AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
euieefky.jpg


Jo, hier mal mein Satz an Teilen für eine CPU Wasserkühlung. GPU braucht natürlich auch noch einen Kühler.
 
Kleiner Tip wenn ihr die Wakü ins Gehäuse bauen wollt, dann nimmt eine Tauchpumpe!
Damit spart man sich den AGB (Ausgleichsbehälter).
Das sieht dann etwa so aus: (war ein Probelauf ob alles dicht ist)



MfG
 
Ach du dicker Festtagsbauch....:o
na, das überleg ich mir aber noch... da ist ne VaporX aber ne einfache Alternative. Gut das hier Fachmänner sitzen*lol*
 
So,
nachdem ich am Gehäuse von meinem Bruder rumgeflext habe (ja, am 24. spät abends :D), passte die neue HD 5970 perfekt in das Gehäuse. es waren knappe 2,5 cm die die Graka erst zu lang war.
Dann ging's auch an den ersten Probelauf:
Intel C2Q Q9300 - 4x 2,5 GHz
4 GB Ram (2x 2 GB DDR2-800)
ASUS P5Q
ATI Radeon HD 5970
Win 7 HP 64bit
gebenchet haben wir den Abend nur mit dem 3DMark '06. Auflösung war wegen Probeversion nur 1280x1024 :P
Am Ende gab's dann nur 14.5xx Punkte. Das war der Moment vor ich mir meinen X2 4800+ und die 3870X2 zurückgewünscht hab XD soo viel schlechter war das Sys auch nicht.
Beim Betrieb der 5970 ist uns der "schleifende" Lüfter aufgefallen. In einigen Reviews hab ich gelesen, dass das normal ist. Sollte man sich dabei was denken oder kann man die GraKa ohne Probleme weiterbenutzen?
Grüße
 
kommt drauf an wie laut das schleifen ist. bei miener 5850 schleift er auch nen wenig wenn er um die 20% dreht. wenn man genau hinhört bemerkt mans aber ist nicht störend. wenn das schleifen stark hörbar ist kannste nen umtausch vornehmen ist ja in dem fall nen defekt.

3dmark06 ist für sone karte nen witz. versuchtmal die stalker benchmark auf ultra. oder devil may cry oder resident evil. bei 3dmark und den auflösungen langweilt sich die karte nur.

schaut mal auf die taktrate meiner kleinen 5850 ;)

15800vantage9000direct9.jpg
 
Intel C2Q Q9300 - 4x 2,5 GHz
Am Ende gab's dann nur 14.5xx Punkte.

Noch Fragen? Wie gesagt, bringt den Knecht mal langsam Richtung 7.5x400=3GHz, dann sollte da einiges mehr gehen.

Ich halte mich aber bei den Versuchen in so weit zurück, dass ich keine Garantie darauf gebe, dass er mit 3GHz geht, aber ich habe bisher keinen 40nm gesehen, der das nicht schaffte. Die meisten schaffen 3.6 ohne Probleme, aber dafür ist der Multi zu klein. Daher erstmal den 400er FSB. Sollte das Board es mitmachen, dann könnte man auch mehr geben. Dazu würde ich mich mal hier umsehen
Wobei ich ein Screenshot mit dem genauen Boardnamen wichtig wäre. Eventuell mit CPU-Z.

Generell, mache doch bitte Bilder, wie sie tspoon vorgemacht hat.
Also CPU-Z sollte in diesen beiden Ansichten dabei sein und GPU-Z. Ebenso natürlich der Benchmark. Ich habe dir mal die Links zur Verfügung gestellt. Dort kannst du dir dann die Programme ziehen.
 
Denke auch, das die 4x2,5 Ghz etwas wenig sind, obwohl ich nicht dem "hauptsache hoch getaktete CPU-Wahn" anhänge.
Ebenso denke ich auch wie Brabe und Tspoon, daß ein Bench mit etwa einem Spiel (hier hatten wir sehr oft Crysis Warhed +Fraps) sehr viel aussagekräftiger wäre ;D
Edit: bei Crysis Warhed genügen übrigens schon 4x 2,6Ghz eines Phenom II bei hohen Settings!
Fraps hier zuverlässig downloaden, falls noch nicht getan:
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

-----------------------------
http://www.wikio.de/produkt/grafikkarte-review-5999-tf22-ati-radeon-hd-5870-page1-sort0.htmlTests (leider english) von 3 2GB - 5870er-Karten (eine nicht näher bezeichnete, eine von XFX und eine von Sapphire)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für spam aber hab die 16000 gesamtpunkte bei vantage sind geknackt mit 1 karte. vcore der gpu wurde um ~0,12 volt angehoben und schwupps sind statt maximal 920mhz mit standart vcore von 1,089volt glatte 1000Mhz drin.

ich hab so das gefühl amd stappelt hier erstmal tief, um noch potenzial zu haben wenn der gt300/fermi kommt. der lüfter dreht mit maximal ~40% und die temp geht nur bis ca 70°C hoch. dazu muss man sagen das ich eine angepasste drehzahlsteuerung verwendet habe. die standart ist auf eine maximale temperatur von ca 80°C getrimmt.

Crysis:

Average FPS: 45.72
Min FPS: 14.83 at frame 144,
Max FPS: 52.51 at frame 870

Vantage und OpenCL-Bench

3dMark Vantage mit 9.12

5850 Wert sind mit 3Ghz Phenom 1,35 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und standart 5850 (725 Mhz GPU / 1000 Mhz RAM) Standart-GPU-VCORE
XXX Wert sind mit 3Ghz Phenom 1,35 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und 5850 OC max Overdrive (775 Mhz GPU /1125Mhz RAM) Standart-GPU-VCORE
OC Wert sind mit 3,7Ghz Phenom 1,425 Volt / RAM 800 Mhz CL4 / FSB 200 und 5850 OC mit Rivatuner (920 Mhz GPU / 1206 Mhz) VRAM Standart-GPU-VCORE
VOC Wert sind mit ~3,65 Ghz Phenom 1,425 Volt / RAM 940 Mhz CL4 / FSB 235 und 1000 Mhz GPU /1202 Mhz VRAM + 0.12 GPU-VCORE-Erhöhung

XXX: 14646 GPU , 10189 CPU , P13202 Gesamt
OC: 16828 GPU , 12299 CPU , P15409 Gesamt
VOC: 18072 GPU , 12051 CPU , P16065 Gesamt

16000vantage9200direct1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam ist (mEa.) nach unnötiges und nervendes Zumüllen mit -in der Regel- Werbung oder ähnlichem, das kein Schwein interessiert.
Dies ist kein Spam: es enthält nützliche Infos und ausführlichen Bericht!
somit prima! & Thanks :)
 
tspoon, takte doch mal die CPU wie im OC und die GPU wie im VOC. Eventuell kommt dann noch mehr raus?
Oh man, ich will auch endlich einen Quadcore haben. Werde wohl aber auf die 32nm warten. Die i5-6xx gefallen mir auch nicht so wirklich, also werde ich weiter warten müssen. Habe e erst im August wirklich zeit zum zocken. Bis dahin wächste meine Wunschliste^^
 
Hallo Brabe!
http://img9.abload.de/img/screenshot4033mhz___120sfz.jpg
geht mit dem Phenom II 965 c3 ganz gut für unter 150€ (!!) [sehr guter Air Flow via Lukü vorausgesetzt -incl. guter BigTower]
ein brauchbares Crossfire Board gibts ab ~130€
beides ist für Crossfire ganz gut ;D (und n intel ist da nicht wirklich schneller-nur teurer)
 
Da wird unser lieber tspoon noch zum Jäger, wa? ;)
Lade dir doch noch den STALKER, und RE5-Benchmark runter. Streetfighter 4 und Devil May Cry 4 Benchmarks sind auch kostenlos. Skalieren übrigens sehr gut mit MGPU-Lösungen. Wenn du FarCry2 hast: Dort gibt es einen integrierten Benchmarkmodus. :)

In Crysis hast du meine Werte (1680x1050@Enthusiast+16xAF). Mich würden die anderen Spiele auch interessieren.

@Flying~Raptor: Grillparty bei mir und du zahlst das Fleisch, okay? ;D

bye Hübie
 
Ich habe sowohl CF/SLI also auch AMD abgeschworen. Die brauch(t)en mir zu viel Energie. Mit dem ganzen Patches für MultiCore und CnQ hatte ich bei XP auch wenig Freude, brachte meistens Asynchrones Ruckeln hervor. Ich bleibe bei Intel und bin damit sehr glücklich. Kaufe dafür immer nur CPU<150€ und OCe diese bis es mir reicht. Mein E8400 C1 läuft bei 3.6GHz (9x400MHz) und das bei einem VCore von 1.12V und maximaler Temperatur von 50°C.
Daher warte ich lieber noch ein wenig auf die echten 4 Core 32nm i7 ohne HT für weniger Geld. Eventuell kommen bis dahin schon die Hex Cores?
 
hab gestern nochmal 1050 Mhz versucht mit ~0,2 V erhöhung ging aber nicht. desweiteren sind es fast die gleichen vantage punkt ob mit 3,7 per Multiplikator oder 3,65 per FSB übertaktet. naja mal sehen.

devil, red5 etc kommt heute dran :D
 
Ich warte auf Benchmarkergebnisse :P

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und mal die unterstützten Crossfire-Profile neu herausgesucht (einige sind einfach nur bestimmte Spieleprofile auch für Einzelkarten). Angeregt durch den Thread auf radeon3d.org :

D3D (DX9)

*.scr

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe
3dsmax*.exe


AA3Game.exe
acad.exe
AcesOfTheGalaxy.exe
AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
AgeOfConan.exe
aJewelQuestSolitaire.exe
APGame.exe
arma2.exe
ARX.exe
AssassinsCreed*.exe
aquamark.exe


BA2.exe
Backspin.exe
BattlefieldHeroes.exe
Battleforge.exe
Battlefront.exe
BattlefrontII.exe
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe
Big Kahuna Reef.*
Bia.exe
Biademo.exe
biahh.exe
bionic_commando.exe
Bioshock.exe
Borderlands.exe
BOS.exe
Breed.exe
BreedSPD.exe
bsp.exe
Buildalot2.exe
BurningWheels*.exe
BurnoutParadise.exe


cabalmain.exe
cccprev.exe
Ceville.exe
chess.exe
Chuzzle.exe
Client.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe
CoDWaW*.exe
CoJ.exe
CoJBiBGame_x86.exe
Condemned.exe
CompatAFR-1x1.exe
CrimeCraft.exe
crossfire.exe
Crysis*.exe
cstrike.exe
CT3.exe


DamnGame.exe
darkvoid.exe
Dead Space.exe
DevilMayCry*.exe
DFX.exe
Diner_Dash_Flo_On_The_Go.exe
DiRT.exe
DOW2.exe
Driv3r.exe
DS.exe
DungeonSiege2.exe
Dwm.exe


EE3.exe
EndWar.exe
Ehshell.exe
EiB.exe
ElvenLegacy*.exe
Empire.exe
episode.exe
EverQuest2.exe
ExeFile.exe
eXperience112.exe


