GT300 Spekulationsthread

Da fehlt eigentlich ein Konter von ATI... 3 Monitore statt 2en, Bullet statt PhysX, und Vorhandene HW statt Papiertiger ;)
 
Was ist eigentlich mit dieser Tessellation-Performance-Angabe? Übertrieben?
 
Im Vergleich zu den anderen Angabe überhaupt nicht.

Bei Tessellation soll Fermi sehr stark sein.
Soll bis zu 2x so schnell, was z.B auch von Charlie berichtet wurde.
 
Dafür leidet aber die restliche Performanz, da die Recheneinheiten mit der Tesselation beschäftigt sind.
Wie die Ergebnisse wirklich aussehen muss man abwarten.
 
Eben.
Ein kompletter Fermi tesseliert bestimmt schneller als der dedicated Tesselator einer Radeon. (Kunststück)
Aber ob im laufenden Spielbetrieb wenn der Chip mit jeder Menge anderweitiger Berechnungen beschäftigt ist, noch sehr viel Zusatzleistung übrigbleibt für Tessellation wird sich erst zeigen müssen.

Es gibt bestimmt Situationen in denen der eine oder der andere Ansatz Vorteile bringt.
Der ATIsche Ansatz ermöglicht es halt den Entwicklern ggf. leichter abzuschätze wie viel Gebrauch sie von Tessellation machen können, ist nämlich immer gleich viel.
Bei Fermi müssen sie dazu in Erwägung ziehen wie stark die Shader von aderen Berechnungen zugenagelt sind in der jeweiligen Szene.
D.h. wenn ich ein Spiel designen will das gut aussieht und auf einer breiten HW-Basis läuft, muss ich mir im klaren sein wann ich wieviele Gegner zugleich irgendwo erscheinen lasse, wie viele Effekte ich bringen kann etc. Das kann von szene zu Szene verschieden sein und da erleichtert ATIs Ansatz mir die Berechnung.
 
Wirklich ne coole Folie. Nur blöd das sie nen paar Sachen vergessen haben. Verfügbarkeit, In-Game Tesselator-Performance, Perfromance/Watt, die HD 5970, Multi-Monitor fähigkeiten. Und es fehlt der Hinweis das Dx11 für alle Anwender die weniger als 250 Euro für ne Graka ausgeben wollen uninteressant ist.. *lol**rofl*
 
Bei Multimonitor hat afaik ATI 3 Anschlüsse und Nvidia nur 2...

Und es gehen sogar 6. ich wieß grad nciht, warum die bisher nur 3 haben .. irgend was mit software oder kartendesign...
.
EDIT :
.

Was ist eigentlich mit dieser Tessellation-Performance-Angabe? Übertrieben?

ja

Das ATI Counterpart wäre: tesselation that will not crunch away your general performance.
.
EDIT :
.

Im Vergleich zu den anderen Angabe überhaupt nicht.

Bei Tessellation soll Fermi sehr stark sein.
Soll bis zu 2x so schnell, was z.B auch von Charlie berichtet wurde.

Die sache ist, dass dabei nur(!) tesselation gefragt war wenn die GPU nebenbei was anderes machen muss wird tesselation bei nvidia langsamer bei ATI nicht.
 
Und es gehen sogar 6. ich wieß grad nciht, warum die bisher nur 3 haben .. irgend was mit software oder kartendesign...

Die Karten verfügen nur über 2 Taktgeber. Anscheinend kann man nur via DisplayPort mehrere Displays pro Taktgeber ansteuern. DVI, HDMI und D-SUB dagegen benötigen für jeden Anschluss einen extra Taktgeber. Deswegen werden die 6 Anschlüsse der HD 5870 "Eyefinity-Edition" ausschließlich Mini-Displayport sein.


MfG @
 
LD_Fire+Dragon-PV.jpg


Don´t paint the devil on the wall... ;D
 
Wie lange dauert es, bis so ein Grafikkarten-Hersteller ein Referenz-Design bekommt und das dann nachmachen, oder was auch immer machen, kann?????????
 
http://www.tweakpc.de/news/17944/cebit-gefluester-fermi-nicht-so-schnell-wie-erwartet/

"Im Mittelpunkt des Interesses steht insbesondere NVIDIAs GF100-Chip auf Fermi-Basis und glaubt man dem CeBIT-Geflüster, wird die Leistung der kommenden Fermi-Chips nicht so hoch ausfallen, wie erhofft.

Dies ließ zumindest ein Mitarbeiter eines großen Boardpartners am Rande der Aufbauten durchblicken und bestätigte damit indirekt ein früheres Gerücht, demnach der kommende Chip auf Fermi-Basis in Punkto Geschwindigkeit in etwa auf dem Level einer Radeon HD 5870 liegen würde."

Na ich bin ja mal gespannt

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4266128&postcount=1514
 
http://www.tweakpc.de/news/17944/cebit-gefluester-fermi-nicht-so-schnell-wie-erwartet/

"Im Mittelpunkt des Interesses steht insbesondere NVIDIAs GF100-Chip auf Fermi-Basis und glaubt man dem CeBIT-Geflüster, wird die Leistung der kommenden Fermi-Chips nicht so hoch ausfallen, wie erhofft.

Dies ließ zumindest ein Mitarbeiter eines großen Boardpartners am Rande der Aufbauten durchblicken und bestätigte damit indirekt ein früheres Gerücht, demnach der kommende Chip auf Fermi-Basis in Punkto Geschwindigkeit in etwa auf dem Level einer Radeon HD 5870 liegen würde."

Na ich bin ja mal gespannt

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4266128&postcount=1514
Na, wenigstens etwas! Dann gibt es wenigstens etwas an Konkurrenz und eine Chance für eine Preissenkung.
 
tja, wenns ein mitarbeiter eines grakaherstellers sagt.... wer solls sonst wissen, wenn nicht die?

die sitzen wirklich an der quelle...

und es gibt bestimmt keine preissenkungen. nvidia wird den monsterchip nicht in massen herstellen um ihn mit verlust zu verkaufen...
 
Na, wenigstens etwas! Dann gibt es wenigstens etwas an Konkurrenz und eine Chance für eine Preissenkung.
Eine Preissenkung für wen?

AMD hat seine ATI-Hausaufgaben gemacht. Die Radeon HD 58xx-Herstellungskosten auch für die Kartenhersteller dürften unterhalb vom Fermi/GT300 liegen.

Ein preislicher Gleichstand für Nvidia ist das schlimmste, was den Kaliforniern passieren kann. Sollte doch deren völlig neue GPU leistungstechnisch spürbar oberhalb der amerikanisch-kanadischen Konkurrenz liegen.

MFG Bobo(2010)
 
Ich nehme auch an, sofern der Aufkleber authentisch ist, das die Anforderung reinste Utopie ist und Lars-Göran Nilsson etwas fehlinterpretiert hat.

Man beachte: Die Karte hat die PCIe x16 Stromversorgung. Sie verlangt zusätzlich eine 6-Pin und einen 8-Pin PCI Express Stromversorgung.

Nach Lars-Göran Nilsson wären das dann wohl 3x 42 Ampere, die die Karte bräuchte und das ist meiner Meinung nach hirnrissig. Ich verstehe auch nicht, wieso gesplittete 12V Rails nicht ausreichen sollten. Immerhin werden bei aktuellen Netzteilen mit Split Rails auch nicht alle Stecker nur über eine Rail versorgt. Und 42 Ampere auf 3 Rails aufgesplittet (PCIe x16, 6-PIN und 8-PIN Connector) kommen mir nicht sehr kritisch vor.

Ich bleibe lieber bei Charlie, der strengt sich mehr an. ^^;
 
charlie hatte schon im oktober recht.

der leicht psychologisch übererregbare huang von nvidia meinte ja noch, fermi kommt vor weihnachten. charlie meinte, das wird nix vor april/mai.

dann sagte charlie die einstellung des gt200b vorraus, was auch abgestritten wurde....

also wirklich alles, was charlie seit nem halben jahr sagt stimmt...
 
S/A hat schon irgendwie recht:

 
Für mich ist da trotzdem nichts erkennbar, was verbieten würde, dass die Leistung aus zwei Rails kommt. Wenn das Netzteil 2x21A 12V liefert sollte das vollkommen ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten