Kick The Mig - 2. Internes Race (PdM Mai)

Wenn der jenige jetzt seine Kiste nur 2-3h am Tag an hat und keine einzige WU am Tag fertig bekommt und daraufhin rumheult, hat er einfach selber pech. Unter solchen Umständen muss man nicht an einem Race-teilnehmen :(.

Sehe ich grundlegend anders! Aber so sind verschiedene Meinungen nunmal... :-X
 
Es ist wirklich schwer, die Kapazität richtig einzuschätzen. Twodee hat sich beide Male sehr viel Mühe gegeben und deshalb sollte man die (nicht unberechtigte) Kritik vorsichtig formulieren.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sehr schwer ist. Es ist zu berücksichtigen, dass es auf Seiten der Teamleitung nach bestem Wissen und Gewissen geschehen ist. Es ist zu berücksichtigen, dass wir bislang noch keine Methode gefunden haben, den Output präzise vorauszusagen.

Wenn man diese vier Punkte berücksichtig hat, kann man natürlich Kritik äußern.
Es gibt allerdings zwei Arten von Kritik: Die eine will dem eigenen Unmut über den zu kritisierenden Umstand kundtun und die andere zielt darauf ab, den zu kritisierenden Umstand zu verbessern. Die zweite ist sicher produktiver und bringt uns allen was.

Sicher wäre Twodee vor dem Race auch einen besseren Weg gegangen, wenn ihm dieser bekannt gewesen wäre. Hier ist jeder Einzelne gefragt, einen besseren Weg zu finden, so wie auch jeder Einzelne gefragt war, die Grundlagen für die Outputberechnung möglichst präzise anzugeben.
Allein schon deshalb kann man keine Einzelperson für die derzeitige - zugegeben suboptimale - Lage verantwortlich machen.
 
Wenn der jenige jetzt seine Kiste nur 2-3h am Tag an hat und keine einzige WU am Tag fertig bekommt und daraufhin rumheult, hat er einfach selber pech. Unter solchen Umständen muss man nicht an einem Race-teilnehmen :(.

Die Aussage ist kritisch. Jeder sollte die Möglichkeit haben, an dem Race teilzunehmen. Wenn er nur einen Pentium 3 hat und dieser nur 3 Stunden am Tag an ist, dann darf man ihn doch deswegen nicht ausschließen.
Wenn er allerdings deswegen "rumheult", ist deine Kritik berechtigt. ;)
 
Die Aussage ist kritisch. Jeder sollte die Möglichkeit haben, an dem Race teilzunehmen. Wenn er nur einen Pentium 3 hat und dieser nur 3 Stunden am Tag an ist, dann darf man ihn doch deswegen nicht ausschließen.
Wenn er allerdings deswegen "rumheult", ist deine Kritik berechtigt. ;)

Ich habe weder das eine, noch das andere, sonderen "beides zusammen" gemeint ;)
 
Also ich finde man sollte nicht zu stark auf bisherige Races schauen.
Bei den Crunchern mit weniger Zeug am Start kann sich der Output sehr schnell stark ändern.
Beim letztem Race hatte ich 3 C2D, einen A64 Singlecore und mein Laptop.
Davon ist diesmal nur der Schleppy am Start, dafür werkeln zwei Quads.
Und da die Projekte ja doch alle unterschiedlich sind kann man wohl nicht sagen, dass man einfach mit x multipliziert und den Output hat.
Schon die Unterschiede der einzelnen Plattformen machen das ja unmöglich, dieses mal kommen die Leute mit vielen Intelrechnern besser weg, nächstes Mal haben vllt. Leute mit 64 Bit-Systemen Vorteile oder was weiß ich.
Ich denke es ist wirklich am einfachsten, wenn jeder sagt, was er an den Start bringt.
Dann müsste man ja eigentlich ungefähr wissen, wie viele Credits man erwarten kann.

Mit dem Aufrüsten und Assimilieren von Rechnern ist das natürlich immer so eine Sache, auf der einen Seite nützt das P3D, auf der anderen Seite verschiebt das den Wettbewerb.

Gleichstarke Teams wird man wohl nie haben, aber man sollte es möglichst versuchen.
Das mit den Output-Klassen war sicher ein gute Idee, aber so richtig hingehauen hat es nicht. Eigentlich sollte man ja immer eine Klasse höher eingestuft werden, als man schafft. Ich bin auf 10k eingestuft, hatte heute aber laut Bam knapp 13k, und so geht es wohl den meisten, viele schaffen mehr als vorgesehen war.
Bestes Beispiel ist Jolly: Eigentlich auf 10k geschätzt, aber in den letzten 24 Stunden hat er laut Statspage 36 k abgeliefert. :o

Ich bin jedenfalls dafür, dass das KtM weiter geführt wird.
Man wird schon eine Lösung finden.
In jedem Fall eine dickes Dankeschön an Twodee, der sich hier so viel Mühe gibt. *greater*
 
@Princess FiFi

Ich will auch niemenden negativ kritisieren. Mein Vorschlag war es lediglich den Output an vorherigen Raceoutputs fest zu machen. ;)

Die Aussage ist kritisch. Jeder sollte die Möglichkeit haben, an dem Race teilzunehmen. Wenn er nur einen Pentium 3 hat und dieser nur 3 Stunden am Tag an ist, dann darf man ihn doch deswegen nicht ausschließen.
Wenn er allerdings deswegen "rumheult", ist deine Kritik berechtigt. ;)
Wenn man den P3 user mit 3h am Tag allerdings mit 2K einstuft, ist es ebenfalls relativ sinnfrei. ;)
 
Hallo

Von mir braucht ihr in nächster Zeit nix erwarten, dass Internet streikt und die Rechner haben nix mehr zu tun:-[
 
Geht es beim rum heulen um Teilnehmer oder solche die abgesprungen sind?

Ich denk schon fürs nächste Race nach ob ein Handicap irgendwie zu realisieren ist, ähnlich wie den Zusatzgewichten im Rennsport.

Variante A

Jedes Team bekommt den Abstand vom letzten Race zum nächsten Team aufgebrummt, was dazu führt, dass krasse Ausreißer bestraft werden.

Variante B

Nur der Sieger bekommt pro Sieg 50000 Credits beim nächsten Race abgezogen

Variante C

Die ersten drei bekommen abgestuft Credits aufgebrummt.

Variante D

In einem Qualifying muss jeder 12h vollen Output fahren und darf im Rennen nicht mehr Credits abliefern als sich aus diesem Probelauf maximal ergeben. Überschuss wird abgezogen.
-----------------------


Varianten A-C sind relativ einfach zu realisieren, zur Not mit Taschenrechner nach dem Race.

Variante D ist deutlich mehr Aufwand für alle, hat aber was von Rennsport.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das zu kombinieren. Vielleicht wird das nächste Race besser, oder ist ein Race bei dem der Wettkampf zu stark beschränkt wird langweilig. *noahnung*

Ich find das ganze auch am Ende des Feldes wiederholenswert. ;D Man kann ja auch einfach mal zufrieden sein. :) Dabeisein ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Princess FiFi

Ich will auch niemenden negativ kritisieren. Mein Vorschlag war es lediglich den Output an vorherigen Raceoutputs fest zu machen. ;)


Wenn man den P3 user mit 3h am Tag allerdings mit 2K einstuft, ist es ebenfalls relativ sinnfrei. ;)

Ich hab das nicht gesagt. ;)

Und ja, in diesem einen Falle wäre die Outputklasse völlig daneben.
 
Also ich finde man sollte nicht zu stark auf bisherige Races schauen.
Bei den Crunchern mit weniger Zeug am Start kann sich der Output sehr schnell stark ändern.
Beim letztem Race hatte ich 3 C2D, einen A64 Singlecore und mein Laptop.
Davon ist diesmal nur der Schleppy am Start, dafür werkeln zwei Quads.
Und da die Projekte ja doch alle unterschiedlich sind kann man wohl nicht sagen, dass man einfach mit x multipliziert und den Output hat.
Schon die Unterschiede der einzelnen Plattformen machen das ja unmöglich, dieses mal kommen die Leute mit vielen Intelrechnern besser weg, nächstes Mal haben vllt. Leute mit 64 Bit-Systemen Vorteile oder was weiß ich.
Ich denke es ist wirklich am einfachsten, wenn jeder sagt, was er an den Start bringt.
Dann müsste man ja eigentlich ungefähr wissen, wie viele Credits man erwarten kann.

Mit dem Aufrüsten und Assimilieren von Rechnern ist das natürlich immer so eine Sache, auf der einen Seite nützt das P3D, auf der anderen Seite verschiebt das den Wettbewerb.

Gleichstarke Teams wird man wohl nie haben, aber man sollte es möglichst versuchen.
Das mit den Output-Klassen war sicher ein gute Idee, aber so richtig hingehauen hat es nicht. Eigentlich sollte man ja immer eine Klasse höher eingestuft werden, als man schafft. Ich bin auf 10k eingestuft, hatte heute aber laut Bam knapp 13k, und so geht es wohl den meisten, viele schaffen mehr als vorgesehen war.
Bestes Beispiel ist Jolly: Eigentlich auf 10k geschätzt, aber in den letzten 24 Stunden hat er laut Statspage 36 k abgeliefert. :o

Ich bin jedenfalls dafür, dass das KtM weiter geführt wird.
Man wird schon eine Lösung finden.
In jedem Fall eine dickes Dankeschön an Twodee, der sich hier so viel Mühe gibt. *greater*
Ich wurde nie mit 10K geschätzt,die habe ich selber angegeben.Zwei Maschinen wollte ich für KtM abstellen,aber bedingt durch den sehr lahmen Start der Äppler habe ich aus eigenem Antrieb "etwas" mehr bereit gestellt.
Siehe hier :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3592281&postcount=186
und hier :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3592288&postcount=187
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Handicaps. Wir komisch ist es denn, wenn bei Racebeginn bei dem einen Team minus 20000 dasteht oder ein anderes Team mit +20k startet?

Über einen Probelauf habe ich auch schon nachgedacht, bin von dem Gedanken aber abgerückt. Das ist zu schlecht zu realisieren.
Außerdem muss jeder Einzelne ohne Race eine gewisse Zeit den maximalen Output bringen, dazu haben sicher einige nicht die Motivation. Außerdem braucht es bei Pending-Projekten immer relativ lange, bis sich ein repräsentativer Wert einpendelt. Und man kann schwer verlangen, dass alle zwei Wochen ohne Race maximale Power bringen.

Vielleicht sollten wir das nächste Mal einfach komplett neue Teams machen. Das hat zwei Vorteile:
1. sind die Teams so durchmischt und man fängt bei der Outputberechnung und Zusammenstellung bei 0 an und 2. hat dann jeder die Chance, in das zukünftige Gewinnerteam zu kommen.
Die Fischköppe sind jetzt zum zweiten Mal ganz oben, dh. da lief was falsch. ;)
 
Geht es beim rumheulen um Teilnehmer oder solche die abgesprungen sind?

Ich denk schon fürs nächste Race nach ob ein Handycap irgendwie zu realisieren ist, ähnlich wie den Zusatzgewichten im Rennsport.

Variante A

Jedes Team bekommt den Abstand vom letzten Race zum nächsten Team aufgebrummt, was dazu führt, dass krasse Ausreißer bestraft werden.

Variante B

Nur der Sieger bekommt pro Sieg 50000 Credits beim nächsten Race abgezogen

Variante C

Die ersten drei bekommen abgestuft Credits aufgebrummt.

Variante D

In einem Qualifying muss jeder 12h vollen Output fahren und darf im Rennen nicht mehr Credits abliefern als sich aus diesem Probelauf maximal ergeben. Überschuss wird abgezogen.
-----------------------


Varianten A-C sind relativ einfach zu realisieren, zur Not mit Taschenrechner nach dem Race.

Variante D ist deutlich mehr Aufwand für alle, hat aber was von Rennsport.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das zu kombinieren. Vielleicht wird das nächste Race besser, oder ist ein Race bei dem der Wettkampf zu stark beschränkt wird langweilig. *noahnung*

Ich find das ganze auch am Ende des Feldes wiederholenswert. ;D Man kann ja auch einfach mal zufrieden sein. :) Dabeisein ist alles.


Deine Varianten haben jeweils 3 gleiche Schwachpunkte:

1. Jedes Projekt ist verschieden -> Credits!=Credits, dazu kommt Intel!=AMD vor/Nachteile

2. Jedes Team ist in jedem Race (mit wenigen Ausnahmen) einzigartig, d.h unterschiedliche Teilnehmer/Rechnerstärke

3. Pendings/Ausfälle (Projekt/User-Seitig)

unnötig zu erwähnen, aber einen outputüberschuß zu bestrafen ist schlichtweg inakzeptabel.
 
Den Outputüberschuss zu bestrafen dürfte aber die einzige Möglichkeit sein ein gleiches Rennen zu erreichen. Mir war schon klar, dass das die Motivation bremst. Und ob wir ein solch gleiches Rennen überhaupt wollen, die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.

Edit:

Die unterschiedlichen Projektbedingungen ja da kann man wohl nichts machen, die Abstandsregel garantiert aber dass Schwung in die Bude kommt, auch wenn es dann mit Leistung nichts mehr zu tun hat und taktische Spielereien das ganze noch zusätzlich verkomplizieren. (Ist das Rennen nicht mehr zu gewinnen, wird fürs nächste Rennen geplant. )

Ich persönlich bin am ehesten noch für ein Handicap, mich stört aber auch der aktuelle Verlauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir in Zukunften die RAC-stärksten (Boinc-Top10-RAC)
jeweils in ein Team stecken, und den Rest frm Zufall überlassen.

@PiPo: nein wollen wir nicht. ;) deswegen ganz schnell vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den die Scheiße von wegen Qualifying und sich jetzt mit `nem bürokratischen Mumpitz rumzuschlagen? Beim R.d.M. gings nur darum, um die Wette zu rechnen (und vllt. noch ein paar Taktiken zu erproben)...und selbst wenn man dann ein Qualifying macht, wird eh nur die Hälfte angeworfen und dann im Rennen ordentlich nachgeschoben und hier und da noch ein Quad dazugekauft...so ein Quatsch...Wir (oder besser gesagt IHR) vergessen den Race-Spirit! Einfach volle Kanne "alles was crunchen kann" ans Netz bringen, um die Esel zu schlagen...oder als erste 2 Millionen Credits zu haben.

Verärgert
Schwarzmetaller
 
Was soll den die Scheiße von wegen Qualifying und sich jetzt mit `nem bürokratischen Mumpitz rumzuschlagen? Beim R.d.M. gings nur darum, um die Wette zu rechnen (und vllt. noch ein paar Taktiken zu erproben)...und selbst wenn man dann ein Qualifying macht, wird eh nur die Hälfte angeworfen und dann im Rennen ordentlich nachgeschoben und hier und da noch ein Quad dazugekauft...so ein Quatsch...Wir (oder besser gesagt IHR) vergessen den Race-Spirit! Einfach volle Kanne "alles was crunchen kann" ans Netz bringen, um die Esel zu schlagen...oder als erste 2 Millionen Credits zu haben.

Verärgert
Schwarzmetaller

dein kommentar ist ziemlich unnötig!
oder siehst du irgendwo das wir auf den o.g. vorschlag eingehen? ;)

also take it easy.
 
@Schwarzmetaller

Es ist ja nunmal so, dass hier Zweifel aufgekommen sind, ob es ein internes Race so wie es dann bislang abläuft bringt, oder ob sich wegen Chancenungleichheit, Mitglieder verschaukelt fühlen und ihren Einsatz zurücknehmen.

Das ist ein Problem, dies kann man versuchen zu lösen und da darf man gerne diskutieren und Vorschläge einbringen.
 
So meine Äppler, bin mal wieder von der Arbeit da.
Musste gleich mal bischen WU´s hochladen, da mir StillerCruncher schon wieder so auf den Leib rückt:P

Pending credit: 29,371.55
 
dein kommentar ist ziemlich unnötig!
oder siehst du irgendwo das wir auf den o.g. vorschlag eingehen? ;)

also take it easy.
Das mit dem Qualifiying war stellvertretend für alle derartigen "Klassifizerungsvorschläge" gedacht8-(...wir sollten einfach Teams zusammenwerfen, wie`s beliebt..und dann kann jeder die regulative Freiheit ausnutzen....insofern wäre das Fairness und weniger Bürokratie...(von der es hier schon reichlich gibt, was aber ein anderes Thema ist...)

Verärgert
Schwarzmetaller
 
Jetzt muss ich Schwarzmetaller mal verteidigen (obwohl die Art und Weise des Statements nicht mag):
Das KtM soll doch in erster Linie Spaß machen!

Es darf dabei nicht darauf ankommen, welches Team gewinnt. Sicherlich ist es eine schöne Beigabe, Gewinner zu sein, aber man darf davon nicht den Spaßfaktor abhängig machen.

Das muss aber nicht ausschließen, dass man für annähernd gleiche Ausgangsbedingungen sorgt.
 
Das mit dem Qualifiying war stellvertretend für alle derartigen "Klassifizerungsvorschläge" gedacht8-(...wir sollten einfach Teams zusammenwerfen, wie`s beliebt..und dann kann jeder die regulative Freiheit ausnutzen....insofern wäre das Fairness und weniger Bürokratie...(von der es hier schon reichlich gibt, was aber ein anderes Thema ist...)

Verärgert
Schwarzmetaller

Mit Fairness hat das wohl dann überhaupt nichts mehr zu tun.
 
Leute, ihr vertieft euch in etwas, was gar nicht zur Diskussion steht. Also was soll die unnötige Aufregung?

Ich für meinen Teil gehe jetzt pennen. Gute Nacht.
.
EDIT :
.

Das mit dem Qualifiying war stellvertretend für alle derartigen "Klassifizerungsvorschläge" gedacht8-(...wir sollten einfach Teams zusammenwerfen, wie`s beliebt..und dann kann jeder die regulative Freiheit ausnutzen....insofern wäre das Fairness und weniger Bürokratie...(von der es hier schon reichlich gibt, was aber ein anderes Thema ist...)

Verärgert
Schwarzmetaller

Du hast schon eine erstaunliche Art Dinge zu differenzieren, nämlich gar keine *buck*

aber die Idee mit den Teams zusammenwerfen finde ich toll:

In meinem Team sind dann: Karter, Ich, Toxino, REM!X , Jolly Roger
Das wird bestimmt ein Spaß *great*
 
Zurück
Oben Unten