Praxiserfahrungen zum Phenom 9100e?

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Zitat von Nero24 in http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3536262#post3536262:

"Da die meisten H.264 Codecs multithreded programmiert sind, kann der Phenom 9100 bei der HD-Wiedergabe mit UVD im tiefsten stromsparendsten Cool'n'Quiet Zustand vor sich hin arbeiten, während ein Dual- oder gar Single-Core Prozessor dazu den Stromsparmodus verlassen muss, um die Last zu bewältigen."

Das war im März 2008 und ich habe seinerzeit darauf hingewiesen dass das vorerst blanke Theorie ist.
Nun ist der Prozessor also ein dreiviertel Jahr lang auf dem Markt, es müsste doch eigentlich möglich sein ihn mal zu vermessen. Wer hat mit dem 9100e im HTPC Erfahrungen gesammelt?
 
Warum sollte der Prozessor denn alles im ICoolnQuiet Modus bewältigen können... ich glaube nicht dran! Aber wenn uns jemand vom Gegenteil überzeugen kann, dann wäre ich auch ein Käufer für das schmucke und günstige Stück!
 
Da müsstet ihr euch an Shai Hulud wenden, er kann so ein Ding sein Eigen nennen...

mfg

elite.bl4ze
 
nun ja ihr könnten auch einfach nen phenom runtertakten,

fände ich sind voller

sollte aber klappen mein phenom wurde damals auch nur zu 25% ausgelastet.

die codecs sollten alle kerne ausnutzen können.

aber wozu quad wenns ein normaler dual auch tut?
 
einen 9100 zu kaufen lohnt nicht, da man einen normalen 9550 genauso untervolten kann. mein alter 9550 war 2,2ghz@1.024v prime stabil. und ließ sich auch bei 1,6ghz mit 0.9xxv betreiben
 
^würde ich auch sagen, seine Preformace Leistung liegt nicht gerade sinnvoll.
würde eher gleich 9550 nehmen und untervolten.
 
ich habe meinen Phenom 9850 dauerhaft auf 1250Mhz laufen, und mit dem Takt ist bei H264 Dekodierung incl CSA Entschlüsselung und ohne HD-Beschleunigung von der Grafikkarte alle 4 Kerne ~90% ausgelastet. Wenn man nur z.B. Astra HD schaut wo nicht enschlüsselt werden muss, dann ist die Auslastung knapp 4*75%. Wohl gemerkt ist das nur bei Live-HDTV, da funktionieren die Codecs nicht mit HD-Beschleunigung mit hilfe der GraKa nicht.

BluRay oder H264 Files mit zB PowerDVD 8 abspielen geht mit den modernen Grafikkarten wie zB fast alle Radeon HD super und mit wenig CPU-Auslastung.

hoffe dir hat das geholfen
 
hi Baker,

sorry, aber mal ne Frage,
aber bitte nicht als Kritik verstehen, sondern damit ich es verstehen kann:
Warum hast Du für den Takt nen 9850 genommen, da hätte es doch auch einer mit 1,8GHz getan, der wäre billiiger gewesen und hätte genug Mhz gehabt davür...!?
vieleicht versteh ich das jetzt nicht, dann bitte klär mich mal auf

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
Warum hast Du für den Takt nen 9850 genommen, da hätte es doch auch einer mit 1,8GHz getan, der wäre billiiger gewesen und hätte genug Mhz gehabt davür...!?
Ich maße mir einmal an diese Frage zu beantworten. Ein Phenom X4 9850 kostet als Black Edition nur 155 Euro. Ein Phenom X4 9550 als kleinster Vertreter ohne "e" Zusatz kommt dagegen zur Zeit schon wieder auf 130 Euro. Der Preisunterschied ist mit 25 Euro daher zu vernachlässigen. Zwar lassen sich beide Prozessoren gleichermaßen gut über den Multiplikator im Takt drosseln, denn die Multiplikatorsperre gilt beim Phenom X4 9550 schließlich nur nach Oben. Der Phenom X4 9850 Black Edition hat dagegen andere Vorteile. So werden für diesen wegen der Ansprüche an die Taktbarkeit meist Dice aus der Mitte des Wafers mit einer hohen Güte selektiert. Diese zeichnen sich durch eine im Vergleich zu den kleineren Modellen geringere Neigung zu Leckströmen aus und lassen sich demenstprechend besser zum Übertakten, aber eben auch Untertakten bei gedrosselter Spannung verwenden. Ferner hätte man bei einem Phenom X4 9850 Black Edition einen höherwertigen Boxed Kühler beiliegen und der Wiederverkaufswert ist höher. Ebenso hat man zudem auch ein höheres Taktpotential für den Fall der Fälle, wenn man dennoch einmal zum Übertakten schreiten möchte.

Bei der Wiedergabe von HD DVDs oder Bluray Discs hat übrigens mein alter AMD Athlon 64 X2 4000+ schon nicht die Cool 'n' Quiet Modus verlassen. Er musste schließlich auch nur AACS dechiffrieren. Um den VC-1 oder H.264 hat sich ausschließlich die Grafikkarte in Gestalt einer ATi Radeon HD 2600 XT mit einem sehr geringen Energieaufwand gekümmert. Und um diese Feststellung rund um den Nutzen eines Unified Video Decoders ging es Nero24 doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier ist der (bislang einzig bekannte?) Phenom 9100e-User in D...

Ohne jemals HD wiedergegeben zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine CPU das im C'n'Q-Modus abspielen könnte, wenn bei einfachsten Flashanimationen im Firefox ein Kern schon zu 3-5% ausgelastet ist... *noahnung*

Außerdem sind die Stromsparquads von AMD unverschämt teuer. :[ Lieber einen Standard-Quad kaufen und zur Not undervolten/untertakten. ;)

And last but not least: Den 9100e gabs so in D nie zu kaufen! Es gab bis vor zwei Tagen bei Ebay 3 Stück zum Sofortkaufen, nachdem ich aber im Sicherheitsforum von Ebay nachgefragt hatte, ob mit dieser Auktion alles i.O. ist, wurde diese Auktion und weitere sehr günstige Phenom-Auktionen von Ebay entfernt (z.B. 9350e für 128€ inkl). *suspect*

Das ist der aktuelle Preis:


MfG!
 
ah, ok,

jo, klingt plausibel - nun habs sogar ich verstanden ;)

Grüße
micha
 
hi Baker,

sorry, aber mal ne Frage,
aber bitte nicht als Kritik verstehen, sondern damit ich es verstehen kann:
Warum hast Du für den Takt nen 9850 genommen, da hätte es doch auch einer mit 1,8GHz getan, der wäre billiiger gewesen und hätte genug Mhz gehabt davür...!?
vieleicht versteh ich das jetzt nicht, dann bitte klär mich mal auf

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Das hat folgenden Hintergrund:
ich habe meinen 9850 Black Edition seit dem Tage des erscheinens - da hat der noch 203€ gekostet bei Alternate...
Da ich mit meinem PC viel mache und nicht nur HD schauen, wollte ich einen CPU die mir in allen lebenslagen genug Leistung bringt - und das für eine ganze weile.

Unter Vista kann man in den Energieoptionen die max. CPU-irgendwas einstellen (fällt mir grad nicht ein wie die Option heisst, bin bei der Arbeit und da grad auf nem XP -PC), und wenn man da 99% einstellt, dann verlässt der Phenom NIE den C'n'Q Modus der 1250Mhz@1.05V beträgt. Da das für 95% der Dinge die ich am PC mache vollkommen ausreicht (wahrscheinlich immer noch zuviel Power ist) und der Strom hier mit brutto 24,5cent/kwh grad nicht billig ist (ich nenn es mal Wucherpreise), habe ich mich entschieden den Phenom dauerhaft im kleinsten C'n'Q modus laufen zu lassen. Spart viel Strom, der Boxed-Kühler vom Black Edition ist spitze und sehr leise (kühlt besser und leiser als meine BigWater 760i Wasserkühlung...) obwohl ich nicht weiss ob andere Phenoms nicht den gleichen haben.
Mit dem K9A2 Platinum kann man leider nicht untertakten und undervolten, deswegen muss ich das so machen. Geht auch ganz gut, weil wenn ich dann doch mal die Leistung brauche für spielen oder zum compilieren von Programmen, dann setze ich einfach den Wert wieder hoch auf 100% und schwupps, habe ich wieder meine 4 * 2.5Ghz!

Ich kritisiere die Hersteller von Mainboards immer noch weil es sehr wenige gibt mit denenn man den Phenom undervolten kann!
 
hi, Baker,

jo klar, versteh ich nun ganz gut, hat ja schon Spina erklärt, jó machtSinn! gute Idee :)

GGF. wenn das System sehr gute Air.-Flow hat, könnte man vieleicht sogar an ne lüferlose CPU denken?
wär ja mal was, aber dazu müsste die Air-Condition schon wieder gut arbeiten, was diesen Gewinn ja auch wieder egalisieren würde... n Bastler hätt da stebimt ne Idee (Riesen-Kühlekörper und Bleche verbauen usw...) ;)

dann wünsch ich noch viel Freude an dem Teil!

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Baker schrieb:
Unter Vista kann man in den Energieoptionen die max. CPU-irgendwas einstellen (fällt mir grad nicht ein wie die Option heisst, bin bei der Arbeit und da grad auf nem XP -PC), und wenn man da 99% einstellt, dann verlässt der Phenom NIE den C'n'Q Modus der 1250Mhz@1.05V beträgt.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - gibts dazu eine Quelle wo man das nachlesen kann? C&Q ist kein Modus sondern eine Funktion die Multiplikator und Spannung der Auslastung anpassen, es wäre also äußerst verwunderlich wenn Vista von Haus aus den Treiber (wird der eigentlich von MS ausgeliefert?) dazu überreden würde die kleinste Stufe auch bei Last nicht zu verlassen.

@All: Sehr intressant, aber nicht wirklich hilfreich. Mir ging es um Neros Behauptung und deren Überprüfung.
 
das mit dem c&q unter vista stimmt, es wird ein energiesparmodus eingestellt der erst sehr spaet hochtaktet.

(Es gibt mehrere Profile)
 
freetgy schrieb:
das mit dem c&q unter vista stimmt, es wird ein energiesparmodus eingestellt der erst sehr spaet hochtaktet.

Zitat von Baker:
wenn man da 99% einstellt, dann verlässt der Phenom NIE den C'n'Q Modus der 1250Mhz@1.05V beträgt.
/Zitat

"sehr spät" ist etwas völlig anderes als "nie".
 
Naja...
Kann ja sein, das die normalen Aufgaben schon abgearbeitet sind, bevor das system die Kerne hochtackten müsste...
 
mit spät ist kein zeitliches spät sondern ein auslastungs spät gemeint.

da muss die auslastung hoch liegen damit er hochtaktet.

nur kann ein singlecore programm nie mehr als 25% verursachen, was nun im zusammenspiel eine geringe leistung verursacht.
Hatte ähnliche Probleme mit Steam und CS

darum betreibe ich in der Regel kein C&Q sondern stelle einfach nur bei max takt eine niedrige Voltage ein, da schöpft man in der Regel auch fast 80% der energieeinsparung von C&Q ab und hat keinen Leistungsverlust.
 
aber der strombverbrauch eines 9100e ist natürlich um einiges geringer als beim 9550 zum beispiel!
undervolten bringt zwar einiges, aber soviel stromsparen ist dann doch nicht drin! :)
 
aber der strombverbrauch eines 9100e ist natürlich um einiges geringer als beim 9550 zum beispiel!
undervolten bringt zwar einiges, aber soviel stromsparen ist dann doch nicht drin! :)

Warum?
Wenn Du einen 9550 mit dem selben takt und der selben Corespannung wie einen 9100e betreibst, hast du auch den selben "Verbrauch".
Die Frage ist nur, ob man es schafft, die Corespannung beim 9550 so weit abzusenken, ich denke aber schon.
Mein 9550 läuft bei 2,2 GHz auch mit 1,09 Volt, bei 1,8 GHz sollten also Spannungen um 1 Volt oder darunter möglich sein.

Gruß
Krümel
 
Ich betone nochmal: er verlässt NIE den C'n'Q Modus 1250Mhz@1,05V, nicht mal wenn man Prime laufen lässt, wo ja bekanntlich alle 4 Kerne 100% ausgelastet sind.
Es ist egal ob man da 99% oder was anderes einträgt, nur nicht die 100% (der Standardwert).

Das hab ich mal zufällig rausgefunden, weil ich mich gewundert habe für was dieses Optionen sind. Wo man das nachlesen kann weiss ich also nicht - aber selbst probieren kann man das!
.
EDIT :
.


x1piYkpqHC_35kSGT4qG5zs5PipMeGbDKKGn4YmYpyx8bXFiYElmJy9n5rn07rriI-c8BHVpf9_oJrLzf8poJWI0LzEymHJKMeld5L3NR2iTDoD-IZYauyzPg


Jetzt hab ich mich mal etwas informiert wie die Option heisst: "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".

Da der Phenom nur 2 C'n'Q Zustände kennt (A: 2.5Ghz@1.3V B 1.25Ghz@1.05V) und nicht wie der Athlon oder Turion mehrere Zwischenschritte hat, ergibt sich aus max. Leistungszustand 99% der einzig niedrigere als 100% - ergo 1.25Ghz@1.05V.
Das runtertakten und Spannung runterschrauben macht dann schon noch der AMD-Treiber - der bei Vista übrigens direkt dabei ist und es auch nicht zum herunterladen gibt!

Bei Windows XP kann man sowas nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Wenn Du einen 9550 mit dem selben takt und der selben Corespannung wie einen 9100e betreibst, hast du auch den selben "Verbrauch".
Die Frage ist nur, ob man es schafft, die Corespannung beim 9550 so weit abzusenken, ich denke aber schon.
Mein 9550 läuft bei 2,2 GHz auch mit 1,09 Volt, bei 1,8 GHz sollten also Spannungen um 1 Volt oder darunter möglich sein.

Gruß
Krümel

Hi...
Bei mir sind 2.0 Ghz mit 1.0 V stabil evtl. auch noch weniger (nicht min. ausgetestet) Für 2,6 Ghz benötigts ~1,15V , 3.0 Ghz dann ~1,25V

Unterschiede bzgl. Minimalvolt gibts auf jeden Fall, wobei das an der Steckdose immere weniger ausmacht, je niedriger der Takt ist...



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel schrieb:
Wenn Du einen 9550 mit dem selben takt und der selben Corespannung wie einen 9100e betreibst, hast du auch den selben "Verbrauch".

Leckströme...schonmal von gehört? Sind eine erhebliche Größe bei der Verlustleistung geworden und durchaus nicht immer von Die zu Die identisch wenn ich das richtig verstanden habe.
.
EDIT :
.

Baker schrieb:
Da der Phenom nur 2 C'n'Q Zustände kennt (A: 2.5Ghz@1.3V B 1.25Ghz@1.05V) und nicht wie der Athlon oder Turion mehrere Zwischenschritte hat [....]

Autsch, das war bisher völlig an mir vorbei gegangen scheint aber zu stimmen. Danke fürs erwähnen, wieder was dazu gelernt.
 
Dass der Phenom nur 2 C'n'Q Stati hat wusste ich garnicht - ist das von Vorteil wenns um das ruckelfreie genießen von Spielen oder sonstiger, ich sag mal "echtzeit-Anwendungen" geht?

mfg ;)
 
habe auch nicht verstanden warum der Phenom nur noch 2 States hat...

denke mal weil jeder Kern einzeln getaktet wird, und dadurch mehrere States "überflüssig" werden. wer weiss schon warum AMD das so gemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten