P3D-Cluster: Diskussionsthread

Dann genehmigt ;-)
.
EDIT :
.

wobei: sollte er dann nicht viel mehr PPD raushauen? Als ich mit Folding aufgehört hab (Ende letzten Jahres) hat meine 8800GT am Tag rund 5000 ppd rausgehauen. Wurden die angepasst?
 
bei Sys41 8800GTS 512MB schwankt es laut FaHMon zwischen 3500-6500ppd *noahnung*

TAL9000
 
Laut Fah-Website sind es aber für den kompletten Cluster gerade mal 400k im Monat, das sind keine 15k und meiner Meinung nach könnte der Output mit 3x 8800 gestemmt werden.

Ist ja keine Kritik an sich, sondern nur der Hinweis darauf meinerseits dass da ggf. Komponenten nicht im optimalen Leistungsbereich laufen.
 
Leider kann man die einzelnen Clients nicht auseinander sortieren, aber zumindest bei mir muss ~67% für den letzen Monat wegen Ausfällen abgezogen werden. Siehe auch hier:

Wenn Sys34b nicht läuft, dann Sys41 auch nicht. Desweiteren habe ich bis vor kurzen Probleme mit dem Autostart der GPU Clients gehabt.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine anfrage ob ihr einen Phenom2 920 gebrauchen könntet ich spiele mit dem gedanken auf einen 940 zu wechseln.

Kern 3 ist nich oc freundlich auf dem 920er aber ihr oc die cpus im cluster doch eh nicht oder ?
 
mal ne kleine anfrage ob ihr einen Phenom2 920 gebrauchen könntet ich spiele mit dem gedanken auf einen 940 zu wechseln.

Kern 3 ist nich oc freundlich auf dem 920er aber ihr oc die cpus im cluster doch eh nicht oder ?

was willste denn dafür noch haben?
 
muss erstmal bis ende des Monats warten aber in Anbetracht dessen das er schon 6 Monate gebraucht ist und neupreis bei ca 130 € liegt wird der gebraucht preis wohl irgendwie zwischen 80 und 100 € schwanken ^^

ich melde mich mal am ende des monats per pm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys41 ist zusammen mit Sys34b am WE abgeschmiert:

Microsoft XP schrieb:
Technische Informationen
Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078)

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.
Installiert ist der neuste NV Treiber sowie moderate OC mit ATItool.

Tja wie bekomme ich den Graka Lüfter von Auto auf 100% auf die schnelle?

EDIT: nicht auf die Schnelle aber mit Riva Tuner T Operating auf 60° macht mehr Lärm was mich nicht juckt.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Task für Folding GPU Client gefunden und behoben. Habe mich gewundert wo der SigTerm Befehl herkam und hatte das Häckchen "Nach 72 Stunden Task beenden" aktiv...

Mea Culpa

TAL9000
 
Bei Node 49 hat es vermutlich das MB geschossen. Läßt sich nicht mehr einschalten. NT ist aber OK. Werde morgen noch mal der "Ein"-Taster checken, habe aber wenig Hoffnung.

Haben wir noch ein P II 810-taugliches Board über?
 
Sys41 hat es am 07.08. gegen 0400 morgens erwischt, Boinc & P3d-Updater liefen weiter, der 1. GPU Client FAH hing, der 2. hat nur unstabel Machine erzeugt :(
Reset, GPU Takt auf 680MHz gesenkt, schauen wir mal...

TAL9000
 
Habe eine Anfrage bezüglich eines kleinen schnellen Systems für Office/I-Net Nutzung sowie Bilderspeicherung ohne Bearbeitung.
z.Z: System WinME mit Celeron 600MHz, SDRAM 128MB, PATA 20GB an einem DSL 1000 Anschluss.
Soll WinXP, DualCore >2GHz, RAM 1GB werden. Restliche Komponenten besorge ich.

So warum ich das hier schreibe?
Nun da sind 2 Systeme im Cluster bei mir, die meiner Meinung nach in Betracht kommen:

Sys32a
, Core 2 Duo E6300 boxed, das ECS P4M800Pro-M2 S775, 2x 512MB DDR2-667 CL5 RAM (von JagDoc)

sowie das

Sys33a, Athlon 64 X2 3600+ Boxed, das Abit NF-M2S V1.0 AM2
+ aus Bestand 2x 512MB DDR2-667 CL5 RAM (alles von Spenden für die Clusterkasse)

Beide Boards sind nicht Quad fähig (ECS P4M800PRO-M2 , Abit NF-M2S), auch haben sie keine besondere OC Unterstützung im BIOS. Der RAM ist nichts besonderes, nur Standart Marken Ware (kein Ramsch *lol*) Die CPUs sind beide nicht komplett ausgereizt, da in beiden Fällen das Board limitiert (Nun der X2 wird vermutlich nicht wesentlich weitergehen).

Also setzt mal Preise an, ich bin da nicht objektiv. :P
Budge liegt bei 200€, aber da will ich auch noch nen ordentliches NT+HDD von kaufen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann das Du so ca. 100 - 120 € für die zuzukaufende Hardware benötigen würdest.
Bin mir nicht wirklich sicher was die Hardware noch genau wert ist.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du die für 50 - 60 Euro weitergeben würdest?
Sag mir wenn meine preislichen Gedanken völlig daneben sind.


