Enermax MODU82+ 525W ... Erste Eindrücke!

amd3500

Cadet
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
13
Renomée
7
Standort
München
Hi,

nachdem mir mein LC Power 550W Netzteil eingegangen ist hier nun meine ersten Eindrücke zum neuen Enermax MODU82+ 525W:

Optik & Verarbeitung

Netzteil ist insgesamt sauber verarbeitet und sieht auch "Live" schon recht edel aus. Verschraubungen, Buchsen und Kanten passen ebenfalls. Das Blech mit der Wabenstruktur auf der Netzteilrückseite ist auch recht stabil, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Einziger Kritikpunkt, zumindest bei meinem Modell: Die Lackierung hat schon einige kleinere Kratzer die anscheinend von der Produktion stammen.*noahnung*

Kabelmanagment

Die Kabel und Stecker sind ebenfalls ordentlich aufgebaut. Geflecht ist recht flexibel und mit Schrumpfschlauch abgeschlossen. SATA & Molex Stecker passen 1A und sitzen bombenfest im Gegensatz zu denen des Vorgänger Netzteil's. Die SATA Kabel sind mit 45 bis max. 65 cm meiner Meinung nach bisschen zu kurz geraten und langen in meinem Casetek Bigtower gerade mal so.
Beim 525W Modell bleibt eine Buchse immer unbelegt, da ein SATA-Kabel weniger beiliegt als beim großen 625W Modell. Keine Ahnung ob man Kabel in Zukunft auch nachkaufen kann.

Energieaufnahme, Effizenz...

Scheint recht effizient zu arbeiten. Mein System hat Idle CnQ nun nur noch um die 135 Watt Aufnahme, also gut 10-15 Watt weniger als mit dem LC Power 550 Watt und dem 350 Watt NoName Ersatznetzteil. Richtig Auslasten kann ich es eh nicht. Standby ist übrigens auch ein wenig besser als vorher.
Laut der ungenauen BIOS "Schätzanzeige" liegen die Spannungen alle im Rahmen. 12V & 5V bisschen drüber, 3,3V etwas darunter.
Bin bis jetzt sehr zufrieden :)

Laustärke

Sehr gut. Leiser als der 140mm Lüfter des LC Power 550Watt. Hab erst gar nicht bemerkt dass der Lüfter läuft. Man hört nur etwas wenn man das Ohr direkt an das Lüftergitter hält. ;D
Wie das bei hoher Auslastung aussieht kann ich natürlich schlecht beurteilen.


Wenn alles so bleibt -> Top. Würd ich wieder kaufen


MfG

AMD3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Einschätzung. Leider hat es Enermax verplant mir ein paar Sampels rechtzeitig zukommen zu lassen, aber es sollen nun vier nächste Woche eintreffen. Es wird also sofort ein Artikel bei AnandTech kommen, wo es dann ans Eingemachte geht.
 
Es wurde ja bei silentpcreview schon mal etwas unter die Lupe genommen.

Das ist echt üppig bestückt und sehr sauber verarbeitet, das einzige was mir in dem Sinne nicht ganz so gut auffallen würde, wäre dass primärseitig 2x kleinere Standardkondensatoren mit 85°C eingesetzt wurden, statt einem hochwertigeren. Aber ansonsten scheint das echt ordentlich aufzuräumen im Markt.
Oder was meint ihr dazu?
 
Es wurde ja bei silentpcreview schon mal etwas unter die Lupe genommen.

Das ist echt üppig bestückt und sehr sauber verarbeitet, das einzige was mir in dem Sinne nicht ganz so gut auffallen würde, wäre dass primärseitig 2x kleinere Standardkondensatoren mit 85°C eingesetzt wurden, statt einem hochwertigeren. Aber ansonsten scheint das echt ordentlich aufzuräumen im Markt.
Oder was meint ihr dazu?
Zwei sind besser als einer, aber es hätten schon hochwertigere sein können.
 
Das mit den Kondensatoren ist mir auch aufgefallen. Be Quiet verwendet beim P7 Dark Power Pro allerdings auch nur 2 x 85°C Standardkondensatoren.

Seasonic verwendet beim M12II-500 nur einen dafür 105°C.
Siehe http://www.hardwarecanucks.com
 
Es ist ja auch nichts schlechtes. Es könnte eben nur besser sein. Aber wenn das Design nunmal so ausgelegt wurde und man ein paar Cents sparen möchte, dann kommt es dazu.
 
Ansonsten sieht es wie gesagt wirklich prächtig aus und um Welten besser als LC Power ist es allemal. Bin mal auf Deinen Test gespannt, wie es so mit der Wertestabilität aussieht.

Apropos Seasonic, die wollen ja auch bald im Leistungsbereich 650-1000W etwas rausbringen mit dem Namen M12D. Ich hoffe mal auf ein komplett neues Design, die haben ja so wie es scheint immer noch etwas in der Hinterhand.
 
Von meiner "Stammseite" Computerbase:
http://www.computerbase.de/news/har...g/2008/maerz/erste_infos_netzteilen_seasonic/
Und bei einem Gespräch mit einem User "Zonk4" zuvor wurde mir sowas schon klar. Ich hatte mal gesagt, dass ich es schön finde, das Seasonic fast nur noch bis 500W Netzteile baut, um dem Wattwahn entgegenzuwirken. Dieser hatte mir dann gesagt, dass man so einiges munkelt über größere. Und jetzt ist es sozusagen offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hat aber auch kein schönes Design für die großen Wattbereich, das M12-700 ist da schon die Spitze, das X900 ist eher mäßig, da ist der Designbruder PCPC Silencer Quad 750 besser. In den hohen Bereichen hat man es auch nicht einfach, ich denke das CWT da echte Kampfpreise macht, scheint zumindest so.

Die Pro/Modu Enermax sind halt keine Premiummodelle, dafür ist der Preise aber heiß, für ein brandneues Gerät und dann noch, Enermax-untypisch, Silent.
 
Deshalb finde ich es auch ok, dort weiter vorzustoßen, mal sehen, was die noch für Ideen einbringen können. Die M12 Serie ist natürlich noch gut, aber theoretisch betrachtet doch schon etwas älter.

Es hatte mich zunächst auch etwas gewundert mit dem leisen Lüfter, normalerweise hat Enermax doch das Motto : "Lieber ein lautes als ein totes Netzteil", zumal die für den Dauerbetrieb vorgesehen sind und da jetzt von 40°C anstatt wie bisher 50°C die Rede ist. Naja, man wollte dem Endkunden wohl etwas entgegenkommen, bei denen (leider) die Lautstärke teils wichtiger zu sein scheint als alles andere.
 
Freut mich das die neuen Enermax Teile so gut sind, aber trotzdem möchte ich dem Threadstarter zu einem völlig überzogenen Netzteil für sein System gratulieren.

"Viel hilft viel!", herzlichen Glückwunsch!
 
Oh der Enermax-Lüfter hat nen PWM-Lüfter mit 4pin-mini Anschluss. Wird ja immer schlimmer ohne größere Anstrengungen den Lüfter zu tauschen :) Ich glaub, da sind die Seasonic und Be Quiet NT's mit 2pin-Anschlüssen deutlich besser. Da gibt es wenigstens Adapter zu kaufen.
 
Freut mich das die neuen Enermax Teile so gut sind, aber trotzdem möchte ich dem Threadstarter zu einem völlig überzogenen Netzteil für sein System gratulieren.

"Viel hilft viel!", herzlichen Glückwunsch!


ist das was neues die pc brauchen immer winiger strom und die Nt werden immer fetter :D *lol*
 
Seasonic hat aber auch kein schönes Design für die großen Wattbereich, das M12-700 ist da schon die Spitze, das X900 ist eher mäßig, da ist der Designbruder PCPC Silencer Quad 750 besser. In den hohen Bereichen hat man es auch nicht einfach, ich denke das CWT da echte Kampfpreise macht, scheint zumindest so.

Die Pro/Modu Enermax sind halt keine Premiummodelle, dafür ist der Preise aber heiß, für ein brandneues Gerät und dann noch, Enermax-untypisch, Silent.

Scheinbar hat Enermax ja begriffen, wie man die Lautstärke in den Griff bekommt. Hat ja ja nur Jahre gedauert, und dieser Regler auf der Rückseite ist ebenfalls verschwunden. Da das im Prinzip auch keine wirklich brauchbare Lösung darstellt.
 
Freut mich das die neuen Enermax Teile so gut sind, aber trotzdem möchte ich dem Threadstarter zu einem völlig überzogenen Netzteil für sein System gratulieren.

"Viel hilft viel!", herzlichen Glückwunsch!

Was ist denn an 525 Watt Überzogen?
Wenn ich eh schon ein neues Netzteil brauche, im Hinterkopf habe
demnächst evtl. mal eine neue CPU zu kaufen, macht es doch Sinn ein etwas
größeres Netzteil zu kaufen.
Ab gesehen davon ist mir ein Netzteil lieber das nicht immer auf 100% Auslatung
laufen muss.
Hätte er jetzt ein 800 Watt Teil da reingeschraubt kann ich deine Aussage
ja noch verstehen, aber 525 Watt?
 
Was ist denn an 525 Watt Überzogen?
Wenn ich eh schon ein neues Netzteil brauche, im Hinterkopf habe
demnächst evtl. mal eine neue CPU zu kaufen, macht es doch Sinn ein etwas
größeres Netzteil zu kaufen.
Ab gesehen davon ist mir ein Netzteil lieber das nicht immer auf 100% Auslatung
laufen muss.
Hätte er jetzt ein 800 Watt Teil da reingeschraubt kann ich deine Aussage
ja noch verstehen, aber 525 Watt?
Reagier doch nicht drauf. Mit 500W kann man wirklich nicht viel verkehrt machen, es sei denn du fährst nen Celeron und onboard gfx.... Fakt ist nun einmal, dass es heutzutage fast keine wirklich guten Netzteile mehr gibt mit unter 500W.
 
500 Watt und mehr braucht man nur für ein SLI oder CF System, für sonst nichts!

Aber ihr habt recht, diese Diskussion führt zu nichts, also belassen wir´s dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so formulieren:
Unterhalb der besagten Grenze von 500W gibt es schon noch einige gute Netzteile, vielleicht keine richtig hochwertigen. Da fallen mir die S12II Serie ein, dann eben die Modu82+/Pro82+ Serie, Straight- und Dark Power, Blue Storm II, Corsair 450W und dergleichen. Das Problem besteht wohl vor allem darin, dass in dem Bereich die Inflation der wirklich miserablen sichtbar ihre Bahnen zieht. Nennen wir sie mal beim Namen. Trust, Rasurbo, Tronje, LC Power, Xilence, SinanPower, Ultron, Techsolo, Levicom, Raptoxx, Q-Tec uvm.
In den höheren Leistungsbereichen fallen die mehr oder weniger raus, da sind dann nur noch die mit der angeblichen Leistung von zum Beispiel 550W wie bei unserem guten Freund LC Power. Ganz oben findet man dann eigentlich fast keine mehr, die richtig unterirdisch sind und der Überlast- bzw. Überstromschutz total versagt.
Und klar, solche Features wird Kabelmanagement findet man auch eher weiter oben als unten. Die zusätzliche Platine kostet eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so formulieren:
Unterhalb der besagten Grenze von 500W gibt es schon noch einige gute Netzteile, vielleicht keine richtig hochwertigen. Da fallen mir die S12II Serie ein, dann eben die Modu82+/Pro82+ Serie, Straight- und Dark Power, Blue Storm II, Corsair 450W und dergleichen. Das Problem besteht wohl vor allem darin, dass in dem Bereich die Inflation der wirklich miserablen sichtbar ihre Bahnen zieht. Nennen wir sie mal beim Namen. Trust, Rasurbo, Tronje, LC Power, Xilence, SinanPower, Compucase HEC, Ultron, Techsolo, Levicom, Raptoxx, Q-Tec uvm.
In den höheren Leistungsbereichen fallen die mehr oder weniger raus, da sind dann nur noch die mit der angeblichen Leistung von zum Beispiel 550W wie bei unserem guten Freund LC Power. Ganz oben findet man dann eigentlich fast keine mehr, die richtig unterirdisch sind und der Überlast- bzw. Überstromschutz total versagt.
Und klar, solche Features wird Kabelmanagement findet man auch eher weiter oben als unten. Die zusätzliche Platine kostet eben.
So hört sich das gut an, HEC ist gut, die sollten nicht in der Liste stehen. Die wissen nur nichts vom Markt und bringen deswegen lang veraltete technik. Seasonic S12II ist immer das magische Zauberwort, aber die kann man auch nicht immer und überall einsetzen.

Es ist aber gut, das sich nun endlich etwas tut im Markt. Die diesjährige Cebit hat schon viele neue Produkte gezeigt, wie zB ganz viele kleine von Thermaltake, wo ich sehr gespannt drauf bin. Ansonsten ist es auch gut, dass Enermax nun etwas runtergegangen ist.
 
Ich habe HEC mal rausgenommen.
Die S12II Serie ist eben fast schon ein Synonym für den niedrigen Leistungsbereich und es greifen ja auch Antec (wobei da schon größere Differenzen sind) und vor allem Corsair auf das Design zurück. Eine gewisse Dominanz muss man denen eben zuschreiben, kaum ein Fachforum im Netz, wo man diese nicht öfter in den Empfehlungen antrifft.

Bei Thermaltake bin ich generell skeptisch, fragwürdige Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung, vielleicht 2 gute Gehäuseserien und die Kühlung ist auch nichts besonderes. Mir widerstrebt es ehrlich gesagt auch etwas, wie oft man mittlerweile Channel Well findet und das bei denen als "neue" Modelle verkauft wird, wo man das (wenn auch gute) Standardlayout schon bei Coba Nitrox und Co. seit längerem findet. Dadurch wirkt der Markt irgendwie etwas langweilig.
Enermax finde ich hingegen als Vorreiter schon etwas bzw. sogar bedeutend wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es schade dass es nicht mehr netzteile wie das s12 ii mit 330 watt gibt. die reichen mir für einige rechner locker (da wird nicht mal die hälfte davon benötigt).

oder gibt es im 300watt bereicht gute alternativen im bezug auf effizienz?
 
Das kleinste Straight Power ist auch nicht übel, bei unserem Stromnetz hat das auch eine Ü80 Effizienz im mittleren Lastbereich.
Sonst hat Seasonic noch seine Bulk bzw. OEM Ware, das kleinste Blue Storm II ist sicherlich auch nicht schlecht, nur kaum verfügbar.
Insgesamt aber einfach nur mager.

Btw: Das 860W PC Power & Cooling ist immerhin schon gelistet, das dürfte bald verfügbar sein *freu*.
 
oder gibt es im 300watt bereicht gute alternativen im bezug auf effizienz?
Nicht wirklich, das ist ja das Problem. In dem Bereich ist eben Seasonic das einzig Wahre.
Meine Lieferung von Enermax ist übrigens dank fehlender Papiere vom franz. Zoll aufgehalten worden. Dauert also noch bis mindestens Ende der Woche mit meinem Review :(

Dafür hab ich die beiden neuen EliteXStreams von OCZ getestet, die kommen aber mit 800 und 1000W daher... sind aber sehr gut. Review darf erst nächste Woche veröffentlicht werden, aber Eff ist schonmal sehr gut mit 87%...
 
Och Mensch, doofer Zoll.8-(

Habe ich das richtig in Erinnerung, das OCZ in erster Linie bei FSP bauen lässt?
Prinzipiell ja ein sehr guter Partner.
 
Zurück
Oben Unten