Vista Microsoft Windows Vista - Sammelthread

Welche nummer ist da nun die richtige?

66I-00791
66I-02062
 
Damit meinst du, dass das SP1 mit integriert ist. Denn die Version mit SP1 auf CD dürften sie wohl schlecht als Version 66I-02062 verkaufen.

Danke erstmal, für deine Hilfe
 
Natürlich integriert, so wie man es selbst (unter nicht unerheblichem Aufwand) mit dem WAIK machen kann.

unerheblicher Aufwand = kein Aufwand
nicht unerheblicher Aufwand = erheblicher Aufwand = viel Aufwand?

Was ist das? Die Datei hat 1.3GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die OEM Version günstiger ist?

Mir reicht die Home Premium 64bit aus:
http://geizhals.at/eu/a227914.html

Ich werde eh nicht mehr als 16GB haben, da mein Mainboard nur 16GB verwalten kann und bis dahin dann eh schon 7en draußen sein wird ;D
 
Hallo zusammen,

da es ja hier einen schönen Thread zum Thema Vista gibt und ich gestern das erste mal Vista installiert habe, werde ich mich mal hier auslassen.

Also erst mal vorweg, die Installation und das updaten des SP1 hat super funktioniert.
Als ersten Eindruck schon mal nicht schlecht. Dann das installieren des Creative Treibers für meine Audigy Platinum. Creative Game Port konnte nicht installiert werden.
Naja, egal brauche ich eh nicht (frage mich aber trotzdem, warum der nicht erkannt wird)
Alles andere wie QnQ Treiber scheint da zu sein, da mein Prozessor im Ruhezustand runtertaktet -> Schön.
Auch der Chipsatz wurde als Nvidia 570 Ultra erkannt und im Gerätemanager angezeigt.

Jetzt meine Frage: Da es auf der Homepage von Nvidia einen Chipsatztreiber gibt, sollte mann diese mit dem von Vista mitgelieferten überschreiben oder bringt es keine Vorteile ?
Wo würde sich das von der Performance ggf. bemerkbar machen ?

Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es sonstige Treiber z.B. für AMD Prozessoren, die man zusatzlich zu den Vista Treibern istallieren sollte ?

Gruß
myself235
 
Jetzt meine Frage: Da es auf der Homepage von Nvidia einen Chipsatztreiber gibt, sollte mann diese mit dem von Vista mitgelieferten überschreiben oder bringt es keine Vorteile ?
Windows Treiber sind in der Regel auf Stabilität ausgelegt, nicht auf Funktionalität oder Performance. Ist Dir das letzte Quentchen Performance wichtig, oder Du Kompabilitätsprobleme feststellst die ein Treiber vom Chiphersteller beseitigt, installiere diesen.

Wo würde sich das von der Performance ggf. bemerkbar machen ?
Im Normalfall in Schnullermarks oder der eigenen Einbildung (Grafikkarten sind hiervon ausgenommen).

Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es sonstige Treiber z.B. für AMD Prozessoren, die man zusatzlich zu den Vista Treibern istallieren sollte ?
Nein.
 
Hi 127.0.0.1,

danke für die schnelle Antwort. Also auf High Performance kommt es mir nicht an, aber es sollte ja auch nichts durch die Vista eigenen Treiber gebremmst werden.
Die Nvidia Grafikkarte wurde auch erkannt, aber ich denke das ich den Originalen Nvidia Treiber erst mal nicht installiere, da ich diverse Negativmeldungen gehört habe . Da ich eh nicht spiele kann ich darauf verzichten.

Gruß
myself235
 
Im Normalfall in Schnullermarks oder der eigenen Einbildung (Grafikkarten sind hiervon ausgenommen).

Ich habe mich halb tot gelacht *lol*
Das ist ja zu geil.


Wegen der Treiber, ich würde auch nicht all zu viel neues drauf machen, da ich immer angst habe, dass die sich gegenseitig stören. Meistens installiere ich nur einen neuen Grafikkartentreiber. Der Rest ist eh idR aktuell genug, sofern man das letzte SP mit integriert hatte und man nicht unbedigt eine Hardware hat, die neuer ist.

Bei meinem nächsten System wird ein P45 verwendet werden, da wird es wohl sinn machen den richtigen Intel Treiber für das Mainboard zu installieren
 
Irgendwie bin ich momentan von meinem Vista ziemlich enttäuscht, da es ständig selber Einstellungen und Veränderung vornimmt. Spy -und Adware sowie Viren können ausgeschlossen werden.

Als ich jetzt gerade Firefox 3.0 installieren wollte, schaltete sich plötzlich wieder völlig automatisch die Benutzerkontensteuerung ein. Ordneransichten werden so gut wie nie gespeichert und die Arbeitsplatzansicht stellt sich auch immer nach Lust und Laune auf den Ursprungszustand. *noahnung*
 
Die UAC ganz abzuschalten halte ich nicht für wirklich empfehlenswert.
Hab für mich jetzt aber Kompromiss gefunden.
TweakUAC "Switch UAC to quiet mode"

dann noch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center
[neu >DWORD-Wert] UACDisableNotify=1

So bleibt auch der Geschützte Modus des IE aktiv.

Installationen, vorallem von Treibern, sollte man mit rechtsklick > "Als Administrator ausführen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Nebula.

Nun habe ich das nächste nervige Problem beim Bearbeiten meiner Musikdateien entdeckt. Wenn ich unter Details bei der Musikdatei den Interpreten z.B. von "karl" auf "Karl" umbenennen möchte, übernimmt er die Änderung nicht und schreibt "karl" weiterhin klein.
Erst nach dem kompletten Löschen des Interpreten und dem abspeichern der Datei, wird der Interpret auch wirklich groß übernommen.

Mir scheint da ein kleiner Logikfehler der Programmierer aufgefallen zu sein, denn diese wollen wohl vermeiden, dass die Datei nicht neu abgespeichert wird, wenn nichts an der Datei geändert wurde. Dabei haben sie wohl die Klein-Großschreibung übersehen.
 
Kann man eigetnlich irgendwie auf den Bootmanager von Vista zugreifen?


Ich arbeite die meiste Zeit noch mit XP und da nervt es schon andauernd dem Bootmanager zu sagen das er XP starten soll und nicht Vista.
 
Das ist doch ganz einfach unter "Erweiterte Systemeinstellungen >Starten und Wiederherstellen" einzustellen.
Dort wählt man das Standardbetriebssystem aus.

Oder auch, wie schon erwähnt, msconfig >Start
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach unter "Erweiterte Systemeinstellungen >Starten und Wiederherstellen" einzustellen.
Dort wählt man das Standardbetriebssystem aus.

Oder auch, wie schon erwähnt, msconfig >Start


Danke. Habs jetzt mit Easybcd gemacht. Ging damit am schnellsten. Und jetzt läuft auch alles ohne Probleme.
 
Das ist doch ganz einfach unter "Erweiterte Systemeinstellungen >Starten und Wiederherstellen" einzustellen.
Dort wählt man das Standardbetriebssystem aus.

Oder auch, wie schon erwähnt, msconfig >Start

da ich Vista64 habe und RmClock etc nutze, muss ich immer über F8 und Treibersignierung deaktivieren starten. kann man das auch irgendwie automatisieren??

Desweiteren habe ich mal ne kurze Frage. Ein Freundin hat einen neuen Laptop mit einem Turion X2 1,8 GHz und einer GF8600M und 3GB Ram und der schafft eine 4,7 im Leistungsindex. ist ja ganz schön viel oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich nun vista auf der platte hab, gibts auch gleich mal ein paar anfänger-fragen ...

1.) bei xp konnte man den papierkorb noch mit einem klick global deaktivieren. an gleicher stelle findet man bei vista keine derartige möglichkeit. da muss man augenscheinlich den papierkorp für jede partition einzeln deaktivieren. oder hab ich etwas übersehen?

2.) da ich xp und vista nebeneinander fahre, hab ich nun auf jeder partition zwei papierkörbe, einmal den alten RECYCLER ordner von xp und nun zusätzlich durch vista einen ordner $RECYCLE.BIN. verwendet vista ein anderes papierkorb-format? oder kann man die beiden ordner irgendwie wieder zusammenbringen. zwei ordner nerven ein wenig. vor allem, da ich den papierkorb eh deaktiviert habe.

3.) wenn ich die option "geschützte systemdateien ausblenden" deaktiviere, zeigt er nun auch die jeweiligen desktop.ini files auf dem desktop an. wieso? find ich nervig ...

4.) bei xp konnte man den windows explorer mit einem parameter starten, so dass der explorer gleich einen bestimmten pfad/order geöffnet hat (/e,pfad). geht das bei vista auch noch? (edit: ok, geht immer noch ...)

5.) gibts eigentlich sowas wie tweakui für vista?
 
wo kann man unter vista den timeserver festlegen, der zur synchronisierung der uhrzeit genutzt werden soll.

wenn ich in der taskleiste die uhr anklicke, finde ich dort keine zu xp vergleichbare einstellmöglichkeit. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten