MSI K9N Neo V2 und Phenom Bios

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Vorneweg:

Ja ich hab die Forumsuche bemüht und ja ich habe gegooglet und ja ich war auch auf der MSI Seite ;)

Problem: Das Board ist gelistet als AM2+ Ready. Hier im Forum auch schon mit Phenoms positiv getestet und im Netz findet man es so ebenfalls.
Der Haken bei der Sache ist ich finde nirgends das Bios dafür.
Auf der MSI Seite ist nichtmal mehr der Phenom auf der CPU Support List und woanders finde ich auch nichts...mehr.

Wenn ich mich recht erinnere sollte es das 3.0b Bios sein das es wohl aber nicht mehr gib oder es jemals gab.

Hat, weiß oder wüßte da einer was genaueres ?
 
Guck mal auf der Malaysia-Seite bei MSI nach, die ist meist aktueller/kompletter als alle anderen.
 
schau auf pctreiber.net
Da habe ich auch Phenom Biose für Asrockboards gefunden, die nicht auf Asrock gelistet waren.
*greater*

funktioniert 1a
 
Nischt, nix aber och rein garnix *noahnung*

Auf PCtreiber.net haben die bloß das Bios 2.3 und das hab ich auch schon.
Toller Mist. Gekauft weils günstig und AM2+ Ready war mit großer ankündigung das der Phenom rennt und nun das :(

Naja dann schau ich mich mal nach einem anderen Board um mit Onbardgraka usw.
Trotzdem vielen Dank ;)
 
Danke für den Link aber ich werde mir das Ding wohl gleich in ein Barbone basteln und meinen 5200+ auf dem MSI lassen *noahnung*

Ich denk da so an sowas weil es soll nur eines, laufen. OC wenn dann nur minimal denn die Ansprüche liegen auf Sparsamkeit und untervolting.
Elitegroup A740GM-M
http://geizhals.at/deutschland/a323582.html
Foxconn A74MX-K
http://geizhals.at/deutschland/a350827.html

Obwohl ich mich wohl eher nach MF richten werden muss weil irgendwie nur die das Gehäuse führen was ich haben will :]
http://www.mindfactory.de/product_i...s-ES9301W-silber-schwarz--ohne-Netzteil-.html

Naja und Geldtechnisch wären 60 Euro die absolute Schwerzgrenze fürs Board aber da wird die Wahl verdammt eng und es muss wohl wieder ein MSI herhalten )((

Aber das wird zuviel Offtopic ^^
 
Und wie wäre es mit einem ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0.. Das ist sparsam, kann Hybrid-SLi und ist AM3-Ready.
ASRock ALiveNF6G-GLAN ist noch ne Ecke günstiger, ist sparsam und ebenfalls AM3-Ready, nur HT3.0 und C'n'Q mit Phenom kann es, wie auch die 690G (aka 740G) Boards nicht.

€: Das Bios für das MSI dürfte es btw hier geben: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=35008&page=5 ; Die Biosse für v2 und v3 dürften identisch sein, zumindest sind die Final-Biosse auf der offiziellen Seite verlinken auf die gleichen Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link da muss ich gleich mal morgen meinen Nachbarn anhauen da ich sonst nur per Windows und Liveupdate flashe :-X:P
Der hat auch noch ein FDD rumzuliegen ^^

Die verlinkten Boards sehen nicht schlecht aus aber ich bin doch AMD/ATi Fanboy und da war der 520 Chipsatz schon Blasphemie *lol*
Ich schau einfach mal rum was sich so findet und ein richtiges AM2+ Board sollte es schon sein auch wenn der Phenom zu 99,8% nur unter Last für Boinc rennen soll.

Das Elitegroup käme schon toll weils schwarz ist da der Cube Fenster hat *buck*
Ich weiß ich bin nicht einfach. Ich werd suchen und schon irgendwas finden.
Danke nochmals allen für eure Mühe *massa*
 
Deine verlinkten 690G Boards sind aber auch keine echten AM2+ Boards, die können kein C'n'Q 2.0 und kein HT3.0, egal wo die bei Geizhals einsortiert sind.
 
Deine verlinkten 690G Boards sind aber auch keine echten AM2+ Boards, die können kein C'n'Q 2.0 und kein HT3.0, egal wo die bei Geizhals einsortiert sind.

???
ECS A740GM-M, AM2+, mATX

FOXCONN A74MX-K A7DA SocketAM2+ 2000 MT/s mATX RS7400 - A740G + SB700

oder ist das auch wieder nur PR Geschribsel ?
Ich dachte eigentlich der 690 wäre AM2 und alles ab dem 740 dann AM2+ :-[
Meine Güte da beschäftigt man sich den halben Tag mit dem Mist und weiß am Ende wohl doch nur die Hälfte...

Also ist der HT die Aussage und der müßte dann bei 5200 liegen oder sehe ich das jetzt noch falsch ?
http://www.mindfactory.de/product_i...n-A7VMX-K-AMD780V-AM2--HTB-5200MT-s-PCIe.html < sowas da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 740G entspricht von der Northbridge dem betagten AMD 690G samt dessen Radeon X1250 IGP.* Sie beherrscht nur HT 2.0, PCIe 1.1 und SM 2.0.
Allerdings kommt nicht mehr die alte SB600 zum Einsatz, sondern in der Regel die SB700. Und teils könnten auch Split Power Planes vorgesehen sein.**
Am günstigsten kommt man an den vollen Sockel AM2+ Funktionsumfang mit dem AMD 770 und 780V, aber der Aufpreis auf den AMD 780G lohnt sich allemal.***

Einen schönen Überblick über die Chipsätze der 7er Familie hat man auf folgender Seite: http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15532_15533,00.html

*Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob es einen Shrink vom AMD 690G auf den 740G gab oder ob nur umgelabelt wurde
**Damit dürfte dann trotz der Northbridge, welcher eigentlich noch aus der 6er Familie stammt Cool 'n' Quiet 2.0 funktionieren.
***Der AMD 780V ist nämlich um den Unified Video Decoder beschnitten. Damit eignet er sich weniger für Multimedia, als für Office Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Erklärung *great*

Tja dann bestell ich mir wohl das Foxconn. Mal was anderes als wie bisher MSI, Asrock oder Gigabyte ^^
 
Also ich würde zum ASRock K10N78-1394 oder zum recht ähnlichen Asus M3N78 raten. Beide mit GeForce 8200 Chipsatz.

Aber auf die genaue Bezeichnung achten. Es gibt von beiden Herstellern Mainboards mit ähnlichem Namen aber erheblich abweichender Ausstattung.
Ich bin zwar wahrlich kein nVidia Befürworter, wenn es um Chipsätze geht, aber mit dem nForce MCP78S ist ihnen ein ganz guter Wurf geglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nischt, nix aber och rein garnix *noahnung*

Auf PCtreiber.net haben die bloß das Bios 2.3 und das hab ich auch schon.
Toller Mist. Gekauft weils günstig und AM2+ Ready war mit großer ankündigung das der Phenom rennt und nun das :(

Naja dann schau ich mich mal nach einem anderen Board um mit Onbardgraka usw.
Trotzdem vielen Dank ;)


Mir ist auch im letzten Monat aufgefallen, dass in der CPU-Liste auf der MSI-Seite keine AM2+-Prozessoren mehr gelistet sind. Das waren vorher alle bis einschließlich 95W TDP. Und das Bios gibt es auch nicht mehr von offizieller Seite? Was hat das zu bedeuten? Insgeheim hoffte ich ja schon noch darauf, dass ein kleinerer Deneb o.ä. noch auf dem Dingn laufen würde, aber da man den Support selbst für AM2+-Prozessoren eingestellt hat, sieht das nicht so gut aus.

Welche Gründe könnte es aber haben, dass MSI das Bios nicht mehr anbieten, und X3- und X4-CPUs aus der Kompatibilitätsliste entfernt haben? Nach so langer Zeit? Und nachdem User bereits diese Prozessoren auf diesem Board laufen haben? *suspect*

Hier gibts übrigens noch die Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MSI K9N Neo V2 mit einem Phenom bei einigen Kunden am laufen, BIOS 3.0O Beta. Wenn's Dich interessiert bzw. wenn's hilft, ich häng's in den Anhang.

Generell ist der Phenom-Support auf AM2-Platinen bei MSI eine Frechheit. Bereits im September 2007 hatte MSI vollmundig Phenom-Support auf zahlreichen AM2-Boards offiziell per Pressemitteilung angekündigt - darunter auch das K9N Neo V2. Aus diesem Grund hab ich dieses Mainboard bei etlichen Kunden verbaut, die einen neuen PC gekauft haben als der Phenom noch nicht raus war, sich aber die Option auf ein späteres Upgrade offen halten wollten. Daher ist es umso ärgerlicher, dass es a.) noch immer kein offizielles BIOS dafür gibt (und nun wohl auch nie geben wird) und b.) dass es bis September 2008 gedauert hat, bis das BIOS einigermaßen ausgereift war, dass man es dem Kunden zumuten konnte. Zum Beispiel war SMART-Fan bis dahin nicht nutzbar, weil das Board die CPU-Temperatur 25°C zu hoch ausgelesen hat :]

Perfekt ist es aber noch lange nicht: Multiplikator-Änderung bei den Black Edition Phenoms geht bis heute nicht, ebenso wenig VCore Änderung und wer die Speicher-Timings manuell einstellen möchte, darf sich nicht auf die Timing-Angaben im BIOS verlassen, sondern muss z.B. mit CPU-Z gegenchecken, welche Timings das BIOS dem Phenom-Memory-Controller letztendlich tatsächlich mit auf den Weg gegeben hat :]

MSI K9N Neo V2 BIOS 3.0O Beta für Phenom-Support
 
Ich hab das MSI K9N Neo V2 mit einem Phenom bei einigen Kunden am laufen, BIOS 3.0O Beta. Wenn's Dich interessiert bzw. wenn's hilft, ich häng's in den Anhang.

Danke schön. Wie siehts denn sonst hinsichtlich der Stabilität aus? Was ich mich ja immer gefragt habe, wie viel höher der Verbrauch eines Phenoms auf so einer AM2-Platform eigentlich ist - eigentlich sollte es doch massigst Artikel geben, die den Vergleich zwischen AM2 und AM2+ anstellen. Die gibts aber nicht. ???
 
Danke schön. Wie siehts denn sonst hinsichtlich der Stabilität aus?
Bei der Stabilität gibt's keine Klagen. Einer der Kunden lässt (auf eigene Gefahr) sogar seinen X4 9850 BE mit 125 W TDP darauf laufen, obwohl das Board nur bis 95 W freigegeben ist. *suspect* Das geht jetzt seit Juli im Dauerbetrieb (24/7 Dauervollast mit BOINC) gut - zu empfehlen ist es natürlich nicht.

Also nochmal: solange man mit Standard-Betrieb leben kann, kann man mit dem K9N Neo V2 und dem Beta-BIOS 3.0O zusammen mit einem Phenom auskommen. Wer mehr will (VCore-Änderung, Multiplikator, Northbridge-Takt, korrekt umgesetzte manuelle Speichertimings, etc.) kommt um einen Mainboard-Wechsel nicht herum *noahnung*

Was ich mich ja immer gefragt habe, wie viel höher der Verbrauch eines Phenoms auf so einer AM2-Platform eigentlich ist - eigentlich sollte es doch massigst Artikel geben, die den Vergleich zwischen AM2 und AM2+ anstellen. Die gibts aber nicht. ???
Im Idle (Leerlauf) haben alte AM2-Boards zusammen mit einem Phenom Nachteile gegenüber der AM2+ Plattform, weil die Single-Plane AM2-Boards die CPU zwar heruntertakten, aber deren VCore nicht senken können. Damit geht ein großer Teil des Potenzials von Cool'n'Quiet verloren.

Anders sieht es aus unter Vollast. Hier können AM2-Boards sogar Vorteile gegenüber den AM2+ Dual-Plane Boards (insbesondere gegenüber denen mit mehr als einem halben Dutzend Phasen) haben, da sie weniger Bauteile besitzen, die aufgrund ihres zusätzlichen jeweiligen Wirkungsgrads den Gesamtwirkungsgrad verschlechtern und damit den Stromverbrauch erhöhen.
 
Bei der Stabilität gibt's keine Klagen. Einer der Kunden lässt (auf eigene Gefahr) sogar seinen X4 9850 BE mit 125 W TDP darauf laufen, obwohl das Board nur bis 95 W freigegeben ist. *suspect* Das geht jetzt seit Juli im Dauerbetrieb (24/7 Dauervollast mit BOINC) gut - zu empfehlen ist es natürlich nicht.

Uff. Nee, das wäre mir das Risiko auch nicht wert. ;D Ob das Brett jetzt bloß 50€ gekostet hat oder nicht. Eigentlich habe ich ja genau deswegen eines der günstigeren Boards genommen: Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass beim Prozessorwechsel doch wieder ein neuer Unterbau vonnöten ist.



Im Idle (Leerlauf) haben alte AM2-Boards zusammen mit einem Phenom Nachteile gegenüber der AM2+ Plattform, weil die Single-Plane AM2-Boards die CPU zwar heruntertakten, aber deren VCore nicht senken können. Damit geht ein großer Teil des Potenzials von Cool'n'Quiet verloren.

Zahlen wären ja ganz interessant. Wobei ich immer noch die Hoffnung hege, dass vielleicht die ein oder andere 45nm CPU noch laufen wird. Ansonsten bleibt der X2 5200+ Windsor halt drauf, bis nichts mehr geht. Aktuell reicht der mir noch vollkommen.

Wegen der Geschichte mit der MSI-Seite und der CPU-Liste: Bei einer kürzlich vorgenommenen Umstrukturierung haben die sämtliche Prozessoren rausgenommen, die "bloß" mit Beta-Bios laufen. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stabilität gibt's keine Klagen. Einer der Kunden lässt (auf eigene Gefahr) sogar seinen X4 9850 BE mit 125 W TDP darauf laufen, obwohl das Board nur bis 95 W freigegeben ist. *suspect* Das geht jetzt seit Juli im Dauerbetrieb (24/7 Dauervollast mit BOINC) gut - zu empfehlen ist es natürlich nicht.

Im MSI-Forum melden sich die ersten User, die einen Phenom II X3 auf dem Board laufen haben. Laut dem Bios-Thread hat der MSI-Support auch einen X4 920 zum Laufen gebracht, empfiehlt eine Nachahmung natürlich aus den bekannten Gründen nicht. Irgendwelche anderen Erfahrungsberichte/Langzeittests? Okay, Langzeittests und neuer Prozessor, geht nicht, gibts nicht. ;D Der X3 710 würde wohl in absehbarer Zeit gut in meine Preisvorstellungen passen. Und ist ein gutes Stück flotter als mein derzeit noch ausreichender X2 5200+. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt eigentlich sonst noch jemand dieses Brett? Zwei Jahre und immer noch kein voller Support für Phenoms. Die alten Phenoms, wohlgemerkt. Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal an einige Fachmagazine mit der Geschichte gewandt, bekam jedoch keine Antwort. Schade, eigentlich.

Sowas hab' ich noch nicht erlebt. Einmal MSI und nie wieder. Ich weiß nicht, ob euch das so klar ist: MSI verkaufte hier bis Ende letzten Jahres ein Produkt unter Vortäuschung falscher Spezifikationen. Um es zu sagen, wie es letztlich gelaufen ist: für den Großteil der Zeit, in der das Teil überhaupt aktuell und interessant war. Eigentlich müsste ein Austausch drin sein für jeden, der einen Phenom betreiben will. Ich würde versuchen, einen zu bekommen - aber wen interessiert jetzt noch dieser "alte" Phenom?
 
Zuletzt bearbeitet:
In spätestens drei Monaten wollte ich meinen X2 in Rente schicken. Endlich. Im MSI-Forum melden sich immer mal wieder Leute, die nach Biosupdate auch aktuelle X2, X3- und X4-Prozessoren auf dem K9N Neo laufen haben. Gibt es auch in diesem Forum welche? Und wenn ja, wie läuft die Kiste?
 
Zurück
Oben Unten