Asus M3A78-T: kleiner Test

Hab den Treiber automatisch installieren lassen.

40803476rv5.jpg
 
Jensenmatz: Wenn du ne X-Fi hast, warum schaltest du den Onboard- und HDMI-Sound dann nicht ab? Oder hast du nen HDMI-Monitor mit Sound?

P.S.: Mein Board ist wieder da. Selbe Seriennummer, Original-Karton ist futsch (nicht daß ich scharf drauf wär, aber als Warnung für alle die es sind). Selbe Seriennummer bedeutet für mich: nicht repariert (wenn das Board nicht flashen kann, wird man ohne Löt-Arbeiten kaum reparieren können), sondern wieder nur nen neuen Flash-Baustein draufgepröppelt. Na wir werden sehen, ich hab frühestens morgen Zeit, das Teil mal in Betrieb zu nehmen. Oh nee, Männer-Abend. Also übermorgen ;D
Jedenfalls werdet ihr bemerkt haben, daß ich bezüglich des Boards etwas pessimistisch geworden bin )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensenmatz: Wenn du ne X-Fi hast, warum schaltest du den Onboard- und HDMI-Sound dann nicht ab? Oder hast du nen HDMI-Monitor mit Sound?

Der Onbord ist abgeschaltet! Und den HDMI eigentlich auch :-[
Hat jetzt aber funktioniert, nachdem ich das Setup von der MB-CD gestartet habe.
Ich danke Euch!!!
 
Bei mir heißt das Gerät anders: *noahnung*

(Aber aussschalten geht auch)


amdjc8.jpg
 
So ich habe meinem einen 9950BE gegönnt und habe den Verdacht, das Board will ihn töten, indem es auf "AUTO" mal eben 1,4V angelegt hat, obwohl die CPU bislang auch mit 2,8 Ghz und 1,3V sehr gut läuft.
 
Juhuuuuuuu! *clap*
20081121-023242a.jpg

Ich hab's nicht lassen können und nu doch noch zu später Stunde verifiziert: flashen funktioniert jetzt!!! 8)

Ich hab das Board mit nem 0306er BIOS zurückbekommen (dritter BIOS-Baustein), einmal Kubuntu von der Test-Platte gestartet, ging, neu gestartet, Alt+F2, EZ Flash gestartet, 0502er BIOS draufgebraten ... bange Sekunden ... und es ging! :) Einfach so!

Ich war so perplex, daß ich meine Knipse erst nach dem Reboot in die schweißnassen Hände bekam *lol* und das Beweisfoto oben schoß.

Fazit 1: Das Board ist mit ollem Athlon X2 4600+ (90nm, s. Foto) unter XP home deutsch am Login-Schirm mit CnQ, 8.10er FGLRX-Treiber und Billigst-Netzteil (SANSUN SN-350, ca. 2 Jahre alt, 12cm-Lüfter, blaue LEDs (würg)), erstaunlich sparsam: 43 Watt! Nicht weit weg von meinem Bestwert mit altem BIOS bei 39 Watt* mit Stromspar-65nm-Athlon-BE und von c't als am effizientestes getesteten Enermax-Netzteil. Scheinbar haben die BIOS-Programmierer doch noch weitere Sparsamkeiten aus dem Board gekitzelt, da kann man doch nur Beifall klatschen!

*Edit: korrigiere mich: es waren 34 Watt. So haut das schon eher hin./edit

Fazit 2: Mit der Grafik ist was faul, bestimmte Farben werden pünktchenwolkenartig falsch dargestellt, so als wenn was mit dem Video-Overlay nicht stimmt. Hab jetzt kein Foto dazu parat. Auffällig wird das Phänomen bei Farbverläufen: bei bestimmten Farbwerten ergeben sich flirrende Linien scheinbar gleicher Farbwerte mit totalen Farbverfälschungen (Original bläulich, flirrende Pünktschenstreifenwolkenwasweisich rötlich). Das Phänomen trat sowohl unter Ubuntu 8.10 mit FGLRX (aktuelles Ubuntu-Paket) und BIOS 0306, als auch mit selbigem und BIOS 0502 auf, ebenso unter Windows XP Home, voll durchgepatcht, ebenfalls FGLRX 8.10. Eigenartig.

Jedenfalls bin ich mit dem Einschicken so durch, daß ich das sicher nicht nochmal machen werde. Notfalls steck ich ne Graka, hab noch ne X300 rumliegen, lahm und nicht sehr sparsam (idle ca 20 Watt), aber Watt (!) soll's ;-/

Übrigens: C1E läßt sich bei obigem F-Stepping Athlon X2 nicht aktivieren (im BIOS ausgegraut), beim Athlon BE (G1) und natürlich Phenom ging's. Kann beim BE natürlich auch am älteren BIOS (0306) liegen, soll heißen möglicherweise wird erst beim neueren BIOS bei Nicht-zur-Verfügung stehendem C1E diese Option ausgegraut. Ich hab momentan nur den Athlon 4600 zum Testen, die anderen beiden sind verbaut.

