AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt den 08.11 wieder installiert und es gehen beide Kerne. Habe mich nicht beim Hersteller erkundigt, bringt ja eh nix. An der Karte, oder meinem PC liegt es ja nicht.

Also wenn mal ein/zwei Versionen mal nicht wollen, dann würd ich ohne zögern auch die Schuld den Treiber geben. Aber du sagst das ganze 5 Versionen plus Hotfixes nicht wollen. In dem Falle würd ich schon meinen, dass entweder die Karte genau in einem Feature defekt ist, welches seit 8.12 in irgendeiner Weise zusätzlich genutzt wird, oder aber dass irgendwelche verkorksten BIOS/Software/OderWasEsDaNochGibt-Einstellungen dir da in die Suppe spucken.

Besonders argh bei der 8.11er hängenzubleiben, Crossfire im speziellen hat große Fortschritte in den Folgeversionen erfahren.

Wenn du von inkombatiblem Adapter berichtest, fällt mir nur das Problem mit bestimmter Speicherbestückung ein, welches mit der 2xxxer Reihe mal 3 Catalystversionen lang existierte. Damals betraf es allerdings auch Solokarten, war also nicht Crossfirespezifisch.

Um rauszufinden ob es auch bei Dir an fehlerhafter Speicheraddressierung liegt, teste einfach mal aktuelle Treiber in Verbindung mit unterschiedlicher Speicherbestückung < 4GB und spiel an BIOS-Optionen wie Memory-Remapping herum. Zudem checken ob das Betriebssystem die PAE nutzt.

Kann mir echt nicht vorstellen das die gute, alte 3870x2 noch am Treiber scheitern sollte. Dafür sind die schon zu lang am Markt und man hört eigentlich sehr selten von Problemen.
 
Mein Bruder hatte das gleiche Problem, mit seiner 4870X2 und Vista64, er hat dann einen Patch von Microsoft installiert, damit war das Problem behoben.

Diesen Patch habe ich auch mal installiert, nur leider geht es damit nicht, das Bild wird ständig schwarz und kommt wieder, so als wenn die Karte ständig neu erkannt wird.

Deinstalliere ich den Patch wieder, gehen nach einem neustart, beide GPUs. Das geht aber nur bis zu 3-5 neustarts von Vista64, danach kommt besagte Meldung.

Wohlgemerkt mit dem 09.04 Treiber!
.
EDIT :
.

Habe gerade den Patch nochmal installiert und nach einem neustart, wieder deinstalliert und wieder neu gestartet. Wie erwartet, laufen jetzt beide Kerne (siehe Bilder unten).

Habe nochmal gebencht und der 09.04 ist ein wenig langsamer, als der 08.11:

9705 Pkt. /08.11 1xGPU
12263 Pkt. /08.11 2xGPU
9763 Pkt. /09.04 1xGPU
12116 Pkt. /09.04 2XGPU

Solange ich nicht mehr als 3-5 mal Vista neustarte, läuft es ja. Die Frage ist nur warum läuft es, obwohl der Patch (Windows6.0-KB958851-x64) schon deinstalliert ist?

unbenannt1kopiee.jpg

unbenannt2kopie.jpg
 
ich würde den 8.11 erstmal nehmen, siehe deine Benches...
dann den Takt etwas zurücknehmen und unter höchster Auslastung testen.
Den Speicher ein wenig höher versuchen...
Aber das hast du sicher schon alles versucht, denke ich mal...oder?
 
Um rauszufinden ob es auch bei Dir an fehlerhafter Speicheraddressierung liegt, teste einfach mal aktuelle Treiber in Verbindung mit unterschiedlicher Speicherbestückung < 4GB und spiel an BIOS-Optionen wie Memory-Remapping herum. Zudem checken ob das Betriebssystem die PAE nutzt.

Was ist PAE? Habe eigendlich nicht vor, den PC auseinanderzunehmen, da ich sowieso im Sommer oder Herbst aufrüsten werde: MB, CPU, RAM und später auch Graka.

Ich lasse jetzt einfach den 8.11 drauf, der ist ja doch etwas schneller und beide Kerne laufen. Die neuen Treiber bringen sowieso nix neues für meine 3870 mit!

@S.I.

Nein, aber was bringt mir das, ich habe ja keine Probleme mit der stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, klar, stimmt auch wieder -dachte nur es könnte ggf. auch daran liegen:)
Aber hast Recht, wenns so erstmal geht, lass es, insbesondere da du sowieso aufrüsten möchtest.
 
so, Nachtrag:
Rumgepfriemel mal wieder mit den Treibern:
9.4 lief ja nicht richtig, also runter und 9.3 installiert.
Nach einigem Gepfriemel lief der, doch schon bald fiel das CCC aus, also nichts mehr einstellbar...
IRQ-Probleme .....BS ..... "never-ending-Storry" :(
Nach langem hin und her (+IRQ wo möglich geändert) 9.4 wieder installiert und siehe da:
Es geht noch immer nicht richtig, nur das ich nun keine 25%ige CPU Auslastung mehr habe.
CCC lässt sich nicht mehr öffnen.
Na, warte ich halt auf den 9.5 - warum erinnert mich das an Windows - "auf's nächste warten, dann wird sicher alles besser" ...hmmm???:]
 
" doch schon bald fiel das CCC aus " - Soll das heißen, dass der Treiber sich ohne dein Zutun abgeschoßen hat oder hast du an den Einstellungen solange rumgespielt bis der Treiber nicht mehr wollte?

Alles in allem klingts bei dir eher danach das du nicht richtig aufräumst, bevor du andere Treiber installierst. Ander kann ich mir nicht erklären, wieso du immer wieder andere Fehler hast, anstatt für jeden Treiber reproduzierbar das gleiche Fehlverhalten zu erhalten.

Unsaubere Systeme sind meiner Erfahrung nach sowieso Hauptgrund Nummer 1 für Treiberprobleme, anders lässt es sich nicht erklären wieso bei den meisten eine Neuinstallation von Windoof die letzte Rettung ist, die verdächtig oft auch die Probleme löst. Zumindest bis zum nächsten Treiberupdate^^.

Aber Respekt dafür, dass du dich so lange mit der Karte abkämpfst und nicht aufgibst. Meinereiner hätte schon lange einen Wutanfall bekommen und unschuldige Hardwarehändler geschlagen. Den ihr Glück das hier alles sahnig läuft auch ohne Neuinstallation.
 
@YGF:

hast ja Recht: Sollte mal aufräumen, am besten mit driversweeper oder son Zeugs - ist angesagt, werde das spätestens vor dem 9.5 machen, denke ich mal.
Da derzeit endlich meine CPU im Leerlauf geht, also ohne die 25% Dauerlast - lass ich es erstmal so (never touch....weist ja...) ;)
da etwa bei Crysis die Einstellungen auch in der Anwendung einzustellen gehen und anderswo auch, brauch ich den CCC ja erstmal nicht - OC geht mit der Karte ja sowiso nicht...;D
Ansonsten geht nun wieder soweit alles- damit lass ich es erstmal.
Wenn die Preise für die 4850 gut sind, spätestens mehr... insbesondere Crysis -
das wird dann noch mal kräftig durchgetestet *lol*

Was die "Wutanfälle" betrifft, stimmt manchmal muß man sich schon zusammennehmen, nicht nur bei den Setups und Windoof - aber bringt ja nüschd, sag ich ma... ;)

aber mal was anderes: hybrid CF ...
wer hat es schon mal aus´probiert?
prinzipiell ist das bei mir mit aktivierter OB-Grafik ja bereits Sache.
Könnte mir durchaus denken, das die halbwegs schwache oB. Grafik doch immerhin etwas Arbeit abnehmen kann.
Auf den Bildchen ist das ja nett illustriert (habe ich beim Stöbern gefunden)
CrossFireX_Discrete_Hybrid.jpg

Der Text dazu lautete (Auszug)

* What Is ATI CrossFireX™
* ATI Hybrid CrossFireX™
* Certified Configurations
o Performance
o Advanced
o Ultimate

Based on ATI CrossFireX™ multi-GPU technology, ATI Hybrid CrossFireX™ takes your gaming experience to the next level boosting PC performance. ATI Hybrid CrossFireX™ is one of the technology features included under the ATI Hybrid Graphics technology umbrella brand. It brings multi-GPU performance capabilities by enabling an AMD 780 integrated graphics processor and a discrete graphics processor to operate simultaneously with combined output to a single display for blisteringly-fast frame rates. Unleash the graphics performance that you’ve been waiting for on a mainstream Windows Vista® PC!
How Does ATI Hybrid CrossFireX™ Work?
ATI Hybrid Graphics technology enables a discrete graphics processor and an integrated graphics processor to render simultaneously in ATI Hybrid CrossFireX™ mode, in Windows Vista® to help provide a significant performance boost to AMD-based systems.
What Does An ATI Hybrid CrossFireX™ System Include?
An ATI Hybrid CrossFireX™ system includes an ATI Radeon™ HD 2400 Series2, ATI Radeon™ HD 3400 Series or ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Series graphics processor and a motherboard based on an AMD 780 integrated chipset, all operating in a Windows Vista® environment.
Launch AMD 780G Chipset video
How Is ATI CrossFireX™ Different From ATI Hybrid CrossFireX™?
ATI CrossFireX™ enables two or more discrete graphics processors to work together to improve system performance in both Windows® XP and Windows Vista®. ATI Hybrid CrossFireX™ specifically refers to the ability to boost system performance by allowing a discrete graphics processor and an integrated graphics processor to work simultaneously in a Windows Vista® environment.

Was denkt ihr betr. Leistungszuwachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zitier ich mich mal selbst am besten:
Bei einem CF-X Verbund von unterschiedlichen Chipsätzen oder unterschiedlichen Taktfrequenzen zB wird meist das Scissorverfahren angewandt, wobei die schnellere GPU auch mehr Streifen zum bearbeiten bekommt pro Bild. Wie die Verteilung stattfindet wird aus der Performance des Vorbildrenderings dann berechnet. Hieraus begründet sich auch wieso bei einem Verbund einer sehr starken und einer schwachen GPU die Leistung noch deutlich über einem Verbund von 2 der schwachen GPUs liegt. (Beipiel CF-X von 4870&4830 im Vergleich zu CF 4830&4830).

In der Theorie heißt das dann, selbst die lahmst mögliche Ati zusätzlich im CF-Gespann ergibt einen Performancegewinn (wenn auch klein dann).

Aber in der Praxis gibt es einige Einschränkungen die diese schöne Theorie auch fix wieder zunichte machen könnten.

1. Das CF wird lahm sobald kein Rendermode genutzt werden kann, der asymetrisch die Bilder aufteilen kann. Das heißt es gibt 3d-Software (auch Spiele) die dann auf das CF-Niveau der lahmsten Chips im Gespann gedrosselt werden.

2. Meist haben diskrete Grakas auch mehr Speicher als die lahmen Schnecken Onboard, das heisst dann auch das die Texturpakete in so einem Gespann beschränkt sind. Im Normalfall sollte das kaum auffallen. Aber wenn man in extremen Auflösungen mit hoher Quali zocken will, wird dieser Flaschenhals dann wieder unter Umständen bemerkbar.

3. In einigen Spielen gibt es ein störendes Flackern, wenn die CF-Beteiligten unterschiedlich getaktet sind (lässt sich sogar auf meiner 4870x2 reproduzieren), also durchaus vorstellbar das solche Probleme vermehrt auftauchen, da so eine IGP ja selten gleich hoch getaktet ist wie eine diskrete Karte.

Wie unschwer zu erkennen hab ich selbst nie ein HybridCF laufen gehabt mangels der Hardware. Also wenn mal wer die angesprochenen Punkte nachprüfen könnte wär es besser.
 
ja, das für und wieder....
wie auch immer, ob nun durch Hybrid-CF,- oder trotz dem, die Crysis "Benchmarks" mit seiner "Flüssig-Hürde" hat der Rechner damit gepackt.;D;D
Weis ja nicht wie "intelligent" Crysis programmiert wurde*lol**noahnung*
Aber effektiver als GTA4 allemal *buck**buck*

Nachtrag: Wg der Anfrage: habe mal mit dem Kästchen "Box" etc. rumprobiert: bei Box ist es bei mir auf 16x, dann 24, dann 32x - das habe ich dann mal getestet: Bei Fraps ging das dann in den Keller mit deutlich unter 20 Bildern, wobei es eh sinnlos war, da die Palmen etwa sehr verschwommen daherkamen = war nur unschärfer und unschöner das Bild, hat nicht zur Qualitätsverbesserung begetragen. Mit Box und 1680x1050 ist mir nun gelungen Crysis Wh zu starten und siehe da: noch etwas feiner die Palmenblätter.
In der Rennbewegung kaum Unterschied: Meist um deutlich über 30 Bilder, gel. über 40 ... manchmal ging er runter auf um 25 und einmal auf 18 ... da hat man dann schon deutlich kleinere Ruckler gesehen, wenn man auf den Boden vor sich schaut.(während man rennt -aber tut das im normalen Leben wer ???)
Dies könnten die berüchtigten Microruckler sein, von denen ja (legendär) geredet wird- immer wieder.
Jedenfalls war es durchaus spielbar und diese Rucklerchen bei der extremen Auflösung waren für mich absolut nicht störend!
Ich musste schon genau darauf achten, damit ich sie wahrnahm. Habe mich ja darauf konzentriert, extra, um welche zu finden, da es angedeutet wurde, das da welche sind ... (nun hoffe ich schon, das es ruckelt? bin ich verrückt?) *lol*
Nein, im Ernst, es kann als Ruckler wargenommen werden, wohl bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger.
Spielbar und flüssig ist es allemal mit den/dem Setting.
(übrigens geht nun wieder ALLES im CCC - hmmm) [cat.9.4]

Also noch mal für alle zum vergleichen:
Testspiel Crysis Warhed, unter Vista 64 Bit, 8GB Ram, 4850x2(2x1024MB) un OC (!!) + 3300 on Board Hybrid Cf (o.Board hat 128mb+512=640MB)
Auflösung:.....1680x1050/ 32bit
AA................8x.....................CCC=16x
AF................8x.....................CCC=16x
sonstige Filter auf Höchst/Enthusiast bei Crysis und CCC, wo einstellbar in Stufen auf 16x überall /Crysis immer 8x!
Ausnahme: Sound auf Manistream, da es dem Bild ja nicht hilft!
Bewegungsunschärfe ist nicht auf sehr hoch, da es ja auch unscharf ist, wenn man sich schnell dreht!
Sonderfilter ist auf "BOX" gestellt, da mehr bei mir nichts bringt.

Test im Rennen am Strand gemessen, tw. durchs Gebüsch:
Ergebnis, Kaum Unterschied zu 1440er Auflösung, klingt ja viel mehr, ist aber eigentlich auch nicht so viel mehr, allerdings im Bild noch ein wenig Unterschied in der Qualität etwa der Palmblätter = noch etwas feiner!

Fraps: Im Lauf um 35-40+ Bilder, in der allermeisten Zeit.
Gel. ging es runter auf um knapp 30 Bilderr.
Einmal ging es auf unter 20 Bilderr runter, allerdings nur sehr kurz, hier waren für mich leichte mini-Ruckler wahrnehmbar, wenn ich auf den Boden schaute und micht auf Ruckler konzentrierte!

Mein vorläufiges Fazit:

Crysis Warhed ist ein Spiel, bei dem man auch mal ausruhen kann um sich die Landschaft anzusehen.
Man ist nicht gezwungen laufend rumzurennen oder rumzuballern.
Die Landschaft ist mit 1680er Auflösung und 8x Filtern +Enthusiast atemberaubend. Bessere Grafik lässt sich kaum vorstellen!
In einem Abstand von nur 1/2 Meter vom Bildschirm staunt man über etwa einen Palmenstrand, der wunderschön und real aussieht.
Mit o.g. Setup lässt sich das Spiel flüssig und ohne wirklich spürbare Ruckler in sehr hohen Settings spielen. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thread: gute Idee*great*, aber leider hoffnungslos unübersichtlich. Wenn die Allgemeinheit einen Tipp als sinnvoll einstuft, kann der doch im ersten Post landen. Oder ein Sammelthread.

Und nun meine Frage:

Ein Freund möchte sich ein AM2+ System zulegen und überlegt die Nutzung der Mobograka im 2D.
Mein Wissen hierzu geht soweit, dass man dafür eine ATI-Graka bräuchte. Korrekt?
Ist dies mit der 4780 möglich?

(Es soll nicht um Crossfire gehen, sondern nur um diesen Stromsparmechanismus)
 
@ COq_Rouge
Den Dank gebe ich gleich weiter, da ohne die Mithilfe und Engagement der Mitglieder hier dies schon längst "gestorben" wäre!
Der Thread lebt, wie viele, vom Mitmachen aller - Quasi jeder kann sich mit konstruktiver Kritik, Tips und Tricks einbringen, oder sich helfen lassen.

Wenn der Thread dir gefällt, so kannst du dich a) am EingangsPosting bedanken, oder/und b) jedem, der einen guten Beitrag geliefert hat bewerten, in dem du die weiße Wage anklickst.

Aber das ist dir ja sicher bekannt.

