News Lieferschwierigkeiten bei NVIDIA?

@gruffi
Benutzt du Linux oder Windows? DirectCompute ist ja nur in einer Hinsicht plattformunabhängig.

Ich denke, dass Nvidia seine Marktstrategie umstellt, weil man sieht, dass man einseitig nur als Grafikkartenhersteller nicht überleben kann. Es wird sicherlich schwierig, wenn man ein Quartal lang nichts im Highende Segment anbieten kann, aber ich denke, dass der Nichtverkauf oder die EInstellung der GTX sich kaum auf die Bilanzen auswirken werden, also vielleicht auf Umsatz, aber nicht auf den Gewinn.
Tegra ist ja auch so ein Hinweis, dass man auch gerne ganze Plattformen anbieten möchte, wie das Intel und AMD machen. Und dank ZuneHD(der sich ja offensichtlich ganz gut schlägt) und vielen weiteren Designs auf Tegra-Basis die Anfang nächsten Jahres kommen, hat man da auch wieder ein kleines neues Standbein.

Also alles halb so schlimm, solange man den Fermi wirklich gleich Anfang nächsten Jahres ausliefern kann.
 
Also alles halb so schlimm, solange man den Fermi wirklich gleich Anfang nächsten Jahres ausliefern kann.
Neee, is klar - muss Nvidia nur noch Weihnachten um zwei Monate verschieben lassen *chatt*
 
Was nützt ihnen Weihnachten, wenn sie mit ihren Produkten nur Verluste machen und bei einem Hochfahren der Produktion mit dicken Restbeständen rechnen müssen?
Natürlich ist das großartig für AMD/ATI, was ich aber meinte war, dass man Nvidia deswegen nicht totreden muss, weil die nicht nur GPUs haben und zudem dabei sind ihr Geschäft umzustellen.
 
Als ob jemand CUDA brauchen würde, wo wir mittlerweile mit OpenCL und DirectCompute plattformunabhängige Schnittstellen haben. Das ist und darf kein Argument sein. Jedem, der solche proprietären Strategien unterstützt, gehört ordentlich auf die Finger geklopft.
DirectCompute ist plattformunabhängig? Seit wann ist Windows Vista und Windows 7 plattformunabhängig?

CUDA ist zwar eine firmeneigene Schnittstelle, aber sie wird in diesem speziellen GPGPU-Segment meistensteils genutzt. Das kann man gut, oder schlecht finden, ist aber so.

Seit Apples SnowLeopard, haben die Kalifornier ihre Schnittstelle für OpenCL aufgebohrt, so dass sie die Brücke geschlagen haben von proprietären, hin zur offenen Schnittstelle OpenCL.
DirectCompute berücksichtigen die grünen Grafikgiganten auch in CUDA, so dass es seinen Stellenwert für Nvidia beibehalten wird.

MFG Bobo(2009)
 
Denke, daß das aktuell eine ganz schlechte sache ist, zumindest für die, die zeitnah einen PC kaufen möchten.
NVidia hat extreme Lieferprobleme, was dazu führt, daß kaum leistungsfähige Karten erhältlich sind. Gleichzeitig aber kann ATI genauso wenig den Markt bedienen, weil entweder die Ausbeute nicht stimmt oder die Nachfrage so extrem wäre. Spielt aber keine Rolle denn in jedem Fall scheint ja der OEM Markt zunächst Vorrang zu haben. Und die paar Karten, die jetzt auf den Endkundenbereich abfallen, sind ja eher ne homöpathische Dosis um die Leute bei Laune zu halten.
Im Endeffekt aber ist doch jetzt der Kunde mal wieder der dumme. RRP sind 350€ für die 5870, bekommen tut man für diesen (darunter eigentlich gar nicht) Preis aber kaum welche, weil auch die Händler den Mangel erkennen und mal schön n paar €s draufschlagen. Wenn nur wirklich NV aus dem Markt aussteigt, OH weh!
 