Gruß

D.U.
 
also du möchtest eine der beiden systeme verkaufen und willst wissen wieviel man nehmen kann, richtig verstanden? ich denke wenn du für board+cpu+ram+kleinkram über 100€ nimmst geht das schon in ordnung von meiner seite aus.
allerdings weiss ich auch nie so 100% was nun genau gebrauchte komponenten noch wert sind.
 
32a bzw. 33a in genannter Config (CPU, Board, RAM) würde ich auch mit rund 60-70 Euro ansiedeln. Ist schließlich alles vergleichsweise günstiger Kram einzig der E6300 hat noch etwas wert den ich mal mit rund 40 Euro ansiedeln würde.
 
Mir geht es um (CPU, Board, RAM) und wenn der E6300 einen höheren Wert hat, so nehme ich lieber auch das AM2 System.

Also ~ 50-70€ für:
Athlon 64 X2 3600+ Boxed
Abit NF-M2S V1.0 AM2
2x 512MB DDR2-667 CL5 RAM

Nun den schaue ich mal das ich den Rest organisiere. Das System bleibt erstmal weiterhin im Betrieb bis alles beisammen ist.

TAL9000
 
Mir geht es um (CPU, Board, RAM) und wenn der E6300 einen höheren Wert hat, so nehme ich lieber auch das AM2 System.

Also ~ 50-70€ für:
Athlon 64 X2 3600+ Boxed
Abit NF-M2S V1.0 AM2
2x 512MB DDR2-667 CL5 RAM

Nun den schaue ich mal das ich den Rest organisiere. Das System bleibt erstmal weiterhin im Betrieb bis alles beisammen ist.

TAL9000

Meinen Segen hast du.
 
Habe gerade mal nen MoBo-Check bei Node 8 vorgenommen und leider feststellen müssen, daß 4 von 5 Elkos links neben dem CPU-Sockel aufgebläht sind. :(
Elektrolyt ist zwar noch nicht ausgelaufen, aber man kann die Beulen sehen und fühlen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3522991&postcount=9

Somit werde ich wohl demnächst mal (wieder) nen paar Elkos besorgen gehen.
Ist ja nicht so, daß ich erst letzte Woche 2 Elkos auf meinem MSI K9MM-V erfolgreich ausgewechselt und dafür nen ganzen Vorrat an Elkos bei Conrad bestellt habe.
Natürlich haben die betroffenen Elkos auf dem MoBo von Node 8 andere Spezifikationen. 8-(

Die exakten Spezifikation finde ich bei Conrad nicht. Man kann aber doch Elkos mit ner höheren Kapazität nehmen, oder?

Benötigt werden: 105 °C / 6,3 Volt / 3200 uF

Kann ich diese nehmen?

Artikel-Nr.:442092 - 62 --> www.conrad.de

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/425000-449999/442092-da-01-en-ELKO_LOW_ESR.pdf
 
moin moin


Die exakten Spezifikation finde ich bei Conrad nicht. Man kann aber doch Elkos mit ner höheren Kapazität nehmen, oder?

höhere Kapazität und / oder größere Spannung sollten keine Probleme bereiten.

du meinst diesen hier ...
4700µF 6,3V

der kondensator hat eben ein wenig mehr Kapazität er soll ja nur strom speichern und warscheinlich spannungen glätten , ich würde diesen verbauen .
ABER ..Lebensdauer: 5000 h das ist nicht mal 1 Jahr !




netten gruß Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

höhere Kapazität und / oder größere Spannung sollten keine Probleme bereiten.

du meinst diesen hier ...
4700µF 6,3V

der kondensator hat eben ein wenig mehr Kapazität er soll ja nur strom speichern und warscheinlich spannungen glätten , ich würde diesen verbauen .
ABER ..Lebensdauer: 5000 h das ist nicht mal 1 Jahr !

netten gruß Manni

Hi Manni!

Hab mir mal nen paar Datenblätter angeschaut.
Es haben nicht wirklich viele Elkos ne Lebensdauer von 5.000 oder gar 10.000 Stunden. Die meißten liegen bei 1.000 / 2.000 Stunden.
Die Lebensdauer von 5.000 Stunden ist doch für 105°C angegeben.
Werden denn die Elkos auf den Mainboards immer mit 105°C befeuert?
Denke nicht, oder?
 
Nein, niemals...würde nicht denken, dass die viel wärmer als 60° werden, je nach Gehäusebelüftung natürlich. Dann leben sie auch wesentlich länger, theoretisch lang genug, da geht dann eher was anderes wieder kaputt. Außerdem heißt es ja auch nicht, dass sie nach 5k Stunden bei 105° mit einem Schlag kaputt gehen, sozusagen Timer abgelaufen und Peng.^^
 
Die Lebensdauer von 5.000 Stunden ist doch für 105°C angegeben.

ach ja stimmt bei 105° C nicht nachgedacht

5000 stunden ist näturlich ein mittelwert ...die können auch 10.000 bei 105 °C halten

irgendjemand weiß dann bestimmt wie sich das verhält bei zb. 50 °C

halbierungt der max Temp ergibt Lebensdauer im Quadraht ?

gibt es dafür überhaubt eine Formel ?

gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eh mal zeit für ein neues Aushängeschild für den cluster ;)
die Grakas spendiere ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eh mal zeit für ein neues Aushängeschild für den cluster ;)
die Grakas spendiere ich :D

*great*

brauchen ja zunächst nur das Board wenn ich es richtig sehe und zwei Shanghais wären gut.

Speicher und der ganze Rest passt noch ;D
 
Zurück
Oben Unten