CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet)

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Fuer alle die wie ich Probleme mit RMClock und den neuen AMD Brisbane CPUs haben (dauernd abstuerze obwohl unter volllast der eingestellt stat absolut stabiel ist) moechte ich mal auf das Tool CrystalCPUID aufmerksam machen...

Download: http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID-4.14_13012986.html

Voraussetzungen: C&Q im BIOS deaktivieren bzw in VISTA unter Systemsteuerung/Energieoptionen auf dauerbetrieb umstellen.

Vorteile zu RMClock:
- es stuerzt nicht ab
- man kann die wechselintervalle und die schwellenwerte einstellen

Nachteile:
- geringerer Bedienkomfort (aber dafuer habe ich ja die Anleitung hier geschrieben :) )

Vorteile zu Cool & Quiet:
- man kann als minimalen Multi 4 statt 5 waehlen
- dadurch die Spannung herabsetzen
- generell die minimalen Betriebsspannungen fuer die einzelnen Taktraten ermitteln und dadurch STROM UND GELD SPAREN!

Dann startet man das Programm mal. Ab ins Optionsmenu fuer Spannung und Multiplikator

File/Multiplier Management Setting

unter Maximum stellt ihr euren max Multi ein, unter minimum 4 (wichtig ist das der HT Multi der CPU im Bios auch auf 4 oder niedriger steht. Denn ist der HT Multi hoeher als der CPU Multi gibts nen Freeze) und auf Mittel stellt ihr halt eure Mitte ein :)

Up Treshold gibt an bei welcher CPU Last in den naechten Modus gewechselt ist. Die Vorgaben sind fuer die TONNE! Nicht nutzen!!!

ab 40% CPU Last sollte in den Mittleren Modus gestellt werden und ab 60% in den hohen Modus.

Down Treshold habe ich so eingestellt das vom hohen in den mittleren ab 50% CPU Last gewechselt wird und bei 20% in den niedrigen. Mehr als 50% wuerde ich nicht machen...

Der Intervall Time gibt an nach welcher zeit gewechselt wird. 500ms ist der standard bei kleinem und mittlerem Multi. 5000ms bei dem hohen. Warum? Naja in manchen Games passiert es mal das die CPU Last kurzzeitig stark abnimmt und man will ja nicht gleich das die CPU runtertaktet und dann vllcht der Spielfluss gestoert wird :)

EDIT: 100ms bei klein und mittel geht auch. ausprobieren obs probleme macht.

Manche haben Angst das die grosse zahl (5000ms) bei hoch bedeutet das es auch so lange braucht bis er IN den hohen modus wechselt. Das ist NICHT der fall! Diese Zahl sagt aus wie lange er sich im hohen Modus befindet selbst wenn die CPU-Last schon abgefallen ist. Die zahl bei mittel sagt dagegen aus wie schnell er in den hohen modus wechselt falls last anfaellt ;-) Habs ausprobiert :)

Jetzt kann man apply druecken und aus dem menu rausgehen.

Nun kann man mit druck auf die Taste F3 den automatischen Steuermodus aktivieren.

Um das tool zu minimieren drueckt man rechts unten auf das Chipsymbol und hided den Main Dialog.

Damit das Tool automatisch startet erstellt ihr eine Verknuepfung im autostartmenu mit dem anhang /CQ /HIDE damit es automatisch gehided wird und den "F3 Modus" automatisch startet. Bei mir sieht das dann so aus:

"C:\Program Files\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE


!!!WICHTIG!!!

VORHER ausprobieren bei welcher Spannung die CPU stabiel laueft. Dazu das Tool Prime 95 starten

http://www.chip.de/downloads/Prime95-v25.6_15729123.html

und BEI AKTIVIERTEM F3 Modus unter MAXIMUM erstmal rausfinden welches die niedrigste Spannung ist mit der eure CPU auf Volltakt laeuft, und dann unter MAXIMUM den niedrigsten Mutltiplikator (4) einstellen und schauen wie weit ihr da mit der spannung runtergehen koennt. Habt ihr das rausgefunden stellt ihr wieder unter Maximum den Maxi Multi ein und unter Minimum den ermittelten Wert fuer Multi 4.

Bei allem getakte und geteste sollte IMMER!! paralel CPUZ laufen damit man auch sicher gehen kann das die einstellungen immer uebernommen werden. Vor allem die Spannungen!

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z-1.44_13011109.html

Abschliesend kann ich sagen das meine CPU jetzt mit multi 4 und dem niedrigesten VCore ( 0,8 ) laeuft unter unter multi 10,5*233 mhz mit 1,18 VCore. Weniger hab ich noch nicht getestet.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und hoffe wieder ein paar Leute zum strom und geldsparen animiert zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich setze Crystal auch schon lange ein, da ich immer wieder Probleme mit RMClock hatte.

Ein Kritikpunkt hätte ich da aber und zwar den Intervall von 5000ms oder 500ms ist für mich viel zu viel. Der Umstand, dass es im Spiel zu Rucklern kommt, ist mir noch nicht vorgekommen mit Intervall längen von 200ms.

Du musst das mal so sehen, wenn ein Programm die Leistung braucht muss es bei dir 5000ms warten bis es in den schnellsten "Modus" wechselt.

Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ansonsten top *great*


MfG nookie
 
also soweit ich das verstanden hab bedeutet jede zahl das von diesem punkt/stat aus in den naechsten Modus gewechselt wird. Jap habs grad ausprobiert genau so ist es.

Also die 500 von mittel und niedrig kann man auch auf 100 setzen. Dachte nur das 500 das kleinste ist.

Die Zahl neben dem kleinen multi sagt wie lange Crystal IN diesem Stat bleibt bevor er in den naechsten wechselt. Das gleiche bei mittel und hoch.

wenn die zahl neben HOCH also sehr gross ist (z.B. 5000) dann bedeutet das das er so lange in hoch verweilt auch wenn die last schon abgefallen ist. Um eben bei manchen anwendungen nicht immer hoch und runterzutakten was EVENTUELL zu geschwindigkeitsverlussten fuehren kann.

Die zahl bei mittel sagt dagegen aus wie schnell bei anfallender last in den hohen modus gewechselt wird ;-)
 
Bin ja selber durch RMClock-Probs zu Crystal gekommen. Bei mir haben sich folgende Einstellungen bewährt: CPU AMD 3000+ @2,2GHz, an der Intervalltime habe ich nichts verändert. Sowohl runter als auch hoch werden alle Stufen durchgegangen.

@2,2 GHz Max 9x 1,375V 60% down
@1,7 GHz Mid 7x 1,300V 70% up 30% down
@1.0 GHz Min 4x 1,075V 70% up

Ich habe das durch Probieren aufs Srfen abgestimmt. Ziel war es die CPU die meiste Zeit im 4x-Modus zu belassen und dass nicht ständig rumgesprungen wird. Gerade die richtigen Einstellungen der Thresholds kriegt man eigentlich nur durch Probieren raus. Schließlich ist jeder PC anders.
 
Schönes Topic. :) Auch ich bin von RMClock gewechselt welches trotz stabiler Modi (per Bios) immer abstürzte.

Also ich hab das Mittelmaß direkt deaktiviert, wenn ich Leistung brauche dann bitte direkt richtig.
Daher sind meine Einstellungen:

@2,8 GHz Max 14x 1,125V 3000ms 20% down
@1.0 GHz Min . 5x 0,975V . 500ms 75% up


Der Effekt ist, dass die CPU relativ spät hochtaktet und fast immer auf ihren 1 GHz bleibt, nur für das Starten mancher Programme geht es auf vollen Takt, dann jedoch auch relativ schnell wieder runter. Durch die Wahl der Einstellungen wird gewährleistet, dass er nicht direkt wieder rauftaktet nachdem er runtergetaktet hat falls ein Programm über einen längeren Zeitraum ein gewisses Maß an Leistung braucht.
(2,8x0,25=0,7 GHz | 1,0x0,75=0,75 GHz)

Die volle Leistung bei Spielen, Rendering usw. ist natürlich immer vollständig da und wird nicht unterbrochen.
 
@2,2 GHz Max 9x 1,375V 60% down
@1,7 GHz Mid 7x 1,300V 70% up 30% down
@1.0 GHz Min 4x 1,075V 70% up

wenn bei mittel und niedrig 70% fur UP eingestellt ist kannst du dir mittel sparen... Dann springts ja direkt auf hoch *G*

Also bei mir ist z.Z. allso so:

hoch 80% down
mittel 85% up 70% down
niedirg 75% up

und bei allem 100ms nur bei low auf 500ms damits nicht bei jeder kleinen "mauszeigerbewegungsspitze" auf mittel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Danke an Desertdelphin. Soweit wirklich gut beschrieben. *greater*

Hat jemand nen Tip womit ich mal testen kann, wann das Tool zwischen den drei STufen umschaltet? Mit Prime klappt das nicht so ganz. Da springt die CPU Last sofort auf 100% und Chrystal taktet auch sofort hoch.
 
Jepp, das klappt mit einem Browser beim surfen eigentlich ganz gut. Je nachdem welche Seite man ansurft oder was man genau macht kann der schon mal etwas mehr Power brauchen.
Z.B. bei Videos im Netz o.ä. und an dem Tray-Symbol von Crystal kannst du dann sehen auf welcher Stufe er gerade ist.
 
Okay, danke. Da werde ich mal drauf achten. Muss jetzt nur noch irgendwie meine kleinst mögliche Vcore herausbekommen.

Hm, nochwas. Sobald ich nen Multi kleiner als 5 einstelle friert mein System komplett ein. Woran liegt denn das *noahnung*
 
Tja, gute Frage. Möglich wäre z.B. dass dein Mainboard hier schwierigkeiten macht.
Die CPU müsste das ansich problemlos mitmachen.

Es kann aber auch Probleme mit der Hardwarekonfiguration und CrystalCPUID geben.
Du kannst daher mal gucken ob du es mit RMClock ohne Probleme hinbekommst.

Ist nicht selten so, dass der eine sein stabil mit RMClock nicht stabil hinbekommt dafür aber mit CrystalCPUID (bei mir der Fall), beim nächsten wiederum ist es genau andersherum.

Du kannst es auch zuerst so probieren in dem du CrystalCPUID erst noch einmal deaktivierst und den Multi 4 per Bios einstellst und guckst ob es dann problemlos funktioniert.
Wenn ja kannst du dir sicher sein, dass es nicht an der Hardware liegt.
 
Ich bilde mir ein hier im forum wo gelesen zu haben, dass der cpu-multi nicht weniger sein darf als der hypertransport-multi. Wenn du x4 willst musst du also auch den HT auf x4 stellen (ich denke nicht, dass das sinnvoll ist)

Edit: hab gerade gesehen wos steht, nämlich hier im ersten post ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
;D Das steht bestimmt erst seit gerade eben da ;)

Auf jedenfall danke für die Info. CrystalCPU lüppt auf jedenfall. Feintuning der Einstellungen mache ich aber erst am Weekend. Da habe ich mehr Ruhe für PC Tüfteleien.
 
CrystalCPU benutze ich auch schon länger und bin damit zufrieden, habe diese cfg.

aber atm läuft ja boinc und hebelt das Programm aus...


PS: läuft noch mit K8 3000+ Venice.

mfg
Schmokkie
 
Hallo, kann mir einer sagen warum der /HIDE switch nicht funktioniert. Es will einfach nicht minimiert (tray only) starten.

C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE
 
Hallo, kann mir einer sagen warum der /HIDE switch nicht funktioniert. Es will einfach nicht minimiert (tray only) starten.

C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE

Mhm müsste so eigentlich funktionieren....
Du könntest noch versuchen /RESI dranzuhängen, das dafür sorgt das C-CPUID zu einem Tray-Icon minimiert wird*noahnung*
 
eventuell hakts beim richtigen setzen der anführungszeichen?

die verknüpfung muss korrekterweise lauten:
Code:
"X:\installationsort\CrystalCPUID.exe" /HIDE /CQ

Andere Frage: hat schon jemand rausbekommen wie man unter vista einen autostart des programms einrichten kann der nicht geblockt wird?
 
wenn bei mittel und niedrig 70% fur UP eingestellt ist kannst du dir mittel sparen... Dann springts ja direkt auf hoch *G*
....
Nicht ganz, weil sich die Prozessorlast ja mitverändert, aber meistens ist die Last tatsächlich so groß, dass er dann gleich weiter auf Max geht ;D
 
Also mir ist es gelungen eine einstellung zu finden wo mid zb genau reicht um (youtube) videos abzuspielen. Macht also durchaus sinn!

CPU: AMD 5200+
Max: 13,5x@1,15v (2,7gHz) (down threshold 40%)
Mid: 9,5x@0,975v (1,9gHz)
Min: 5x@0,8v (1gHz)
Thresholds: Up 80% Down 30%

Natürlich habe ich auch alle sprünge erlaubt, und nicht Min/Mid -> Max!

Danke für den Hinweis bez. vista, werde mir das erwähnte tool bei gelegenheit mal zu gemüte führen ;-)

Nachtrag: Im gegensatz zum thread-starter würde ich sehr wohl einen hohen prozentsatz fürs rauf und runterspringen empfehlen, da so der focus auf niedrige taktraten gelegt wird. Und mal ehrlich, wer braucht im allteg schon mehr als 2x1gHz? Da prozentangaben immer relativ (zu den aktuellen einstellungen) sind ist es natürlich nicht unsinnig gleiche werte einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anführngszeichen brauchts nur wenn sich eine Leerzeichen im Pfad befindet.

Ich habe jetzt noch eine andere Theorie. Die AMD 4850e CPU wird als Engineering Sample erkannt. Vielleich liegts daran. Hat noch jemand den 4850e mit C-CPUID laufen?
 
Andere Frage: hat schon jemand rausbekommen wie man unter vista einen autostart des programms einrichten kann der nicht geblockt wird?

Das funktioniert mit der "Aufgabenplanung":

- Start -> Unter "Suchen" "Aufgabenplanung" eingeben
- Ansicht -> Ausgeblendete Aufgaben einblenden
- Auf "Aufgabenplanungsbibliothek" klicken
- Rechte Spalte: Aktionen -> Aufgabe erstellen
- Registerkarte "Allgemein": Namen für die Aufgabe eingeben, unter "Benutzer oder Gruppe" "Administratoren" auswählen, dann noch "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" und "Mit höchsten Privilegien ausführen" anklicken
- Registerkarte "Trigger": Neu -> Aufgabe starten "bei Anmeldung", ganz unten "aktiviert" anhaken
- Registerkarte "Aktionen": Neu -> Aktion: Programm starten. Unter "Programm / Skript" den Pfad zu CrystalCPUID eingeben, unter "Argumente hinzufügen (optional)" /CQ /HIDE eingeben
- Registerkarte "Bedingungen": kann alles so gelassen werden
- Registerkarte "Einstellungen": Checkbox 1 und 5 von oben anklicken, alles andere weg. Außerdem ganz unten "Keine neue Instanz starten" auswählen.

Das sollte alles gewesen sein. Auf diese Art und Weise bekommt man eigentlich jedes Programm ohne UAC-Meldung in den Autostart.
 
Zurück
Oben Unten