XP Bluetoothsimulator für winxp gesucht

asdffe

Gesperrt
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Guten Abend

ich suche einen bluetoothdongleemulator der sich bei den bluetoothgeräten in der systrmsteurung von winxp einträgt.

Danke
 
Hallo!
Was genau suchst du? Eine Software, die das Vorhandensein eines Bluetooth Dongles vortäuscht? Oder versteh ich das total falsch?
 
Hallo!
Hatte ich doch richtig verstanden. Man, ich glaube das wird relativ schwierig werden, vor allem weil es ja nicht nur verschiedene Bluetooth-Hardware gibt sondern die jeweils auch noch verschiedene Funktionalitäten haben können und daher anderen Software brauchen.
Kannst du evtl. grob umreissen, was genau du vorhast? Kann mir gut vorstellen, dass der Aufwand sowas zu realisieren grösser ist, als sich nen 10€ Bluetooth Stick zu organisieren.
Hab sogar noch einen zuhause rumliegen ;-)
P.S.
*was* ich gefunden haben, ist ein Software-Bluetooth-Stack der in Java implementiert wurde. Allerdings bewegen sich meine Programmierkenntnisse und -erfahrungen in ziemlich engen Grenzen, kann dir also leider in diese Richtung keine Hilfe geben.
http://www.javabluetooth.org/
 
Hallo

Ja also mit dem xp bluetoothassistent soll man das dann wie ein echtes Bluetoothdevice auswählen können und es dann einrichten können wie als hätte ich bluetoothhadware im Laptop.
 
Ehrlich gesagt hat ich den genauen Zweck noch nicht verstanden.
Woher soll der Dongle denn dann die (emulierten) Signale kriegen? Von einem 2.ten emulierten Bluetooth-Dongle? Und was für Signale sollen übertragen werden? Ich kenn so ein Szenario eigentlich nur aus Entwicklungsumgebungen für Mobilgeräte. Bsp wenn man 2 virtuelle Symbian oder Windows Mobile "Geräte" auf dem Rechner installiert hat und diese über "virtuelles" Bluetooth verbindet. Sowas soll es wohl geben, aber nur in den Entsprechenden Developer-Kits.
 
Es müßte doch eine Software geben die ein komplettes bluetoothevice emuliert sodass ich dann mein handy in die nähe halte und der laptop erkennt dann mein handy und zeigt es in der liste an..
 
Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das is doch ein Witz oder?
Um Bluetooth Signale zu empfangen, brauchst du ein reales, funktionierendes, "bluetooth-funkendes und -empfangendes" Bluetooth Gerät.
Du kannst ja auch nicht mit einem Fahrsimulator eben um die Ecke zum "Real"-Supermarkt. / sorry für das Wortspiel
 
Aber es muß doch möglich sein dem xp bluetoothassistenten vorzugaukeln ich hätte ein bt adapter im laptop.

jetzt mal unabhängig davon ob der dann auch funkt
 
Ja, aber da kein echter physikalisch existenter Bluetooth Chip da ist, können vom Notebook oder von was auch immer keine echten Bluetooth-Signale vom Handy empfangen werden.
Das einzige was u.U. funktioniert, ist virtuelle Bluetooth-Signale von einem weiteren virtuellem Bluetooth Gerät zu empfangen. Das ist aber alles Software, keine echte "Strahlung".
Sorry, aber das was dir vorschwebt wird definitiv nix.
Tipp: Gibt winzig kleine USB-Bluetooth Adapter die fast im USB Port verschwinden für günstig Geld in jedem Computerhandel.
 
Wenn ich jetzt einfach "nein" sage, stimmt das wahrscheinlich nicht mal. Wie gesagt, es gibt virtuelle Bluetooth Ports, aber nur innherhalb von Software-Entwicklungsumgebungen.
Daher mit mit kleiner Einschränkung:
Nein, sowas, wie dir da vorschwebt, gibt es definitiv nicht.

Das ist halt der blöde Unterschied zwischen "virtuell" und "real".
Aber was genau spricht denn so unglaublich gegen ein echtes Bluetoothgerät?
 
Ich zitiere mal den letzten Beitrag aus dem obigen Link (der übrigens seit 2 Jahren quasi unbeantwortet ist):

"What are you trying to do actually? Could you explain a bit more to understand?"
So gehts mir auch grad.

Edit:
Kann man also einer bluetoothsoftware keine bluetoothumgebung simulieren?
Bluetoothsoftware kann man bestimmt mit etwas Glück und nem Informatikstudium ne Bluetoothumgebung vorgaukeln. Bluetoothhardware allerdings nicht. Das ist der springende Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als kurze Frage.

Hat dein Rechner Bluetooth?


Ja oder nein?

Denn das was dir vorschwebt geht ohne Hardware nicht.

Auch der Typ im Nokiaforum hat wenn ich alles richtig verstanden habe Bluetooth will nur noch ein virtuelle Gerät einrichten was vom Handy erkannt wird.
 
Es müßte doch eine Software geben die ein komplettes bluetoothevice emuliert sodass ich dann mein handy in die nähe halte und der laptop erkennt dann mein handy und zeigt es in der liste an..

Wenn man viel Langeweile, n paar Pizzen und was zu trinken hat ist es sicherlich machbar eine gefakte Bluetoothumgebung zu entwickeln die DEIN Handy anzeigt - aber beim Versuch dann damit Daten auf DEIN Handy zu übertragen wird es daran scheitern, dass diese gefakte Bluetoothumgebung den ganzen Kram nur irgendwo auf deine Platte schreibt und mangels Antenne im Leben nicht zu deinem Handy schicken könnten.
 
Es gibt wunderbare Bluetooth-Adapter, die sind teilweise so winzig, dass sie zu 95% in einem USB-Anschluss verschwinden und somit bei einem Laptop auch nicht stören wenn man den Laptop in die Tasche packt.
 
Zurück
Oben Unten