Optimierte MilkyWay@home Applikation

Huch, da tuen sich ja ganz neue Dimensionen auf.
Ich glaube, das ist Werbung pur für Ati.
Ich werde mir jedenfalls nächsten Monat was passendes zulegen, um das mal selbst zu testen.
Aber ein passendes Dankeschön für Gipsel sollten wir uns zu gegebenem Zeitpunkt schon überlegen. Ich bin jedenfalls dabei.
 
Ist das wirklich Werbung für Ati wenn ein Freizeitprogrammierer den hauptberuflichen Programmierern zeigt wie es geht?

Ausserdem will ich ne CUDA-App. *motz*
 
Ist das wirklich Werbung für Ati wenn ein Freizeitprogrammierer den hauptberuflichen Programmierern zeigt wie es geht?
Naja Gipsel schreibt an seinem Doktor, von daher .. und ich glaub kaum, dass der im Fach Forstwirtschaft ist ;D
Ausserdem will ich ne CUDA-App. *motz*
Wie oft denn noch: Die aktuellen nV Chips kannst Du für double-precision vergessen, steht doch schon mind. 3 Mal hier im Thread :)

Den Umstand könnte AMD wirklich etwas besser bewerben, ausserdem die Sache mit Gipsels Kritikpunkten der fehlenden Funktionen in den
Bibs.

Irgendwie wundert micht ja, das sowas noch keinem aufgefallen ist ... *suspect*
Mag ja sein, das double-precision nicht so oft benutzt wird, aber v.a. eben im wissenschaftlichen Umfeld, in dem auch die FireStream Reihe verkauft werden soll ...

ciao

Alex
 
Na da muß ich wohl einen Mittelweg aus dem neuen und dem alten Scheduling einbauen. Mal sehen, ob das heute noch was wird :]
Na ja, fast heute ;)
Probiert mal aus, ob die 0.19d besser funktioniert.
Im Falle nur einer vorhandenen GPU macht die jetzt fast das Gleiche wie die 0.19b, nur die CPU sollte weitgehend freigegeben werden. Spannend wird es dann, ob bzw. wie es auf mehreren GPUs läuft.

Interessant wäre vielleicht auch mal zu sehen, wie hoch die CPU Last ist, wenn man nur eine WU erlaubt (Option n1, siehe readme.txt).
.
EDIT :
.

Naja Gipsel schreibt an seinem Doktor, von daher .. und ich glaub kaum, dass der im Fach Forstwirtschaft ist ;D
Aber auch nicht in Informatik :P
Das Programmieren habe ich wirklich nur hobbymäßig gemacht. Vom 5. Studienjahr bis vor ein paar Monaten dann für ein paar Jahre gar nicht mehr. Also für meine Doktorarbeit benötige ich das überhaupt nicht.

Den Umstand könnte AMD wirklich etwas besser bewerben, ausserdem die Sache mit Gipsels Kritikpunkten der fehlenden Funktionen in den
Bibs.

Irgendwie wundert micht ja, das sowas noch keinem aufgefallen ist ... *suspect*
Mag ja sein, das double-precision nicht so oft benutzt wird, aber v.a. eben im wissenschaftlichen Umfeld, in dem auch die FireStream Reihe verkauft werden soll ...
Tja, das hat das Marketing/Stream-Entwicklungs-Team wirklich verschlafen. Gerade was double precision angeht, war das bei der 3800er Reihe (Firestream 9170) ja sogar ein Alleinstellungsmerkmal. Selbst die neuen nvidia-Karten, die das jetzt endlich auch können (GTX2xx), sind immer noch langsamer als eine alte HD3870.

Da hat AMD/ATI extra sehr potente Hardware für sowas entwickelt (double precision bringt ja in Spielen genau Null, das haben die also nur für GPGPU reingepackt) und dann liegt es meistens brach, weil die Leute es zum einen nicht wissen und zum anderen die Benutzung unnötig kompliziert ist *noahnung*
 
Aber auch nicht in Informatik :P
Das Programmieren habe ich wirklich nur hobbymäßig gemacht. Vom 5. Studienjahr bis vor ein paar Monaten dann für ein paar Jahre gar nicht mehr. Also für meine Doktorarbeit benötige ich das überhaupt nicht.
Ja irgendwas Naturwissenschaftliches wirds doch schon sein, oder ?
Also das z.B. ein Doktorand der griechische Altphilologie ein Faible für GPU Programmierung entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen :)

ciao

Alex
 
Die App wird heute nachmittag getestet...

Ja irgendwas Naturwissenschaftliches wirds doch schon sein, ...
Ich meine mich zu erinnern, dass Experimentalphysik erwähnt wurde... ;) Leider ohne eigene Praktikantin... :(
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, wie ich den ATI-GPU Client in Betrieb nehme?

Ich habe:
Boinc 6.4.6 installiert
den aktuell 0.19D Ati runtergeladen
System ist: Vista-64bit
Ati Catalyst 9.1 wieder drauf (vorher 9.2)

Aktuell (und das soll auch so bleiben) rechnen meine 4 Kerne des Q6600 komplett für Poem@Home.

Wie installiere ich den Ati-Client und was muss ich tun, damit Milkyway nur vom AtiClient berechnet wird und nicht mit der CPU.

Vielen Dank vorab :)
 
Die 3 Dateien einfach in den Projekt Ordner von MW kopieren. Min. ein kern wird aber benötigt für den ATI GPU App.
 
Bei mir läuft die neue App nur auf der zweiten 3850, die erste liegt brach...

In der cmdline habe ich keine Einträge gesetzt.
Code:
<core_client_version>6.4.5</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Running Milkyway@home ATI GPU application version 0.19c by Gipsel
excluding GPU 0
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 20 Processor (4 cores/threads) 3.40029 GHz (159ms)

CAL Runtime: 1.3.158
Found 2 CAL devices

Device 0: ATI Radeon HD 3800 (RV670) 512 MB local RAM (remote 831 MB cached + 831 MB uncached)
GPU core clock: 670 MHz, memory clock: 829 MHz
320 shader units organized in 4 SIMDs with 16 VLIW units (5-issue)
GPU excluded by argument in app_info.xml, will not be used
supporting double precision

Device 1: ATI Radeon HD 3800 (RV670) 512 MB local RAM (remote 831 MB cached + 831 MB uncached)
GPU core clock: 670 MHz, memory clock: 829 MHz
320 shader units organized in 4 SIMDs with 16 VLIW units (5-issue)
supporting double precision

1 WUs already running on GPU 1
Starting WU on GPU 1
Calculated about 1.85078e+012 floatingpoint ops on GPU, 6.18221e+007 on FPU.
Calculated about 8.03964e+008 floatingpoint ops on FPU (stars).
WU completed. It took 39.6711 seconds CPU time and 86.842 seconds wall clock time @ 3.40031 GHz.

</stderr_txt>
]]>
 
Wie oft denn noch: Die aktuellen nV Chips kannst Du für double-precision vergessen, steht doch schon mind. 3 Mal hier im Thread :)
auch wenn die nVidia-karten wesentlich langsamer als die ATIs sind (das stand hier doch auch schon irgendwo... faktor 3? 4?), so wäre das doch immer noch eine ganze ecke schneller als auf den meisten CPUs, oder?
 
Einfach mal zwischendurch ein Gruß an Gipsel und zwei Daumen nach oben für sein GPU client und die SSE Optimierungen an denen er auch mitgewirkt hat.

Gruß,

Sysfried
 
Bei mir läuft die neue App nur auf der zweiten 3850, die erste liegt brach...

In der cmdline habe ich keine Einträge gesetzt.
Code:
<core_client_version>6.4.5</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Running Milkyway@home ATI GPU application version [B]0.19c [/B]by Gipsel
[B]excluding GPU 0[/B]
[..]
</stderr_txt>
]]>
Sicher? Die stderr.txt sagt was nämlich was Anderes ;)
Die neue Version ist ja 0.19d.
 
Sicher? Die stderr.txt sagt was nämlich was Anderes ;)
Die neue Version ist ja 0.19d.
Hmmm, bleibt die App irgendwie im Ram aktiv? Ich habe definitiv das alte Verzeichnis umbenannt und dann die Dateien reingeschoben. *noahnung*

Bei meinem gestrigen Update von der 0.19b auf die 0.19c gings ja auch erst nach nem Reboot. Werde das ganze nachher nochmal testen, bin nur momentan auf der Arbeit...
 
wenn man nur BOINC anhält und nicht beendet (im taskmgr stehen u.a. BOINC.EXE, BOINCMGR.EXE,...) bleiben die Anwendungen im RAM bis man BOINC fortsetzt

Daher BOINC anhalten und beenden und im Taskmgr boinc.exe und boincmgr.exe beenden.
 
Wenn BOINC als Service installiert ist, musst Du unter Verwalten/Dienste gehen und dort BOINC beenden, ehe Du die Dateien reinkopierst. BOINC über den Manager anzuhalten reicht dann nicht. Nach dem reinkopieren der Dateien kannst Du den Dienst wieder starten.
 
Über ein CLI Fenster oder direkt Ausführen geht auch net stop boinc bzw. dann net start boinc Dieses beendet/startet nur den Service. Boincmgr und oder Boinctray sind ggf. noch aktiv.

TAL9000
 
das funktioniert aber mit dem 6.6.7 Manager nicht mehr, oder?

Wenn du CUDA für GPUGRID o.ä. nutzen willst funktioniert das nicht. Dann hast du Boinc auch nicht als Dienst laufen.;)
 
also bei mir läuft spinhenge per CPU und MW per GPU habe keine großen Einstellungen vorgenommen. 0.19c Version und Boinc 6.4.6
 
also bei mir läuft spinhenge per CPU und MW per GPU habe keine großen Einstellungen vorgenommen. 0.19c Version und Boinc 6.4.6
Du hast 0.19b auf Deiner HD4830 laufen ;)
Das ist momentan auch noch die beste Wahl, bis die Multi-GPU-Unterstützung in der 0.19d ordentlich funktioniert.

Zu den Problemen mit dem BOINC-Scheduler kann man sagen, daß angeblich die 5er-Versionen mit dem 12 WU-Limit bei MW besser klar kommen. Die 6er Versionen zeigen auch mit der CPU-App manchmal ein sonderbares Verhalten. Dazu kommt, daß man momentan von MW auch nicht immer WUs bekommt. Und da benötigt man mit einer GPU ja eine ganze Menge von ;D
 
Zurück
Oben Unten