Sun UltraSPARC T2

@Mogul
Danke für den Link. Ich hatte mich darauf bezogen, dass The Register bisher auf Nachfrage bei SUN keine Antwort erhalten hat.

@Bobo
Oder das letzte Zucken ...

Ich bin ja schon froh, nicht schlussfolgern zu müssen, dass die Hardwareabteilung schon Ende letzten Jahres dicht gemacht worden ist.:o*buck*

Wo hast Du das 16fache SMT her?
Übrigens wird Dein Glossar unter meinem Firefox 3.5 am rechten Rand so beschnitten, dass jeweils ca. drei Buchstaben fehlen. MfG
 
... Wo hast Du das 16fache SMT her? ...
So lauten die Gerüchte zum Niagara 3 und ist mir mündlich auch so berichtet worden.

... Übrigens wird Dein Glossar unter meinem Firefox 3.5 am rechten Rand so beschnitten, dass jeweils ca. drei Buchstaben fehlen. MfG
Ja, hatte ich auch schon bemerkt ... Shit happens.

MFG Bobo(2009)
 
Oder das letzte Zucken ...
So siehts wohl aus...
Aus der OpenSolaris mailing Liste:

delete: usr/src/uts/sun4v/cpu/rock.c
delete: usr/src/uts/sun4v/cpu/rock_asm.s
delete: usr/src/uts/sun4v/cpu/rock_copy.s
delete: usr/src/uts/sun4v/pcbe/rock_pcbe.c
delete: usr/src/uts/sun4v/rock/Makefile
delete: usr/src/uts/sun4v/rock_pcbe/Makefile
delete: usr/src/uts/sun4v/sys/rock_hypervisor_api.h
delete: usr/src/uts/sun4v/sys/rockasi.h
. . . .
http://www.theregister.co.uk/2009/08/10/sun_rock_still_dead/
Angeblich gibts sogar Gerüchte, dass Niagara3 gestrichen wird/noch kein tape out hatte. Da fragt man sich, ob sie nicht gleich alles zusperren wollen. :-[
Edit: Wobei der Artikel / die Quellen sich da widersprechen, in ner andren Textstelle heißt es, dass Niagara3 toll laufen würde ...

Edit:
The following Bugster product/category/subcategories are also retired -

Functional Area Product/Category/Subcategory
--------------- ----------------------------
solaris solaris/platform/supernova

For any technical questions, please send an email to "us-staff at sun dot com"
alias.


-- Rock Software Development Team
http://opensolaris.org/os/community/on/flag-days/pages/2009080601/

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobo
Ich: Wo hast Du das 16fache SMT her?
Du: So lauten die Gerüchte zum Niagara 3 und ist mir mündlich auch so berichtet worden.

Aus Opterons Link:...as for Sun's plans for the 16-core, 256-thread UltraSparc-KT chip and its related servers...

TheRegister sieht es genau so: da läuft es nach Adam Riese auch auf 16faches SMT hinaus.
Nur ob wir es je erleben werden...
MfG
 
@Bobo
Ich: Wo hast Du das 16fache SMT her?
Du: So lauten die Gerüchte zum Niagara 3 und ist mir mündlich auch so berichtet worden. ...
In diesem Falle traue ich meinen direkten Sun-Quellen. Da ist auch nichts geheimnisvolles bei, wenn man gewachsene Cebit-Kontakte nutzt und in München in der Nähe der Geschäftsstelle wohnt ;).

Was den Rock angeht ... tja, wir haben wohl das letzte Zucken mitbekommen und kommentiert. Traurig so etwas ... anderseits ... wenns doch nicht der Superchip war und vor allem nicht skalieren wollte auf Mehrsockelsystemen ... dann ist ein schnelles Ende besser, als ein Schrecken ohne Ende.

Was den Niagara 3 betrifft. "Besser als geplant", klingt nicht nach einem Ende. Immerhin haben die Niagaras ständig wachsende Umsatz- und Stückzahlen verzeichnen können. Oder mit anderen Worten ... es gibt einen Nischenmarkt für diese Prozessoren.
Ist schon bitter, wenn Sun als SPARC-Erfinder sich sogar von diesem Stück Silizium trennen sollte. Da gäbe es nur noch den Lizenznehmer Fujitsu und einige sehr kleine Firmen, die eigenständige SPARC-Chips entwerfen.

MFG Bobo(2009)
 
Ist schon bitter, wenn Sun als SPARC-Erfinder sich sogar von diesem Stück Silizium trennen sollte. Da gäbe es nur noch den Lizenznehmer Fujitsu und einige sehr kleine Firmen, die eigenständige SPARC-Chips entwerfen.
Jo, und dann halt noch OpenSparc, falls Du das nicht mit "sehr kleine Firmen" meintest ...

Wenn sich da ein paar Unis dahinterklemmen würden, wäre das toll, die eine können an OpenSolaris weitercoden, die andren am Chipdesign feilen. Produktion dann in Dresden ^^

Das wär dann mal ein "Deutschland PC" äh workstation, oder wie immer man das dann nennen will *lol*

Ist ne Träumerei, aber wenn man sieht, was die BAfA da an PC Geldern in den Sand setzt, und ausserdem eh gerade weitere Millionen im Konjunkturpaket verpulvert werden ...

Naja, hoffen wir das wenigstens Niagara3 was wird.

Traurig so etwas ... anderseits ... wenns doch nicht der Superchip war und vor allem nicht skalieren wollte auf Mehrsockelsystemen ... dann ist ein schnelles Ende besser, als ein Schrecken ohne Ende.
Jo, wobei sich dann die Frage stellt, ob sie das nicht früher hätten rausfinden können. Wozu gibts Simulationen ... naja wahrscheinlich wussten sies, nur wurde es vom Management unter Verschluss gehalten.


ciao

Alex
 
Jo, und dann halt noch OpenSparc, falls Du das nicht mit "sehr kleine Firmen" meintest ...
Nö, ich dachte da an Gaisler Research mit ihren "Leon"-Prozessoren.

... Wenn sich da ein paar Unis dahinterklemmen würden, wäre das toll, die eine können an OpenSolaris weitercoden, die andren am Chipdesign feilen. Produktion dann in Dresden ^^ ...
Träum weiter 8);D

... wobei sich dann die Frage stellt, ob sie das nicht früher hätten rausfinden können. Wozu gibts Simulationen ...
Was mich dabei irritiert, ist das Chipdesign vom Niagara im Vergleich zum Rock.

Zwar ist der Rock komplexer, aber was beim Niagara offenbar kein Problem ist (multiples SMT + multiple CPU-Kerne + mehrere Sockel in den T+-Modellen) soll beim Rock nun massive Probleme bereiten?
Oder sieht Sun und Oracle einen (viel) zu kleinen Nischenmarkt, als dass daraus wirklich viel Geld damit verdient werden könnte?

Nun ja, ich hatte zumindestens den Rock als CPU in der Hand gehalten. Das ist etwas mehr, als der damals vorgestellte DEC Alpha EV8, der nicht wohl mehr Chip-Fleisch werden konnte.

Nachtrag: Unixconsole.blogspot.com spekulierte mit den ersten Gerüchten zum Tod des Rock, dass Fujitsus kommender Octacore SPARC64 VIIIfx "Venus" den Rock womöglich zu sehr auf die Pelle rücken könnte. Schon in der Vergangenheit Hatte Sun den eigenen UltraSPARC V nicht mehr in den Markt gebracht, weil Fujitsu leistungsfähigere Chips vorstellte.
Ein überraschend starker Niagara 3 macht die Nische für den Rock natürlich noch kleiner.
Fujitsu zog an anderer Kostenstelle die Reissleine. Im Mai 2009 gab die japanische Nr. 1 bekannt, dass sie ab 40 nm die Fertigung von TSMC nutzen wollten und in Kooperation kleinere Strukturbreiten angehen wollen.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Sun war ja das Geldverdienen das eigentliche Problem an der Sparc Architektur.
Aber sofern der Rock als Nischenprodukt von Sun auch nur den Hauch einer Chance hatte, sollte sich die Nische im Zusammenspiel mit Oracle doch erheblich zu einem gesunden Geschäftsmodell verbreitert haben.

Alles unter der Voraussetzung, dass zum einen Oracle seinen Database Installationen einen Entwicklungspfad in Richtung Rock (möglichst mit transactional memory) verpasst und zum anderen auch der firmenpolitische Wille vorhanden ist, seine Installationen mit hauseigener Hardware zu unterstützen.

Das Letztere ist für mich der Punkt, von dem ich noch am meisten überzeugt werden muss. MfG
 
... Alles unter der Voraussetzung, dass zum einen Oracle seinen Database Installationen einen Entwicklungspfad in Richtung Rock (möglichst mit transactional memory) verpasst und zum anderen auch der firmenpolitische Wille vorhanden ist, seine Installationen mit hauseigener Hardware zu unterstützen.

Das Letztere ist für mich der Punkt, von dem ich noch am meisten überzeugt werden muss. MfG
Wenn ich mir die Meldungen der letzten Monate so betrachte, dann muss man mich auch überzeugen, dass Oracle bereit sei die eigenen Systemplattformen (Hardware) besonders zu pflegen ...

Ich denke, die waren besonders scharf auf die Software-Produkte. Wer weiss ... womöglich fädelt Oracle es so ein, dass der Deal nur dann von den Kartellbehörden abgenickt wird, wenn sie bestimmte Sparten verkaufen müssen *lol* ... was natürlich den ursprünglichen Aufkaufsabmachungen zuwider läuft.
 
Na das machte Sun aber auch, zwangsweise, da TI mit der Produktion aufhört(e). ...
Aber Sun hat nie eine eigene Fertigung besessen ... von daher ist der Schritt von Fujitsu deutlich größer bei einem Wechsel des Foundrypartners ... bislang trat auch Fujitsu selber als Auftragsfertiger auf. ;)

MFG Bobo(2009)
 
Aber Sun hat nie eine eigene Fertigung besessen ... von daher ist der Schritt von Fujitsu deutlich größer bei einem Wechsel des Foundrypartners ... bislang trat auch Fujitsu selber als Auftragsfertiger auf. ;)
Ah, das meintest Du, alles klar dann :)

merci

Alex
 
Hmmm, Skype 2Mrd Dollar, SUN Micro: 7.9Mrd Dollar. 6Mrd sind zwar 6Mrd, aber irgendwie seltsam das ganze.
 
Na das machte Sun aber auch, zwangsweise, da TI mit der Produktion aufhört(e). ...
Ist etwas OffTopic ... aber Texas Instruments bedient sich bei Qímondas RAM-Fab in den USA Richmond, Virginia. Jedenfalls haben die heftiges Interesse angemeldet. Die Konkursmasse bei den deutschen Speicherspezialisten wird liquide gemacht.

Ein Schnäppchen für 172,5 Millionen US-Dollar. Dafür will der Erfinder des Integrierten Schaltkreises (Stichwort Jack Kilby) die 300 mm-Tools für analoge Schaltlogik verwenden. Bisher waren ältere Anlagen mit 200 mm Wafer dafür üblich. Nun können sie recht aktuelle Tools verwenden, die sogar noch für 65 nm-Produkte reichen.

Also so schnell verabschiedet sich TI nicht aus der Fab-Welt, wenngleich wohl Auftragsfertigung nicht mehr ihr Ding ist. Andererseits erscheint die Fab-Politik der Texaner etwas widersprüchlich. Kann auch sein, dass mit den Qimonda-Schnäppchen noch höhere (Personal)-Einsparungen drin sind.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf C0 gefunden......
October 29, 2009 FAS Russia received a request from the company Oracle Corporation »(Oracle Corporation) to withdraw the application Rin. Number 33986 dated 4 August 2009 for consent for the acquisition of rights allowing to determine the conditions of doing business OOO Sun Microsystems SPB, JSC "Sun Microsystems" and OOO "May Ess Que El" without ruling on the merits.
October 30, 2009, FAS Russia granted the request.
http://c0t0d0s0.org/archives/6059-Strange-things-in-Russia.html
 
Zurück
Oben Unten