Neues deutsches Projekt Free-HAL@home

Einige Beiträge hier über Tobias zeugen aber auch nicht gerade von einem reifen Verhalten.
 
Also ich finde ihr mecker ganzschön zu viel rum !!
Er ist 16 !! Und hat bereits die beste frei erhältlliche KI geschrieben. Er hat weder viel Geld noch Investoren, kaum Mitarbeite, und wahrscheinlich nur seinen PC womit er das geschrieben hat. Klar ist das Projekt nicht fehlerfrei und es war auch nicht die feine Art Twodee Minuskredits reinzuhauen. Aber EIN WENIG RESPEKT sollte doch wohl drin sein anstatt alles nieder zu machen oder ? Also reist euch bitte mal an den Riemen und bringt konstruktive Lösungsansätze zu dem Problem !! Sowas hilft hier keinem weiter und verschlechtert nur die Stimmung. Ich meine hier hat bestimmt noch jemand einen alten AthlonXP oder anderen Prozessor samt Board rumliegen den er sowieso nicht mehr braucht und eventuell Tobias zu schicken könnte.
 
Moin,
von niedermachen hab ich nichts mitbekommen, in keiner form. es gab probleme, diese wurden teilweise beigelegt, das tagesgeschäft geht weiter. nicht mehr, nicht weniger.
für einige hat das projekt einen "crunchbaren" stellen wert, für andere nicht. so wie es halt für jeden cruncher "bessere" und "schlechtere" projekte gibt.
Nur weil sich jetzt herausstellt das tobias noch so jung ist bedeutet das für mich nicht zwangsläufig "welpenschutz".
Ich ganz persönlich hab freehal mal ausprobiert, fand es den aufwand nicht wert und crunche nun lieber wieder meine Bio-Projekte.
Ich weiss nicht wo du herausliest das alles niedergemacht wird. das ist in meinen augen ein pauschal-vorwurf.
wenn es ums spenden geht ist freehal genauso ein projekt wie andere auch die um spenden bitten. ich hab seti nichts gespendet wenn die gefragt haben (was ja nun schon öfter mal vorkam) und werde auch feeehal nichts spenden, weil beide projekte meiner auffassung nach nicht unbedingt auf mittelfristige zeit "der menschheit was bringen"
wenn nun von usern eine spendenaktion angeleirt werden würde wie z.b. das spenden ausrangierter clusterhardware würde ich kein Veto einlegen, aber auch nicht mehr.
 
Na, habt ihr noch meinen Spruch in Erinnerung?

Wenn Kinder Admin spielen.....

...und ich hatte ja sowas von recht

für einige hat das projekt einen "crunchbaren" stellen wert, für andere nicht. so wie es halt für jeden cruncher "bessere" und "schlechtere" projekte gibt.
und ? hab ich doch nicht angezweifelt. Wenn das Projekt einem nicht liegt ist es doch jedem selbst überlassen mitzumachen oder es sein zu lassen. Sich dann im Forum über das Projekt lustig zu machen ist dann aber schon unter der Gürtellinie.

Achso ja ? Nichts mit niedermachen. Bevor man solche Sprüche raushaut sollte man erstmal selber soetwas in Gang bringen. Der Beitrag von Twodee zeugt meiner Meinung nach von genauso viel Unreife und Arrognanz wie es Tobias (vllt. zu Recht) vorgeworfen wird.
Hab auch keinen Welpenschutz verlangt sondern einfach Respekt den man einfach erwarten kann.
Außerdem frag ich mich welchen Aufwand du meinst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knusperfisch:
Nachdem was Tobias so alles verzapft hat, darf man sich wohl nicht über ein paar diesbezügliche Sprüche wundern, insbesondere, da sich die Vermutung vieler jetzt bestätigt. Du kannst Dir ja auch mal gerne den entsprechenden Thread bei Rechenkraft dazu anschauen. Ein paar Kostproben:
Post von Bohne2k7
Was ich aber beim besten Willen nicht tolerieren kann, ist die Art und Weise, wie der Projektbetreiber auf die - berechtigten und sachlichen - Nachfragen der User (u.a. Twodee) bezüglich seiner Regeländerung reagiert hat: Patzig, drohend, frech und alles andere als erwachsend wirkend. Gerade das sind jedoch Eigenschaften, die sich jemand, der sich Wissenschaftler nennt, in Diskussionen unter keinen Umständen erlauben kann.
Post von frank
Aber passend zum Projekt erlaube ich mir den Hinweis, dass neben fachlicher Intelligenz zum Thema künstlicher Intelligenz bei einem DC Projekt eben auch soziale Intelligenz gehört.
 
Nur weil die bei Rechenkraft das so machen heisst das nicht das man das bei uns auch machen sollte.
Ich dachte die Sache sei gegessen ? Geht es hier nicht eher um das Projekt als um den Projektbetreiber ?
Ich denke sowas wird nicht nochmal passieren, man kann nur hoffen das Tobias daraus gelernt hat.
Außerdem schreibt er hier ja nix mehr, darauf herum zu reiten bringt keinen weiter.
Und ein Vergleich von Projekten zu ziehen bei dem eine ganze Mannschaft dahinter sitzt und bei diesem hier praktisch nur einer und TROTZDEM gute Unterstützung hier im Forum gegeben hat, finde ich ein wenig unfair.
 
Nur weil die bei Rechenkraft das so machen heisst das nicht das man das bei uns auch machen sollte.
Sieh es mal so: Das waren nüchterne Einschätzungen von Unbeteiligten ;)
Geht es hier nicht eher um das Projekt als um den Projektbetreiber ?
Ein Projektbetreiber betreibt ein Projekt, das ist manchmal schwer zu trennen :]
Ich denke sowas wird nicht nochmal passieren, man kann nur hoffen das Tobias daraus gelernt hat.
Dieser Hoffnung habe ich schon vor zwei Monaten Ausdruck verliehen (siehe dem von mir jetzt bereits dreimal verlinkten Beitrag).
Außerdem schreibt er hier ja nix mehr, darauf herum zu reiten bringt keinen weiter.
Und ein Vergleich von Projekten zu ziehen bei dem eine ganze Mannschaft dahinter sitzt und bei diesem hier praktisch nur einer und TROTZDEM gute Unterstützung hier im Forum gegeben hat, finde ich ein wenig unfair.
Nun, was er hier zuletzt geschrieben hat, erinnerte mich irgendwie wenig an "gute Unterstützung". Insofern ist es aus meiner Sicht ein Fortschritt, daß er seine Resourcen auf andere Aktivitäten konzentriert ;)

Aber genug davon. Wenn irgendwer das unbedingt weiter rechnen will, dann soll er das meinetwegen tun, auch wenn ich Spenden oder Ähnliches nach den Vorfällen kaum verstehen kann. Ich werde mich da in keiner Weise engagieren.
 
Gut, das ist jetzt allerdings 3 Monate her, seitdem er hier nix geschrieben hat. Und seitdem hat er (nach meiner Kenntnis) nichts anmaßendes geschrieben. Davor hat er eindeutig guten Support geleistet. (Siehe die ersten Seiten) Und trotzdem hackt ihr darauf rum.
Und ja den Link hab ich mir auch schon beim ersten mal durchgelesen.

Ein Projektbetreiber betreibt ein Projekt, das ist manchmal schwer zu trennen

Jau, allerdings dreht es sich hier seit 3 Monaten mehr um den Betreiber als um das Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das genauso wie Knusperfusch und Tiku, die meinungen jedoch sind nicht nur hier sehr gespalten. lasst uns davon abstand nehmen, sich gegenseitig von irgendetwas überzeugen zu wollen.
ich habe jedoch eine bitte - von den kommentaren wie da oben in zukunft abzusehen. es ist einnfach respektlos dem menschen tobias gegenüber und ist sehr verletzend.

dankeschön
 
Ich weiß, die Diskussion ist müßig. Trotzdem verstehe ich es nicht, wie einige Rechtfertigungen für Tobias finden können.
Erst tritt er als der Über-Admin und Racheengel auf:
Twodee, langsam gehst du mir auf die Nerven. Für wen hältst du dich? Dass ich das Limit von 25 erst nach dieser Aktion hineinimplementiere hat den Sinn, solche Leute auszusortieren. Wenn ich sie in das System zwänge, machen sie nur mehr Probleme. Du vergisst ganz, wie einfach ich dir deine Statistik etwas zersägen kann, wenn du hier anfangen würdest Probleme zu machen.

Tobias
Dann lach mal. Du hast schonmal was von negativen Credits gehört?
Und dann soll er uns jetzt Leid tun? Der arme Junge!
Wer austeilt, muß auch einstecken können :]

Für mich hat er sich damit für eine sehr lange Zeit disqualifiziert, zumal es ja nicht sein erster und einziger Ausraster war. Da steckt schon ein gewisses Muster hinter, welches nicht mit einer halbgaren Erklärung von ihm aus der Welt geschafft wird. Für mich ist das Thema damit beendet. Schluß aus.

PS:
Es ist ziemlich genau zwei Monate her ;)
 
Gut, das ist jetzt allerdings 3 Monate her, seitdem er hier nix geschrieben hat.

Und seitdem hat er .... nichts anmaßendes geschrieben.....

*chatt*
Sorry für den Spam aber diese Sätze sind mit verlaub gesagt, geil ;D
Wenn die KI an der er arbeitet so reagiert wie er, dann gnade uns Gott.
Skynet ist back ^^
 
@Gipsel/Tobias

Mit den aktuellen Daten sehe ich das nicht mehr so verbissen, ich war auch mal in der Pubertät. Lange ist es her, aber ist war wahrscheinlich „wohl erzogen“ (*omg*[Hühner hat man geklaut] heute her selten zu finden). Blödsinn haben wir alle mal gemacht, oder?

Einige Projekte die ich angeschoben hatte um die Welt zu erobern, mussten auch sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden (damals noch ohne Internet). Hoch an rechne ich Tobias seinen Mut (nagut; den haben wohl viele in dieser Phase) an; so ein Projekt zu Stämmen, an der sozialen Kompetenz zu feilen ist ganz natürlich für diese Altersgruppe, ich hoffe diese Lernphase setzt auch bei ihm ein, schließlich liest er noch regelmäßig hier mit. ;)

Leute, ihr müsst ruhiger werden... ;)
 
Also ich hab nicht gesagt das er uns leidtun sollte. Aber wenn man den Betreiber halt nicht mag, sollte man dennoch die Arbeit die dahinter steckt würdigen . Sich mit einem 16jährigen in der sozialen Kompetenz zu messen finde ich ganzschön überzogen, zumal es in der Pubertät biologisch leider nicht möglich ist Stimmungsschwankungen vollständig aus dem Weg zu gehen. Ich möchte garnicht wissen was manch einer hier für Mist verzapft hat, den man ihm Jahrelang hinterher tragen müsste. Was Tobias gemacht hat ist nicht in Ordnung und das habe ich auch NIE bezweifelt, daran aber ewig festzuhalten bringt allerdings auch nichts. Wo hat er sich denn sonst vermault ?

@KGBerlin Frag mich was du meinst ?
Und ich kann dich beruhigen die KI reagiert nicht so .Aber du kannst natürlich versuchen eine bessere zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht gesagt das er uns leidtun sollte. Aber wenn man den Betreiber halt nicht mag, sollte man dennoch die Arbeit die dahinter steckt würdigen . Sich mit einem 16jährigen in der sozialen Kompetenz zu messen finde ich ganzschön überzogen, zumal es in der Pubertät biologisch leider nicht möglich ist Stimmungsschwankungen vollständig aus dem Weg zu gehen. Ich möchte garnicht wissen was manch einer hier für Mist verzapft hat, den man ihm Jahrelang hinterher tragen müsste. Was Tobias gemacht hat ist nicht in Ordnung und das habe ich auch NIE bezweifelt, daran aber ewig festzuhalten bringt allerdings auch nichts. Wo hat er sich denn sonst vermault ?

lol?

Hätte er sich von Anfang an als 16jähriger, pubertierender und sozial aggressiver Projektbetreiber ausgegeben, hätten viele einen großen Bogen um das "Projekt" gemacht. Aber stattdessen den erzieherischen Projektbetreiber spielen wollen, ein absolutes NO GO in der Boinc-Welt.

@KGBerlin Frag mich was du meinst ?
Und ich kann dich beruhigen die KI reagiert nicht so .Aber du kannst natürlich versuchen eine bessere zu schreiben.

wie war das? die beste frei erhältliche KI :] - es hat schon einen Grund warum die wirklich guten KIs nicht frei erhältlich sind ;D
 
Naja wenn du es so lustig findest.
Also ich find es langsam richtig traurig was hier so geschrieben wird wenn ich das mal sagen darf.
Du verhälst dich auch grad als nicht viel besser, mit dem Unterschied das Tobias 16 ist.
 
Naja wenn du es so lustig findest.
Also ich find es langsam richtig traurig was hier so geschrieben wird wenn ich das mal sagen darf.
Dann erläutere mal was du so traurig findest?
Du verhälst dich auch grad als nicht viel besser, mit dem Unterschied das Tobias 16 ist.
Und deswegen darf er als Projektadmin alles tun was ihm gefällt? Zumal er erst hinterher gesagt hat wie alt er wirklich ist. Mein damaliger Verdacht (auf sein Verhalten und die Minus-credits-aktion) das er ein Kind ist mit dem Spruch "Wenn Kinder Admin Spielen" ist durchaus gerechtfertigt, wenn auch eher harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes. Werden bei euch ständig manche WU's abgeschossen? Kann man da irgendwas machen?
 
Was ist denn nun mit den Minuscredits geworden ?
Das Projekt finde ich ansich schon sehr interessant nur geht mir das mit den Minuscredits vollends gegen den Strich *noahnung*

@Knusperfisch

Ja ich meinte dich.

Gut, das ist jetzt allerdings 3 Monate her, seitdem er hier nix geschrieben hat.

Und seitdem hat er .... nichts anmaßendes geschrieben.....

Dem ersten Satz nach schreibt er hier aktiv seit 3 Monaten, was er ja nicht macht und nach dem 2. Satz kann er ja nichts anmaßendes geschrieben haben wenn er nichts schreibt, sofern man den ersten Satz richtig versteht ^^

War doch aber nur ein Spass am Rande ;D
 
Kanns sein, dass das 5WU Limit langsam wieder angehoben wird? ich hab hier inzwischen wieder 8 gleichzeitig am laufen, der Server behauptet aber immer noch ein 5er Limit zu haben. *noahnung*
 
Es gibt neue WU's aber die werden leider nicht mehr neben her gerechnet.
.
EDIT :
.

Hab mich getäuscht. Sie laufen doch wieder neben andere WU's.
 
Jau, hab mir gerade 1400 Wutzen abgeholt, leider ist immer nur eine pro Rechner aktiv. Damit kann Tobias keinen Hund hinterm Ofen vorlocken. >8 Credits pro Stunde is nix auch wenn keine CPU Power verschwendet wird.
Dazu funktioniert der upload der fertigen Ergebnisse (data.pro) nicht.
 
Ich habe nun meine WU fertig gerechnet aber etz hab ich nur noch eine bekommen. Und einstellen kann man auch nicht mehr wieviel WU's man sich holen kann.
 
Zurück
Oben Unten