News Festplatten sollen längere Sektoren bekommen

besser wäre es wenn sie länger halten würden

habe letztens noch ne Firma umgestellt

Rechner 7 Jahrte alt, Windows 95 wurde benutzt;D

aber es lief,

und wenn ich jetzt so gucke wie oft ne Festplatte ausfällt...

da stehen 7 jahren aber nur in den Sternen...

zu letzt ne WD 160 GIG, und vor allem der Ärger...

mfg
Sir Ulli
 
Achso, jetzt passt das zusammen. Dann haben die das nicht gemacht um Overhead einzusparen, sondern damit man sehr einfach rausbekommt, wo ein Sektor liegt.

Normalerweise ist es nicht so, dass eine Spur weiter außen immer mehr Sektoren beinhaltet, als eine Spur weiter innen. Die HDDs werden in Zonen aufgeteilt, in denen eine konstante Zahl von Sektoren pro Spur vorhanden sind. Ich glaub übliche Werte sind so um die 10 Zonen (steht sicher im Datenblatt).

Ich könnt mir vorstellen, dass IBM diese Zonen abgeschafft hat. Die variable Blockgröße sollte dann dafür sorgen, dass man recht einfach aus der Spurnummer die Anzahl der Sektoren errechnen kann. Von der Form ergäbe das dann sowas wie (Spurnummer+n)*x = Sektoren in dieser Spur.

Das würde dem Overhead der durch die vergleichsweise recht kleine Zahl von Zonen entsteht verringern.


So könnt ich mir das jedenfalls vorstellen, vielleicht ist es auch was ganz anderes *buck*. Daneben könnte man eine leicht variable Sektorlänge auch dazu einsetzen um jede Sektorposition nur über Spurnummer und Sektor in dieser Spur errechnen zu können.
Aber an Nutzdaten trägt dann trotzdem jeder Sektor 512 Bytes.
wie gesagt, nur bei scsi modellen. leider auch keine nähere erklärung.

ansonsten halt das bekannte zoned bit recording

http://www.pcguide.com/ref/hdd/geom/tracks.htm

z_zbr.jpg


A graphical illustration of zoned bit recording. This model hard disk
has 20 tracks. They have been divided into five zones, each of which
is shown as a different color. The blue zone has 5 tracks, each with 16
sectors; the cyan zone 5 tracks of 14 sectors each; the green zone 4
tracks of 12 sectors; the yellow 3 tracks of 11 sectors, and the red
3 tracks of 9 sectors. You can see that the size (length) of a sector
remains fairly constant over the entire surface of the disk (contrast to
the non-ZBR diagram on this page.) If not for ZBR, if the inner-most
zone had its data packed as densely as possible, every track on this
hard disk would be limited to only 9 sectors, greatly reducing capacity.

gerade bei maxtor gelesen ...

The SCSI command set provides more sophisticated error handling and reporting than ATA drives and supports variable sector sizes for more robust error detection and correction.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun ist schon Q3 2007 und von längeren Sektoren noch keine Spur. :]

Hat da jemand Informationen wann die denn nun kommen sollen? Meine Google-Suche hat da leider keine Antworten gefunden.

Wäre ja blöd sich jetzt SATA Rais Controller und viele Festplatten zu kaufen wenn die neuen dann doch in ein paar Monaten kommen. Aber wenns doch noch Jahre dauert...
 
Wäre ja blöd sich jetzt SATA Rais Controller und viele Festplatten zu kaufen wenn die neuen dann doch in ein paar Monaten kommen. Aber wenns doch noch Jahre dauert...
Wenn Du JETZT etwas benötigst dann solltest Du es auch JETZT kaufen.
Auf ungelegte Eier zu spekulieren hat es noch nie gebracht.

lg
__tom
 
im Allgemeinen gebe ich dir recht, speziell wenn es sich bloss um einen etwas besseren, aber kompatiblen Nachfolger handelt. Aber hier ist das Problem ja dass dann alles neu her müsste (Controller und Festplatten, > 500 Euro). Was ich, falls ein Release datum fest steht, vermeiden möchte.

Außerdem interessiert es mich einfach, da die Rede ja von 2006/2007 war.

Nachteil ist dass man auf Windowsseite dann Vista benutzen müsste )((
 
Außerdem interessiert es mich einfach, da die Rede ja von 2006/2007 war.
Also ich für meinen Teil habe nichts mehr darüber gehört.
perpendicular recording dürfte dem vorgezogen worden sein.
Erst wenn das wieder nicht ausreicht wird man variable Sektoren bekommen.

Nachteil ist dass man auf Windowsseite dann Vista benutzen müsste )((
Das würd' ich so nicht sagen, denn es kommt eher auf den Treiber an den der Hersteller mitliefert.
Mit Vista geht das heute auch nicht.
Möglicherweise kommt da ein Filtertreiber der auf 512 byte Sektoren mappt damit sich der normale Disktreiber "auskennt".

lg
__tom
 
im Allgemeinen gebe ich dir recht, speziell wenn es sich bloss um einen etwas besseren, aber kompatiblen Nachfolger handelt. Aber hier ist das Problem ja dass dann alles neu her müsste (Controller und Festplatten, > 500 Euro).

Wieso? Die neuen Controller werden mit ziemlicher Sicherheit auch mit den alther bekannten Sektoren von 512 Byte umgehen können. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Platten zumindest zu Beginn mehrere Sektorgrößen unterstützen werden, und nicht gleich hart auf 4kB festgenagelt werden.
 
ja...das natürlich schon, umgekehrt aber nicht, was ja der Fall wäre wenn ich mir heute einen Controller kaufe und in ein paar Monaten eine neue Platte mit 4kb Sektoren.

Lies auch den Rest von meinem Post. ;)
.
EDIT :
.

Achso, jetzt passt das zusammen. Dann haben die das nicht gemacht um Overhead einzusparen, sondern damit man sehr einfach rausbekommt, wo ein Sektor liegt.

Normalerweise ist es nicht so, dass eine Spur weiter außen immer mehr Sektoren beinhaltet, als eine Spur weiter innen.
Doch, das ist schon seit geraumer Zeit so, da der Verschnitt mit wachsender Datendichte immer mehr gestiegen ist. Ist einmal unnötiger Verlust, und wird irgendwann auch technisch problematisch, wenn die Datendichte von innen nach außen abnehmen muss.
 
so, nun ist schon Q3 2007 und von längeren Sektoren noch keine Spur. :]

Hat da jemand Informationen wann die denn nun kommen sollen? Meine Google-Suche hat da leider keine Antworten gefunden.

Wäre ja blöd sich jetzt SATA Rais Controller und viele Festplatten zu kaufen wenn die neuen dann doch in ein paar Monaten kommen. Aber wenns doch noch Jahre dauert...
für ne neue news ist es schon etwas zu spät. aber toshiba hat vor kurzem neue 1,8zoll modelle angekündigt, bei denen erstmals 4k-sektoren genutzt werden.

http://sdd.toshiba.com/techdocs/PR2007-12-18-inchPC-CEHDDAnnouncement.pdf
 
ach natürlich, 8 war mir deswegen im Gedächtnis geblieben weil die neuen Sektoren 8 mal größer werden sollten als die alten ;D

Na dann, hoffe ich mal dass das auch bald auf die 3,5" Platten zutrifft.
 
Ich sehe das vor allem als sinnvollen Schritt um Magnetspeicher zukünftig weiterhin als große Massenspeicher gegenüber SSDs behaupten zu können, denn wenn diese erstmal mit 100-200 GB zu bezahlbaren Preisen und Top-Geschwindigkeit verfügbar sind, wird man Magnet-HDs wohl nur noch einsetzen wollen, wenn der Platz unbedingt benötigt wird...
 
http://www.heise.de/newsticker/Wind...mit-Solid-State-Disks-lernen--/meldung/113939

speziell das Schreiben von vielen kleinen Datenhäppchen bereitet einer SSD in der Praxis häufig Probleme und bremst das System. Experten spekulieren, dass Vista künftig eine SSD mit 4096 Byte langen Sektoren ansprechen könnte...

Ist das nicht auch der Knackpunkt, warum die SSD's ihre Vorteile im System (XP oder Vista) nicht voll ausspielen können? Oder andes formuliert und damit zurück zum Topic:
Auch Magnetspeicher könnten schon lange auf 4096 lange Sektoren umgestellt sein - würden sich mit der Umstellung aber selbst zu Grabe tragen. Ist das nicht der wahre Grund, warum diese ehemals angedachte Umstellung (incl. der dann nötigen Windowsanpassung ) totgeschwiegen wird?

Kommt eigentlich Linux mit der Sektorengröße von SSD besser zurecht oder krankts hier genau so?
 
Was soll das bringen wenn Windows statt 512 byte gleich 4k überträgt?

Da wird 1. der Bus mit dem 8-fachen an Daten belastet und weiters bleiben die 4k ja wiederum 4k für das SSD *noahnung*
Und 2. ist die Dateisystemblockgröße üblicherweise sowieso 4k dh. Windows arbeitet dann auch automatisch mit 4k Blöcken/IO's

lg
__tom
 
Auf Initiative der <a href="http://www.idema.org/" target="b">IDEMA</a> (International Disk Drive, Equipment and Materials Association) sollen eventuell schon ab 2007 Festplatten mit längeren Sektoren auf den Markt kommen. War bisher über Jahrzehnte eine Sektorgröße von 512 Byte Standard, so sollen Sektoren zukünftig auf Empfehlung der IDEMA auf eine Größe von 4096 Byte verlängert werden.

Macht eigendlich Zwieback.. Die Zeiten mit den Massen an 1 oder 2 Kilobyte-Dateien sind ja eigendlich seit W2000 vorbei ... zum Schreiben kommen auch inzwischen standardmässig werder der Dos-Editor noch Vi zum Zuge sondern eine Textverarbeitung.
Was bedeutet, dass ein Brief mindestens 12 Kb hat.
Insofern dürfte Speicherplatzverlust durch diese Umstellung überschaubar sein !
Da überwiegen die Vorteile doch bei weitem.

Mmoe
 
Experten spekulieren, dass Vista künftig eine SSD mit 4096 Byte langen Sektoren ansprechen könnte. Das hätte beispielsweise Vorteile im Zusammenspiel mit MLC-SSDs, die mit bis zu 4 KByte großen Pages arbeiten. Eine Page ist die kleinste Schreibeinheit und muss immer in einem Rutsch befüllt werden. Will das Betriebssystem mehrere Sektoren schreiben, passt jeder einzelne Sektor in genau eine Page. Bei der heute auf Festplatten optimierten Sektorgröße von 512 Byte muss der Controller dagegen eine ganze (bis zu 4 KByte große) Page einlesen und neu beschreiben, um einen 512-Byte-Sektor zu aktualisieren. Das führt zu Verzögerungen.
Noch sind alle Windows Versionen auf 512 Byte Sektoren "optimiert" ===> Das erleichtert den Festplatten die Performance und erschwert den SSD's das Leben. Ich vermute darin die Begründung für das zögerliche Verhalten für die Umstellung bei den HDD Herstellern. Immerhin hat cruger den Thead am 30.03.2006 erstellt!
e073.gif
 
Zurück
Oben Unten