Zum "Aufräumen" bzw. zur Übersichtlichkeit:
Da ich nicht erwartet hatte, das der Thread so viel Echo bekommt, hatte ich mehrere Stichworte verwendet. Nun kann man sich darüber "streiten" wie gut das war.
Anregungen zur Verbesserung sind immer willkommen, auch per PM.
Will mal schauen, das ich mit Hübie die Sache noch mal überdenke, ok?

Nicht zu letzt zu deiner Frage:
Die Mobo Graka ersetzt quasi eine Grafikkarte und ist fest im Mobo verbaut, etwa beim Gigabyte ma790GP DS4H, (erwähne dies nur, da ich dies Board mit o.B. Grafik habe und von daher gut Auskunft geben könnte!)
Es hat einen AMD Chipsatz.
Jederzeit kann eine zus. Grafikkarte verbaut werden. AMD/AMD-Chipsatz ist dazu nicht nötig, erst wenn CF (das ja ausgeschlossen wird bei deinem Freund) zum Einsatz kommen sollte.
Es kann für 2D immer die on Board GK verwendet werden. Afaik sind die on Board Grafikkarten immer auf den Mobos ausgewiesen, bzw. beworben. G, V, GX und "GP" Bezeichnungen weisen auf den Chipsatz hin, der onBoard Grafik beinhaltet.
Der FX hat keine on Board Grafik, ist dafür aber oft einen kleinen Tick "schneller" Afaik.
Um nun nicht die Überscht zu verlieren habe ich hier nur die AMD-Chipsätzt erwähnt (ohne Gewähr auf Aktuallität und Vollständigkeit.)

Also, wenn du ein AMD Board nimmst, vereinfacht gesagt, guck nach on Board Grafik, das steht dabei! *spätestens in der Beschreibung! Dazu benötigst du KEINE zus. Grafikkarte! und es genügt für Office, etc. und einfachere Spiele mit nicht allzuhoher Auflösung (sogar Emp.Earth ist damit spielbar)
Die heutige on Board Grafik ist etwa mit einer Grafikkarte der angehenden Mittelklasse
vergleichbar- und wird i.d. Regel unterbewertet. Sie genügt in vielen Fällen - für alles was es im Hausgebrauch so gibt, einschlißlich Office!

hoffe ich habe dich richtig verstanden und
hiermit etwas geholfen zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ s.i.
ich glaub , du hast ihn nicht richtig verstanden. ;)

er meinte, ob es geht im 2d betrieb die onboard gpu zu nutzen (um stromzusparen) und das sich eben bei bedarf, im 3d fall die graka aktiviert.

also zur antwort, es geht mit einer 4870 nicht.
die wird immer benutzt, auch im 2d betrieb.
 
hmm, sieht so aus.....
nun, er könnte sie im Gerätemgr. etwa (als Beispiel) immer deaktivieren, wenn er sie nicht braucht, wäre aber nicht sehr praktikabel-
Es sei denn er nutzt sie nur selten etwa zum nur sehr gelegentlichen spielen, dann wäre das ein Gedanke...
um hier etwas konkreter werden zu können, sollte wir jedoch genauer wissen was er will...
(Es gäbe noch ein paar weitere nicht ganz unkomplizierte Wege, ggf. etwa Profile anzulegen, aber lohnt eher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Ich denke mal, dass Undergroundking recht hat. Ich hatte auch konkrete Hardwareangaben gemacht ;)

Zum Thema:
Finde ich ja mal extrem beschissen und nicht nachvollziehbar, wieso so etwas nicht implementiert wird.

Aber was meint ihr mit Profile anlegen?
 
klar, habe ihm auch nicht wirklich wiedersprochen;)
zu "konkret", ja, da wäre es eben ggf. wichtig gewesen was für Spiele er denn wie oft spielen würde.
Wenn z.B. Crysis Wh. dann sieht das ganz anders aus...(als etwa GTA oder wiederum AoE etc.)
Wenn gelegentlich, dann kann das bei dem einen täglich mal ne Stunde, beim anderen 1x im Monat bedeuten, was wiederum bei der Konfiguration ggf. entschieden was ändern würde.
Hoffe du verstehst was ich meine!
Somit ist es immer gut, wenn man genaueres weis;D
aber UK_ versteht dich vlt. besser und hilft dir weiter!
schönen Sonntag noch und viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auf Anregungen einzelner geschätzter Mit-User hier, habe ich vor den Thread etwas übersichtlicher zu gestallten.
Vielen Dank hierbei auch für die Vorschläge an dieser Stelle.
Werde versuchen daran zu arbeiten.
Aktive Mithilfe ist natürlich erwünscht!

Viel Freude noch damit;D
 
OK, da ich den Thread super finde aber Probleme habe alles zu lesen und nirgendwo allgemiengültig festgehalten wird, was ich wissen will, frage ich einfach an dieser Stelle:

1. Lohnt sich eurer Meinung nach CF mit 2 HD4850 auf nem P45?
2. Ich nutze XP x86 und 4GB RAM. Werden dann weitere 512MB Systemspeicher einfach weggekürzt?

Zu 1.: Ich hab gelesen, dass besonders in hohen Auflösungen und mit viel AA/AF die Framerate nachlässt, aber ansonsten kaum merkliche Unterschiede entstehen.

MfG, Paule
 
@S.I.:
E Einzelkarten werden nicht empfohlen, da die Skalierung dann doch sehr gering ist.
Es sind auch Kombinationen möglich, es sollte jedoch darauf geachtet werden, das jede Karte sich auf die "langsamste" einstellt, bzw. nur so schnell arbeiten kann, wie die langsamste Komponente.

Bearbeite den Eingangspost bitte nochmal, du haust wild CF, CFX und HybridCFX durcheinander unter Punkt 4. Das ein CFX-Verbund sich nur in Ausnahmen auf dem Niveau eines CF-Verbundes des langsamsten Mitspielers wiederfindet hatten wir schon geklärt.

@dbpaule
zu 1. CF aus 2 4850ern ist derzeit wohl der Preis/Leistungskracher, lohnt sich sicherlich, wenn denn hohe Auflösungen und AA/AF genutzt werden. Denn bei geringer Auflösung und AA/AF-Einstellung hast es auch mit ner Solokarte ruckelfrei, und ob es nun 20 Frames über ruckelfrei oder 120 sind, ist nur beim digitalen Schwanzvergleich von Bedeutung.

Der P45-Chipsatz hat alle technischen Vorraussetzungen auch das schnellste CF-Gespann zu nutzen. Die Frage ist allerdings, ob dein Board diese auch nutzt! Also ob auch zwei PCIe-Steckplätze mindestens mit 8 lanes(besser aber selten sind 2 16er Steckplätze) elektrisch geschalten sind und nicht zu nah/fern voneinander verbaut wurden.

zu 2. Jeder Grafikspeicher der über PCIe angeschlossen wird, muss auch addressiert werden. Das heisst 2 Karten a 512MB bedeutet 1GB muss vom System addressiert werden, egal ob die nun als CF laufen oder nicht.
 
OK, danke für die Infos.

Also hab ich dann noch 2,83GB RAM. Naja, die Slots sind nicht soweit voneinander weg und 8x/8x klappt. Ist halt ein typisches P45-Board, P45 kann nicht 16x/16x.

MfG, Paule
 
Moin Gemeinde,

erstmal Danke an alle Mitwirkenden für diesen riesigen Thread! ;D

Ich habe zwei HD4870 512MB und möchte damit ein Phemon-II-CF-System bauen.
Optimal wäre dafür ja ein Mainboard mit 790FX Chipsatz (16x/16x), diese kosten aber fast doppelt soviel wie ein 790X Board (8x/8x).

Nun die Fragen:
1. Gibt es gesicherte Erkenntnisse, wieviel Leistung ich durch die 8x/8x gegenüber den 16x/16x Lanes verlieren würde?
2. Welches 790FX Board würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
3. Welches 790X Board würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Danke schonmal für die Antworten!

mfg
SirTwist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Einen Post vor deinem ist doch schon ein Link zu dem Thema. Ist zwar nur für Intelchipsätze, aber da es um die Datenraten des PCIe-Standards geht, wird es bei AMD nicht viel anders aussehen. Ob das nun 4850er oder 4870er sind ist egal, es geht um die Datenmengen die über die Ports müssen. Also abhängig von Auflösung und AA/AF werden 4870er CF mindestens ähnlich stark einbrechen, wohl eher aber noch schlimmer.

Man sollte nich das billigste 8x/8x 790er mit den FX-Versionen vergleichen, die FX sind halt auch zugestopft mit anderen Features. Außerdem find ich rund 140,- nicht so teuer, für ein Highend Gamerboard. Bei Intel bewegt man sich in gleichen Preisregionen, wenn man den x48 mal betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt ne HD4850 für 72€ gebraucht bei eBay gekauft. Ist genau das gleiche Modell, das ich auch habe. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen mit CF.

MfG, Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten