P3D-Cluster: Diskussionsthread

Also die Werte die ich im Netz gefunden hab liegen eher zwischen 150-180W

demnach soll die 40GB Version zudem sparsamer sein als die 60GB Variante.

Die ct hat einen Verbrauch von 200W ermittelt.
 
Wie lang ist die Garantie auf eine PS3? Ich meine nach einiger Zeit wird eine PS3 im Dauerbetrieb auch mal ausfallen. Und eigene Wartung ist da eher ausgeschlossen oder?

Ansonsten je nach besserem Preis-/Leistungsverhältnis dafür!

Bis denne!
 
Meine Empfehlung USB-Stick, klappt bei mir wunderbar, muss nur mal die Nervtöter von NTs ersetzen, ist mir unverständlich wie ich früher mit solchen Radaubrüdern arbeiten konnte ;D

HDD kostete das Stück 35,69 EUR und ist schön leise.

Platte: WDC WD800BD-22MRA1
Kapazität: CHS=(9729/255/63), 156296385 Sektoren = 76317 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 56214 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.25 ms): 66087 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 118025 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 55972 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 1.26 ms): 110014 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 109052 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 47275.5, Min 31675.0, Max 56282.7 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 47180.6, Min 31578.8, Max 56282.8 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 13.40, Min 2.49, Max 36.58 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 7.75, Min 0.13, Max 19.48 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.51, Min 0.10, Max 21.30 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 3.79, Min 0.13, Max 14.70 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 7950.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 16520.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 19628.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 17186.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 38775.9 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 8499.0 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 15.3
ATA-Platte: WDC WD800BD-22MRA1
Seriennr. : WD-WMAM9WS94249
Firmware : 10.01E01
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 2048 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 156301488 Sektoren (76319.1 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 156301488 Sektoren (76319.1 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw 1 -a -! -w test.txt

Edit: Kaufe deswegen nur noch NTs, wo gute und Leise Lüfter schon verbaut wurden. :)
Ist ne SATA Platte keine IDE; wegen VIA Chipsatz auf SATA 150 umstecken müssen, ansonsten keine HDD Erkennung möglich gewesen.
BIOS Verfügt auch nicht über SATA Modus mit NCQ fähigkeiten.

Bis ich die Platten einsetzen kann auf den richtigen Mainboards, kann noch ein wenig dauern. Unter Linux spiegelt sich die Leistung bestimmt auch anders ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gegen eine ATI Graka als Cruncher. Da bringt ein Core zusätzlich wesentlich mehr.

Bei der PS3 würd ich mal schauen wieviel sie in den Projekten so bringt. Bin aber eher dagegen. Einzig der Platz würde meiner Meinung nach für sie sprechen.
 
@affenkopf:
Jo teste das board mal, vielleicht taugts ja, immerhin hats ja Feststoffkond. bei den VRMs, nur die freien Lötplätze gefallen mir nicht ;-) Aber für ne Stromspar CPU reichts sicherlich.

Einzige gefahr ist vielleicht, dass es mal wieder keine BIOSe für die 45nm Typen gibt, aber wenn die jetzt zeitnah kommen, klappts hoffentlich :)

@PS3:
Ich würde auf alle Fälle warte, bis die PS3s mit 45nm Cell rauskommen:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20080207-ibm-shrinks-cell-to-45nm-cheaper-ps3s-will-follow.html

Entweder um Strom zu sparen, oder um von den Ausverkaufspreisen bei den alten Modellen zu profitieren ;-)

ciao

Alex
 
Bedenkt auch, das eine PS3 nicht so flexibel ist was die Auswahl der Projekte anbelangt.

Wenn ein Race ansteht kann sie u.U. nicht mitmachen. Ein PC ist da wesentlich flexibler.

Just for to remember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir einfach mal wissen wieviel so eine PS3 bei Folding pro Tag bringt im Vergleich zu einem Core2 Duo oder einem System was preislich vergleichbar ist.
 
Lau diesem Diagramm ist derr GPU-Client noch deutlich schneller als der PS3-Client:

569px-F%40H_FLOPS_per_client.svg.png


Allerdings ist der GPU-Client noch unflexibler als der PS3... Gibt es eigentlich keine Stats dazu? Wir haben doch schon eine PS3 fürs Team am crunshen, oder?

Weiterhin sollte man mal abwarten, wie sich die neuen 3000er Serien beim GPU-Client schlagen. Die sollen ja auch bald unterstützt werden...

Links: http://folding.stanford.edu/English/FAQ-PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir eine Karte anschaffen würden, wär es sicher nicht schlimm, wenn sie nur für F@H rechnet. Die Falter freuen sich bestimmt über die permanente Unterstützung.
Wenn es dann mal zu einem Rennen in einem anderen Projekt kommen sollte, haben wir ja noch die Kerne der CPU. ;D
 
Creditmäßig haben PS3 und Graka nur solange was gebracht bis der SMP Client kam. Kann sich aber auch wieder geändert haben. Und mal schauen wie es dann mit der 3xxx Generation der ATIs aussieht.
 
Da es ein wenig länger dauert mit CPU, Kühler und Netzteil (keine Sorge bin nicht ungeduldig! bitte keine Hecktig!), wollte ich vorab einmal wissen, ob denn das superultragünstige Elitegroupmainboard wenigstens bezahlt machte und wagte einen kurzen Test.

Als erstes:
Es ging problemlos an, wer hätte das gedacht. ;D

Mit dabei ein Uraltes Problemnetzteil, dass mit sicherheit nicht die beste Spannung bereithält und auch nicht mit dem neuhesten ATX Stecke aufwarten kann. P4 Stecker war aber schon dabei.

Spannungswandler werden wie beim Gigabyte Mainboard heiß, anfassbar sind diese beim Elitegroup schon in kürzester Zeit nicht.

Ich verwendete bis auf das Mainboard die selbe Hardware.
Sprich:
Graka,
HDD,
NT
RAM
CPU
Kühler

Das AMI BIOS war knapp an Einstellmöglichkeiten, aber für mich reichten diese vollkommen aus.

Obwohl die selbe CPU, RAM usw. zum einsatz kam, konnte ich nur bis maximal 2,6 GHz gehen. Ab 2,8 GHz gehts gar nicht erst an oder müsste die Vcore ins utopische setzen, aber das probierte ich lieber nicht aus.

Beim Gigabytemainboard konnte ich ohne Vcoreerhöhung bis 2,8 GHz gehen und bei 0,150 Vcorerhöhung auch ins CP unstabile 3,0 GHz, wenigstens ging es bis dahin an.

Mal gucken, wie die Zeiten beim Elitegroupmainboard ausfallen werden. 200 MHz weniger sollten ja schonmal auffallen. Überhaubt, bleibt es stabil?

erde-m spendierte mir 1 RAM Riegel Kit aus 2x 512 MB RAM PC-6400 Riegel, dass Mainboard erkennt diese nur mit 666 MHz und nicht mit 800 MHz.
Dagegen laufen die OCZ RAM Module problemlos mit 800 MHz und sind auch PC-6400 Riegel. etwas komisch. RAM Riegel ließ ich beide automatisch erkennen.

Für das OC setzte ich jedoch HT und RAM Takt manuell ein, so wie beim Gigabyte auch der fall war.

So viel zu meinem Erfahrungsbericht.

Edit: Sparen konnten die Hersteller am Retentionsmodul zur Verstärkung unter dem CPU Sockel zur Befestigung schwerer Kühler. Ich setzte hinten keins dran und spannte den Scythe Kama Cross Kühler auf dem Sockel. Ein Durchbiegen konnte ich trotzdem nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit dem Q9450 mit 12MB Cache?
Der sollte doch problemlos auf 4 GHz laufen... könnte somit einiges an Power dazubringen?
Wird was ich weiss bald verfügbar sein, wäre da nur mehr der Spendenanteil den ich bisher noch nie erhalten habe obwohl ich meinen 3,23 GHz Athlon X2 sogar schon Wak gekühlt durchlaufen habe :/

CPU ~260
Abit IP35 ~ 90
Speicher 30-40
Platte hab ich hier noch 3 rumliegen, Netzteil auch, sogar Gehäuse
..wegen der Kühlung häng ich ihn zu meiner Wak dazu (700W Kühlleistung sollte für 3-4 PCs reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein wenig länger dauert mit CPU, Kühler und Netzteil (keine Sorge bin nicht ungeduldig! bitte keine Hecktig!), wollte ich vorab einmal wissen, ob denn das superultragünstige Elitegroupmainboard wenigstens bezahlt machte und wagte einen kurzen Test.

Welches Elitegroup?
 
... wäre da nur mehr der Spendenanteil den ich bisher noch nie erhalten habe obwohl ich meinen 3,23 GHz Athlon X2 sogar schon Wak gekühlt durchlaufen habe :/

Den Satz versteh ich irgendwie nicht *kopfkratz*
 
Welches Elitegroup?
Das Mainboard: Elitegroup A770M-A, 770 (dual PC2-6400U DDR2) (89-206-H13100)

Bis jetzt läuft Node 21 mit dem Board einwandfrei. Werde auch gleich die Zeiten ermitteln.

Denke aber, dass dieses Board zum Crunchen allemale ausreicht. Bringt ja auch ein wenig OC potential mit.

Edit: Die Zeiten sollten auch nicht fehlen:

eine POEM WU: Data_155
Gigabyte DS3 @ 2,8 GHz Opteron 1212: 1229,02
Elitegroup A770M-A @ 2,6 GHz Opteron 1212: 1250,37
Macht einen Verlust von: 1,71%, also ich denke damit kann man ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Statistikfreak Twodee hat das alte System 30 an den Mann gebracht *great*

Dadurch fließen der Cluster-Kasse 50 Euro zu und bei ihm ist endlich wieder ein Stellplatz frei ;D

Da er zusätzlich auch noch ein ASUS AM2 Board übrig hat haben wir verabredet die Cluster-Kasse zu plündern und bei ihm einen weiteren Phenom 9600 BE aufzustellen.


Ich hoffe diese Anschaffung findet allgemeine Zustimmung.
 
Achso, okay. :)

Ich bin nämlich gerade dabei ein Konzept zu entwickeln, wie man die ausgemusterten Clusternodes sinnvoll weiterverwerden könnte. Dabei habe ich an soziale Einrichtungen gedacht. Die Sache steckt noch in den Kinderschuhen, derzeit suche ich nach einer geeigneten sozialen Einrichtung und dann wollte ich hier einen Thread aufmachen und für das Vorhaben werben.
Die Behindertenwohnheim-Kasse hörte sich so an, als gäbe es das schon. ;)
.
EDIT :
.

Wir sollten mit dem BE noch bis zum 7. April warten.
 
Zurück
Oben Unten