Fable.exe
FallOut3.exe
FarCry2*.exe
FEAR.exe
fear2*.exe
FEARspdemo.exe
FEARXP.exe
FF2client.exe
FFOW.exe
FFXiBench.exe
FFXiWinBench.exe
FH.exe
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
flashpoint*.exe
Flip Words*.exe
ForceSingleGPU.exe
FreeCell.exe
FreeRunning.exe
fs9.exe
fsx.exe
Fuel.exe


game.dat (Command&Conquer 3)
game.exe
GameClient.exe
GH3.exe
ghost_w32.exe
GHWT.exe
GodFather.exe
godfather2.exe
Gothic3.exe
Gothic III Forsaken Gods.exe
gpl.exe
graw*.exe
grimmgame.exe
Grid.exe
GTAIV.exe
gt.exe
Guitar Hero Aerosmith.exe
GunBound.gme
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe
halo.exe
HAWX.exe
Hearts.exe
hellgate*.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl.exe
\half-life 2\hl2.exe
\half-life 2 Demo\hl2.exe
\half-life 2 episode one\hl2.exe
\half-life 2 episode two\hl2.exe
\portal\hl2.exe
\team fortress 2\hl2.exe
\half-life 2 deathmatch\hl2.exe
\half-life 2 lostcoast\hl2.exe
\counter-strike source\hl2.exe
\day of defeat source\hl2.exe
\half-life deathmatch source\hl2.exe
\half-life source\hl2.exe
\ZenoClash\hl2.exe


InkBall.exe
Inventor.exe
iw3mp.exe
iw3sp.exe


Jewel Quest Solitaire.exe
Jericho.exe
JustCause*.exe


kaneandlynch.exe
kb.exe
KillingFloor.exe
KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


left4dead.exe
Legend.exe
legends.exe
Legendary.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
LostPlanet*.exe


Mahjong.exe
mahjongg_artifacts.exe
MassEffect.exe
Matrix.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
MEM_7.exe
Merc2-Demo.exe
Mercenaries2.exe
Minesweeper.exe
MirrorsEdge.exe
mm.exe
MOHA.exe
mohpa.exe
MonsterGame.exe
Morrowind.exe


narnia.exe
nba2005.exe
nbalive06.exe
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe
Overlord*.exe


PandoraMultiPlayerDemo.exe
PainGame.exe
Painkiller.exe
Pariah.exe
patriots.exe
PCMark04.exe
PCMark05.exe
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe
pop3.exe
primarysurf.exe
Prince of Persia.exe
ProjectG.exe
prototype?.exe
PT2Start.exe
PurblePlace.exe


R6Vegas_Launcher.exe
R6Vegas2_Game.exe
RaceDriver.exe
RCT3.exe
RE5DX9.exe
RelicCOH.exe
Republic Heroes.exe
rfg*.exe
RD2.exe
RD2D.exe
RD3.exe
RiseOfTheArgonauts.exe
Rome*.exe
RomeTW*.exe


S8Game-F.exe
Saboteur.exe
Sam2.exe
SC2_rp.exe
Scarface.exe
SEGA Rally*.exe
Settlers6*.exe
ShadowVault.exe
Shift.exe
ShippingPC-BmGame.exe (Batman Arkham Asylum)
SilentHill.exe
Sims2.exe
Sims2EP1.exe
Sims2EP2.exe
SinEpisodes.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
Solitaire.exe
SpaceSiege.exe
speed.exe
Speed2.exe
speedDemo.exe
Speed2demo.exe
SpiderSolitaire.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe
SplinterCell4.exe
SporeApp.exe
starwars_pc.exe
Stranger.exe
*Stranglehold.exe
StreetFighterIV.exe
Studio.exe
Suffering2*.exe
SupremeCommander.exe
SupremeCommander2.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe


TechDemo.exe
TerminatorSalvation.exe
TestDriveUnlimited.exe
theHunter*.exe
thief.exe
thrones.exe
Tiger 2004.exe
Timeshift*.exe
TLR*.exe
TRAOD*.exe
tra.exe
Transformers*.exe
trgame.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
trl.exe
Tropics.exe
tru.exe
TurokGame.exe
TV_CD_DVD.exe
TW2005.exe
TW2004.exe
TW2007.exe
TW2008.exe


Unigine.exe
USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
UT3*.exe


Validator.exe


w40k.exe
wanted.exe
war3.exe
Wargame-g4wlive.exe
WheelmanGame*.exe
white.exe
wic*.exe
WinDVD.exe
witcher.exe
Wolf2.exe
Wolverine.exe
WoW.exe


X2.exe
X2-Demo.exe
x3*.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA.exe
xrEngine.exe

(DX10 and above)

*.scr

3dliveplayer.exe
3dmarkvantage.exe
3dmarkvantagecmd.exe
3dmarkvista.exe
3dxmlplayer.exe

AFR-FriendlyD3D.exe
AFR-Tutorial.exe
AgeOfConanDX10.exe
Anno4.exe
AssassinsCreed_DX10.exe

Battleforge.exe
BasicHLSL10.exe
BH5DX10.EXE
bioshock.exe

catgts3d.exe
catgts2d.exe
catgtsperformances.exe
catgtstextures.exe
Clipmaps.exe
coj_dx10.exe
ContentStreaming.exe
Crysis64.exe
Crysis.exe
CrysisWars64.exe
CrysisWars.exe
CubeMapGS.exe

DevilMayCry4_Benchmark_DX10.exe
DevilMayCry4DX10.exe
DisplacementMapping10.exe
DrawPredicated.exe
dwm.exe

farcry2_rt.exe
farcry2_r.exe
farcry2_b.exe
farcry2.exe
FixedFuncEMU.exe
ForceSingleGPU.exe
FroblinsD3D10.1.exe
fsx.exe

HAWX_dx10*.exe
HDRFormats10.exe
hellgate_mp_dx10_x64.exe
hellgate_mp_dx10_x86.exe
hellgate_sp_dx10_x64.exe
hellgate_sp_dx10_x86.exe

inventor.exe
Instancing10.exe

JustCause_Menu.exe

LostPlanetColoniesDX10.exe
LostPlanetDX10.exe

MedViz.exe
MotionBlur10.exe

ParticlesGs.exe
PingPongD3D10.1.exe
PipesGs.exe
plm3dnav.exe

RE5DX10.EXE
RelicCOH.exe
RightMark3D.exe
rfg.exe
rfg_pc_release.exe

ScreenSpaceAO.exe
ShadowVolume10.exe
Skinning10.exe
SoftParticles.exe
SparseMorphTargets.exe
stormrise.exe

Tropics\unigine.exe
tropics.exe

UAWEA.exe

ve0perfo.exe

WarGame.exe
WarGame-G4WLive.exe
WhiteoutD3D10.exe
wic.exe

xrEngine.exe

Also einiges an neuen Titeln hinzugekommen.

bye Hübie
 
so hier der große benchmarkbilder thread einer 5850 @ 1000GPU/1200CPU
System war mit VOC-Settings getaktet. mit ~3,65 Ghz Phenom 2 940 @ 1,425 Volt / RAM 940 Mhz CL4 / FSB 235 und 1000 Mhz GPU /1202 Mhz VRAM + 0.12 GPU-VCORE-Erhöhung + Angepasste Lüftersteuerung:

benchmarksettings1.jpg


Spitzenverbrauch war mit 420 Watt Streetfighter mit 8AA. Da die anderen Benches deutlich darunter lagen ( ~380 Watt ) gehe ich davon aus das hier meine CPU begrenzt oder irgendwas anders begrenzt hat.

Alle Benches wurden mit einer Auflösung von 1650x1050 bzw bei DevilMyCry mit 1600x1200 gemacht. Maximale Settings was die Einstellungen hergaben.

