Asus M3A oder GigaByte MA770-DS3

@indiana_74
laut handbuch ist jetzt dualchannel ... (1x gelb und x rot )
in echt ist das singechannel
oder organisiert der phenom das anders ????
bei mir ist DC beide RAM in gelb oder beide in rot


zum rest :
das brett ist finde ich immernoch voll genial ....
könnte den ganzen tag OC versuche starten :D
zwischendurch studiere ich mal ....
also für das geld auf jeden FALL ein TIP !!!!!
ich habe zwar 67€ bezahlt dafür ... ist aber OK.....


bin vieleicht deswegen auch an einem RS7xx chipsatz brett interessiert wenn es kommt
für den 2t rechner zu hause
da kommt dann der X2 rein ... und ich hol mir dann in 2monaten nen phenom
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so wärs mir die 5 Euro wohl trotzdem wert, ist ja nicht viel und falls man das board nach 1-2 Jahren weiterverkauft kann man auf die "tollen" Kondensatoren verweisen, was den Käufer damm vielleicht auch wieder 5 Euro wert sein könnte ;-)
Wobei der Nutzen der Mainboards der DS-Serie gegenüber der S-Serie noch insoweit eingeschränkt wird, dass Gigabyte bei vielen (aber nicht bei allen) S-Serien Mainboards rund um dem Prozessorsockel ebenfalls SMD Kondensatoren einsetzt. Also diejenigen, die dort auch bei der DS-Serie zu finden wären. Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass bei der DS-Serie die gesamte Platine mit SMD Kondensatoren bestückt ist und nicht nur die hochbelasteten Bereiche. Aber das Ausfallrisiko ist in den anderen Bereichen ohnehin gering, sodass man eigentlich auch darauf verzichten könnte, aber es gibt den Käufern halt ein gutes Gefühl. Ebenso wie beim hauseigenen DualBIOS. Das bringt auch nur in seltenen Fällen einen Vorteil, beruhigt aber das Gewissen vor einem Flashvorgang.
 
Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass bei der DS-Serie die gesamte Platine mit SMD Kondensatoren bestückt ist und nicht nur die hochbelasteten Bereiche. Aber das Ausfallrisiko ist in den anderen Bereichen ohnehin gering, sodass man eigentlich auch darauf verzichten könnte, aber es gibt den Käufern halt ein gutes Gefühl. Ebenso wie beim hauseigenen DualBIOS. Das bringt auch nur in seltenen Fällen einen Vorteil, beruhigt aber das Gewissen vor einem Flashvorgang.
Jo hab ich gesehen. Gigabyte hat ja Fotos von beiden boards auf Ihrer Seite. Da sieht man, trotz der relativ kleinen Fotos, den Unterschied schon ganz gut.
Ich bleib aber dabei, die 5 Euro isses wert. Schaden tuts ja nichts und eine funktionierende CPU mit defekter NB/ SB / Netwerkchip / Stromversorgung zum PCIe x16 Slot etc. bringt auch nichts :)

Ich hab da mal noch ne Frage zu ROHS & Co, aber die stell ich im andren thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3464219&postcount=7

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal noch ne Frage zu ROHS & Co, aber die stell ich im andren thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329237
olafk hat übrigens völlig recht; bis auf das "Abbrennen". Ganz so dramatisch verläuft es wohl im Regelfall nicht. Darin liegt der größte Nachteil von SMD Kondensatoren. Ein Ausfall tritt bei diesem Typus von Kondensatoren plötzlich und ohne Vorzeichen auf, während ein klassischer Elektrolytkondensatoren einem schleichenden aber nicht verborgenen Altersprozess unterworfen wird, den man bei hinreichner Beobachtung frühzeitig feststellen kann. Dann gelingt es in den meisten Fällen noch das Mainboard zu retten indem man die betreffenden Kondensatoren oder besser gleich alle in der Gruppe auslötet und durch frische ersetzt.
 
kuriositäten ...

also einige RAMtimings werden übernommen in BIOS F3 ..
wenn man einen anderen teiler setzt
aber auch nicht alle werte ...

wenn man mal rausbekommen hat das einige doch funktionieren ....
bekommt man in everest teils um 100-180MB höheren durchsatz
und um 1ns weniger latenz


ansonst lief heute mal 3Dm06 den ganzen vormittag im loop
das waren insgesammt ~6h dauerloop
denke das ich das als stabil ansehen darf
 
kuriositäten ...

also einige RAMtimings werden übernommen in BIOS F3 ..
wenn man einen anderen teiler setzt
aber auch nicht alle werte ...

wenn man mal rausbekommen hat das einige doch funktionieren ....
bekommt man in everest teils um 100-180MB höheren durchsatz
und um 1ns weniger latenz


ansonst lief heute mal 3Dm06 den ganzen vormittag im loop
das waren insgesammt ~6h dauerloop
denke das ich das als stabil ansehen darf

Das mit dem Single- und Dual-Chanel ist beim Phenom/Barcelona etwas anders als beim K8 und das was CPUz z.B. anzeigt stimmt auch nicht unbedingt.

Wichtig ist das der RAM im unganged Modus läuft, das entspricht Dual nur das gleichzeitig in beide Richtungen geschrieben bzw. gelesen werden kann.

Probiere mal mit Sandra Benchmark ob deine Dual-Lösung tatsächlich schneller ist als die im Handbuch vorgeschlagene.


PS: Als Stabitest bietet sich derzeit auch Spinhenge an ;)
 
zumindest everest bin ich bei 9Gb/s
was auf DC hindeutet

auch beim start steht 2096.xxx dual channel 128bit mode

hier mal noch ein bild von den IDE einstellmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest everest bin ich bei 9Gb/s
was auf DC hindeutet
Ich hab auch die gleichfarbigen Bänke genommen. Zwar nur 6.5GB/s aber bei DDR2-800 mit CL5, CR2 und seeeehr entspannten Subs (ich würd sie ja ändern, wenn das ginge), geht das in Ordnung.

Übrigens schreibt PCGH zum Gigabyte 790 DQ6, dass die Ram-Bestückung im Handbuch falsch erklärt sei und man die gleichfarbigen Slots, anstatt wie im Handbuch beschrieben 1 und 3 oder 2 und 4, nehmen soll. Ich denke das trifft dann wohl auch auf das 770 DS3 zu, wenn man nach den bisherigen beobachtungen geht.
 
Im dwnld Manual zum MA770-DS3 stehts so:
(also nix von 1&3 od 2&4. Gleichfarbige Slots bestückt = Dual)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also wer 4-4-4-18 testen will ... ;D
ins BIOS -> dann STRG + F1 drücken
dann M.I.T. - menü
DDR800 lassen und 4-4-4- einstellen ( alle anderen werden so gut wie ignoriert )
ganz unten bei DQS ..auf perform DQS stellen oder den bank swizzle enablen dann bleibt 4-4-4-x

zu bank swizzle :
kurioserweise bewirkt bank swizzle das ~600MB mehr datendurchsatz unter memtest angezeigt werden ...
unter WIN ist das nicht mehr der fall
kein plan was das ding generell macht *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*


zu den bänken :
das steht bei mir im manual
habe mal getrennt getestet so wie im handbucht .. da wollte das teil nichtmal starten...

sandra sagt mir 9,76GB bandbreite

 
Zuletzt bearbeitet:
zu bank swizzle :
kurioserweise bewirkt bank swizzle das ~600MB mehr datendurchsatz unter memtest angezeigt werden ...
unter WIN ist das nicht mehr der fall
kein plan was das ding generell macht *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*
Na dann passt ja perfekt die Übersetzung dazu .. laut leo.org heißt swizzle auf Deutsch: Bauernfängerei
Normalerweise kenn ich nur "Bank Interleaving" aber Swizzle .. noch nie gehört. Ich tippe auf nen Übersetzungsfehler irgendeines Taiwanesen ...

@Indi:
Hattest Du die "andre" dual channel Bestückung kurz gebencht ? Könnte gut sein, dass das BIOS statt single channel fälschlicherweise unganged anzeigt. Nachdem die beiden Speichersockel aber parallel an einem Kontroller hängen sollte unganged natürlich auch laut dual channel Vorgaben bestücken.
Einfacher Test: Im BIOS ganged auswählen. Wenn das geht und vom BIOS angezeigt wird, ist es die richtige Bestückung (Anzeigefehler & BIOS Bugs ausgeschlossen ^^)

Wobei der Nutzen der Mainboards der DS-Serie gegenüber der S-Serie noch insoweit eingeschränkt wird, dass Gigabyte bei vielen (aber nicht bei allen) S-Serien Mainboards rund um dem Prozessorsockel ebenfalls SMD Kondensatoren einsetzt. Also diejenigen, die dort auch bei der DS-Serie zu finden wären. Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass bei der DS-Serie die gesamte Platine mit SMD Kondensatoren bestückt ist und nicht nur die hochbelasteten Bereiche.
Nur noch fürs Protokoll, offiziell gehts hier im thread ja auch noch um das Asus M3A. Davon hab ich mir gerade die Boardfotos angeschaut. Asus verbaut da nichtmal bei der CPU Spannungsversorgung SMD Kondensatoren ... :]
Nachdem sich das aber nicht gerade in einem günstigeren Preis niederschlägt würde ich das board nicht empfehlen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

naja ... ganged unganged ... da gibts bei mir nix zum auswählen ...
das kann nur der phenom ....
er kann aus dem 128bit kontroller 2 64bit kontroller machen und unabhängig betreiben
der X2 kann das nicht

DC ist beim X2 jedenfalls slot 1&2 oder 3&4
wobei 1&3 / 2&4 bei mir garnicht erst laufen wollen ...
und 1&2 auf 520MHz gehen ... 3&4 dagegen bei 500 schon fehler werfen


EDIT :

aus spass hab ich den undervolting G2 thread gelesen ...
standard ist 2500MHz @ 1,325V
lief mal ne halbe stunde prime bei 2500MHz @ 1,090V !!!!!!!!
2700Mhz @ 1,220V
3000MHz @ 1,300V
3100MHz @ 1,392V

also grob gesagt mach mein 4800+ die 3GHz mit STOCK vcore *FREUDE*
nur höher wie 3100 geh ich nicht , .... viel zu hoher vcore anstieg bei zu weing taktsteigerung
( was bei allen 65nm zu sehen ist )

also bei 2500@1,09V wird das teil unter prime nichtmal wirklich viel wärmer als idle
man erkennt sehr schwer welche tempanzeige nun stimmt (coretemp 9/14C° unter LAST !!! )
der G2 hat bei mir auch den TEMP"bug" einzig das gahäuse stimmt

ich würde zu gern mal nen phenom haben ....
schauen wie der läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Gigabyte Board und würde euch gerne fragen, wie Euere Erfahrungen bezüglich seiner Stabilität im Alltag (Arbeit, Spiele, Internet, LAN usw.) ist.
Sind schonmal Abstürze aufgetreten (also unergründliche)?

Wie sieht es mit den üblichen Schwächen aus?
Da der SB600 verbaut wurde wollte ich Euch fragen, wie es mit der Bandbreite der PCI-Busse (nicht PCIe) aussieht. Ich habe vor meine derzeitigen PCI-Karten (eine X-FI extreme Gamer, eine Haupauge TV-Karte) in das neue System zu übernehmen und habe zum Beispiel bei der GA-MA69G-S3 gelesen, daß der PCI-Bus mit 113 MB (auch SB 600) sehr schwach sein soll. -> nicht das die dann nicht /oder nur bedingt funktionieren. :(http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443
Auch der LAN-Durchsatz der GA-MA69G-S3 wurde als schlecht ermittelt. Hat Gigabyte das nun bei dem neuen Board in den Griff bekommen????

Meine neue CPU soll ein X2 6000+ EE sein, ob der unterstützt wird weis ich auch noch nicht. Werde aber 'mal bei Gigabyte anfragen - in der CPU-Unterstützungsseite fehlt die bei jedem Model. *kopfkratz

Ich danke Euch für euer Interesse.8)
 
zu1:
es ist saustabil .. bisher bei den ganzen tests ...
selbst wenn prime fehelr brachte konnte man teils sauber zocken

zu2:
also der PCI ermöglicht bis zu 133MB/s
wenn es jetzt nur 116MB/s sind .. wo soll das problem sein ?
eine 320kbit/s MPs ist im rahmen einer messungenauigkeit ---> verurschat keinen traffic
einzig die TV karte macht etwas
jezt nehmen wir mal zB eine skystar2 HD ... wie ich sie habe ...
selbst HD TV läuft problemfrei -> was immernoch wenig traffic ist
selbst ein gestreamtes HD video mit12Mbit lastet den PCI nicht aus

also die 116MB/s des PCI bremsen maximal wenn eine SATA RAID karte am PCI bus hängt
dann fällt auf das die datenrate etwas weniger ist als bei üblichen boards ist

der LANdurchsatz bei 1Gbit beträgt bei schlechten boards irgendwas um 50MB/s
jetzt dazu die frage : hast du einen server der diese datenraten immer erzeugt ?
oder betreibst du das system im cluster ??

wenn du den LAN eh an einem DSL modem betreibst .. ist das glaube völlig irrelevant
da das DSL modem MAXIMAL 100MBit hat


dein X2 6000+ passt
das EE sagt nur das dieser mit wenger Vcore läuft
die VID wird unabhängig vom namen eingelesen

also selbst wenn das bios den nicht kennt , wird er laufen ...
wenn du übertaktest , sind die daten eh egal ...




bevor USB wieder auftaucht :

hast du einen USBstick der die 30MB/s überhaupt schafft ?
oder nutzt ihr alle superhyper teile die 50MB/s und mehr machen ?
die mit USB festplatten --> dort sind sehr viele kontoller die ungemein bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, ich danke Dir schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mich nur um die PCI-Bandbreite gesorgt, weil ich nicht in Erfahrung bringen konnte wieviel Bandbreite meine Karten im Maximalfall brauchen (kein Hersteller lässt sich darüber aus). Manchmal kommt es ja vor, das Mainboards sich den PCI-sharen (gerade bei den Neuen, die nur noch 2 Ports besitzen) und sich die Bandbreite teilen müssen.???

Bei dem Prozessor ging ich davon aus das das BIOS dem Board mitteilt, wie hoch die VID sein muss (kennt das BIOS diese nicht, so würde das Board vielleicht auf die für die reguläre CPU normalen 1,45 Volt hochfahren, was ich nicht möchte, da die CPU stromsparen und kühl beliben soll).8) Übertakten kommt bei mir daher auch nicht vor (kaufe Leistung lieber mit Garantie ein);).

Bezüglich des LAN, so gehe ich zur Zeit mit einem Speedport DSL- Modem ins Internet und ich verschiebe nur selten grössere Datenmengen zwischen 2 PC´s. Brauche ihn also nicht wirklich -> es wäre 'halt nur schön, wenn man Gb kauft auch Gb drinn wäre.
:]

Mir gefällt das Board, weil es genau die Aufteilung und Bestückung hat die ich eigendlich brauche und der AMD-Chipsatz in der Regel sehr genügsam in der Stromaufnahme und Temperaturabgabe ist. Auch der günstige Preis ist ein Argument. Mit etwas Glück sollte ebenfalls die neue Phenom-Generation darauf gut laufen (...sofern die CPUs keine "Konstruktionsfehler" aufweisen...)
 
BEi mir rennt das Brett auch absolut stabil, keine Probleme! :D

Gigabit ist auch drin, habe schon ein paar Mal größere Datenmengen zwischen meinem Powerbook und der Windows Kiste kopiert. Geht gut zur Sache, genau gemessen habe ich nicht - denke aber dass die Notebookplatte limitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier ;-)

Will mich aber auch gleich mal äußern. Ich gehöre zu denen die sich für das ASUS M3A entschieden haben. Warum? Nunja es war verfügbar und ich brauche mangels defekt des alten schnell ein Board. Bisher hatte ich fast nur ASUS Boards und ansich nie Probleme.

