P3D-Cluster: Diskussionsthread

hab ich was nicht mitbekommen. gibt probs mit unserem dual k10 system?
 
da bin ich ja grad froh das ich mirnoch keine zugelegt habe. wollte ein x2 system vom cluster mit einem phenom test weise austatten
 
Das neue System19a ist soweit da:

Eine Spende von Jolly Roger:
Opteron 170 S939 2x2GHz 1MB L2 auf Abit Fatal1ty AN8SLI
mit einen Zalmann CNPS7700-AlCu Kühler sowie passiven Heatpipe Cooler für Chipsatz.
2x Apacer 256MB DDR PC2100 CL2 Module
Maxtor 80 GB DiamondMax Plus 9 HDD
ExcelStor 60GB J360
Danke dafür *great*

Bin beim Einbau der Festplatte gegen den passiven Heatpipe Cooler für den Chipsatz gestoßen. :-[
Das System startete danach nicht mehr, BIOS Post Code Anzeige bleibt bei 01 stehen. Nach Demontage des passiven Heatpipe Cooler stellte ich fest das die 2 gegenüberliegenden Ecken des NF4 Chipsatzes weggebrochen sind. *nosorry*

Mea Culpa...*traurig*

TAL9000
 
Wo gehobelt wird da fallen Späne.. neues Board drunter und gut ist ;-)
 
Bin beim Einbau der Festplatte gegen den passiven Heatpipe Cooler für den Chipsatz gestoßen. :-[
Das System startete danach nicht mehr, BIOS Post Code Anzeige bleibt bei 01 stehen. Nach Demontage des passiven Heatpipe Cooler stellte ich fest das die 2 gegenüberliegenden Ecken des NF4 Chipsatzes weggebrochen sind. *nosorry*

Mea Culpa...*traurig*

TAL9000


Was ist denn da fürn Kühler drauf !?

HR-05 ?
 
da bin ich ja grad froh das ich mirnoch keine zugelegt habe. wollte ein x2 system vom cluster mit einem phenom test weise austatten
wäre vielleicht eine überlegung wert ältere 939 und AM2 systeme mit Opterons zu bestücken? bis gescheite AM2+ und pjenoms erhältlich sind (02/08??)
der opteron 1212 kostet z.b. nur noch zwischen 60-70€ und geht bis auf 3Ghz zu übertakten und hat 2x1Mb cache.
die bestehen den A64 und X2er könnten auf der bucht verkauft werden.
just my 2 pfennich
 
Jo, der Wackelt wie SAU !!! Wie hattest du den den Befestigt ?? Und wieso ohne Filzrahmen !? Hab den auch auf meinem nForce 4 wo auch nen Opteron 170 werkelt.

Die Kühler wurden mir montiert mitgeschickt. Befestigung ist ein Blechstreifen mit zwei Schrauben und Handmuttern. Ist scheiße gelaufen, hatte schon gemerkt gehabt das die Befestigung instabil war und dann knall ich auch noch mit der HD dagegen...*zweifel*8-(

TAL9000
 
Die Kühler wurden mir montiert mitgeschickt. Befestigung ist ein Blechstreifen mit zwei Schrauben und Handmuttern. Ist scheiße gelaufen, hatte schon gemerkt gehabt das die Befestigung instabil war und dann knall ich auch noch mit der HD dagegen...*zweifel*8-(

TAL9000
Mich persönlich würde es auch heftigst ärgern, aber Schwund is überall ... ;)
 
Ersetzen durch Opterons halte ich für keine gute Idee, viele Systeme sind billig-boards verbaut die wenig übertakten erlauben.

Wenn schon ersetzen, dann irgendwann die X2er durch Quads, bzw. C2d durch Quads.
 
!Vorschlag!

Ich habe noch ein ConRoe865PE zuhause, der Rechner ist soweit komplett inkl. einem E4300 @ 2.4 GHZ und 2x512 DDR-1-Ram.

Von Indy habe ich einen E6300, 1 GB DDR2-667 Ram von MDT sowie ein ASROCK 945-G-DVI erhalten. Das Board riegelt den 6300 jedoch bei etwas 2.1 Ghz ab.

Das 865 kann ich jetzt entweder mit dem E6300 weiterbetreiben, und würde dann E4300+865+DDR an den Cluster "verkaufen". Preisvorschläge sind willkommen.

Alternativ kann das 865 auch einen Quad aufnehmen den 4300 würde ich dann ebenfalls innerhalb des Clusters weiterverkaufen bzw. den 6300 weiterschicken.

Strom ist gesichert, egal für welche Konfig und egal ob jetzt 2 oder 10 PCs bei mir stehen ;-=)

Hier nochmal die möglichen Konfigs:

2 und 3 werde ich testen sobald von Fifi das Paket da ist und auf maximale Leistung schauen ( also ob 2 oder 3 schneller ist)

4 und 5 kann man dann testen wenn entschieden ist ob ein Quad zu mir kommt.

1) E4300 auf 965 ( ist derzeit so, läuft bei 2 GHZ stabil)
2) E4300 auf 965, E6300 auf 865
3) E6300 auf 965, E4300 auf 865
4) E6300 auf 965, Q6600 auf 865
5) E4300 auf 965, Q6600 auf 865

Falls der Vorschlag, meine Komponenten E4300, 865, DDR an den Cluster zu "verkaufen" abgelehnt wird, verkaufe ich den Kram anderweitig - wären aber 2-4 Cores weniger für den Cluster. Als Student muss ich etwas auf die Kohle achten.
 
Die Kühler wurden mir montiert mitgeschickt. Befestigung ist ein Blechstreifen mit zwei Schrauben und Handmuttern. Ist scheiße gelaufen, hatte schon gemerkt gehabt das die Befestigung instabil war und dann knall ich auch noch mit der HD dagegen...*zweifel*8-(

TAL9000
Jetzt hat das Abit bekommen was es verdient hat.
Mal sehen ob die Restkiste noch was mit dem Sockel 939 hergibt.
 
wäre vielleicht eine überlegung wert ältere 939 und AM2 systeme mit Opterons zu bestücken? bis gescheite AM2+ und pjenoms erhältlich sind (02/08??)
der opteron 1212 kostet z.b. nur noch zwischen 60-70€ und geht bis auf 3Ghz zu übertakten und hat 2x1Mb cache.
die bestehen den A64 und X2er könnten auf der bucht verkauft werden.
just my 2 pfennich

ganz erhlich da spar ich lieber mein gled und lass die zwei 4400+ noch ne weile arbeiten, bis die phenoms ausgereift und verfügbar sind.

Ersetzen durch Opterons halte ich für keine gute Idee, viele Systeme sind billig-boards verbaut die wenig übertakten erlauben.

Wenn schon ersetzen, dann irgendwann die X2er durch Quads, bzw. C2d durch Quads.

da geb ich dir recht, schaut man meine beiden 4400+ system in meiner sig an und schaut auf die boards sind das nicht grad die oc monster. aber phenom ready sind sie :D
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit der Gesamtleistung des "Clusters" aus...ich meine jetzt in FLOPS...bzw. TFLOPS ;)

Hast du ne Möglichkeit einen Benchmark auf dem Cluster laufen zu lassen...ich weiß ja nicht wie du das ganze administrierst...ein richtiger Cluster ist es ja nicht...*buck*

Cybered
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit der Gesamtleistung des "Clusters" aus...ich meine jetzt in FLOPS...bzw. TFLOPS ;)

Hast du ne Möglichkeit einen Benchmark auf dem Cluster laufen zu lassen...ich weiß ja nicht wie du das ganze administrierst...ein richtiger Cluster ist es ja nicht...*buck*

Cybered


Bitte solche Fragen nicht direkt in den Clusterthread schreiben, der ist nur für die Systeme gedacht.

Um deine Frage zu beantworten, ich kann es nicht genau sagen. Die Systeme bei mir haben laut Boinc-Benchmark zusammen etwa

199,11 GIOps
96,79 GFlops

Aber das sind nur 16 von 45 Systemen.

Laut http://boinc.berkeley.edu/chart_list.php ist unser Cluster auf Platz 22 der Top Produzenten und liefert 346 GFlops aber das ist vermutlich etwas übertrieben und hängt noch mit unserer Bunkeraktion zusammen.

Hier gibts die genauen Statistiken http://boinc.netsoft-online.com/e107_plugins/boinc/get_user.php?cpid=51e48371ea9d238db527b6d1b4e638b6

Auf jeden Fall haben wir hier bereits ein ziemlich Schlagkräftiges Instrument und es wird stetig ausgebaut ;D
 
Nabend!

Nur so zur Info: Node 7 hat sich leider in den letzten Tagen fast täglich aufgehängt - natürlich immer dann, wenn ich arbeiten bin. 8-(
Hab zwar (noch) keinen Plan woran es liegt, aber solange wird die Kiste aus bleiben.
Werde mich wohl erst am WE darum kümmern können. Hauptsache zum Race ist die Möhre wieder am Start. ;D
 
Um deine Frage zu beantworten, ich kann es nicht genau sagen. Die Systeme bei mir haben laut Boinc-Benchmark zusammen etwa

199,11 GIOps
96,79 GFlops

Aber das sind nur 16 von 45 Systemen.

71,68 GIOps
39,17 GFlops

Das sind die 12 von 45 Systemen bei mir.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Node 7 läuft auch wieder. Hab zwar keinen Plan warum der neulich immer abgeschmirrt ist, aber egal. Der kleine Racker bleibt noch etwas unter Beobachtung.;)

Hab aber so nebenbei herausbekommen, warum der Boinc-Benchmark auf den PC im Verhältnis zu Node 14 (damals ebenfalls @1,8 GHz) so bescheiden war.
Lag alles am WLan-USB-Stick bzw. an der USB 2.0-PCI-Karte. Hab den Treiber für die USB-Karte mal neu installiert und siehe da, der Benchmark fällt einiges besser aus.
Seltsamerweise wird der Benchmark nochmal etwas besser, wenn der WLan-Stick an nem Onboard USB 1.1-Port steckt. *noahnung*

Naja, muß man nicht verstehen können.

Wünsch Euch allen frohe Weihnachten und laßt Euch reichlich beschenken. ;D *party2*
 
Zurück
Oben Unten