Aussprache OLED

@KGBerlin

Ja sry wollte nich alle Punkte aufführen.

Intel - Eintel? Wie würdest du "intelligence" aussprechen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Floppy_disk ist ebend nicht nur 5 1/4"

AGP - glaube kaum das ein Engländer Ah Ge Pe sagen würde :]

Soll ich weiter machen, oder ist das dann wieder ADS?


Snuffy

"Intel - Eintel? Wie würdest du "intelligence" aussprechen?" Ich weiß das es mit der englischen Rechtschreibung zusammenhängt. Aber genau deswegen sagen wir ja auch AMD und nicht Ey Äm Di weil es Erweiterte Kleine Geräte heißt..in deutsch also EKG.

"..ist ebend nicht nur 5 1/4" Für viele schon. 3,5 sind halt Disketten, 5 1/4 Floppys. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Ich kenn es nicht anders.

"AGP - glaube kaum das ein Engländer Ah Ge Pe sagen würde :]" Warum sagen wir dann Pi Zi Ei und nicht Pe Ce E ?

"soll ich weiter machen, oder ist das dann wieder ADS?" Gerne aber dann bitte ohne das Thema hier als Bierernst zu nehmen 8)

Der eine sagt es so und der Andere halt anders. Nun zu meinen der Andere sei bekloppt weil er es anders ausspricht find ich affig. Wenn ich Oled sage statt O L E D sollte doch jeder wissen was ich meine, erstrecht wenn er aus dem IT Bereich ist. O L E D klingt für mich nach Sanitärbereich und nicht nach Licht.

Ist irgendwie wie "Nein das andere Links" *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nej hab ja versucht zu sagen das es ebend keine festen Regeln gibt wie so etwas entsteht. Das ist angewandte Sprache, welche sich halt entwickelt und auch regional verschieden ist.

Dennoch gibt es ein paar Ausdrucksformen die sich einfach etabliert haben.

Mir dann irgendwelche Krankheiten zu zusprechen empfinde ich aber als wenig "professionell".

So ernst seh ich das gar nicht. Solltest du aber anderer Meinung sein:
http://www.hitmiccs.de/Files/p0T/picar1.jpg :-* *lol*


Snuffy
 
;D Wow Probleme gibt es.

Warum L E D und nun OLED ? Ganz simpel: Das O ist ein Selbstlaut und der Rest Mitlaute. Da ist es alleine schon vom Sprachgebrauch her einfacher O LED zu sagen als O L E D *noahnung*
Von der Klangfarbe her stört das langezogene O die weitere Buchstabierung von LED. Ohh EL Ee De. Ich vermute auch die Silbentrennung hat was damit zu tun :D
Klatscht mal alle die Silben mit... Ohhh *klatsch* LED *klatsch* .. 3. Klasse oder so *rofl*

Ist fast so wie Toilette. Da sagt auch keiner TO I Lette sondern TOLETTE oder Klo *lol*

Tut mir leid, ich sag sowas garantiert nicht oft zu jemandem, aber du hast offensichtlich wenig Ahnung, wovon du sprichst.

Und kannst du mir bitte erklären, was Selbstlaute und Mitlaute sind?

Jetzt mal ehrlich: Gibts hier irgendwen der AMD als "amndd" ausspricht oder "DVI" mit "dwih"

Warum das so ist, erkläre ich gleich. Aber ich vermute, du sagst zu RAM "räm" und nicht R.A.M.

Nej hab ja versucht zu sagen das es ebend keine festen Regeln gibt wie so etwas entsteht. Das ist angewandte Sprache, welche sich halt entwickelt und auch regional verschieden ist.

Dennoch gibt es ein paar Ausdrucksformen die sich einfach etabliert haben.

Doch, es gibt Regeln. Dir sind diese nur nicht bewusst, aber du wendest sie an. Deshalb machst du aus HDMI auch kein Wort, aus RAM aber schon. Deshalb kann aus S-ATA auch ein Wort entstehen (oder aus OLED) und aus DVD nicht.

Warum sich aus einigen Abkürzungen Wörter entwickeln und aus anderen nicht, hat zuersteinmal mit der Länge zu tun.
Je länger die Abkürzung, je größer die Wahrscheinlichkeit einer Wortbildung. Das gilt bei OLED genauso wie bei "STRG". Ich sage z.B. S.T.R.G., andere sagen "strong" oder "stridge" oder schlichtweg "Steuerung".

Es gibt einige interessante Ausnahmen wie das "www" im Englischen. Dort wird tatsächlich "double u, double u, double u" anstatt "world wide web" gesagt, auf die Gründe will ich hier nicht näher eingehen. Bemerkenswert ist es aber allemal.

Der zweite Grund für die Wortbildung ist sicherlich, dass man sich ein Wort (einer Klangabfolge wird eine Bedeutung zugewiesen) besser merken kann, als eine Buchstabenabfolge. Auch lässt sich das wesentlich besser sprechen. Im Forum ist das vielleicht irrelevant, wer aber viel verbal in dem Themenbereich kommuniziert, der wird sehr schnell zur Wortbildung greifen.

Warum sagt man zu RAM "räm" und zu HDMI H.D.M.I.?

Das hat mit der Silbenstruktur zu tun. Eine Silbe besteht aus einem Anlaut, einem Kern und einem Auslaut. Die Klangintensität ist beim Kern am höchsten, in der Phonetik spricht man von maximaler Sonorität.
Es gibt Laute von hoher Klanglichkeit (wie Vokale) und Laute von sehr geringer oder keiner Klanglichkeit (z.B. t,k,s).
Es können also nur bestimmte Laute im Silbenkern vorkommen. Diese haben alle eine hohe Klanglichkeit. In Frage kommen neben den Vokalen auch noch Nasale (m,n) oder "l".
Sehr vereinfacht könnte man sagen: Alle Laute, zu denen man eine Melodie summen kann, können im Silbenkern stehen.
Versucht es einmal mit a,o,m,l und im Vergleich dazu mit k,t oder p.

HDMI kann also kein Wort werden, weil die Buchstaben in der Mitte sehr wenig bzw. gar nicht klingen. Man müsste also die Klanglücken füllen, wie es bei meinem Beispiel mit STRG (zu "strong") getan wird.
Wenn wir aber die Buchstaben hintereinander aufsagen, brauchen wir keine Lückenfüller. Denn jeder Buchstabe hat, wenn er selbst nicht oder nur wenig klingt, einen klingenden Laut als "Partner", damit man ihn einzeln aussprechen kann.
Das h wird zu "ha", das d zu "de" und das m zu "em". Durch den beigefügten klingenden Laut sind es eigenständige Silben.
Eigentlich haben wir also ein Wort, nämlich "Ha-Dee-Em-I". Theoretisch könnte sich daraus "Hademmi" werden. Das wird aber nicht passieren, weil "HD" der morphologische Kern ist.
Bei anderen Abkürzungen ist das aber passiert. Statt S.A.T.A. sagen einige S.Ata, also eigentlich "Ess-ata". Wiederum andere ziehen das zu einem Wort zusammen: "Sata".

Es folgt also Regeln, aus welchen Abkürzungen sich Wörter bilden (können) und aus welchen nicht. Es ist vorhersagbar.




Wer jetzt was anderes behauptet, ist entweder wahnsinnig oder hat es verdammt drauf. Da mir hier aber von keinem anderen Linguistikstudenten bekannt ist, sollte damit eigentlich alles gesagt sein, es sei denn, mein Mitbewohner macht sich extra deswegen einen P3D-Account und mischt hier im Thread ein bisschen mit. *lol*
 
In Berlin darf man "ebend" sagen, woanders ist es eben. 8)


Hatte ja versucht zu erklären wieso es bei Vokalreihungen nicht klappt, aber so fundiert ist mir das nicht gelungen :).

Mit etablieren meinte ich Dinge wie AGP, was man deutsch ausspricht, PCI aber meist englisch. Gibt es da Regeln?
PCMCIA GNOME RAID TWAIN TCP/IP alles englisch, ansonsten wird es ja meist doch deutsch ausgesprochen, USB SQL HTTP DHCP


RAM - Ramm oder Räm?

Snuffy sagt STRG "strügg" - im klarem Bewusstsein das es unüblich ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich aus deiner Liste das PCMCIA deutsch spreche und das seit nunmehr 14 Jahren, oder so.
Kenne das aus meiner Amiga Zeit.
Ansonsten ist es manchmal komisch und lustig, manchmal seltsam, wie etwas ausgesprochen wird. Aber eigentlich wiederholt man doch unbekannte Sachen nur vom Hören-Sagen(?). Zumal mitunter, grad in diesem spezialisierten Raum, sehr schnell neue Bezeichnungen erscheinen.

MfG Micky
 
Ob man eine Abkürzung deutsch oder englisch vorliest, ist m.E. Zufall. Wenn man sie erst liest und dann irgendwo hört, neigt man vermutlich eher zum Deutschen und wenn man erst die englische Variante hört und sie dann liest, eher zum Englischen.

In den Medien wird ja sehr oft AMD (Äi Em Di) gesagt.

Aber hier halte ich wie gesagt den Zufall für den ausschlaggebenden Faktor. ;)
 
Finde die deutsche Sprache ist schon geregelt genug, wenn ihr mir jetzt auch noch vorschreiben wollt, wie ich solche Abkürzungen auszusprechen habe...
Prinzipiell wird alles, was irgendwie möglich ist, deutsch und zusammenhängend ausgesprochen. z.B. FIAT,...
Was auf deutsch doof klingt, wird englisch ausgesprochen, z.B. BIOS, ...
Was nicht als ein Wort ausgesprochen werden kann (aus Gründen, die Pr1nCe$$ FiFi wissenschaftlich genug dargelegt hat) wird auf deutsch buchstabiert, z.B. CPU, ...
Was auch so doof klingt, oder was man halt nicht anders kennt, wird eben englisch buchstabiert, z.B. CSI, ...
Und ja, ich sage Oled. Und hab sogar schon mal Led gesagt. Das bisschen Freiheit nehm ich mir. :P
Und bevor sich jemand aufregt, mich "wird...ausgesprochen" meine ich "wird von mir ... ausgesprochen".
 
In deinem Beitrag steckt viel mehr Weisheit drin, als viele vielleicht vermuten. Den Standpunkt, den du vertrittst, wirst du mit ca. 90% aller Linguisten teilen.

Sprache wird von Experten oftmals nur beobachtet und beschrieben. Auch der Duden ist eher als deskriptives, denn als normatives Werk aufzufassen.

Ich gönne mir auch die eine oder andere Falschheit, ich sage z.B. das Kommentar und eigentlich auch das Apostroph. Richtig ist aber jeweils der männliche Artikel.

Solange man Sprache bewusst reflektiert, halte ich es für vertretbar, sie zu verändern und gegen Regeln zu verstoßen.

Wer aber "Peter sein Auto" sagt und weder weiß, dass es falsch ist, noch sich drum schert, vor dem habe ich so wenig Respekt wie er vor dem Medium, mittels dessen er mit mir kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben erschrocken gelesen, dass es Leute gibt, die Sata "Ess ATA" ausprechen und zu PCMCIA nicht PCMdingsbums sagen?!

Das ist für mich selbstverständlich: Es heisst sowohl Sata als auch PCMdingsbums. Alleine diese zweite Abkürzung... Da braucht man ne Abkürzung für die Abkürzung.
 
...

Wer aber "Peter sein Auto" sagt und weder weiß, dass es falsch ist, noch sich drum schert, vor dem habe ich so wenig Respekt wie er vor dem Medium, mittels dessen er mit mir kommuniziert.

Peter sein Auto ;D

Warum einfach wenns auch kompliziert geht *noahnung*

"Von der Klangfarbe her stört das langezogene O die weitere Buchstabierung von LED.."

oder

"Das hat mit der Silbenstruktur zu tun. Eine Silbe besteht aus einem Anlaut, einem Kern und einem Auslaut. Die Klangintensität ist beim Kern am höchsten, in der Phonetik spricht man von maximaler Sonorität.
Es gibt Laute von hoher Klanglichkeit (wie Vokale) und Laute von sehr geringer oder keiner Klanglichkeit (z.B. t,k,s).
Es können also nur bestimmte Laute im Silbenkern vorkommen. Diese haben alle eine hohe Klanglichkeit. In Frage kommen neben den Vokalen auch noch Nasale (m,n) oder "l".
Sehr vereinfacht könnte man sagen: Alle Laute, zu denen man eine Melodie summen kann, können im Silbenkern stehen.
Versucht es einmal mit a,o,m,l und im Vergleich dazu mit k,t oder p.

HDMI kann also kein Wort werden, weil die Buchstaben in der Mitte sehr wenig bzw. gar nicht klingen. Man müsste also die Klanglücken füllen, wie es bei meinem Beispiel mit STRG (zu "strong") getan wird.
Wenn wir aber die Buchstaben hintereinander aufsagen, brauchen wir keine Lückenfüller. Denn jeder Buchstabe hat, wenn er selbst nicht oder nur wenig klingt, einen klingenden Laut als "Partner", damit man ihn einzeln aussprechen kann.
Das h wird zu "ha", das d zu "de" und das m zu "em". Durch den beigefügten klingenden Laut sind es eigenständige Silben.
Eigentlich haben wir also ein Wort, nämlich "Ha-Dee-Em-I". Theoretisch könnte sich daraus "Hademmi" werden. Das wird aber nicht passieren, weil "HD" der morphologische Kern ist.
Bei anderen Abkürzungen ist das aber passiert. Statt S.A.T.A. sagen einige S.Ata, also eigentlich "Ess-ata". Wiederum andere ziehen das zu einem Wort zusammen: "Sata"."

"Sprache wird von Experten oftmals nur beobachtet und beschrieben. Auch der Duden ist eher als deskreptives, denn als normatives Werk aufzufassen."
"Wer aber "Peter sein Auto" sagt und weder weiß, dass es falsch ist, noch sich drum schert, vor dem habe ich so wenig Respekt wie er vor dem Medium, mittels dessen er mit mir kommuniziert."

Da is wohl eena nisch de Experde *buck* *stichel*
Ps: Wäre auch mal toll den ganzen Text auf deutsch zu lesen ohne diesen ganzen Fremdwörterkram. Wäre doch mal eine Herrausforderung in der Sprache zu sprechen die man selbst spricht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P zu dem C zu dem I. :P

Freaks!

Das verwenden von Buchstaben anstelle von Wörtern führt schon seit Urzeiten zu Konflikten innerhalb des Krals. So geschah es nicht selten, das ein völlig kenntnissentzogener Mob durch die Wälder zog um Wolf und Hase in der Bedeutung als auch der Aussprache von FAM und JG zu lehren.
 
Peter sein Auto ;D

Da is wohl eena nisch de Experde *buck* *stichel*
Ps: Wäre auch mal toll den ganzen Text auf deutsch zu lesen ohne diesen ganzen Fremdwörterkram. Wäre doch mal eine Herrausforderung in der Sprache zu sprechen die man selbst spricht. ^^

Was hast du denn daran nicht verstanden? Ich hab das schon extrem standardsprachlich formuliert, die wenigen Fremdwörter habe ich als allgemein bekannt vorausgesetzt. Lies dir doch mal eine normale Beschreibung der Silbenstruktur durch. Und ja, ich halte meine Arme für dich auf, wenn du dann weinend angelaufen kommst und zu Papi willst, weil die Welt so böse ist. 8)
 
Ontopic:

<<<<<Wie würdet ihr denn meinen Nick aussprechen?

Star - L-E-D?
Starled (mit weichem d)
Starlet (mit hartem t)

Gar nicht? Weil:

  1. Weil ihr ihn wenn überhaupt nur schreiben müsst? :P
  2. Weil ihr diesen Beitrag nicht lesen könnt und ich auf der Ignore -List stehe?
  3. ihr könnt/wollt nicht Reden und erst recht nicht diesen Nick sprechen
  4. Eigennamen haben keine Regel
  5. ihr für die Erhaltung der deutschen Sprache seit, und da grundsätzlich nur "Sternenleuchtdiode" in Frage kommen kann?
  6. 5 zwar zutrifft, aber zu umständlich klingt, und ihr daher eure eigene Abkürzung SLD "erfunden" habt *chatt*
  7. sonstiges


*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich bislang "starlet" ausgesprochen, da ich gar nicht wusste, dass das -led ein LED war. :)

Mit weichem d am Ende wird dich ein Muttersprachler übrigens nicht aussprechen, da wir im Deutschen die Auslautverhärtung haben. Unabhängig davon, ob das Wort mit einem d oder t endet, wird immer das t gesprochen. Du sagst ja auch [hunt], obwohl Hund dort steht. ;)
Im Mittelhochdeutschen wurde es übrigens auch so geschrieben. (der hunt, die hunde)
.
EDIT :
.

Ach und zu 4.

Sprache folgt immer Regeln, auch wenn wir uns dessen sehr oft nicht bewusst sind. Es gibt bestimmte Regeln, gegen die kann man gar nicht verstoßen. Sprich mal dieses Wort aus: Krstnmtttkg
Es hat übrigens nur eine Silbe... *buck*
 
Zurück
Oben Unten