Hier mal ein paar Diagramme zu den Entwicklungen einiger Nvidia-Segmente:

Ein Nvidia-Geschäftsjahr endet am letzten Sonntag im Januar.Dadurch weicht es von den sonst weit verbreiteten Geschäftskalendern anderer Firmen ab, bei denen ein Geschäftsjahr den Zeitraum 01.Januar - 31.Dezember beschreibt.Bei einem Vergleich mit den Ergebnissen anderer Firmen beachten.

Die Diagramme zeigen Nvidia-Quartale, der Zeitraum 29.Januar 2007 bis 26.Juli 2009

GPU-Segment: Alle diskreten GPUs, unterteilt in Desktop und Notebook.Dazu noch ein Teilsegment das Nvidia mit "Memory" beschreibt.Kann aber nicht aufdröseln was damit gemeint ist.
Memory-Umsatz wird manchmal genannt, so z.B. für Nvidia-Quartal Q2/2009 mit $21 Mio, Q3/2009 mit $22,3 Mio. und Q4/2009 mit $7,2 Mio.

PSB(professional solutions business) - Quadro Workstation Produkte und andere professionelle Grafik-Produkte einschliesslich TESLA GPU-Computing und Gelato.

MCP(media and communications processor) - Chipset,einschliesslich der IGPs.

CPB(consumer products business) - Tegra,GoForce für Handhelds,PDAs,Handys.Weiterhin Einkünfte aus Lizenzgebühren,z.B. Spiele-Konsolen.

gpu_q2_2009ybwx.jpg


psb_q2_2009nadz.jpg


Hier habe ich mal die GPU- und PSB-Umsätze gemeinsam dargestellt.

gpu_psb_q2_2009gx8t.jpg


Und hier noch das Chipset-Segment:
mcp_q2_2009sx8h.jpg

Im Nvidia-Quartal Q2/2009( 28.04.2008 - 27.07.2008 ) fielen Gewährleistungskosten in Höhe von $196 Mio. an, die sich auf das GPU- und MCP-Segment verteilten.Zuletzt im Nvidia-Quartal Q2/2010 wurden weitere $119,1 Mio. fällig. Diesesmal gingen sie nur zu Lasten des GPU-Segments.Insgesamt bisher rund $315 Mio. ,das sind wohl keine Peanuts mehr.

Zur Entwicklung beim MCP-Segment im ersten Halbjahr 2009 ist vielleicht besonders interessant das beide male fast wortgleich darauf hingewiesen wurde das die Steigerungen hauptsächlich von der Auslieferung von Chipsätzen für das "mainstream AMD integrated desktop segment" getrieben war.

Erwähnenswert auch noch das man mit TESLA im zweiten Quartal diesen Jahres mit $10 Mio. erstmalig einen signifikanten Umsatz erwirtschaften konnte.

In den Quartalsberichten und den Kommentaren dazu, kann man auch meiner Ansicht nach, einige Erklärungen für die gegenwärtigen Geschichten über Knappheiten oder angebliche Ausstiege finden. Den vor kurzem vorgebrachten Vorwurf gegenüber AMD und Nvidia, sie würden bewußt für eine GPU-Knappheit sorgen, werden einige bei AMD und Nvidia auch als Unverschämtheit empfunden haben.
Diese Kundschaft hatte sich im zweiten Halbjahr 2008 wegen des drohenden Ungemachs einer "Krise biblischen Ausmaßes" mit einer "Vollbremsung" aus der Affäre gezogen.Als Folge davon saß beispielsweise Nvidia zeitweise auf einem Lagerbestand der dem Bedarf von mehr als einem "normalen" Quartal entsprach. Wahrscheinlich zwischen 25 bis 30 Mio. GPUs.

Man hatte seinerseits mit einer signifikanten Veringerung der Waferstarts reagiert, meinte aber Ende Januar auch ,das sich eine Normalisierung des Geschäfts unter guten Voraussetzungen bis in den Herbst hinziehen könne.Was immer also hinter den Kulissen bei AMD und Nvidia läuft, es sind zum Teil wenigstens immer noch Folgen des Einbruchs des vergangenen Jahres.
 
DirectCompute ist plattformunabhängig? Seit wann ist Windows Vista und Windows 7 plattformunabhängig?
Ok, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es auf die Hardware bezogen war. Dass du aber auch immer solche Erbsenzählerei betreiben musst. Tzz, tzz ... :]

CUDA ist zwar eine firmeneigene Schnittstelle, aber sie wird in diesem speziellen GPGPU-Segment meistensteils genutzt. Das kann man gut, oder schlecht finden, ist aber so.
Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich das eher weniger. Oder gibt es unabhängige Statistiken, die das belegen können? Das ist vermutlich nur bei einigen die öffentliche Wahrnehmung, da nVidia viel PR dafür macht.
 
... Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich das eher weniger. Oder gibt es unabhängige Statistiken, die das belegen können? Das ist vermutlich nur bei einigen die öffentliche Wahrnehmung, da nVidia viel PR dafür macht.
Ich verweise gerne auf Meldungen von Jon Peddie Research (JPR).
Da du die schon mehrfach ignoriert hast, brauchst du auch nicht auf den Link klicken.

Member Cordelier hat in der Vergangenheit auch immer wieder Statistiken zum Grafikmarkt interpretiert. Dass JPR dabei von ihm als "parteiisch" beschrieben wird, kann man nicht sagen. Über die Methoden der Zahlenerhebung kann man hingegen sehr wohl Bedenken anmelden - aber das betrifft auch andere Marktforschungsinstitute aus diesem Bereich (Gartner/IDC/In-Stat "Microprocessor Report").

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweak PC war mal so frei und hat einfach das Naheliegende getan - nicht doof rumgeschrieben und spekuliert - sondern recherchiert.

Dabei wurden sie schnell beim Großhändler fündig:
Fakt scheint zu sein: Die GeForce GTX 285 ist EoL!
Bezüglich der GTX 275 ist die Situation nicht so eindeutig, denn diese Karten werden noch als lieferbare Produkte gelistet. Allerdings haben wir hier ebenfalls von den Herstellern gehört, dass die Karten auslaufen und es vermutlich ab November keine neue Ware mehr geben soll.
http://www.tweakpc.de/news/16955/geforce-gtx-285-ist-eol/

Die Seite merk ich mir mal, Taten statt Worte ... heutzutage eher selten ^^

ciao

Alex
 
Mal davon abgesehen, dass der Treiber nicht quelloffen ist, bin ich mit meiner 7600GT zufrieden - sparsam, leise und fuer meine Lieblingsspiele noch immer genug Power. Bin ja mal gespannt, wann ATIs neue Evergreens mit den freien Treibern laufen. Die Fermi-Karte wird bestimmt grossartig, aber wohl nicht sehr profitabel. Man kann leider auch an seiner Exklusivitaet sterben, waehrend andere mit Massen an langsameren, aber guenstigeren und nicht so komplexen Karten Geld verdienen.
 
Keine Ahnung, was die Links mir sagen sollen. Aber von CUDA sehe ich dort nix.
Der Link verweist auf Professionelle Rechner mit Grafikkarten. Dort ist der Anteil von Nvidia im Vergleich zu AMD/ATI besonders hoch.

Der CUDA-Markt ist eine Untermenge von diesem professionellen Grafikkartenmarkt.

Wenn man sich dazu noch die Tabellen von Member Cordelier betrachtet, dann fällt die ausserordentliche Stärke vom grünen Grafikgiganten auf:

Hier beschreibt er den Nvidia-Umsatz alleine für professionelle Grafikkarten:
psb_q2_2009nadz.jpg

Dann ist das eine Umsatzgröße, die quasi doppelt so hoch ausfällt wie die gesamten GPU-Umsätze von AMD (circa 200 Millionen US-Dollar pro Quartal).

Der Nvidia-Gesamtumsatz von allen Grafikkarten (Professionell + Consumer):
gpu_psb_q2_2009gx8t.jpg

Wie hoch davon der CUDA-Anteil ist, das kann man nicht daraus ersehen.
Ich nehme an, dass die Anteile im Bereich des GPGPU-Computing sich nicht deutlich unterscheiden werden vom übergeordneten allgemeinen professionellen Markt. Die langfristige Zusage von Cray zugunsten Nvidas GPGPU-Lösungen verstärkt meine Annahme. Eine ganze Reihe weiterer Firmen unterstützen in diesem Bereich die Kalifornier ebenso.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch davon der CUDA-Anteil ist, das kann man nicht daraus ersehen.
Aha, das war eigentlich alles, was man wissen muss. Den restlichen Käse hättest du dir eigentlich sparen können.
Dir ist übrigens schon klar, dass es weit mehr Software im professionellen Bereich gibt, die nicht ausschliesslich auf CUDA basiert? OpenGL, Brooks, RapidMind, usw.
Sry, aber die CUDA Verbreitung anhand der GPUs in professionellen Systemen zu interpolieren, ist Unsinn hoch zehn. Hier kommen ja auch unzählige IGPs hinzu, die für gar nichts produktives verwendet werden, sondern maximal für die Anzeige dienen.
 
... Dir ist übrigens schon klar, dass es weit mehr Software im professionellen Bereich gibt, die nicht ausschliesslich auf CUDA basiert? OpenGL, Brooks, RapidMind, usw.
Sry, aber die CUDA Verbreitung anhand der GPUs in professionellen Systemen zu interpolieren, ist Unsinn hoch zehn. ...
Dir ist klar was der Begriff "Untermenge" bedeutet? Als nichts anderes habe ich CUDA dort oben bezeichnet.
CUDA hat aber auch noch eine weitere Meta-Bedeutung bei Nvidia, jenseits vom eng umrissenen Feld GPGPU-Computing. So wie Stream bei AMD/ATI. Es bezeichnet die Vielzahl von Programmen, die auf die eigenen Grafikchips zugeschnitten ist. ... Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mehrfach (fruchtlos).
Und dir ist klar, dass es um so schlimmer für AMD ist, dass sie im professionellen Gesamtmarkt kaum einen Fuss reinbekommen haben, obwohl die Roh-Rechenleistung nun schon länger (wieder) stimmt?

... Hier kommen ja auch unzählige IGPs hinzu, die für gar nichts produktives verwendet werden, sondern maximal für die Anzeige dienen.
Der Teaser für die Marktanteile bei JPR führt ausschliesslich AMD und Nvidia auf.
Schon deswegen geht es nicht um Embedded-Chips für LCD-Anzeigen. Sonst wäre noch eine Reihe anderer Hersteller erwähnt worden, die nie im Desktop-Markt waren, oder schon sehr lange vom Desktop-Markt verschwunden sind.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar was der Begriff "Untermenge" bedeutet? Als nichts anderes habe ich CUDA dort oben bezeichnet.
Ja und? Das sagt mir trotzdem nichts über die Verbreitung von CUDA. Und genau hier scheinst du zu wissen, dass CUDA meistenteils genutzt wird, was du offenbar doch nicht weisst. :]

Der Teaser für die Marktanteile bei JPR führt ausschliesslich AMD und Nvidia auf.
Schon deswegen geht es nicht um Embedded-Chips für LCD-Anzeigen.
Davon hat auch gar niemand gesprochen. Du weisst schon, dass es auch bei Server Systemen IGPs gibt? Und Chipsätze hat bisher ausschliesslich nVidia für Opteron Systeme geliefert. ;)
 
... Du weisst schon, dass es auch bei Server Systemen IGPs gibt? Und Chipsätze hat bisher ausschliesslich nVidia für Opteron Systeme geliefert.
Ich zitiere mal was du gesagt hast:
... Embedded-Chips für LCD-Anzeigen ...
Als solche verstehe ich keine IGPs von AMD und Nvidia im Mainboard-Markt und erst recht nicht den Markt für professionelle (Grafik)Workstations.

Wäre dem so, dann hätte auch Intel Erwähnung gefunden in der Analyse der Marktforscher von JPR - Intel wurde aber in deren Statistiken zum Bericht nicht genannt. Und dass, obwohl auch diese Marktforscher Intel zu den Grafikchipfirmen rechnet (und sogar die meisten Stückzahlen hat, dank der integrierten Chipsätze).

Was CUDA angeht, so wird zukünftig Nvidia alles subsummieren, wofür man Grafikkarten gebraucht und nutzen kann. Es ist ein auch Marketingmantel.
Wie andernorts schon gesagt umfasst es:
a.) Im strengen engen Sinne GPGPU-Computing.
b.) Im weitläufigen Sinne ("Cuda-Architektur") umfasst es auch andere APIs wie OpenGL mit ein.

Seeking Alpha bringt den Wortlaut und illusutriert diesen erweiterten weitläufigen Begriff CUDA:
... Strategically, we are focused on two major game changing ideas. First, computing is evolving from central processing on the CPU to co-processing on the CPU and GPU. To enable this new computing paradigm, we invented the CUDA parallel computing architecture that is now shipping in over 100 million GeForce ion quadro and Tesla GPUs, representing a significant installed base for application developers. ...
Quelle.

Was die Tesla-Karten angeht, hat der grüne Grafikgigant alleine im Frühjahrsquartal 2009 circa 10 Millionen US-Dollar Umsatz generiert. Und das umfasst nur eine Teilmenge der CUDA-Lösungen nach Kriterium a. noch ohne die Quadro-Karten:
... TESLA is available as a module, a desk side personal super-computer or server for high performance computing clusters. TESLA achieved its first significant quarter of revenue with approximately $10 million in sales. Virtually every major OEM, including [Cray], Dell, HP, IBM, Lenovo, Silicon Graphics, or excuse me, SGI, Sun, and Super Micro now offers TESLA based solutions ...
Gemessen an die ATI-Umsätze ist das viel.

Insgesamt hat die Grafiksparte von AMD einen Umsatz von circa 200 bis 250 Millionen US-Dollar pro Quartal. Und das umfasst ALLE AMD Grafikprodukte.
Da hat Nvidia alleine im ausschliesslichen Profi-Segment einen Umsatz von 100 bis 120 Millionen US-Dollar (in den Rezessionsquartalen 2009).

Ich denke, das sagt einiges aus über die Verbreitung von CUDA, bzw. den Anteil von Stream-Produkten.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als solche verstehe ich keine IGPs von AMD und Nvidia im Mainboard-Markt und erst recht nicht den Markt für professionelle Workstations.
Stimmt, die meisten Server nutzen XGI Volari Z9s (Nachfolger der Volari Z7/XG20), ATi ES1000/RN50 (Nachfolger des Rage XL), Matrox G200e (zuletzt sehr oft bei Supermicro) oder Aspeed AST2050 (zuletzt recht oft bei Tyan).
 
Stimmt, die meisten Server nutzen XGI Volari Z9s (Nachfolger der Volari Z7/XG20), ATi ES1000/RN50 (Nachfolger des Rage XL), Matrox G200e (zuletzt sehr oft bei Supermicro) oder Aspeed AST2050 (zuletzt recht oft bei Tyan).

Ich muß da doch mal in die Kerbe reinhauen, da ich das Gefühl nicht loswerde das man hier GPUs aus der Vorkriegszeit verwendet, evt. noch viel Strom fressen und wenig Ram verfügen, das mag zwar für ein Servermonitor ausreichend sein, der nur 256 Graustufen darstellen kann, um ein Textbassiertes Bild zeigen zu können, aber ich hätte mal gerne die Daten der Chips und voralldingen die Anbindung, kann ja nur per PCIe Lane, per AGP, oder per schmeiß mich vom Stuhl wenn es noch PCI ist.

Da es einfach im Jahre 2009 sinnfrei ist, auch wenn grafisch nichts zu leisten gibt. *lol*

Alles sind auf dem Stromspartrieb, ob Festplatten, Netzteile, Grafikkarten, Meinboards mit OnBoard Grafik. Nur der Servermarkt scheint da so gar nichts von mitzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder per schmeiß mich vom Stuhl wenn es noch PCI ist.
Es ist in der Regel schon noch PCI Conventional. Das spart Strom (nur ~1,5W) , bietet ausreichend Bandbreite (bis zu 266MB/s) und der PCI Bus liegt ohnehin brach.

Wirf einfach mal ein Blick in die Datenblätter:
- XGI Volari Z9s
- ATi ES1000

Den Aspeed AST2050 habe ich nicht gelistet, weil er eine Art Super I/O Chips fürs Server Managment und Monitoring und kein reiner 2D Video Prozessor.
Dasselbe gilt für die Matrox G200e. Dieser Grafikprozessor wurde von Server Egines lizenziert und in ihren LLC Pilot II integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Regel schon noch PCI Conventional. Das spart Strom (nur ~1,5W) , bietet ausreichend Bandbreite (bis zu 266MB/s) und der PCI Bus liegt ohnehin brach.

Wirf einfach mal ein Blick in die Datenblätter:
- XGI Volari Z9s
- ATi ES1000

Den Aspeed AST2050 habe ich nicht gelistet, weil er eine Art Super I/O Chips fürs Server Managment und Monitoring und kein reiner 2D Video Prozessor.
Dasselbe gilt für die Matrox G200e. Dieser Grafikprozessor wurde von Server Egines lizenziert und in ihren LLC Pilot II integriert.

Hmm, da ist ja der Verbrauch deutlich niedriger als ich vermutet hatte. Wobei der PCI-Bus selbst doch mit 5V oder 3,3V mehr fressen sollte, als eine PCIe x1 angebundener Grafikchip. I.d.r ist man ja mit OnBoard VGA ala ATI (AMD) oder NV besser bedient, als wenn ich versuchen wollte eine sep. PCI-Grafik zu benutzen. Zum XGI finde ich da keine Verbrauchwerte, bzw. zum G200e. Aber der ATI Chip ist jedenfalls sehr genügsam.
 
Wobei der PCI-Bus selbst doch mit 5V oder 3,3V mehr fressen sollte, als eine PCIe x1 angebundener Grafikchip.
Beim Wechsel von AGP auf PCIe sank die Akkulaufzeit vieler Notebooks im Vergleich zum Vorgängermodell.

Ferner treibt man viel Aufwand bei Notebooks mit einer dymanischen Beschaltung von PCIe Lanes je nach Last: Klick

Insofern wäre ich mir nicht so sicher, was die Sparsamkeit von PCIe angeht.
Zum XGI finde ich da keine Verbrauchwerte.
Die sind oben versteckt im Fließtext angegeben und liegen nicht höher als beim ATi ES1000.
 
Ich zitiere mal was du gesagt hast
Das hast DU gesagt. Ich habe nie etwas von Embedded Chips oder LCDs gesagt.

Und was CUDA angeht und was Nvidia zukünftig alles subsummieren will, ist mir völlig egal. Deshalb weiss ich immer noch nicht, wie viele Entwickler CUDA nutzen. Da kannst du noch so sehr versuchen abzulenken und irgendwelche Wortlaute für CUDA herbei zaubern oder Umsätze interpolieren. Das sagt uns erstmal rein gar nichts.
 
Das hast DU gesagt. Ich habe nie etwas von Embedded Chips oder LCDs gesagt.
Stimmt ;D

... Hier kommen ja auch unzählige IGPs hinzu, die für gar nichts produktives verwendet werden, sondern maximal für die Anzeige dienen. ...
Das war das, was du zur Marktforschermeldung gesagt hast ... macht deine Zuweisung aber auch nicht richtiger.

... Und was CUDA angeht und was Nvidia zukünftig alles subsummieren will, ist mir völlig egal. ...
Ja das war mir schon vorher klar.
 
Zurück
Oben Unten