Streetfighter - 0AA / 4AA / 8AA
]

DevilMayCry - 0AA / 4AA / 8AA DX9


DevilMayCry - 0AA / 4AA / 8AA DX10



Farcry - 0AA / 4AA / 8AA DX9


Farcry - 0AA / 4AA / 8AA DX10




Alle Bilder:
http://img694.imageshack.us/g/farcry216504aamaxdx10.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit tspoon*greater*

Abschließend kann ich sagen, das die HD 5850 so wie du sie getaktet hast teilweise bis zu 10% schneller ist als 2 HD 4850@Stock mit PhenomII@3.5Ghz.
In manchen Szenarien liegt sie etwas drunter. Aber mit besserer Bildqualität und ohne Crossfire-Mankos!

Vielen Dank. Jetzt musst du dir aber noch so ein Teil besorgen ;D8)

bye Hübie
...der gerade daran denkt was für eine abartige Performance zwei dieser Geschoße haben *buck*
 
Hallo Tspoon, nochmal vielen Dank für die ausführlichen und anschaulichen Tests!

Ob deine CPU begrenzt kannst du ja rel. leicht feststellen: Test 1 = 200 Mhz runtergetaktet, Test 2 wieder um 200 Mhz erhöht! zumindest eine Tendenz lässt sich damit feststellen.
Es kann natürlich auch sein, das die CPU bei den +200 Mhz nicht mehr begrenzt, aber eine eingeschränkte Aussagekraft hätte es dennoch!
Du könntest auch versuchen den NB Takt um eine Stufe zu erhöhen?!
Insgesamt denke ich eher nicht das ein Quadcore mit über 3,66 Ghz bei einer einzelnen Grafikkarte irgendwie begrenzt!
---------------------------------------------------
Die PowerColor HD 5870 LCS, also mit dem Wakü-Block ist nun lieferbar und bei Alternate gelistet für stolze 549€.....*chatt*http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Überhaupt scheint es Bewegung zu geben, dort sind nun langsam mehrere 5870er Karten auf grün, also lieferbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
#Wow 780 MB...verbleibende Zeit: noch 3 Stunden 2 Minuten *buck*
(kann es sein, das meine Wlan-Leitung sehr heiß wird *lol*) Thx4 Tip!
 
Oh das wusste ich garnicht :) Habe gleich die Vollversion gekauft als es herauskam. Guter Tipp.

bye Hübie
ps: Micha die Server bei denen sind so lahm. Ich zieh da auch nur mit max 130kb/s
 
Sobald ich es habe, kann ich ja einen Torrent eröffnen. Habe selbst noch keinen entdeckt. Dauer aber noch 90min
 
Hab nen trick geunden wir ich auf Rivatuner versichten kann. Das MSI Toll erlaubt jetzt das einstellen des GPU und VRAM-Taktes. endlich ein vernünftiges Tool inkl Monitoring und Status anzeige ingame.
Mehr dazu hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373773

Mal sehen was geht. Hab gesehend as einige wirklich die 1,35 Volt max ohne Probleme an die GPU gelegt haben. Da meine ohne Volt-Mod schon bis 920 ging bin ich da guter dinge , das da noch was geht :D
 
Also das ist doch mal ne Aussage: Die 5850 geht ohne V-Anhebung alleine bis 900+ Mhz
und mit bis um 1000!-> da braucht es keine 5870er, da kommt die ran, oder?
 
Die 5870 hat aber mehr Rechenkerne als die 5850, genau gesagt 288 vs 320 (11% mehr). Die 125MHz (17%) mehr Takt werden da wohl kaum der einzige Ausschlag sein. Die Frage bleibt, ob man eine 5870 auch auf 1GHz takten kann. Interessant ist auch, dass die 5870 im Schnitt 19% schneller ist als eine 5850 bei einem QX9770@4GHz. Bleibt die Frage zu klären, was schafft eine 5870 bei gleicher Taktung wie eine 5850 und was schafft eine 5850 bei gleicher Taktung wie eine 5870. Was machen die paar Rechenkerne mehr aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten