Anandtech Netzteil Test by Christoph

Sehr geniale Testreihe, Chris. *great*

Bei BFG gibt es das Problem, dass sie aus unheimlich vielen Quellen beziehen. Einige von denen basieren zum Beispiel auf einem neueren Andyson Design.
 
@prophetchris...

ist das ein schreibfehler oder ist die übersicht falsch?

"....Arctic Cooling and Cooler Master reach a tremendous 88% efficiency at 50% load!..."

denn das BFG hat die 88% erreicht lt. übersicht, nicht das coolermaster ;)

aber sonst genau das, was ich gesucht habe. nur das bequiet fehlt.
das bfg scheint ja bei der effizienz echt weit vor den anderen zu sein.

mfg
Jap, das Problem ist immer, dass der Proofreader das Ganze mit Spracherkennungssoftware noch einmal einließt und dabei super viele Rechtsschreibfehler passieren. Ein wenig nervig immer...

Auch wenn das BFG Teil sehr gut ist, würde ich es nicht kaufen in Deutschland. Generell bei den ganzen amerikanischen Firmen seh ich das Problem beim Service, wenn sie keine Büros hier haben. Beim Auatausch, gerade bei kleineren Firmen wird man sicherlich lange darauf warten müssen, und das wäre ziemlich nervig.

be quiet macht ja keinen Sinn für eine amerikanische Seite zu testen, weil die 1. da keiner kennt und 2. die garnicht in den USA verkaufen.
 
aber es schauen ja auch einige deutsche bei euch rein ;D

ich denke aber auch, dass ich eher zum coolermaster oder arctic cooling greifen werde.
zumal diese leiser sind.

mfg
 
öhm, Chris, warum gibts keine Ripple/Noise Diagramme beim Seasonic S12-II und dem Tagan?

€dit:
Hat jemand erfahrungen mit dem Umbau von NTs mit 120mm Lüfter auf 80mm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3872924 schrieb:
öhm, Chris, warum gibts keine Ripple/Noise Diagramme beim Seasonic S12-II und dem Tagan?
Weil ich die schon lange vorher getestet hatte und diese damals noch von der PCGH waren und ich die zurückgeschickt hatte. Also konnte ich die nicht eben mal fix nachtesten...
 
Mal eine Frage zu den neuen DC-DC NTs.
Ist mit der Technik endlich die leidige Problematik der Lastverteilung beendet? Also, wenn ich ein 500W NT habe, ist es egal, ob ich die 500W mit 60% 3,3+5V und 40% 12V oder 20% 3,3+5V und 80% 12V auslaste? Sprich: das NT liefert immer seine 500W?
 
Mal eine Frage zu den neuen DC-DC NTs.
Ist mit der Technik endlich die leidige Problematik der Lastverteilung beendet? Also, wenn ich ein 500W NT habe, ist es egal, ob ich die 500W mit 60% 3,3+5V und 40% 12V oder 20% 3,3+5V und 80% 12V auslaste? Sprich: das NT liefert immer seine 500W?
Ja die bessere Lastverteilung ist einer der großen Vorteile. Du kannst nun auch die 12V Leitung zB voll belasten (ohne die kleineren zu belasten) und sehr gute Werte herausbekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich vielleicht doch bald mal wieder ein neues NT kaufen :-)

Wann sagtest Du, kommt das DC-DC Seasonic mit 500W und 80plus Gold?
 
ich find die musikalische untermalung ein traum. *schnarch*

aber sonst ein sehr interessantes video.
danke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sieht man da nichts interessantes. Die Bestückung der Platine wird kaum gezeigt. Vornehmlich zeigt man eine automatisierte Fertigung in fast schon zen-hafter Langsamkeit.
Und diese Musik dabei.... ich will meine Lebenszeit zurück. *motz*
 
Was sind schon die paar Minuten Lebenszeit im Hinblick auf die Ewigkeit!?
 
Ah, dann ist ja gut...
Werd wohl bald, wenn ich meinen Kolben gefunden hab, wissen, obs am Elko lag, das das PM-480PB nicht starten mag.

Das Silverstone NT geht übrigens wieder, hab mal reingepustet und nu knisterts nicht mehr, warum auch immer...
 
[3DC]Payne;3886339 schrieb:
Gibts bei NTs eigentlich öfter Probleme mit dicken Elkos??
Weil ich hab hier gerad ein 480W Heroichi Netzteil, bei dem ein (Teapo) etwas dick ist
das war vorher, jetzt kommt nachher:

Der blaue da unten ists.

Leider hatte ich keinen gleichwertigen, so dass ich einen 16V/820µF statt des 10V mit 1000µF genommen hab, denke aber das das für die +5VSB Leitung ausreicht.

Und jetzt eher was für das ich mich schämen müsste :(

.
EDIT :
.

Nochmal einige Bilder vom innenleben des HECs:


Und der Aufkleber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Lüsterklemme, nur eine, nicht mehrere.
Wozu sie ist, sag ich lieber nicht, nur soviel: dieses Teil geht mir bei NTs, die das haben in der Regel aufn Sack, bei etwas mehr Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
lüsterklemmen liefern übrigens einen wesentlich zuverlässigeren kontakt als stecker

gruß g.
 
[3DC]Payne;3887186 schrieb:
Leider hatte ich keinen gleichwertigen, so dass ich einen 16V/820µF statt des 10V mit 1000µF genommen hab, denke aber das das für die +5VSB Leitung ausreicht.
Nur 1000uF? Wenn das Netzteil ca. 2 Jahre im Betrieb war (und dabei auch dauerhaft an der Steckdose hing), wundert mich das nicht, dass der aufgibt. Für 2,5A Ausgangsstrom ist der m.M.n. deutlich zu knapp dimensioniert.
 
Was müsste es deiner Meinung nach sein?
Ich glaub, der 2. 10V/1000µF Elko gehört auch noch zum +5VSB Kreis, hab mir das aber nicht soo genau angeschaut...

Kannst aber recht gut anhand der von mir geposteten Bilder nachprüfen.
 
Zurück
Oben Unten