Eins steht fest: ich kauf mir so schnell kein Board mehr als "Early Adopter". Früher Vogel hat Blei im Knie. Oder wie war das *noahnung*

So, Nächtle! (muß noch in den Deneb Artikel reinschaun ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuu! *clap*
Fazit 2: Mit der Grafik ist was faul, bestimmte Farben werden pünktchenwolkenartig falsch dargestellt, so als wenn was mit dem Video-Overlay nicht stimmt. Hab jetzt kein Foto dazu parat. Auffällig wird das Phänomen bei Farbverläufen: bei bestimmten Farbwerten ergeben sich flirrende Linien scheinbar gleicher Farbwerte mit totalen Farbverfälschungen (Original bläulich, flirrende Pünktschenstreifenwolkenwasweisich rötlich). Das Phänomen trat sowohl unter Ubuntu 8.10 mit FGLRX (aktuelles Ubuntu-Paket) und BIOS 0306, als auch mit selbigem und BIOS 0502 auf, ebenso unter Windows XP Home, voll durchgepatcht, ebenfalls FGLRX 8.10. Eigenartig.

Glückwunsch zum BIOS-Flash :-)

Zum Grafik-Problem: schalte doch mal im BIOS den Sideport RAM aus, so dass er nur Hauptspeicher für die Grafik benutzt. Ich hatte Grafikfehler beim Biostar aber erst beim übertakten des Sideport-Speichers.
 
Die Sidport-Settings will ich auf jeden Fall noch testen, danke. Der Spaß ist, daß vor der Reparatur diesbezüglich nicht der winzigste Fehler zu sehen war, und der fällt leider wirklich auf. Alle Settings sind diesbezüglich übrigens auf Default, ich hatte auch mit beiden BIOSen, 0306 und 0502, mit BIOS-Defaults Kubuntu gestartet, selbst da trat der Fehler auf. Aber schaun mer mal, wie's mit deaktiviertem oder runtergetaktetem SP-Memory aussieht.

Edit: Problem ist gelöst, wie es scheint. Ich hab zuerst mal mit nem kleineren Monitor (1280x1024 statt 1920x1200) und Analog-VGA-Ausgang getestet, das Problem war nicht zu sehen. Naja, dachte ich, evtl. wegen der kleineren Bandbreite, die bei der kleneren Bildschirmfläche abgefordert wird. Ich hab auch nur Sideport versucht: unter XP geht's, der Linux-Treiber (Original Ubuntu 8.10 FGLRX, der 8.11er läßt sich installieren, X startet dann aber nicht) zeigt mir nur SidePort allerdings kein Bild - nur schwarz und ein schwarzweißes Quadrat an Stelle des Mauszeigers. Also Sideport + UMA wieder aktiviert, UMA aber auf 128MB beschränkt (default sind 256MB, ziemlicher Blödsinn IMHO, mit SP macht das 384 MB - wofür bei ner Lowend-Grafik?). Ergebnis: alles fnktioniert, unter XP wie (K)Ubuntu. Also wieder den großen Monitor angeschlossen und - Überraschung! - kein Pixelflirren, nix. Alles in Ordnung! Ich bin entzückt 8)

UMA Standard (256) + Sideport hab ich nicht nochmal probiert, kann natürlich sein daß das Problem dann wieder auftritt. Da ich diese Config nicht brauche, soll es mir egal sein.

Unter XP will übrigens 3DMark 2003 und neuer wie einstmals bei meinen allerersten Tests nicht mehr starten (?!) - bleibt beim Hardware-Test hängen und muß gekillt werden. 3DMark 2001 lief aber durch und ergab mit dem 4600er A64, 2 GB DDR2-800 (2 Module =128Bit) und Sidport mit 533 MHz 6051 Punkte, mit UMA 128MB + SidePort 667 MHz hingegen mehr als das Doppelte: 12470 Punkte. Nur UMA hab ich nicht getestet, nur Sideport mit 667 MHz auch nicht.

Sieht so aus, als könnte ich das Board nun endlich in Dauerbetrieb nehmen, also das M2N-SLI Deluxe samt NForce 8600GT ersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mit meinem Scythe MINE Rev. B kollidiert der NB-Kühler mit der CPU-Kühler-Halterung/Arretierung :-( Musste ihn verbiegen, damit der CPU-Kühler drauf geht (s. Bild).
Gibt's gute und günstige Alternativen zum Original-NB-Kühler, die nicht den Ausbau des MB erfordern?
Hab' mir mal den hier angesehen (http://www.alternate.de/html/produc...N881/279783/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox). Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

heimbuec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, da könnte ich dasselbe Problem bekommen, ich hab nen Scythe Infinity SCINF-1000 (heißt mittlerweile anscheinend Mugen *noahnung*), selbe Halterung (so wie ich das sehe). Ich hab aber noch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, der ist günstig, kühlt trotzdem gut und nutzt sogar alle drei Haken des AM2-Retention-Moduls. Obendrein kühlt er noch sehr gut die MB-Spannungsregler, die unteren Kühlbleche sind extra runtergebogen, um dort Luft hinzufächeln. Natürlich schafft er nicht die Kühlleistung des Scythe (für 140W-Phenoms vielleicht gerade noch ausreichend), läuft mit meinen CPUs aber sehr leise, ohne daß sie unangenehme Temperaturen erreichen würden. Da ich für den Scythe eh keinen PWM-Lüfter rumliegen hab und der AC64 wie gesagt sehr gut die Spannungsregler kühlt (auch die NB bekommt was ab), hab ich eh überlegt, auf den AC64 umzuschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nazgul99,

Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM denn nun gut auf das Asus M3A78-T?

Oder muss man was verbiegen?

Schwanke persönlich noch zwischen dem Asus M3A78-T und Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.

Was meinst du?

Gruß und Dank!

Arne
 
Passt perfekt! Das Gute ist wie gesagt, daß die Mainboard-Spannungsregler (bzw. der zügehörige KK) auch viel Kühhluft abbekommen, das war beim Scythe nicht so dolle. Und auch der Northbridge-Kühler bekommt noch genügend Streuluft ab, das war beim Skythe = 0.

Der Skythe paßt übrigens bei mir genauso wie bei heimbuec nur, wenn man den NB-KK vergewaltigt, das spar ich mir lieber.

Die Speichermodule nahe an der CPU haben beim AC64 (wenn man ihn richtig rum anbaut, so daß die Luft Richtung I/O-Blende weht) übrigens bei Standard-Modulen ohne KK nach oben nur einen Zeigefinger dick Platz. Man kann aber notfalls (wenn man welche mit hohem KK hat) die Ram-Slots nehmen, welche weiter weg von der CPU sitzen, ich hab damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt.
 
Vielen Dank.

Aber 4 standard MDT DDR2-800 sollten doch dennoch auch mit dem Arctic Cooling Freezer 64 PWM passen, oder?

Ferner wüsste ich gerne, ob das Board auch mit der Notfall-CD von Acronis True Image 10 und Disk Director 10 funktioniert. Die würde ich nämlich gerne zum Festplattenbearbeiten nutzen.

Hast du das mal getestet?

Gruß Arne

PS Bin schon ganz hibbelig, mir aber ziemlich sicher mit dem Asus nichts falsch zu machen.

PPS Leider hat das Board keinen PWM Systemlüfteranschluss, oder?
 
Hi!
Mein System (mit 'nem 9950BE) läuft auf 2,8 GHz perfekt. Bei 2,9 GHz gibt's ohne Erhöhung der VCore spontane Reboots :P Ich werde nochmal eine Erhöhung um 0,025V oder 0,05V testen. Auf 1,4V wollt ich eigtl. nicht gehen.

heimbuec
 
2,8 Ghz laufen jetzt @ QMC seit ca. 6 WUs mit 1,3125V exzellent. Werde wohl heute mal die 3 in Angriff nehmen.
 
Bei mir laufen 2x 9950BE auf den M3A78-T mit 2,9 GHz bei 1,3125V. Die 2,8GHZ machen sie mit 1,285V. Die 3 GHz laufen mit 1,35V - ist mir aber zu viel Verlustleistung für nur 100MHz Gewinn.

Alles unter AOD 2.14 mit ACC +2% und Ref.-Takt 214 MHz (CPU-Multi entsprechend verkleinert).

Wie sieht es bei Euch mit ACC aus?
 
Gibt es besondere BIOS Einstellungen die ich beim Übertakten, mit diesem Bord, beachten sollte? (X2 6000+)
 
Gern :)
Aber 4 standard MDT DDR2-800 sollten doch dennoch auch mit dem Arctic Cooling Freezer 64 PWM passen, oder?
Ja, auf jeden Fall!
Ferner wüsste ich gerne, ob das Board auch mit der Notfall-CD von Acronis True Image 10 und Disk Director 10 funktioniert. Die würde ich nämlich gerne zum Festplattenbearbeiten nutzen.

Hast du das mal getestet?
Nö. Ich Linux, nix blödsinnige teure proprietäre Tools ;D
PPS Leider hat das Board keinen PWM Systemlüfteranschluss, oder?
Es hat genau einen PWM-Anschluß, und der ist für den CPU-Lüfter. Der regelt übrigens auch 3-Pni-Lüfter, aber meiner Beobachtung nach nicht so weit runter wie PWM-Lüfter (waren aber verschiedene Typen, daher schwer zu sagen). Ferner hat es zwei Chassis-Lüfter-Anschlüsse (3-Pin), die auch geregelt sind, und zu guter Letzt einen ungeregelten (3-Pin) für's Netzteil, der eigentlich nur zum Monitoren des NT-Lüfters da ist. Er liefert, falls Bedarf, aber auch Strom.

Edit: Ich hab das Board jetzt im Hauptrechner, im Verhältnis zum vorher verwendeten M2N-SLI Deluxe + GeForce 8600GT (passiv) verbraucht es an der Steckdose 22 Watt weniger (95W vs. 117W). Allerdings mußte ich wegen Treibermängeln unter Linux (Video-Wiedergabe) doch wieder die NVidia-Karte stecken und verbrauche jetzt nur 5 Watt weniger als vorher :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arne@pl

Gugg mal in den Innereienthread da sind ein paar Bilder von mir drin:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3763630&postcount=2531


Ich empfehle den Kühler so zu installieren, wenn du wenig Platz an der RAM-Seite hast (Laufwerkskäfige/Kabel usw.). Aber "normal" von vorn nach hinten passt der Kühler auch über die RAM´s rüber. Nur das ein und ausbauen der ersten beiden Bänke sollte nur erfolgen, nachdem der Lüfter vom Kühler entfernt worden ist (Clips links und rechts). Ansonsten wird es arg fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie,

Ich dachte der Lüfter kann nur zum ATX-Blech blasend montiert werden?

Gruß Arne
 
Daß man den um 90° (dann sicher auch 270°) gedreht montieren kann, wußte ich auch noch nicht. Was ich getestet hab, war "Gegenstrom" mit dem Lüfter auf der Seite der I/O-Blende: das kühlt das Ram, aber die nicht ganz unwichtigen Spannungsregler bleiben ungekühlt. 180° Andersrum bekommen die ganz gut Luft ab und sind um einiges kühler als z.B. mit dem Scythe - oder mit AMD Boxed-Kühler. Nebenbei wird die Northbridge auch mit befächelt, auch diese ist dadurch (beides per Hand gefühlt) nicht unerheblich kühler, IMHO die optimale Anbringung und mit normalem Speicher überhaupt kein Problem.

Obendrein liegt der CPU-Kühler-Luftstrom bei mir zu 100% im vorherrschenden Gehäuseluftstrom von vorn nach hinten. Ich habe im MB-Bereich (vor den 2 Haupt-Platen) einen 120er vorn saugend und einen 120er hinten rausblasend, sowie im Daten-Festplatten- und Netzteilbereich im separaten Fach unten (Antec P180) einen Mittel-Lüfter nach hinten blasend und einen NT-Lüfter, beide 120mm. Alles zusammen ist in dem angenehm gedämmten Gehäuse schön ruhig und alle Komponenten bleiben im sehr gesunden Temperaturbereich - mit dem AC64 jetzt noch mehr als vorher mit dem Scythe.
 
Daß man den um 90° (dann sicher auch 270°) gedreht montieren kann, wußte ich auch noch nicht.


Das ist eigentlich recht simpel:

Man schau sich die Bodenplatte an und stelle fest: da sind ja 4 Noppen.
Man schaue sich die Aretierungsvorichtung an, und sehe: da ist ja eine Schraube und man Frage sich: wie ham die dat dort rein gemurkst.

Kurzrum: Schraube ab, die beiden Aretierungsteile lösen. Das lange Teil der Aretierung herausführen und um 90° oder 270°, je nach Vorliebe, drehen. Die Anbauteile wieder in der richtigen Reihenfolge anbringen und Schraube fixieren. Fertig die Zaubershow ^^.


IMHO die optimale Anbringung und mit normalem Speicher überhaupt kein Problem.

Wie gesagt, der Kühler geht problemlos über die RAM-Module. Herrscht dort akuter Platzmangel, wie in meinen Gehäuse an der Stelle, ist diese Konfiguration besser. DAS wollte ich damit sagen.

In Grad Celsius kann ich das leider nicht ausdrücken, jedoch sind es bei mir ca. 300 Umdrehungen weniger, die der Lüfter für die gleiche Temperatur bei mir benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin gerade dabei mein "neues" kennen zu lernen und soweit (noch) ganz zufrieden.

Folgende Punkte sind leider derzeit hinten runter gefallen:

- "Bildaufbauproblem" wie schon beschrieben
- Acronis Disk Director und True Image 10 erkennen weder als "IDE" noch "AHCI" die Festplatten
- Board geht aus und wieder an, nachdem man das Bios mit F10 verlässt.

Ist das normal?

Gruß Arne

PS AC Freezer 64 Pro PWM passt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten