Wechsel von GF 7600GS zu GF 9600GT

thehoff

Cadet
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
35
Renomée
0
hi, habe wie oben beschrieben meine graka gewechselt, allerdings schein ich nun ein paar probleme zu haben.

die performance is fast schlechter als bei der alten graka.

benutze vista32 und die neusten nvidia treiber.

E2160@3GHZ, 2GB Ram

jericho zb, ruckelt ohne ende, kriegt kaum 5 fps hin.

an was könnte das liegen?
 
Mögliche Gründe

1. Netzteil zu schwach
2. Treiber falsch installiert
3. PCIe Port läuft nur im 1x Modus (mit GPUz überprüfen)
4. Grafikkarte defekt
So die erstendiemir einfallen.
 
Bitte mal einen 3DMark-Wert zum Vergleich angeben sowie die restlichen Systemspezifikationen.

Ansonsten nochmal den Nvidia-Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit DriverCleaner eventuelle Installationsreste entfernen und den 175.16er wieder neu installieren. Das SP1 für Vista ist installiert?
 
isn 350er netzteil, aber so viel an hardware is nich verbaut, 1x HDD, 1x Brenner, 1x tvkarte

gpuz sagt mir beim pcie port 16x

meine alte garte hab ich im geräte manager deinstalliert incl löschen des treibers.


achja, SP1 für vista is auch installiert.
 
mache mal nen 3dmark06. Du solltest bei 9500-11000 je nach Prozi raus kommen. Wobei die CPU selbst mit 3GHz nicht der Überflieger ist.

Mainboard Treiberneu installiert?
Windows gegebenenfall neu aufsetzen!
PCIe läuft 1x, könnte 16x links der Wert in GPU-Z 1x?
 
hier mal ne screen aus gpuz:

unbenanntse5.jpg


mainboard treiber sind aktuell.

vorm neu aufsetzen möcht ich mich so weit es geht drücken :)

das die cpu nich der bringer is weiss ich auch, aber wenn es vorher besser lief als nun, dam ach ich mir schon gedanken^^
 
Irgendwas stimmt nicht.
Selbst wenn die CPU zu langsam ist solltest du einigermaßen spielen können.
mache mal nen 3Dmark06 und poste die Werte.
 
jup, bin gerade am saugen von 3dmark, stelle anschliessend die testwerte hier rein.

ah nochwas, meine dvb-c tv karte ruckelt nun auch.

EDIT: ok, das war erschreckend...die ganzen tests über 0-3 FPS....am ende 901 punkte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die alte Karte nochmal reinstecken,testen und mal die 96GT in nem anderen Rechner testen.
 
ok leute! entschärfung! man sollte den stromanschluss an der graka schon benutzen.... :D


danke für eure bemühungen :)


jippi!
 
Is aber seltsam,bei nem Kollech startet der Rechner erst garnet wenn der Stecker fehlt.
 
Normalerweise sollte eine Systemmeldung beim Starten aufploppen a la:

schwd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal,

ich wollte dafür nicht extra einen eigenen thread aufmachen, aber ich habe vor von der Asus 7600GS Top Silent auf die Asus 9600gt Top HTDI zu wechseln. Allerdings hab ich dazu ein paar Fragen:

1. Als Mainboard hab ich ein Asus P5LD2 (Ich bin Asus-Fan*lol*) aber das MoBo kennt noch kein PCIe 2.0 gibt es da Probleme? manche sagen ja und manche sagen nein, und ich würds gern sicher wissen???
2. Ich hab ein 550 Watt Netzteil mit 18 Ampere auf der 12V_1 und 16 Ampere auf der 12V_2 Schiene. Reicht das aus oder muss ich nachrüsten?
3. Ich würde gerne noch 2x 1GB DDR2-667 von Team Elite nachrüsten, denn momentan verrichten nur 2x 512MB DDR2-667 ihren Dienst. Funktioniert das ohne Reibungen oder muss ich etwas dabei beachten?
4. last but not least: in meinem PC Werkelt ein Intel Core 2 Duo E6300 mit Normaltakt. Reicht die Geschwindigkeit der CPU aus um die GraKa dann nicht zu limitieren oder muss ich evtl. übertakten? (Was ich allerdings lieber vermeiden würde:])

Ich wäre echt für jede Antwort Dankbar

mfg
Crousyy
 
@crousyy

1. Nein.
2. Dein LC Power langt. ^^
3. Sollte ohne Weiteres möglich sein. Achte nur auf die korrekte Bestückung der Bänke (Benutzerhandbuch zu Rate ziehen!) um Dualchannel nicht zu verlieren.
4. Was heißt limitieren... das ist so sehr spieleabhängig, das man das pauschal nicht beantworten kann. Auf jeden Fall hast Du genügend CPU-Leistung für die kleine GraKa.
 
Vielen Dank für die Fixe Antwort!!!*great*
das ist schön dass das alles ohne Reibungen funktioniert^^ und RAM muss ich mal kucken

jetzt nur noch eine Frage: Wie viel Watt zieht denn die Graka so ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt zieht denn die Graka so ungefähr?
Schwer, das auf die Grafikkarte alleine zu projizieren.

http://www.hartware.de/review_792_12.html

Vielleicht hilft Dir das weiter. Übrigens: Nein, die Wattangaben beziehen sich "nicht" nur auf die Grafikkarte, sie beziehen sich dort auf das gesamte Testsystem. :)

Und damit Du Dich besser fühlst:
• 4x 92mm PWM Gehäuselüfter
• 1x Intel DG965WH
• 1x Intel Core 2 Quad Q6600 B3
• 1x silentmaxx Frostbite Pro
• 1x NVIDIA GeForce 8800 GTS 320
• 1x AVM FRITZ!Card PCI
• 2x Hauppauge! WinTV PVR-500 mce
• 1x Digitus DC-30101 S-ATA 2 Controller
• 6x Seagate ST3320620AS
• 1x Seagate ST3500630AS
• 1x Plextor PX-130A
• 1x Plextor PX-740A
• 1x TEAC Diskettenlaufwerk inkl. 7in1 Cardreader
• Diverse Eingabegeräte, Infrarotempfänger, MP4 Player

Und all' diese Geräte werden von einem Enermax Noisetaker EG375AX-VE(W) angefeuert. Sämtliche Spannungen sind stabil, keinerlei Einbrüche (nicht einmal kurzzeitig) feststellbar. Auch keinerlei Unterspannungen. Das Netzteil hat nun auch einige Jahre auf dem Buckel und einige PCs überlebt.

So, nun darfst Du darüber nachdenken, ob Dein Netzteil mit Deinem Kleinkram überfordert wäre (selbst wenn's "nur" ein LC sei), oder sich eher langweilt.
 
ok, danke
dann steht der neuen GraKa ja nichts mehr im Wege^^

EDIT:

Moment mal, die 9600gt von NVidia ist ja jetzt wohl mal wirklich nicht langsam, auf alle fälle schneller als meine alte 7600gs. sie unbedingt als "kleine GraKa" zu bezeichnen würde ich jetzt nicht gerade machen, aber jedem das seine.*noahnung*

schönen tag noch

mfg crousyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, die 9600gt von NVidia ist ja jetzt wohl mal wirklich nicht langsam(...)

Ich hätte mir da lieber die ATI 3850 / 3870 gekauft. Wesentlich günstiger, etwa gleichschnell und energiesparender als die GeForce 9600 GT (die nichts anderes als eine leicht modifizierte, umgelabelte G8 G92 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab aber vor die Asus 9600gt zu kaufen, mit gesteigerten Taktraten (720 Mhz Chiptakt statt 650), und die hängt die 3850 ab;D. lockerst.

mfg
crousyy



Und für den Preis bekommst du auch schon wieder ne 8800 GT und die hängt die 9600 GT locker ab.
 
wenn man einigen tests glauben darf, ist die 9600gt gleichauf mit der 8800gt, stellenweise sogar besser. und wie siehts dann mit der 9600gt mit höheren Taktraten aus?
kann man sich denken*engel*

so oder so, ich bin nicht gerade ein hardcore-gamer, da reicht die 9600gt vollkommen.

EDIT:

ok, hab wohl doch etwas zu hoch gegriffen. die 9600 gt liegt hinter der 8800gt.:-[:-[ aber naja. bei meinem modell wird sich das noch zeigen.

mfg
crousyy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einigen tests glauben darf, ist die 9600gt gleichauf mit der 8800gt, stellenweise sogar besser. und wie siehts dann mit der 9600gt mit höheren Taktraten aus?
kann man sich denken*engel*

so oder so, ich bin nicht gerade ein hardcore-gamer, da reicht die 9600gt vollkommen.

EDIT:

ok, hab wohl doch etwas zu hoch gegriffen. die 9600 gt liegt hinter der 8800gt.:-[:-[ aber naja. bei meinem modell wird sich das noch zeigen.

mfg
crousyy

http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_9600_gt_sli/8/#abschnitt_anno_1701


Also wenn der Preis über 120 € liegt würde ich eher zu einer preiswerten 8800 GT greifen. AUch wenn du kein Hardcoregamer bist wieso willst Leistung verschenken?

Und das bisschen Mehrtakt bringt vielleicht 20 % mehr Leistung.
 
Und das bisschen Mehrtakt bringt vielleicht 20 % mehr Leistung.
und die 20% machens aus, wart's ab^^ wenn man der ch**-tabelle glauben darf liegt die 9600gt wirklich nicht weit hinter der 8800gt, und dann mit den 20% leistungssteigerung... mal kucken

mfg
crousyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten