute change.
Es werden also die gesammelten Werte verglichen und bei Verschlechterung nähert sich der Todeszeitpunkt. Ansich nur ne nette Spielerei die nix aussagt. Aber da HDD Health periodisch alle Smart-Werte abfragt, mitloggt und bei Bedarf einen Alarm auswirft, finde ich das Tool sehr praktisch und es bleibt drauf. Somit danke für den Tipp! ;)

Und jetzt werde ich erstmal den Rechner herunterfahren, alle Platten ausbauen, in anderer Reihenfolge wieder einbauen und alles neu verkabeln. Hach, das wird ein Spaß! ;D
 
Zurück
Oben Unten