News AMD Phenom II X4 920 und 940 für 200 und 240 Euro?

Die Übersicht macht Hoffnung, dass 30 - 40 % mehr Takt auch für den Gelegenheits-Übertakter drin sind.;D
Jo, was die Hoffnung mindert ist, dass Stabilitätsinfos fehlen, am Ende war das nur CPU-Z Stable *lol*

Aber warten wir mal ab, was Music mit dem Destroyer (nV Chipsatz) gemessen hat, ich hoffe ne Max HTr Messung ist dabei (Edit: und wenns auch mit Standardspannung ist, das ist erstmal egal) :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer eigentlich werte wie hoch der verbrauch des phenom2 bei 1,5 v ist ?
 
hat einer eigentlich werte wie hoch der verbrauch des phenom2 bei 1,5 v ist ?
In ein paar Tagen gibts bestimmt Werte ohne Ende :)
Bis dahin gibts Infos mit unbekannten Meßmethoden, die verlink ich jetzt erst gar nicht mehr.

ciao

Alex
 
...

@TNT:

Im Prinzip taktet der 965 XE ja sogar mit mindestens 3,33 GHz. Denn ich glaube kaum, dass irgendjemand freiwillig auf den Turbo-Modus verzichten wird, wenn er schon vom CPU-Hersteller explizit eingeführt wird.

Unter Last auf allen Kernen taktet der 965 XE dann auf 3,33 GHz hoch, in Single-Threaded-Anwendungen sind es sogar 3,46 GHz. Und da ist es dann kein Wunder, dass es der X4 940 gegen den 965 XE schwer haben wird.

Am 08. kannst du dir dann übrigens ein genaueres Bild über deine Betrachtungsweise machen....... ;) ;D

Ja, den Turbo Modus ist mir bekannt, aber ich habe das gleich mal weggelassen. Da es fuer den i965 doch auch nur ein halbes Feature sein soll, da dabei schon zu nahe an seine TDP Grenze heran kommt, so dass er das nicht dauerhaft erreichen 'darf/kann'...oder so..
Da kann man hier einiges zu lesen...
Ich habe schon deswegen explizit vom Standardtakt gesprochen.. ;-)!

Aber warten wir es ab...vielleicht gibt es ja noch eine kleine Ueberraschung am 08.01.2009!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Ref.-Takt beim Phenom II eine Eigenschaft des CPU oder des Mainboards oder des Chipsatzes ist. Fakt ist jedenfalls, das jenes Potenzial den Ref.Takt beim CPU abzurufen durch verschiedene Dinge limitiert werden kann - alleine schon durch das Fehlen eines Teilers für die Northbridge..Und wenn du dir dann mal so die Mainbaordreviews im Jahr 2008 hier auf P3D anschaust, wirst du sehen, dass es nicht wenige AM2+ Mainboards gibt, bei denen diese Einstellungen fehlen..
Aktuell schaut es so aus, dass der 790GX/790FX Chipsatz in etwa bei 284 - 286 Ref.Takt deckelt. Das ist das was die User so in der Regel erreichen können, zum Teil mit deutlicher Spannungserhöhung..Musics Ergebniss mit Ref.Takt 300 beim Nvidia Chipset ist demnach schon eine große Ausnahme, allerdings u.a. auch abhängig von der RAM-Bestückung..

Und das ist eigentlich auch das worauf ich hinaus möchte. Wenn wir von alltagstauglichem OC reden führt kein oder kaum ein Weg an einem Modell mit offenem Multi vorbei und ich kann jedem nur raten die ~50€ Aufpreis auch für ein BE Modell zu berappen. Siehe auch rkinets Post der überspitzt formuliert die Sache auf den Punkt bringt...Aber - da hast du schon recht. Für die meisten user ist der 920er sicher eine gute Wahl - bei 2,8 Ghz vollkommen ausreichend, und ein bisschen OC Potenzial ist auf jeden Fall drinnen..Ich persönlich gehe sogar von aus, dass man da stabil 3,5 ghz +++ einstellen kann - indsofern das Mainboard Spannungserhöhung erlaubt, und, und, und, Aber ich beschäftige mich auch mit OC ein bisschen, und kann das was ich mache nicht mit einem User gleichsetzen der sich weniger häufiger mit OC beschäftigt und/oder keine Lust auf die Frickeleien hat...


Ontopic: Eigentlich muss man ja sehr froh über die Preise sein..Vor paar Wochen noch wurde über 250€ spekuliert - jetzt schaut es so aus, als ob bei Launch 250€ schon die Obergrenze darstellen...*buck*

Grüße!
 
Bei aller Vorfreude auf den Phenom II, wenn man die absolute Leistungsspitze will, bleibt nur Intel (bei Standardtakt) auf dem Desktop.
AMD steht insgesamt in der Leistung auf dem Desktop nun mal hinten an. Aber die Leistung wird dennoch dicke reichen fuer 90 % der User - so lange man keine Benchmarks laufen laesst und gleich stoehnt, wenn dann mal ein paar Prozentpunkte fehlen...
Zumindest liest es sich so, was man bisher im Netz so finden konnte.
Bei Games soll es ja gar nicht so schlecht aussehen...


Ne, Du hast schon recht !
Wenn Du in einem Trabbi sitzt, im Stau, ne
dann ist das genauso wie bei dem im Porsche nebenan.
 
Ja, den Turbo Modus ist mir bekannt, aber ich habe das gleich mal weggelassen. Da es fuer den i965 doch auch nur ein halbes Feature sein soll, da dabei schon zu nahe an seine TDP Grenze heran kommt, so dass er das nicht dauerhaft erreichen 'darf/kann'...oder so..

Hi..Bei den ganzen aktuellen Reviews mit dem Core i7 wird das in der Form nicht zutreffen, und der Core i7 965 wird vermutlich auch bei Vollast Prime auf 3,33 Ghz hochtakten mit aktiviertem Turbo_Modus. Das Strestool von Ht4U ist ein Spezialprogramm, und diese Verlustleistung kann man im Normalfall nur mit BOINC + parallel videoencoding+3D gaming erreichen :-)
Bei Singlecore - Anwendungen dürfte das mit den 3,46 Ghz ebenfalls zutreffen, da die TDP bei einer Auslastung von nur einem (oder auch 2-3Kernen ja nicht annähernd erreicht wird...Insofern ist das schon ein bisschen geschönt, wenn man in einem Benchmarkvergleich mit aktiviertem Turbo - Modus bencht, und nicht die reele Taktfrequenz angibt.
 
ich mag mal ein wenig vereinfachen.

mindestens 80% der privatanwedner die regelmässig aufrüsten um auf dem neusten stand zu bleiben sind zocker.

das neuste spiel soll füssig laufen, viele frames, deswegen wird investiert.

die anderen anwendungen interessieren doch eher sekundär, ok man nimmt sie mit, aber sie sind kein entscheidender kaufgrund. 10 oder 11 minuten rechnen? interessiert doch kaum nen privatanwender. dafür wird kein geld ausgegeben.

soo und wie war die argumentation vieler vor ein paar wochen noch?
"ja, der deneb, was soll der denn?, der wird noch höchstens mal c2q niveau erreich, aber dann kommt der nehalem und was will amd dagegen machen?"

so. und nun? die realität.
der i7 ist in games quasi schrott, verballert mehr strom und ein i7 920 ist laut cb 7% LANGSAMER in games als ein Q9550 zB.

Fazit = gamerschrott, wozu neues board, neuen ram und nen i7 kaufen? also völlige enttäuschung. pleite auf deutsch, ich würd gamerflop des jahres sagen. *g*

nun kann hier son intelfan sagen was er will, das ist nun mal ne tatsache. man muß schon sehr leidensfähig sein um sich das anzutun.

jetzt kommt der deneb.
eine echter quad mit großem cache, leicht aufzurüsten, rel. sparsam, preisgünstig und in games ne rakete.
und vor allem für kommende spiele durch den großen L3 cache viel zukunftssicherer als ein c2q von intel!!!
man beachte zb die benches von GTA V, wo schon der alte Ph 9950 extrem gut abschneidet aufgrund des noch kleinen L3 caches.

lange rede kurzer sinn, der deneb wird die zockermaschine schlechthin. das ist ein faktum. kann in gamerkreisen wieder so werden so wie zu zeiten des athlon64, wo es standard war nen amd zu haben....

das ist meine sicht der dinge 8)
 
Hi..Bei den ganzen aktuellen Reviews mit dem Core i7 wird das in der Form nicht zutreffen, und der Core i7 965 wird vermutlich auch bei Vollast Prime auf 3,33 Ghz hochtakten mit aktiviertem Turbo_Modus. Das Strestool von Ht4U ist ein Spezialprogramm, und diese Verlustleistung kann man im Normalfall nur mit BOINC + parallel videoencoding+3D gaming erreichen :-)
Bei Singlecore - Anwendungen dürfte das mit den 3,46 Ghz ebenfalls zutreffen, da die TDP bei einer Auslastung von nur einem (oder auch 2-3Kernen ja nicht annähernd erreicht wird...Insofern ist das schon ein bisschen geschönt, wenn man in einem Benchmarkvergleich mit aktiviertem Turbo - Modus bencht, und nicht die reele Taktfrequenz angibt.

Der Turbomodus ist an sich erst einmal eine feine Sache - quasi Overclocking von Hause aus. Sprich es kann jeder nutzen, ohne dass er etwas am System machen muss oder etwas ausserhalb der Spezifikationen betreiben muss.

Von dem Ht4U Artikel bleiben dennoch zweierlei Dinge. Zu einen sind vermutlich viele CPU Verbrauchswerte (beim Messen der CPU nicht des Gesamtsystems) bei den Nehalem Tests eher zu niedrig ausgefallen und zum anderen scheint es Sondersituationen (wahrscheinlich eher realitaetsfern) zu geben, in der moeglicherweise die TDP erreicht oder vielleicht sogar ueberschritten werden koennte.

Um dieser ganzen Diskussion aus dem Weg zu gehen, habe ich das erst einmal nicht weiter beruecksichtigt. Aber das laesst den Phenom II 940 eher noch schwerer gegen den Nehalem i965 bestehen.
Auch wenn man sich nun genauer fragen muss wie in den einzelnen Review gebencht wurde mit oder ohne Turbo. Das macht ja durchaus etwas aus...

Schade, dass AMD mit dem Phenom II nicht auf die Idee gekommen ist..aber es laesst sich ja mit Tools aehnlich nachstellen..oder?
 
Hybrid Power ist ein tolles Feature. Und noch toller wäre es, wenn es denn alltagstauglich funktionieren würde. Ich habe das jetzt bei zwei Boards getestet ( einmal im Mai 2008 und einmal im November 2008 ). Und in diesem Zeitraum hat sich an der Bedienerfreundlichkeit kaum etwas verändert.

Imho ist Hybrid Power zwar existent, aber völlig unbedeutend.
Ds ist echt schade - wäre sicher für 90% der Anwender äußerst interessant - die GPU-Cruncher mal ausgenommen ;)

Zu ACC: Ich konnte selbst bei einem Phenom "I" keinen signifikanten Unterschied in Sachen Taktrate feststellen. Möglicherweise ist ACC nur sinnvoll, wenn hohe Spannungen gefahren werden - aber bei alltagstauglichen Spannung scheint es nicht wirklich etwas zu bringen.

ACC beim Deneb wird auch ein kurzes Thema in unserem Launch-Review am Donnerstag sein.

Bei mir bringt das auf 2x 9950 BE und 1x 9600BE wirklich was. Liege je nach Profil (OC oder UV) bei +2% bis +4% ACC. Bringt zwar keine 300 MHz Zuwachs, aber so ca. 100-150 MHz bei gleicher Vcore bzw. 0,125V weniger Vcore bei gleichem Takt ist auch schon mal was.
 
Da ist man jahrelang mit seinem Athlon X2 der Underdog

und jetzt soll man wieder 200 Ökken berappen, damit man wieder jahrelang
der Underdog ist und bleibt.

Und dann sitzt man ein paar Jahre mit diesem Ding herum und sieht zu was andere hervorzaubern ?

Nee , ne ?
 
Da ist man jahrelang mit seinem Athlon X2 der Underdog

und jetzt soll man wieder 200 Ökken berappen, damit man wieder jahrelang
der Underdog ist und bleibt.