Nun meine Bemerkungen zum M3A. Die Farbgestaltung ist natürlich nicht besonders, ist mir aber ehrlich gesagt egal, habe eh kein Fenster im Tower ;-) Das Layout macht bei mir keine Probleme wenn auch einige Kondensatoren relativ nah am Sockel stehen, mein im Verhältnis zu anderen aktuellen Kühlern mittelgroßer Freezer 64 Pro macht keine Probleme.
Übergangsweise steckt ein A64 3800+ drin. Ram ist OCZ Platinum Revision2 auf 800Mhz und 4-4-4-15 laut Daten. Grafikkarte HD2600XT 256MB von Sapphire.
Die erste Inbetriebnahme des Boards gestaltete sich einfach, es lief sofort an. natürlich sofort ins Bios und ein paar grundlegene Einstellungen gemacht. dann wieder aus und alle Peiphäriegeräte dran um Windows zu installieren.
Bei neustart kam der erste Hänger. Das Board hing sich beim Suchen der USB Devices auf wenn USB Geräte angesteckt waren, egal ob Maus, USB Stick oder Sonstwas. zwischendurch bootete er mal und die Windows installation startete hing sich aber bei der Systemkonfiguartion mehrmals auf. Also im Bios USB auf langsam gestellt, alles neu gestartet und alle USB´s raus und alles ging. Windows installierte sich problemlos. Zwischendurch mit dem Notebook nach Biosupdates geguckt aber außer einem Beta nix gefunden. Im Windows selber war das Anschließen der USB geräte kein Problem, bei neustarten aber immer wieder sporadische Hänger. Außer das der Nothbridgekühler relativ heiß wurde bermekte ich nichts anderes auffälliges (Zu heiß um ihn dauerhaft anzufassen). Das USB Problem ärgerte mich mittlerweise tierisch, inzwischen hatte ich diesen Thread gefunden und ärgerte mich noch mehr da alle über das Gigabyte relativ viel Gutes schrieben. Ich entschloss mich dann das Beta Bios 0406 zu installieren. Bisher habe ich es nicht bereut. Es beseitigte das USB Problem und seitdem keine Hänger mehr. Speicher läuft Problemlos auf den 4er Timings. Die Lüftersteuerung arbeitet präzise und hält das System leise. Phantasiewerte an Spannungen oder Temepraturen bekomme ich nicht angezeigt. Weder bei Hardwaremonitor von CPU-Z als auch bei Overdrive. Ovedrive arbeitet auf dem Board so wie ich das beurteilen kann fehlerfrei. Tuningversuche unternnahm ich mit dem Program nicht. Seit Freitag war ich nun nicht mehr dran da ich das WE über weg bin. Seitdem gucke ich fast stündlich nach einem finalen Biosupdate ;-)

Hat hier doch schon jemand andere das Board und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich das Gigabyte selber nicht kenne bereue ich den kauf des Boards trotz des USB Fehlers und da mich ASUS noch nie enttäuscht hat noch nicht ;-) Ich hoffe das bleibt so...

Wenn jemand Bilder oder sonstige Infos wil einfach melden!

MfG

Roman
 
hi

kannst ja wie ich auch biosscreens posten
da es ja hier um beide boards geht hätte man so einen vergleich
ein MOD kann ja dann später mal alles in den ersten beitrag setzen


ich hatte auch M3A oder das MA770 im auge
das Asus gab es da noch nicht ....
und bei mir war das gigabyte lieferbar
 
Ich habe mich auch für das Board von Gigabyte entschieden. Habe diesen Tread erst dannach gefunden, jedoch kann ich mich wohl bequem zurück legen und auf meine Teile warten. Die hier geposteten Test überzeugen davon das diese Entscheidung eine gute war.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

--> MA770-DS3
--> AMD Athlon X2 5000+ BE
--> OCZ CL4 2 x 1 GB
--> Samsung HD501LJ 500 GB
--> Scythe Mugen SCINF-1000
 
Ich habe mich nur um die PCI-Bandbreite gesorgt, weil ich nicht in Erfahrung bringen konnte wieviel Bandbreite meine Karten im Maximalfall brauchen (kein Hersteller lässt sich darüber aus). Manchmal kommt es ja vor, das Mainboards sich den PCI-sharen (gerade bei den Neuen, die nur noch 2 Ports besitzen) und sich die Bandbreite teilen müssen.???
Ich glaube das Problem könnten die Interrupts sein, da gabs früher schon immer Probleme, wenn 2 Karten auf dem gleichen Interrupt lagen. Mit einem Interrupt kann ein Gerät der CPU mitteilen, dass es was zu tun gibt. Problem jetzt bei Interrupt Sharing .. wenns dumm kommt, weiss die CPU nicht, welche von beiden Geräten die Nachricht geschickt hat ...
Problematisch waren schon immer TV und Soundkarten ...
Was hast Du für eine TV Karte ? Wenn das nur normales Antennenfernsehen ist, hättest Du noch die Möglichkeit eine PCIe TV-Karte zu kaufen. Ist in jedem Fall eh die elegantere Lösung, allerdings auch die teurere. Aber falls Du Deine PCI TV Karte gut losbekommst, oder der Freundin, Kumpel, Bruder überlassen willst ... würde ichs mir überlegen.

Ansonsten müßte man die Interrupts mal untersuchen, manchmal steht eine Interrupttabelle (INT-A, INT-B ...) im Handbuch, aber leider nicht immer.

Zur CPU-Spannung:
Der Prozessor teilt dem Mainboard mit, was er haben möchte. Die meisten OC Mainboards können diese Automatik dann aber umgehen und man kann einstellen was man haben will. Bei einem EE wird aber wohl kaum mehr Spielraum nach unten sein, v.a. bei Deinem Exemplar, da der 6000er ja noch eine 90nm CPU ist.

@AARDVARK:
Herzlich willkommen in grünsten Forum auf dem Planeten ;-)
und vielen Dank für deinen M3A Bericht, davon hatten wir bisher ja noch nicht so viel gehört.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es bei eingestellten 1,300V im BIOS

idle : 1,309 V
last : max 1,312 V
es pendelt sich aber meist schnell irgendwo ein der ist dann unter LAST so um 1,310V ein
es schwankt meist nur kurz beim belasten und entlasten

cpu-z ist davon garnicht beeindruckt ... bleit immer konstant
andere programme zeigen die schwankungen mal kurz
 
cpu-z ist davon garnicht beeindruckt ... bleit immer konstant
Soviel ich weiss, fragt CPU-Z den Wert beim Programmstart ab, und das wars dann ... deswegen bleibt das "stabil" ;-)

@Erdpuddig:
Tja, ist ein Problem, bei geizhals hat es nur ein Händler auf lieferbar, andre Listen das board als: "wird erwartet am 25.1.2008"

Also bestells vielleicht mal vor.
Falls Du wirklich nicht warten kannst, müsstest Du wohl im Notfall 30 Euro drauflegen, und das DS4 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Oder halt das Asus M3A .. wie schon oft erwähnt, finde ich die Kondensatoren da drauf nicht topp, aber 1-2 Jahre läuft es sicherlich ;-) Wahrscheinlich auch mehr, Asus verbaut ja hoffentlich keine Billigstkondensatoren, aber man kann es halt nicht sicher sagen.

Edit:
Bei BLE-computer steht:
nachbestellt
voraussichtl. Liefertermin
14.01.2008
ruf da vielleicht morgen mal an.
http://www.ble-computer.com/shop/ar...ponenten&gr2=Mainboards&gr3=SAM2&hst=GigaByte
Über die Qualität des Ladens weiss ich *nichts*, also informier Dich vielleicht noch, ob die gut sind, oder für Lockvogelliefertermine bekannt sind...
ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten