AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir mal die Bilanz von "Q0408" angeschaut. Daran kann man erkennen, dass das Anlagevermögen (Assets) ordentlich geschrumpft ist. D.h. nun übersteigen die Schulden das Anlagevermögen und es wird folgerichtig ein Eigenkapital von -82m angegeben.

Nach meinem Verständnis entspricht das der Definition von *Pleite*.

Nö, streng genommen ist das die Definition von Verschuldet. Erst wenn sich daran nach menschlichem Ermessen in Zukunft nichts ändern wird, ist man überschuldet und muss ggf. in die Insolvenz.
Solange also die Gläubiger noch an das Geschäftsmodell glauben und nicht als einzige Möglichkeit, je an ihr Geld zu kommen, die Liquidierung aller Assets sehen, so lange ist ein negatives Eigenkapital noch kein Problem. Viele Startups dürften generell mit negativem Eigenkapital starten. Oder wenn ein Verbraucher einen Verbraucherkredit für Konsumgüter nimmt.
Ansonsten gibts noch Insolvenz bei drohender oder akuter Zahlungsunfähigkeit. Das ist in der Praxis sicher relevanter. Bei vermuteter Überschuldung werden die Gläubiger neue Sicherheiten oder Rückzahlungen verlangen, die der Schuldner dann nicht zahlen kann und damit Zahlungsunfähig ist.
.
EDIT :
.


Euro vs. Dollar?
 
Wer kauft schon AMD Aktien? Als langfristige Anlage taugen die nichts weil in den nächsten 2 Jahren kein Kursgewinn zu erwarten ist der mehr Gewinn einbringt als ein Sparbuch bei der Bank. Was zur Zeit nicht nur für AMD Aktien gilt sondern für die aller meisten.

Bei Kurzfristigen Anlagen, um kleine Kurshüpfer mitzunehmen gibt es wirklich Aktien die da mehr hüpfen.

Wo ist also der Sinn bei AMD Aktien? Wenn man die mal real in den Händen halten könnte würde ich mir auch eine Kaufen und an die Wand hängen. Aber so? Mit dem Kauf nützt man AMD nicht. Mit dem Verkauf auch nicht. Also was soll das Ganze? Wer AMD nützen will kauft 51% aller intel Aktien und schenkt die AMD.
 
Einen anderen Post zu dem Thema hätte ich von Saulus nicht erwarte 8)

Wenn du allgemein von Aktien als Anlage nicht überzeugt bist, dann wälz das doch bitt nicht an AMD ab. In deinen Post könnte man jedesmal AMD durch Intel ersetzen und er wäre genauso sinnvoll, nämlich garnet. Klick bitte in der Umfrage den zweiten Punkt an und sei zufrieden damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass AMD ja Teile seines Anlagevermögens an die Foundary übergibt.

Danach würden rechnerisch die Verbindlichkeiten aus dem ATI-Kauf bleiben, während das Vermögen sich weiter reduziert.

Pleite ist dies noch nicht, aber AMD hat in wenigen Wochen deutlich mehr Schulden (wg. ATI) als Vermögenswerte.
Daher weg mit ATI incl.Schulden.

naja, die bekommen ja auch Geld für den Teil der Fabs von ATIC - und eben dieses Geld wird benötigt um endlich mal die "Bargeldschulden" zu bezahlen. Weiters gibts aus Dubai irgendwas zwischen 100 und 300 Millionen Dollar.

Damit dürfte das Jahr 2009 überlebt werde.

Aber "weg mit ATI" ist schon das blödeste was die jetzt machen könnten!
 
Die AMD-Aktie war, wenn ich mich nicht täusche, schon bei ~12,80~€ rum, in einer Zeit, in der die Chips ansich nicht ganz vorne standen, sag ich mal....
das die sog. "Wirtschaftskriese" eine Eigendynamik hat ist was anderes, sowie, daß "jeder" genauer schaut, worin er investiert, derzeit.
Noch einmal was anderes ist die Börse an sich, die ihre Eigenwilligkeit schon immer bewahrte...:o
Aktionäre werden immer wieder investieren, (ggf. warten sie, bis sie es "nicht mehr aushalten" )Privatleute, die da eine gute und derzeit extrem günstige Chance sehen, ggf. auch...:D
einige Aktien werden einem ja geradezu derzeit hinterhergeworfen...sind diese dadurch weniger wert ?? -ich denke nicht *lol*
Advanced Micro Devices Inc. (AMD)At 4:00PM ET: 2.21 0.06 (2.79%)
ADV MICRO DEVICES(NYQ: AMD After Hours: 2.19 0.02 (0.90%)5:49PM EThelp
@ http://finance.yahoo.com/q?s=AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "weg mit ATI" ist schon das blödeste was die jetzt machen könnten!

wird auch sicher nicht passieren.
Wer sonst kann schon eine Komplette Plattform anbieten?
Zudem ist ein Gesamtkonzept Verkaufsfördernd, gerade bei OEMs.
 
wird auch sicher nicht passieren.
Wer sonst kann schon eine Komplette Plattform anbieten?
Zudem ist ein Gesamtkonzept Verkaufsfördernd, gerade bei OEMs.
AMD fertigt ja nicht einmal selbst die ATI-Sparte.

Für die OEMs sind zudem nur Designs interessant die low level in Performance und Preis haben.

Selbst beim 780G gibts die Boards ab 50€ aufwärts im Handel.
Was soll ATI/AMD da überhaupt daran verdienen können ?

AMD / Foundary hätte mehr davon, wenn sie für eine externe ATI in DD fertigen könnten aber dafür große Schuldenlasten weniger hätten.
Und für die Chipsätze reicht eine langfristige Lizenz. Eine ausgegliederte ATI könnte in DD Chipsätze mit IGP bzgl. eher die Northbridge fertigen und und dann in Asien prüfen und assemblen.
 
Mit den Grafikkarten läufts doch gar nicht so schlecht, die 4870x2 ist doch ein Renner und der Nachfolger ist im Bau... sooo schlecht steht es doch gar nicht was die Innovation betrifft, oder *noahnung*
eine 4GPU-Karte mit den nun kleiner möglichen Chips wären natürlich der Überflieger ... sollte bald machbar sein?!
 
Mit den Grafikkarten läufts doch gar nicht so schlecht, die 4870x2 ist doch ein Renner und der Nachfolger ist im Bau... sooo schlecht steht es doch gar nicht was die Innovation betrifft, oder *noahnung*
Es mag ja sein, dass ATI relativ gesehen aufgeholt/aufgeschlossen hat - aber ...

der weltweite Grafikchipmarkt ist im vierten Quartal 2008 brutal eingebrochen - Nvidia wurde ganz besonders getroffen, jedoch musste AMD die ATI-Gewinnhoffnungen leider ebenso streichen . DirectX-10.1, Transcoding und Streaming-Computing in allen Ehren - AMD braucht schwarze Zahlen.
... In the graphics segment, revenue for the quarter was $270 million, down 30% sequentially. ASPs were up as a result of our stronger product line, the demand in the segment was down significantly. Operating loss for the graphics segment was $10 million. ...
Quelle

Es läuft allgemein schlecht mit den Grafikkarten, allerdings zieht nun die flaue Weltkonjunktur an AMDs Nerven und Bilanzen.

MFG Bobo(2009)
 
AMD fertigt ja nicht einmal selbst die ATI-Sparte.

Was sich ja demnächst ändert. Dresden übernimmt die GPU Fertigung.

Es läuft allgemein schlecht mit den Grafikkarten, allerdings zieht nun die flaue Weltkonjunktur an AMDs Nerven und Bilanzen.

Das mag sein, aber das liegt nich daran das die Endkunden nicht kaufen, sonder das die Platinen Partner derzeit versuchen - wie fast alle Unternehmen in der Branche - ihre Lager zu leeren.

ATI jetzt zu verkaufen wäre kein richtiger Schritt. Was will man den jetzt für ATI bekommen bei der aktuellen Wirtschaftlichen Situation? AMD hat genug Cash um die Kriese zu überstehen und dazu für die nächsten zwei Jahre Kredit Aufschübe. Bis die AMD wieder belasten kann es ganz anders aussehen auf dem Weltmarkt.
 
jo, wie ich das einschätze, werden die erstmal "duchhalten", wie andere eher "fitte" Hersteller, ggf. etwas Kurzarbeit und so was...
nebenbei wird die Entwicklungs-Abteilung noch rumbasteln, was die müssen um "dran" zu bleiben...
Wenn sie sich so verhalten, wie es den derzeitigen Anschein hat, bleiben die innovativ und überraschen uns die nächsten 12 Monate mit neuen Grafiksachen, wie noch schnellere GK's ... (was mich nicht wirklich überrasche würde, ebensowenig wie eine 4-Kern-GK!)
Nun hat sich AMD schon so lange behauptet, da habe ich verhalten gute Prognosen und bin bedingt zuversichtlich für die nächsten Jahre.
Langfristig wird wohl niemand über einen Hersteller sicheres sagen - das ist sicher*lol*:-X
 
... der weltweite Grafikchipmarkt ist im vierten Quartal 2008 brutal eingebrochen ...
- ob es dir nun passt, oder auch nicht - es ist schlicht so (19 Februar 2009) [ITExaminer.com].
... Es läuft allgemein schlecht mit den Grafikkarten, allerdings zieht nun die flaue Weltkonjunktur an AMDs Nerven und Bilanzen ...
Ich denke, man sollte sich den Conference-Call zu Gemüte führen und analysieren - ganz besonders im Hinblick mit der geplanten Ausgliederung der Fertigung in die "The Foundry Company" (TFC) am 10. Februar 2009 (Verschoben auf den 18. Februar 2009 und dann beschlossen - ab dem 2./3. März agiert TFC "unanbhängiger" ).

Betrachtet man andere Bilanzen, dann halten sich die Erwartungen der Halbleiterbranche für das erste und zweite Quartal in Grenzen - bzw. wagen gar keine Prognose.

Ausnahmen sind Apple, IBM und wenige Andere, die dezent die Gewinne im vierten Quartal 2008 steigern konnten.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal positiv an ...

schlechte vage Aussichten und deutlich geschrumpfte Marktanteile im Mobilsektor schaffen Potenzial nach "Unten".

-> "AMD verliert weiter Anteile am schrumpfenden Prozessormarkt" (11. Februar 2009) [Heise.de].
Ich habs ja schon mehrfach erwähnt ... und die Marktforscher von IDC bestätigen meine Vermutungen:
AMD hat deutlich Marktanteile im Mobilmarkt verloren. Die Margen waren dort etwas besser, als mit den Desktop-Produkten.
Server haben auch stark nachgelassen,
aber der Desktop-Bereich ist nahezu gleich stark geblieben ...
zu dumm nur, dass der Weltmarkt insgesamt geschrumpft ist.

AMD x86-Marktanteile Q4 2008 (IDC-Angaben)
Desktop: 26 Prozent (- 0,4 Prozent)
Server*: 11,9 Prozent (- 2,5 Prozent)
Mobile: 10,2 (-1,2 Prozent) - aufs Gesamtjahr 2008 gesehen verlor AMD dort gegenüber 2007 30 Prozent Marktanteile.

* = 5 Prozent vom x86-Gesamtmarkt

Wer also langfristig plant, bekommt die AMD-Papiere wohl selten so günstig wie jetzt in den nächsten Tagen.
Noch weiter runter, und AMDs Papiere müssten dann im Stil von SGI ausgelistet werden.

Auch mit der Verschiebung der Abstimmung zu AMDs Ausgliederung der Fertigung an Dresdens TFC, wird die Fertigung nicht so schnell untergehen. Die Araber vom Mubdala-Investmentfond denken ja langfristig - über 6 Milliarden Investments für die nächsten 2 - 4 Jahre bekommt heutzutage auch nicht Jeder.

Bedenklich ist aber, dass der Weltmarkt stark eingebrochen ist. Mit den Netbooks und Nettops ist der Markt um 11,4 Prozent geschrumpft. Lässt man die Atom-Stückzahlen aus der Statistik heraus - dann schrumpfte der Weltmarkt sogar um 21,6 Prozent.

Dass Bedarf im Billigst x86-Prozessoren besteht, zeigt ja VIA mit circa 0,5 Prozent Weltmarktanteil. Der Nano C8 ist praktisch kaum auf dem Markt, der C7 ist also dort Umsatzträger. Obwohl die Rechenleistung vom VIA-Prozessor schwach ist, hält er sich, weil billig und sparsam.

Wenn überhaupt so etwas wie Wachstum zu beobachten war, dann war das die Netbook/Nettop-Klasse.
Ansonsten hüllen sich die Marktforscher von IDC mit Nebel ein. Sie sehen dass das erste und zweite Quartal 2009 weiter schrumpfende Zahlen verkraften müssen - wie stark, da wagen sie ebenso wenig eine Prognose, wie es Intel schon kaum vermochte.

Wie gesagt, Luft nach Unten ist noch, und es war selten so billig im IT-Markt einzusteigen - wenn man das Geld hat und nicht auf Kredit Aktien kauft. Wie es denn 2010, oder 2011 aussieht vermag praktisch Niemand vorhersagen zu wollen.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Luft nach Unten ist noch, und es war selten so billig im IT-Markt einzusteigen - wenn man das Geld hat und nicht auf Kredit Aktien kauft. Wie es denn 2010, oder 2011 aussieht vermag praktisch Niemand vorhersagen zu wollen.

MFG Bobo(2009)

Tja ja, mit dem billig ist das so eine Sache. Gerade vor ein paar Tagen gelesen (ich glaube ftd, handelsblatt oder FAZ, müsste mal danach suchen), dass der Dax im Vergleich zu nem halben bis einem Jahr auf grund der deutlich gesenkten Gewinnprognosen sogar teurer geworden ist, in KGV gerechnet.... Ich persönlich warte noch darauf, dass nach Insolvenzen von kleineren Betrieben auch noch der eine oder andere größere Mitspieler schlicht pleite geht. Also so mindestens MDAX Größe, oder auch ein Dax-Unternehmen. Und wenn eine Aktie erstmal auf Null ist, dann war sie mit einem Cent immer noch zu teuer.....Auch die IT-Industrie wirds noch gehörig weiter durchschütteln. Die Computer, die in den letzten drei Jahren angeschafft wurden, reichen leistungsmäßig für ihre Aufgaben bis heute meist aus. Wenn dann ein Maschbauer 30% weniger Aufträge bekommt, bedeutet das, dass er z.B. in Computer Null investiert. Warum auch, der entlässt höchstens Mitarbeiter, dann hat er sogar noch Computer übrig. Selbst China wird dieses Jahr vermutlich kaum noch wachsen. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar nominal, nicht nur nach ihren Mindestwachstumsraten für sozialen Frieden, schrumpfen sollten.

Hier wird ja auch schon ein wenig darüber spekuliert, wie langfristig die Interessen der Scheichs wirklich sind. Und selbst bei doch langfristigem Interesse an AMD: Wenn die irgendwann an einem Punkt angekommen sind, an dem sie keine vernünftige Gewinnchance mehr sehen, dann werden die ihre Verluste begrenzen und schlicht nichts mehr nachschieben. AMD wäre dann sehr schnell insolvent.

Die Anzeichen für eine schnelle Erholung, die dev art ausgemacht haben will, würden mich dabei durchaus mal interessieren. Ich seh keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.digitimes.com/news/a20090212PD209.html

With AMD's new 45nm Phenom II processor boosting demand for the AMD platform, motherboard makers expect AMD's share of the motherboard channel market will go back up to 30% in the first half of 2009, according to industry sources.

Since AMD-based motherboards support all AMD CPU lines, allowing users to replace CPUs without changing other components, the AMD platform is attractive to consumers in terms of price/performance ratio, noted the sources with motherboard makers.
Was noch nichts zu OEMs aussagt also den Komplettvergleich zu Intel.

Der Phenom II ist ein heißes Eisen für AMD, dafür ist der Propus (Athlon X3 / X4) problematisch im Vergleich zum Penryn bzw. "Yorkfield".
Allenfals der Athlon X3 könnte einen Achtungserfolg bringen, da Taktraten von 2,6 oder 2,8 GHz (s. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2548 ) sich im Laden gut machen.
 
Das wollte ich hier auch grad reinstellen.

Was noch nichts zu OEMs aussagt also den Komplettvergleich zu Intel.
Stimmt, aber das Interesse ich beachtlich.
siehe
http://geizhals.at/eu/?o=9

Mit so einem Interesse hätte ich nie im Mainbaord-Bereich gerechnt. Das ist fast das selbe RV770 vs. GT200 über Monate.
(Natürlich heißt Interesse nicht gleich kaufen)

Nun ja, momentan ist das nur der Retail-Markt.
Und der Phenom II ist nicht bzw. der K10.5 ist noch nicht AMDs-Massen-Markt. Da muss noch Propus & Regor kommen.

Ich schätze die Chancen für AMD recht gut ein, weil der Preis so verdammt niedrig ist. Wahrscheinlich kann nach Regor / Propus Einführung die ASP-Preise in Low-End & mainstream-Bereich angehoben werden bzw. sehr lange stabil gehalten werden, so wie es im Jahre 2006 bei der RS690-Einführung war.


Frage, ist der channel market der Englische Ausdruck für Retail-Markt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, man will $2000 investieren, dann würde sich folgender Plan ergeben:
75 Stück jetzt für 13.30 kaufen (insg. 997.5)
89 Stück später für 11.20 (insg. 996,8, Div.rendite: 5%)

Hat eigentlich jemand den Plan (vom 13.11.08, also genau vor 3 Monaten) durchgeführt?

Mal überlegen, was daraus geworden wäre:
Aktueller Kurs von INTC ist 13.80, das Kursziel für die 2te Trance (11.20) ist in der Zeit nicht erreicht worden, d.h. wann hat nun:
75 Intel Aktien zu einem Wert von 75*13,80 = 1035
Der Cash Anteil setzt sich zusammen aus:
Dividende, insg. 0,14*0,75 = 10,5 + 3% Zinsen auf das nicht verwendete Kapital (1002,5), ca. 7,5, insg. also 1020,5

Alles zusammen wären das 1020,5 + 1035 = 2055,5

Das sind zwar nur +2,7% in 3 Monaten, aber immernoch besser als die NASDAQ (+1,6%) oder der Dow Jones (-5,7%). AMD Aktionäre befinden sich sowieso noch im Tal der Tränen (-23%)
 
also ich hatte mir im Nov oder so ein Packerl AMDs besorgt...mal sehen...
wenn es nichts wird, ist nicht viel kaputt - ansonsten kann ich nur gewinnen...:)
 
also ich hatte mir im Nov oder so ein Packerl AMDs besorgt...mal sehen...
wenn es nichts wird, ist nicht viel kaputt - ansonsten kann ich nur gewinnen...:)

Klar, ich schätze, dass es immerhin bis auf $3.00 steigen kann. Mehr ist wohl nicht drin, zumal AMD auf der Todesliste von Moody's steht (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Hohe-Ausfallgefahr-Moody-s-stellt-Krisenliste-auf/485487.html?p=2).

Das Rating B3 bedeutet:
Obligations rated B are considered speculative and are subject to high credit risk, and have "generally poor credit quality."

Super Aussichten also :]
 
Zurück
Oben Unten