Und dann sitzt man ein paar Jahre mit diesem Ding herum und sieht zu was andere hervorzaubern ?

Nee , ne ?
Du kannst auch gerne 480 "Ökken berappen" und der "King" sein...oder einfach nur über 200 "Ökken" mehr "berappt" haben und kein King, sondern nur Konsumopfer sein.
 
Eure Armut kotzt mich an.

Nen simpler Kratzer (zugegeben über die halbe Autolänge, dauerte wahrschenlich noch nicht mal 3 Sekunden und ist kaum sichbar, Täter unbekannt) kostet im billigsten Reparaturverfahren 490 €uro, mit einer Volllackierung sind wir locker mit 1000 €uro (-500 €uro SB) dabei, bei einem meinem Scheiß Civic Mittelklasse-Auto...

Da lass ich das Ding lieber rosten und kaufe mir 2 Denebs dafür, da bin ich glaub ich glücklicher. ;D *glaubses*
 
ich mag mal ein wenig vereinfachen.

mindestens 80% der privatanwedner die regelmässig aufrüsten um auf dem neusten stand zu bleiben sind zocker.

das neuste spiel soll füssig laufen, viele frames, deswegen wird investiert.

die anderen anwendungen interessieren doch eher sekundär, ok man nimmt sie mit, aber sie sind kein entscheidender kaufgrund. 10 oder 11 minuten rechnen? interessiert doch kaum nen privatanwender. dafür wird kein geld ausgegeben.

soo und wie war die argumentation vieler vor ein paar wochen noch?
"ja, der deneb, was soll der denn?, der wird noch höchstens mal c2q niveau erreich, aber dann kommt der nehalem und was will amd dagegen machen?"

so. und nun? die realität.
der i7 ist in games quasi schrott, verballert mehr strom und ein i7 920 ist laut cb 7% LANGSAMER in games als ein Q9550 zB.

Fazit = gamerschrott, wozu neues board, neuen ram und nen i7 kaufen? also völlige enttäuschung. pleite auf deutsch, ich würd gamerflop des jahres sagen. *g*

nun kann hier son intelfan sagen was er will, das ist nun mal ne tatsache. man muß schon sehr leidensfähig sein um sich das anzutun.

jetzt kommt der deneb.
eine echter quad mit großem cache, leicht aufzurüsten, rel. sparsam, preisgünstig und in games ne rakete.
und vor allem für kommende spiele durch den großen L3 cache viel zukunftssicherer als ein c2q von intel!!!
man beachte zb die benches von GTA V, wo schon der alte Ph 9950 extrem gut abschneidet aufgrund des noch kleinen L3 caches.

lange rede kurzer sinn, der deneb wird die zockermaschine schlechthin. das ist ein faktum. kann in gamerkreisen wieder so werden so wie zu zeiten des athlon64, wo es standard war nen amd zu haben....

das ist meine sicht der dinge 8)
Dem kann ich nur zustimmen!
Die bessere Aufrüstbarkeit von AMD-Systemen lässt mich immer wieder zu diesen greifen.
O.K. mein letztes Board (MSI K9N SLI Platinum) lief nicht mit 'nem Phenom. Dafür kann aber ja AMD nix, das hatte ausschließlich MSI verbockt 8-( .Mein letzter Ausflug ins INTEL-Lager war noch zu 486er Zeiten 8)
Und: Nein ich bin kein Hardcore-Gamer, ich zocke nur gerne mal ein grafiklastiges RPG. Ansonsten läuft gerne mal BOINC
 
Da ist man jahrelang mit seinem Athlon X2 der Underdog

und jetzt soll man wieder 200 Ökken berappen, damit man wieder jahrelang
der Underdog ist und bleibt.

Und dann sitzt man ein paar Jahre mit diesem Ding herum und sieht zu was andere hervorzaubern ?

Nee , ne ?


kauf dir n 1000€ teil von intel und dann haste deinen seelenfrieden zum prollen vor deinen seltsamen freunden. und dann verschone mit weiteren verstörten mitteilungen.

oder was willst du mit deiner befremdlichen ansicht erzählen? sollen wir nun mitleid empfinden oder wie?

sorry, aber bei sonem schrott, den du von dir gibst, kommt mir bald alles hoch.

PS:
thx an heimbuec =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starled:
Ach... stimmt der NB Teiler ... den hab ich wirklich unterschlagen und vorrausgesetzt, dass das jedes einigermaßen gute board hat. War / Ist aber ja leider nicht so. Tja blöd dann ...
Wobei, vielleicht ist der kein Hindernis, wenn die 1800 Mhz Standard sind, ist das doch Multiplikator 9, da steigt der NB Takt bei übertakteten 4 GHz core Takt ( ~285 Mhz HTr) "nur" knapp auf 2,6 Ghz. Gabs da nicht schon Ausreißer bei den 65nm Phenoms, die 2,6 GHz schafften ?

Wie auch immer, scheint noch im grünen Bereich zu sein, wenn ich mir sowas anschaue:
http://3800z24.info/Phenom/Deneb/AOD.JPG

3 GHz NB Takt...

Aber eventuell war das mit WaKü oder schlimmer, oder gefälscht, oder oder ...

Wird auf alle Fälle spannend werden, die Grenzen auszuloten :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld ausgeben, Du anscheinend nicht, ist doch ok, man muss nicht immer gleicher Meinung sein. Mancher hat vielleicht auch nicht das Geld für nen Deneb, dann sag ich auch nichts dagegen :)

Solange man keine 100% boinc Dauerlast hat, und rumidelt hält sich auch der Stromverbrauch in gewissen Grenzen, aber dann geht schon wieder die spassige Überlegung los, wieso man sich nen Quad fürs ideln kaufen sollte ... 2 Kerne ideln genausoschnell *buck*


Alex
Bitte nicht auf meinen persönlichen Bedarf schließen. ;D bei Interesse an OC muss es halt was mit offenem Multi sein, und daher ist der 920er nichts für mich..Aber bzgl BOINC unterliegst du da einem Denkfehler - übrigens ist das bei vielen so. Der Vorteil bei einem BE Modell und der AMD Overdrive Software liegt daran einen CPU flexibel zu übertakten und bei Bedarf die Verlustleistung zu begrenzen.
Der Phenom 9950 BE ist hervorragend für BOINC geeignet, weil man sich hier einfach die Verlustleistung auf seinen Bedarf einstellt. Wenns sein muss auf 3.0 ghz - dann bei hohem Stromverbauch - oder aber fix auf 2000 Mhz - dann unterbietet man jeden werksgetakteten Phenom X4 9350e mit 65 Watt TDP - oder aber noch weiter runter in Richtung 1200 - 1400 Mhz, und dann zieht der Phenom X4 nur noch 35 Watt maximal. Und meine übertaktete Rechenleistung spende ich selbstverständlich nicht...Übertaktet wird, wenn ich davon einen persönlichen Nutzen habe, und mehr rechenleistung wie Standard oder Idle gebrauchen kann..

Auf diese Art und Weise erhalte ich einen rechner der bei BOINC nur 80 -100 Watt Vollast Strom verbraucht, und trotzdem bei Bedarf ein Taktpotenzial von bis zu 4x3,3 (3,5) ghz bietet
Diese Vorgehensweise ist ideal für energiebewusste Anwender die ihre "Idle" - Power des Rechners "spenden" wollen...Der Hintergrund von BOINC ist eigentlich nach meiner Auffassung ein sozialer Aspekt bei dem es nicht darum geht mit Desktop - Hardware ohne Grund massiv Strom zu verpulvern, oder die Hardware danach zu kaufen um möglichst viele Credits zu sammeln...
Es ist eine Spende. Und ein Quadcore der wie bei mir aktuell nahezu 24/7 wegen Videoaufnahmen und Encoding, etc. in betrieb ist wäre so oder so eine Stromverschwendung, wenn er permanent bei Standardtakt 100% Vollast für BOINC rechnen würde. Das ist auch nicht Sinn des Erfinders. Das wäre mit einem 45nm Intel Quad genauso eine Stromverschwendung auch wenn er bei 3.0 ghz vollast 50 Watt weniger Strom verbraucht. Zwar kann man sich auch diese Prozessoren untertakten, aber das gleichzeitige übertakten ist eingeschränkt. Dann würde nämlich häufig dieser Effekt zum tragen kommen, auch wenn Music das in einem anderen Zusammenhang hier aufgeschrieben hat:
[...]Allerdings ist das noch immer unzumutbar. Denn wenn ich von meinem Nutzungsprofil ausgehe, muss das stets und ständig klappen. Ich spiele manchmal für ne halbe Stunde, schreibe dann wieder ne Stunde, dann kommt vielleicht wieder ein Spielchen etc. Und dazu regelmäßig ein OS neuzustarten kommt garnicht in die Tüte. Und ich glaube, das geht anderen genauso.
So ähnlich wäre das nämlich einen CPU ohne offenen Multiplikator variabel in der Verlustleistung anzupassen. Zumindest ein Neustart und das laden der BIOS eines entsprechenden BIOS-Profiles wäre da notwendig um die Verlustleistung anzupassen, und das geht bei mir schon mal gar nicht, weil ich permanent zum beispiel Video Filme aufnehme..Mal eben so mitten drinnen einen Videofilm abbrechen - BIOS - Profil laden - nenenene..

Ich kann hier bei Vollast im laufenden betrieb in einem Zug von 1200 Mhz auf 3,3 ghz hoch und wieder runter und das erfordert noch nicht mal besondere Kenntnisse. Und dementsprechend steigt und sinkt die Verlustleistung bei Vollast @Boinc von ~80Watt - 200 Watt...
rkinet schrieb:
Dafür gibts bei AMD per 'BE' Modellen prof. OC-Fähigkeiten.

Nehalem mit festen Takt ist nur was für Hausfrauen-PCs und OC-Amateure.

AMD hat per 'BE' im Vergleich zu Intel wirklich nutzbares OC-Potential.
Ausnahme der Core i7-965 Extreme Edition: http://geizhals.at/eu/a366183.html
Alles andere ist nur Nehalem-Amateurware .
mokuskamer schrieb:
.Meine Fresse was für ein gequatsche, da fragt man sich ob man hier im Kindergarten ist?
.

@mokuskamer: könntest du mal deine Aussagen etwas näher erklären? Welcher Extremübertakter der sich mit Intel - Hardware befasst nutzt bitteschön andere Modelle AUßER den 965XE/QX 9650/QX9770. Der einzige CPU der da ohne offenen Multi überhaupt interessant ist, wäre der E8600. Allerdings auch nur, weil es aktuell von Intel keine Dualcores mit offenem Multiplikator mehr gibt. Rkinet übertreibt zwar ein bisschen, aber er redet von
prof. OC-Fähigkeiten.
Und genau das ist ein offener Multiplikator, weil im professionellen Bereich werden nach Möglichkeit ausschließlich CPUs mit offenem Multi verwendet. - sicherlich nicht ohne Grund...

TNT schrieb:
Schade, dass AMD mit dem Phenom II nicht auf die Idee gekommen ist..aber es laesst sich ja mit Tools aehnlich nachstellen..oder?

Also der Turbomodus wird sicherlich von vielen genutzt - in Sachen Stromverbauch allerdings ein SuperGau. Sicherlich für die unbedarften Anwender eine Option den rechner etwas schneller zu machen, aber dafür hätte man Intel eigentlich ein "Anti Öko Siegel" auf jede Boxed Verpackung kleben müssen. Für ein Fitzelchen Mehrtakt wird da global die Spannung nicht unerheblich angehoben...Und da der durchschnittliche Desktopanwender kein Stromverbrauchsmessgerät am Rechner nutzt, wird diese Fdunktion auch noch als "tolles" Feature verkauft...
Nein, also in meinen Augen ist AMD Overdrive schon ganz klar besser, und richtet sich auch an die Enthusiasten. Ich bin mir sicher, dass nicht wenige ihren Deneb X4 940 BE unter Windows - Oberfläche per Klick&Go im Bereich 1500 Mhz - 4000 Mhz übertakten können, und da ist das Topmodell von AMD auch auf jeden Fall schneller - zumindest in vielen bereichen - im Vergleich zu einem XE965 mit aktiviertem Turbomodus. (4,0 Ghz<> 3,33/3,46Ghz)

Wünschenswert wäre ein flexibles übertakten, bzw. das einbinden der übertakteten Einstellungen in ein zukünftiges Qool'n'Q..Das heisst AMD Overdrive nutzt heute schon für die Einstellung des Multiplikators die gleichen Funktionen wie Q'n'Q. Der nächste Schritt ist dann eben, das man einen Multiplikator beliebig hoch setzen kann, und dieser dann nur unter Last hochgetaktet wird, wärend man im Idle wieder sparsam ist...
Ähnlich eines RMClock mit nach oben offenen Multiplikator..Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke AMD wird was in der Richtung in der Entwicklung haben..Es wäre die logische nächste Entwicklungsstufe und so wie ich das sehe softwareseitig auch nicht viel Aufwand bzgl Entwicklung...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist der multi nach unten immer frei
2. soll man den referenztakt auch schön hoch treiben können zum übertackten. deshalb ist ein BE nicht undbedingt notwendig.
 
@Starled:
Ach... stimmt der NB Teiler ... den hab ich wirklich unterschlagen und vorrausgesetzt, dass das jedes einigermaßen gute board hat. War / Ist aber ja leider nicht so. Tja blöd dann ...
Wobei, vielleicht ist der kein Hindernis, wenn die 1800 Mhz Standard sind, ist das doch Multiplikator 9, da steigt der NB Takt bei übertakteten 4 GHz core Takt ( ~285 Mhz HTr) "nur" knapp auf 2,6 Ghz. Gabs da nicht schon Ausreißer bei den 65nm Phenoms, die 2,6 GHz schafften ?

Wie auch immer, scheint noch im grünen Bereich zu sein, wenn ich mir sowas anschaue:
http://3800z24.info/Phenom/Deneb/AOD.JPG

3 GHz NB Takt...

Aber eventuell war das mit WaKü oder schlimmer, oder gefälscht, oder oder ...

Wird auf alle Fälle spannend werden, die Grenzen auszuloten :)

ciao

Alex

Jap, also theoretisch geht das..Aber eben alles nur theoretisch :-) Ich hatte da schon 284 Rt mitr einem Standard K10 erreichen können, und auch 2,6 Ght NB-Takt kann ich SuperPI bei langsamem RAMtakt beim 9950BE benchen..
Aber das geht nur, wenn man diverse Spannungen anhebt, was eben auf manchen Mainboards auch nicht geht, wenn ein Standard Modell verbaut ist, usw.*noahnung*..Die Mainboards bei denen das trotzdem geht sind dann meist wieder etwas teurer, also da beisst die Maus sich selbst in den Schwanz...Wobei 3.0 Ghz NB-Takt schon sehr heftig sind - da würde ich gerne mal die Latenzen sehen..*buck*
.
EDIT :
.

1. ist der multi nach unten immer frei
2. soll man den referenztakt auch schön hoch treiben können zum übertackten. deshalb ist ein BE nicht undbedingt notwendig.

Ich ergänze hier nochmal:

3. liegt das am Mainboard und an den möglichen Spannungseinstellungen
4. bringt es keine Performance im gegensatz zu einer Erhöhung des FSB
5. Verändert man damit zahlreiche Parameter die direkt vom Referenztakt abhängig sind,
6. Hängt die Höhe des Ref. -Taktes auch davon ab, ob eine IGP oder dezidierte Grafikkarte genutzt wird
7. Gleicht die Stabilität bei Erhöhung des Ref.-Taktes einem Lotteriespiel
8. siehe 1. liegt das am Mainboard und der Möglichkeit den NB.-Takt einzustellen
9. Ist ein übertakten in einem Zug selten möglich. manchmal muss man den Referenztakt in 1er Schritten anheben - bei 2er, 3er Schritten gibt es Freezes, wenn der Taktgeber zu scharf programmiert wurde (oder so ähnlich)
10. Stimme ich dir zu - UNBEDINGT notwendig ist er nicht - der offene Multi ;D
11. Würden mir spontan noch 5-x weitere punkte einfallen, aber ich hab grade keine Lust mehr :)

:-X

Edit:

Finnland (940BE ab ~246€)
http://hintaseuranta.fi/tuote.aspx/213663

PII ab 239€
http://geizhals.at/deutschland/?such=AMD+Phenom+II+X4&a=47878024

BE 940 ab ~259€
http://geizhals.at/deutschland/?such=AMD+Phenom+II+X4&a=47878025


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessante erste Preisgestaltung - bloss 20 Euro Unterschied zwischen 920 und 940 ...tstsss..wohl alles noch ein wenig frueh..

Noch interessanter ist dennoch, dass auch der 920 eine BE Edition sein soll..
Kommen da etwa beide ohne festen Multiplikator?
Oder ist das einfach ein Fehler - auch anderswo war/ist der 920 ohne festen Multiplikator zusehen...(?)

Sowas!!
Duerfte aber eher ein Copy Paste Problem sein..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, also theoretisch geht das..Aber eben alles nur theoretisch :-) Ich hatte da schon 284 Rt mitr einem Standard K10 erreichen können, und auch 2,6 Ght NB-Takt kann ich SuperPI bei langsamem RAMtakt beim 9950BE benchen..
Aber das geht nur, wenn man diverse Spannungen anhebt, was eben auf manchen Mainboards auch nicht geht, wenn ein Standard Modell verbaut ist, usw.*noahnung*..Die Mainboards bei denen das trotzdem geht sind dann meist wieder etwas teurer, also da beisst die Maus sich selbst in den Schwanz...
Jo, mit dem P1. Wenn Du jetzt schon 2,6Ghz mit dem P1 (und vielen Verrenkungen schaffst), spekuliere ich darauf, dass das beim P2 ohne größere Probleme geht, die 45nm sollten auch der NB/L3 was bringen :). Aber genaues weiss man eben nicht. Im Notfall halt ein AsRock board, das ist billig und hat NB Multiplier (wobei das Einstellen für den Durschnitts DAU auch wieder ein Erlebnis wird ^^ :)

Duerfte aber eher ein Copy Paste Problem sein..oder?
Jupp, zu 99,9%. Nicht der Rede wert.
(In den niederländischen Shops steht auch nirgends was von "BE", und die OPN ist auch ohne das "BE-typische" "Z": HDX920XCGIBOX )

ciao

Alex
 
so. und nun? die realität.
der i7 ist in games quasi schrott, verballert mehr strom und ein i7 920 ist laut cb 7% LANGSAMER in games als ein Q9550 zB.

Fazit = gamerschrott, wozu neues board, neuen ram und nen i7 kaufen? also völlige enttäuschung. pleite auf deutsch, ich würd gamerflop des jahres sagen. *g*

Ist ja nicht ganz falsch, aber der auch weiter oben schon von anderen zitierte cb-Test mit dem i7 krankt zunächst mal daran, eine 9800GTX+ als Graka zu verwenden, was zunächst mal dazu führt, dass praktisch alle CPUs beim Game-Performance-Rating so dicht beieinander liegen, dass man getrost sagen kann, dass niemand den Unterschied beim Spielen merken würde. Selbst die min-Werte, die ja immerhin auch gemessen wurden, liegen sehr dicht beisammen. Außer dem E7200 wäre für games aus diesem Test zu schließen, dass man tunlichst den günstigsten Prozessor nehmen sollte......

Trotzdem ist der i7 sicherlich nicht der ganz große Gamerdurchbruch, und vor allem hat er für den Gamer ein uninteressantes P/L-Verhältnis.
So gesehen muss sich also der PhenomII weiterhin mit den Core2-Prozessoren messen lassen und ich schätze mal ganz stark, dass AMD auch grob die Preise danach ausgerichtet hat.....
 
Hier ein Eintrag beim Hardwareversand für 249,91 EUS (zzgl. Vers.).
http://www1.hardwareversand.de/1Vmb0NA27Z9lxr/articledetail.jsp?aid=24915&agid=597

Danke an Ch3ck3rM0n (SysIP 35978 )

und sofort lieferbar...
frag mich nur, ob die wirklich sofort versenden würden, oder eben bis donnerstag warten.
aber die haben den deneb wohl schon im hause.

:)

PS: den 920 gibts für 212,38 €
http://www3.hardwareversand.de/3VhaPdiX2wNIbd/articledetail.jsp?aid=24913&agid=597
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten