Der AMD X2 "Brisbane G2" Overclocking-Thread

TJa, ich würdes trotzdem mal mit so niedrigem RAM-Takt wie möglich, versuchen.
 
Bei 3,2GHz habe ich luftgekühlt bei 1200 U/Min um die 42°C laut Mainboardschätzung, mit Hitzeverteiler.
Wie ist denn die Wassertemperatur? Auch so hoch?
Wenn ich mal Seti@Home ein paar Minuten lang deaktivere, um idle zu haben, ändert sich bei mir nix an der Temperatur, auch der Stromverbauch geht nur um wenig Watt zurück. Liegt wohl am fehlenden CnQ...
 
42° ist ja echt wenig bei 3,2 Ghz. Was liegt da für ne Spannung an damit du 3,2Ghz schaffst? Wirklich 1,35? Was zeigt dir CPU-Z an?
Wenn ich mit Prime beider Kerne auslaste und 1,384V und 3,2Ghz habe, geht die Cpu-Temp. bei Zimmertemp. bei so 46° los und und steigt langsam, wegen meines Singleradiators, an, bis ich dann bei 56° aufhören muss. Wie hoch die Wassertemp. ist, kann ich nicht messen, da ich kein Thermometer habe zum reinhalten. Sobald Prime endet fällt die Temp. der CPU schlagartig um 15°! Dieses Differenz kennst du gar nicht???

Hast du noch nen Heatspreader drauf? Hitzeverteiler heisst ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung schwankt laut den diversen Schätztools, also auch CPU-Z zwischen 1,344 und 1,360V - aber ich halte mich da lieber an das, was ich eingestellt habe, die Sensoren haben diese Genauigkeit meiner Meinung nach gar nicht.

Da ich keine Temperaturprobleme habe und mein Board eh nicht über 1,35V einstellbar ist, ist der Hitzeverteiler noch drauf (ich bleib lieber beim Deutschen Begriff :D )

Die Temperaturschätzungen verschiedener Mainboards kann man eigentlich auch nicht wirklich vergleichen.
Ist der Radiator wenigstens warm?
 
Hallo MagicEye04,

hast Du Einstein@home schon bei 3,2GHz laufen lasen? Optimierte Version 4.36
 
Nö, Einstein hab ich auf diesem Rechner noch nicht probiert.
Warum?
Ich habe Boinc 5.10.45 - braucht man neuerdings wieder irgendwas Eigenes für Einstein??
 
Nein, aber der optimierte Client ist schneller und soll die SSE Einheit stärker belasten.


MfG nookie
 
img341.imageshack.us/img341/4027/darkcubecpuak7.jpg

respekt, welches board das ist wäre noch interessant

ich verlinks mal für dich
darkcubecpuak7.jpg


gruß g.

p.s.
direkt in .png abgespeichert ists schöner und kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
thx fürs verlinken.. hab meinen alten account verschlampt und man kann ja erst ab 5 postings url direkt posten...

MoBo: GA-MA78GM-S2H ( Bios auf Ver. F3 geflasht )

der rechner ist mein 2. pc den ich als server für alles mögliche benutze und zum surfen im netz und auf möglichst wenig stromverbrauch ausgelegt ist... daher "nur" 100Mhz übertaktet aber -0,2Vcore

wenn die samsung F1 noch einen tick leiser wäre würde man nicht hören ob der pc an oder aus ist ;) cpu kühler ist nen Freezer 64 pro (pwm)
 
mir gings hauptsächlich um den doppelten referenztakt und 1600 ht

gruß g.
 
jop völlig...

auf dem rechner läuft Win 2k8 Enterprise mit einigen serverapplikationen wie tomcat, apache, sftp, etc. fehlerfrei und auch sachen wie prime95 hatte ich mal über nacht ohne probleme/fehler durchbekommen...


Vcore hab ich jetzt sogar nochmal auf 0,992V senken können


edit:
keine ahnung warum cpu-z hier die vcore nicht anzeigen will aber der rest stimmt soweit

valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=359512


edit2:
so hier nochal mit der richtigen Vcore
darkcubecpuhh1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Was bringt eine Erhöhung des Referenztaktes bei AMD-CPUs eigentlich, wenn CPU- und RAM-Takt ansonsten gleich bleiben?
 
naja das letztemal als ich eine amd-cpu übertaktet habe war das noch zu K7 Slot-A zeiten wo in 500Mhz versionen 700Mhz cpukerne verbaut waren.... da gabs nur nen multi und nen fsb und gut war...

hab mich hier zu den neuen cpus etwas eingelesen und der referenztakt sollte auf die performence keinerlei einfluss haben...


das was ich aber an den biossettings an meinem board aber nicht ganz verstehe ist das der referenztakt als FSB beschrieben ist und ich keinen HT teiler im bios finden konnte... außerdem kommt es mir bei dem board so vor als wäre der referenztakt gleichzeitig der ramtakt ... alles irgendwie sehr dubios und etwas undurchsichtig für mich wenn man zum einen eben die erklärungen hier im board liest und zum anderen dann mein bios sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT kann nicht erhöht werden, der darf immer max. 1000 sein.
Und der RAM-Teiler wird ja eigentlich von der CPU gesetzt und ist vom CPU-Takt abhängig, nicht vom Referenztakt. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich auf meinem Board gemacht habe. Unter 2000MHz gibts es keinen gescheiten RAM-Teiler mehr, obwohl der Referenztakt bei mir immer konstant auf 200MHz steht.
Und da die CPU ja über den HT mit dem Chipsatz auf dem Mainboard kommuniziert, frage ich mich, was ein höherer Referenztakt eigentlich noch bringen soll (wenn man freie Wahl des Multis hat)
 
Der HT hat keinerlei positiven Einfluss auf die Gesamtleistung des Systems! Ob der jetzt bei 800 oder 1200Mhz liegt ist völlig egal. Wenn man allerdings die Speicherbanbreite anhebt macht sich das positiv bemerkbar. Mein X2 4400+ @ 3,06Ghz mit DDR2 1066er Ram war in Benchmarks stets schneller als mit Einstellungen für DDR2 800 Ram!
 
naja das letztemal als ich eine amd-cpu übertaktet habe war das noch zu K7 Slot-A zeiten wo in 500Mhz versionen 700Mhz cpukerne verbaut waren.... da gabs nur nen multi und nen fsb und gut war...

hab mich hier zu den neuen cpus etwas eingelesen und der referenztakt sollte auf die performence keinerlei einfluss haben...


das was ich aber an den biossettings an meinem board aber nicht ganz verstehe ist das der referenztakt als FSB beschrieben ist und ich keinen HT teiler im bios finden konnte... außerdem kommt es mir bei dem board so vor als wäre der referenztakt gleichzeitig der ramtakt ... alles irgendwie sehr dubios und etwas undurchsichtig für mich wenn man zum einen eben die erklärungen hier im board liest und zum anderen dann mein bios sieht ;)
Der sehr hohe Referenztakt passt eher zu einem richtigen "OC-Brett" als zu ner Platine mit 780G Chipsatz..Schau mal, ob dein Board nicht doch einen HT-Teiler hat.

Solange es stabil is, kanns natürlich auch so weiter laufen...

Ansonsten zum HT, wurde ja schon einiges gesagt...Der Wert beschreibt die maximale Bandbreite mir der die Peripherie angebunden ist...Erst bei X - Crossfire und oder 20 Festplatten wirds mit Ht1000 eng...

Grüße!
 
ja wunder mich auch etwas was das board so mitmacht aber läuft so nun seit mehrere tagen durchgängig ohne mucks...

das mit dem HT teiler im bios ist halt sone seltsame sache bisher hab ich den noch nicht gefunden kann aber über overdrive den teiler ändern...

naja als nächstes werd ich noch crystalCPUID testen um den verbrauch im idle nochmal zu senken mal gucken ob ich ihn unter 0,9V bekomm ;)
 
ja wunder mich auch etwas was das board so mitmacht aber läuft so nun seit mehrere tagen durchgängig ohne mucks...

das mit dem HT teiler im bios ist halt sone seltsame sache bisher hab ich den noch nicht gefunden kann aber über overdrive den teiler ändern...

naja als nächstes werd ich noch crystalCPUID testen um den verbrauch im idle nochmal zu senken mal gucken ob ich ihn unter 0,9V bekomm ;)

Hi...
Ich hab momentan RMClock im Einsatz, und das ist etwas komfortabler..Lediglich wenn ich versuche den Monitor automatisch übers Profil abzuschalten gibt einen Freeze...

Ansonsten kann ich bei laufendem (Boinc) QMC , gleichzeitigem kopieren zwischen Festplatten (USB<>Sata), Download einer 1,6 GB Datei + TV- Aufnahme und Playback (alles gleichzeitig) beliebig zwischen den Profilen und Taktraten wechseln, bisher ohne Schwierigkeiten.

Folgende Einstellungen habe ich momentan gewählt (BIOS)

HT-Link 4x (800)
Ramteiler für DDR2 667 (800er verbaut)
Referenztakt 250

Dazu in RMClock folgende p-states:

  • 4.0 x (1000Mhz) @ 0,975 Volt (Update 0,9 Volt)
  • 6,5 x (1625Mhz) @ 1,125 Volt
  • 8,0 x (2000Mhz) @ 1,175 Volt
  • 10 x (2500Mhz) @ 1,200 Volt
  • 12,5 (3125Mhz) @ 1,350 Volt

Höhere V-Core erlaubt mein Board nur unter Windows mit dem Asrock OC-Tuner oder AMD Overdrive einzustellen, daher ´bin ich froh mir kein 45 Watt stromspar-Modell zugelegt zu haben...die werksseitig höhere V-Core bei meinem 4800 X2 G2 ist also sinnvoll...

Wegen QMC sind die Volt etwas höher eingestellt, und momentan lasse ich das im Hintergrund laufen, und teste die minimale Qmc-Stable V-Core unter XP32 Bit....


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

So wies ausschaut lässt sich dieser G2 sehr gut untervolten.
Bin jetzt bei

0,775 V-Core @1000 Mhz
0,975 V-Core @1625 Mhz

und der scheint noch tiefer zu gehen...

CPU-Z zeigt aber immer ~0,05 Volt mehr an, könnte auch am Board liegen..
Mein letzter hat die 3,20 Ghz QMC nicht stabil zum laufen gebracht, da war 3180 MHZ Schluss..
Mal schauen was da noch nach oben raus geht :)

Grüße!
 
Ich hab meinen Athlon64 X2 5000+ BE auf 3,2 Ghz bei 1,4 V getaktet.
Läuft Stabil und einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten