Underclock: BE-2400 vs. 5000+ Black

Hallo P3D!

Ist es möglich, den Stromverbrauch dieses Prozessors:
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html mit 65W TDP
durch senken des Multiplikators von 13 auf 11.5 auf das Niveau von dem:
http://geizhals.at/deutschland/a285407.html 45W TDP
zu senken?

Ich will also 300Mhz runter.
Nebenbei noch ne Frage: Wird der dadurch dann auch kühler?

Danke.




Nur durch das senken der Taktfrequenz geht das schonmal nicht du eine Senkung des Vcores bringt eine viel höhere Stromersparnis also wenn dann senke nicht nur den Takt sondern auch die Spannung aber selbst dann wirst du wohl nicht an die Werte des BEs rankommen.
 
Nur durch das senken der Taktfrequenz geht das schonmal nicht du eine Senkung des Vcores bringt eine viel höhere Stromersparnis also wenn dann senke nicht nur den Takt sondern auch die Spannung aber selbst dann wirst du wohl nicht an die Werte des BEs rankommen.

Wieso sollen die Werte des BE nicht manuell eingestellt werden können? Ist das gleiche Stepping, und dürfte sich nur minimalst unterscheiden.
Bei gleicher V-Core und Taktrequenz ist da kein (kaum) Unterschied..Man kann ja auch durch untervolten/untertakten auf 35 Watt Maximalverbrauch runter, je nach V-Core und MHZ......


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder noch weniger, CnQ gibt dabei die Richtung vor. Wenn man z.B. einen Rechner hat, wo wenig Leistung ausreicht, die CPU-Last aber nicht immer fast null ist, würde CnQ ja hochtakten (und man muß danach die Kühlung dimensionieren). Legt man dann einfach den Maximaltakt auf 1,0 GHz, hat man schon viel vom Verbrauch weggeschnitten, bei so niedrigem Takt kann man auch mit der Spannung weit runter, 0,9V oder so geht oft genug. Dann ist man auch bei Auslastung bestimmt irgendwo unter 20W.
 
unter 20w last wird (grad mit nem x2) nicht machbar sein.

ich hab mom. mit nem sempron sc 17,5w idle bei 800mhz/0.8v sowie ~35w last bei 2200mhz/1.03v.

wenn ich den auf komplett 800 konfiguriere, liegt der bei last zw. 21&22w.
 
Ich kann euch zwar leider nicht sagen wie hoch mein Stromverbrauch ist, aber mein Opteron185 läuft auch super auf 2x720MHz bei 0,9V. Das spart auch ohne Ende Power denke ich mal. Gibt es zufällig ein Programm, mit dem man den Wattverbrauch des Systems oder im Speziellen der CPU nachmessen kann? Dann könnte ich nämlich Aussagen machen, die konkreter sind.

MfG, Paule
 
Hallo P3D!

Ist es möglich, den Stromverbrauch dieses Prozessors:
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html mit 65W TDP
durch senken des Multiplikators von 13 auf 11.5 auf das Niveau von dem:
http://geizhals.at/deutschland/a285407.html 45W TDP
zu senken?

Ich will also 300Mhz runter.
Nebenbei noch ne Frage: Wird der dadurch dann auch kühler?

Danke.

Ja, die BE CPUs sind mit den normalen 65nm CPUs identisch, bis auf die Tatsache, dass die Standardspannung bei den BEs standardmäßig niedriger eingestellt ist.
Wichtiger als die das Untertakten ist das Undervolten, da das Undervolten keinee Verminderung der Rechenleistung bedeuted im Gegensatz zum Untertakten. Beides kann man natürlich auch kombinieren.

Das könnte dich evtl. interessieren:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832 (Vergleich verschiedener aktueller AMD CPUs bzgl. Undervolten und Verlustleistung)
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27650&st=0 (mein Sys :D)
 
Wieso sollen die Werte des BE nicht manuell eingestellt werden können? Ist das gleiche Stepping, und dürfte sich nur minimalst unterscheiden.
Bei gleicher V-Core und Taktrequenz ist da kein (kaum) Unterschied..Man kann ja auch durch untervolten/untertakten auf 35 Watt Maximalverbrauch runter, je nach V-Core und MHZ......


Grüße!


Möglich ist es natürlich die Frage ist nur ob er die Spannung auch weit genug runtersetzten kann. ;) Und da bin ich immer etwas skeptisch hatte da bis jetzt immer Pech.
 
Seit knapp drei Tagen habe ich einen BE-2400. Bin mit der CPU voll und ganz zufrieden. Jedoch denke ich, dass es wirklich schwer werden wird, den 5000 auf BE Niveau zu bringen. Der BE hat schon 0,1V weniger und meinen BE habe ich auf etwa 1,05V gebracht. Das sind 0,3V weniger, als beim 5000. Die 1,05V sind bei mir etwa das Maximum der Fahnenstange. Weiter darunter wird schwer, was mich auch nicht reizen würde.
 
Ich bin mir absulut sicher das man 5000+ auf den Stromverbrauch des 2400BE bringen kann bei gleicher(oder höherer) Leistung.
siehe Link

Ganz neben bei lässt sich selbst mein G1 von anfang 2007 schon relativ gut undervolten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit knapp drei Tagen habe ich einen BE-2400. Bin mit der CPU voll und ganz zufrieden. Jedoch denke ich, dass es wirklich schwer werden wird, den 5000 auf BE Niveau zu bringen. Der BE hat schon 0,1V weniger und meinen BE habe ich auf etwa 1,05V gebracht. Das sind 0,3V weniger, als beim 5000. Die 1,05V sind bei mir etwa das Maximum der Fahnenstange. Weiter darunter wird schwer, was mich auch nicht reizen würde.

Kannst du mal ein bisschen präzisere Daten nennen? ---würde mich jedenfalls interessieren bei welchen Taktraten du welche V-Core benötigst.
Die V-Core beim Brisbane kann man z.B. nicht unbedingt mit den Windsor-Modellen vgl., die zwar eine teilw. niedrige V-Core haben, aber dennoch mehr Verlustleistung haben... Könnte an den Ampere liegen....

Ich vermute mal, dass es relativ egal ist, ob ein Prozessor sich relativ gut untervolten-oder andererseits relativ gut übertakten lässt. Zumindest bei einem gleichen Stepping.

Ich konnte den 5000+ G2 von
Standardspannung 1,325 Volt @ 2600 MHZ
mit-----------------------1,275 Volt @ 3000 MHZ betreiben. QMC-stable

Es geht hier ja nicht darum, den minimalsten Verbrauch zu ermitteln, mit der minimalsten Taktrate. Denkbar, dass 2300 MHZ beim Black Edition auch mit der Standardspannung von der BE 2400 betrieben werden können, und dann zusätzlich untervoltet werden kann, so dass ein untervolteter BL-Ed. bei gleichem Takt weniger Stromverbrauch und Wärme hat, wie ein BE 2400 @ Werkseinstellung...

Ich tippe mal auf 1,175 V-Core @ 2300 MHZ, die der Black Ed. packen müsste, vielleicht sogar deutlich geringer. Evtl. hast du Zeit das mal zu testen?

Möglich ist es natürlich die Frage ist nur ob er die Spannung auch weit genug runtersetzten kann. Und da bin ich immer etwas skeptisch hatte da bis jetzt immer Pech.

Ist auch bisschen schwierig Erfolge bei OC oder undervolting zu verallgemeinern.... Z.B. meine günstigen MDT-Riegel liefen auf 2 verschiedenen AM2-Boards ausschließlich mit 1,8 Volt. Manuelles einstellen auf 1,9 Volt war instabil. Die gleichen Riegel auf meinem 775-Board werden automatisch mit 1,9 Volt erkannt, und laufen ohne Probleme, allerdings mit 20 MHZ weniger Maximaltakt bei Standardtimings wie vorher*noahnung*...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BE läuft auf ein Gigabyte GA-M56S-S3 Brett. Die 1,05 – 1,06 Volt benötige ich bei Standardtakt von 2300 MHz. Eine Umstellung von 1,025V funktioniert, Linux startet auch, jedoch sind Probleme feststellbar (Programmabstürzen). Bei 1V friert der Rechner beim Starten von Linux ein. Darunter ist Pustekuchen. Die Grenze von 1V würde mich ja reizen, aber im Moment funktioniert das nicht. Alles bezieht sich auf Standardtakt von 2300 MHz, darunter ist erst einmal zweitranig.
 
Der BE läuft auf ein Gigabyte GA-M56S-S3 Brett. Die 1,05 – 1,06 Volt benötige ich bei Standardtakt von 2300 MHz. Eine Umstellung von 1,025V funktioniert, Linux startet auch, jedoch sind Probleme feststellbar (Programmabstürzen). Bei 1V friert der Rechner beim Starten von Linux ein. Darunter ist Pustekuchen. Die Grenze von 1V würde mich ja reizen, aber im Moment funktioniert das nicht. Alles bezieht sich auf Standardtakt von 2300 MHz, darunter ist erst einmal zweitranig.

Also bei 2300MHZ ist das schon sehr kräftig untervoltet. Mit welchem Programm testest du die Stabilität? Prime?
Und wenn ich richtig verstanden habe, liegt die Original V-Core bei 0,1 Volt niedriger wie bei der Bl-Ed, das müssten dann 1,225 V-Core original @2300MHZ sein?
Wiegesagt, hab ich damals alles mit QMC als Stabilitätstest laufen lassen, welches zumindest beim Quad so ~ 0,075 V-Core mehr benötigt, als z.B. Spinhenge


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich mir den Athlon X2 BE-2400 zusammen mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready gekauft und würde jetzt gerne mit dem 1.50 Bios underlocken, nur habe ich davon überhaupt keinen Plan!

Mein Rechner mit folgender Ausstatung verbraucht im Idle 42Watt :

CPU: Athlon X2 BE-2400
Asrock ALiveNF7G-HDready
2x1024MB MDT DDR2-800
Samsung 80GB 7200rpm IDE
DVD BRENNER NEC 3500 IDE
1 x USB Tastatur
1 x USB Maus Kabel optisch
cool and quiet aktiviert


Kann mir bitte jemand erklären was ich im Bios umstellen muss um so 20-25Watt zu erhlaten im Idle.


Ich danke Euch schonmal!
 
Hallo!

Ich mir den Athlon X2 BE-2400 zusammen mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready gekauft und würde jetzt gerne mit dem 1.50 Bios underlocken, nur habe ich davon überhaupt keinen Plan!

Mein Rechner mit folgender Ausstatung verbraucht im Idle 42Watt :

CPU: Athlon X2 BE-2400
Asrock ALiveNF7G-HDready
2x1024MB MDT DDR2-800
Samsung 80GB 7200rpm IDE
DVD BRENNER NEC 3500 IDE
1 x USB Tastatur
1 x USB Maus Kabel optisch
cool and quiet aktiviert


Kann mir bitte jemand erklären was ich im Bios umstellen muss um so 20-25Watt zu erhlaten im Idle.


Ich danke Euch schonmal!

was hast du für ein netzteil?

mit dem richtigen lässt sich da auch noch ordentlich was einsparen.

wegen undervolting: such mal hier im forum nach rm-clock.
 
Hallo!

Ich mir den Athlon X2 BE-2400 zusammen mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready gekauft und würde jetzt gerne mit dem 1.50 Bios underlocken, nur habe ich davon überhaupt keinen Plan!

Mein Rechner mit folgender Ausstatung verbraucht im Idle 42Watt :

CPU: Athlon X2 BE-2400
Asrock ALiveNF7G-HDready
2x1024MB MDT DDR2-800
Samsung 80GB 7200rpm IDE
DVD BRENNER NEC 3500 IDE
1 x USB Tastatur
1 x USB Maus Kabel optisch
cool and quiet aktiviert


Kann mir bitte jemand erklären was ich im Bios umstellen muss um so 20-25Watt zu erhlaten im Idle.


Ich danke Euch schonmal!

Hallo....

Das wird meiner Meinung nach nicht gehen....Normalerweise benötigt eine Festplatte und ein Laufwerk jeweils etwa 10 Watt über den Umweg des Netzteils...Auch am Prozessor wird bei aktiviertem Q´n´Q nicht mehr so viel zu drehen sein. Alternativ könntest du einen Schalter zwischen deinem optischem Laufwerk und das Netzteil frickeln.

Anschalten könntest du dann aber nur bei runtergefahrenem Rechner.
Einfacher wäre es auf ein internes optisches Laufwerk zu verzichten, und bei Bedarf ein externes USB-Laufwerk zu nehmen. Dieses kann dann im laufenden Betrieb zugeschaltet/abgeschaltet werden.

2. Wäre es möglich als Systemplatte einen entsprechend großen USB-Stick zu verwenden >8GB, und für Daten eine externe Festplatte. Das wäre dann aber eine ziemlich große Einschränkung....

3. Könntest du eine Notebookfestplatte mit 5400 U/min mittels Adapter verwenden, die ebenfalls stromsparender als deine jetzige HD wäre, auch etwas leiser, aber auch langsamer.....

Insgesamt ein ziemlicher Aufwand. Alleine mit untervolten/untertakten sind die 20-25 Watt aber (fast) unmöglich bei deiner aktuellen Konfiguration...

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein netzteil?

mit dem richtigen lässt sich da auch noch ordentlich was einsparen.

wegen undervolting: such mal hier im forum nach rm-clock.


ach menno hab ich doch glatt vergessen.

hab hier ein Seasonic S12-II 380 Watt wo ich aber noch am überlegen bin, dieses wieder zu verkaufen, da es mir doch noch zu laut ist.
 
sonstige einsparmöglichkeiten (bei mir):

- externes gehäuse für brenner
- 2 1/2" festplatte

ich lieg momentan bei 17,5w im idle, allerdings kommt der be-2400 erst noch, mom. werkelt noch ein sempron.

ist der surf-pc in der sig
 
Hi!

Hab heute mir folgenden Adapter gekauft http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3174&Shop=0

so jetzt hat dieser 40 Pins und meine IDE Kabel haben aber nur 39 Löcher, also bin ich zum Freund der noch ein IDE Kabel mit 40 Löcher hat hingefahren. Ich habe jetzt meine Toshiba 80GB 4200rpm Laptop Festplatte mit diesem IDE Kabel in meinem Desktop Rechner angeschlossen und wurde vom Bios auch erkannt, nur läuft diese jetzt im Ultra DMA Modus 2!! HDtach zeigt mir bei Average Read 23,7MB.

1.Ist das normal das die Platte trotz IDE Anschluss so lahm ist und im U-DMA Modus 2 läuft?

2.Ist diese IDE Kabel mit 40 Löcher überhaupt OK? Also meine U-DMA133 bekomm ich nicht ran, da der Adapter ja 40 Pins hat.

mach ich was falsch?


Danke schonmal
 
Hallo!

Ich mir den Athlon X2 BE-2400 zusammen mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready gekauft und würde jetzt gerne mit dem 1.50 Bios underlocken, nur habe ich davon überhaupt keinen Plan!

Mein Rechner mit folgender Ausstatung verbraucht im Idle 42Watt :

CPU: Athlon X2 BE-2400
Asrock ALiveNF7G-HDready
2x1024MB MDT DDR2-800
Samsung 80GB 7200rpm IDE
DVD BRENNER NEC 3500 IDE
1 x USB Tastatur
1 x USB Maus Kabel optisch
cool and quiet aktiviert


Kann mir bitte jemand erklären was ich im Bios umstellen muss um so 20-25Watt zu erhlaten im Idle.


Ich danke Euch schonmal!

Ist das schon bei aktiviertem und auch funktionierendem Cool'N'Quiet? (Mit CPU-Z zum Beispiel testen)

Wenn ja, dann ist da wirklich nichts mehr drin! Immerhin reduziert C'n'Q den Multi schon auf 5x und die VCore auf 1,1V. Und 20-25Watt find ich recht unrealistisch... Habe das selbe Board und nen undervolteten X2 4800+ 65nm G1 und habe im Idle ca. 65W ohne C'n'Q, mit C'n'Q hab ichs noch nicht ausprobiert, da der Rechner eh immer Vollast hat... Könnte ich aber mal mit CrystalCPUID mal ausprobieren...
 
Mein System links mit 1GHz @ 0,9V:

Idle: 44,5W
Last: 51,5W

MfG!
 
Ich habe zwar keinen AMD Athlon X2 BE-2400,sondern den Kleinsten der BE Baureihe,einen AMD Athlon X2 BE-2300.
Der läuft auf einem Gigabyte GA-MA69GM-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2),dazu 2 x 1 GB Ram,DVD Laufwerk,DVD Brenner und eine 250 GB Festplatte.Ich nutze ein Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB),wobei ich obige Aussage wegen der Lautstärke nicht nachvollziehen kann,da es unhörbar ist.Das Ganze ist in einem Antec P180SE verbaut,in dem noch 3 Scythe Flex 120 mm Lüfter auf niedrigster Stufe laufen.

Ich habe die CPU auf 2 GHz übertaktet und die VCore auf 1 Volt abgesenkt.
So läuft das System seit mehr als einem halben Jahr absolut stabil und unterbrechungsfrei.

Damit brauche ich bei Vollast knapp über 50 Watt und im Idle knapp über 40 Watt.Was ich mir noch zur Verbesserung wünschen würde,wäre eine SSD Platte im erschwinglichen Rahmen mit ausreichender Größe

Bei Bedarf kann ich auch gerne nochmal das Meßgerät hinhängen,was allerdings etwas Zeit in Anspruch nimmt,da ich gerade am anderen Rechner Orthos laufen habe,und da das Meßgerät dran hängt

Im Gegensatz zu meinem Arbeitsrechner werkelt da ein BE 2400,der bei eingestellten 1,375 Volt und 3 GHz auf einem Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (52021-01-40R) mit 2 x 1 GB A DATA Ram,einer 250 GB HDD und einem DVD Laufwerk läuft.Dazu kommt noch der CPU Lüfter plus ein 120 mm Lüfter,der den Chipsatzkühler auf Temperatur hält,da mir der doch zu heißt wurde.Als NT fungiert hier ein Tagan easycon 480W ATX 2.0 (TG480-U15),welches scheinbar bei weitem nicht so effizient arbeitet wie das Seasonic.Was auch immer den Stromverbrauch produziert,dieses System verbrät gerade mit laufendem Orthos exakt 133 Watt
 
Damit brauche ich bei Vollast knapp über 50 Watt und im Idle knapp über 40 Watt.Was ich mir noch zur Verbesserung wünschen würde,wäre eine SSD Platte im erschwinglichen Rahmen mit ausreichender Größe
Das ist ja mal ein absoluter Traum-Wert für einen produktiven Computer...Vielleicht verkauf ich meinen Rechner ja wieder*noahnung* ;)

Ich habe zur Zeit an der Dose einen Verbrauch von 279 Watt unter Last. Angeschlossen ist nur eine 80 GB Festplatte und eine Radeon 2400 PRO:o (Q6600 @ 3,73 GHZ) Tippe auf ~210 Watt TDP

Im Gegensatz zu meinem Arbeitsrechner werkelt da ein BE 2400,der bei eingestellten 1,375 Volt und 3 GHz

Hmm., maximal untervoltet ist das nicht, oder? Ich hatte beim 5000+EE G2-Stepping exakt 1,275 V-Core @3.0 GHZ QMC-stabil. QMC ist ja schon recht anspruchsvoll an die V-Core, daher verwundert mich 1,375 Volt etwas. Hatte übrigens auch das Gigabyte AMD 690 G-Board im Full-ATX Format....

BTW: Ich bin immer wieder über die Verbrauchswerte des Brisbane untervoltet überrascht. Vielleicht kauf ich mir ja doch noch mal einen, obwohl ich eigentlich auf den Phenom und 780G spekuliere. Vielleicht lässt der sich ja auch sehr gut untervolten?

mom hab ich idle 17,5w

Da wirds aber nix mit der PC-Heizung...:P

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten