Radeon HD 5770 Alternativkühler?

TIR0

Lieutnant
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
65
Renomée
1
Hallo,
Ich will auf meine Powercolor Radeon HD 5770 V2 einen neuen besseren Kühler drauf machen, der Originallüfter ist zu schwach (Vollast 85°C übertaktet @ 1024/1380 stabil, Furmark bei 95°C manuell abgebrochen und die Temp stieg noch schnell an).
Aber so viel, wie ich bisher rausfinden konnte passt fast kein Lüfter drauf, weil der Chip zu nah an den DVI-Ausgängen liegt.
Ich dachte schon daran einen nicht passenden Lufter zu verunstalten. Vielleicht könnte man beim Skythe Musashi die untere Pipe wegbiegen.
Der Accelero L2 Pro würde zwar passen, aber die Kühlleistung ist nicht so das wahre. Ich habe eigentlich vor die Karte zu übertakten.
Hat sich jemand schon damit beschäftigt und hat einen Alternativkühler auf eine 5770 / 5750 draufgeschraubt? Welche Kühler würden mit evtl. "Anpassung" draufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Kühler so schlecht ist? Vielleicht muss der einfach nochmal ordentlich raufgeschraubt werden, weil solche Temperaturen von Powercolor bestimmt nicht vorgesehen sind... Zumal die 5770 ansich ja schon nicht besonders viel Strom schluckt, dadurch nicht besonders heiß wird. Wenns auch noch um die Lautstärke geht, ist das natürlich was anderes...
 
Wenn ich sie nicht übertakte kommt sie auf 75°C bei Furmark, bei voller Lüfterdrehzahl und bei Benchmarks auf 65°C.
Ja, den Kühler finde ich schon zu laut, wenn man die Karte belastet.
Außerdem spinnt der Lüfter sowieso und brummt beim Kaltstart ein paar Minuten. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Außerdem: Je kühler der Chip arbeitet, desto länger ist die Lebenswahrscheinlichkeit. Und über 70°C unübertaktet bei Vollast will ich dem Chip auf Dauer nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bisher niemand versucht bei der Radeon 57xx den Lüfter zu tauschen?
Oder kann mir jemand sagen, ob es andere passende Kühler gibt?
Oder ob es möglich ist nicht passende Lüfter mit ein bisschen anpassen (also nicht unbedingt eine Heatpipe durchtrennen) drauf zu bekommen?
Bei Google kann ich auch nichts hilfreiches finden.
 
Ich habe den Kühler meiner Radeon HD 5770 von GIGABYTE gegen einen Accelero L2 Pro getauscht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377483
So richtig bin ich damit nicht zufrieden - im Leerlauf läuft der Lüfter mit 35 % und wirkt extrem leise bis unhörbar, mit höheren Drehzahlen (maximal bisher 60 %) aber macht er sich deutlich bemerkbar, außerdem habe ich den Eindruck, dass er mit einer HD 5770 im Extremfall (FurMark Extreme Hitze Modus oder ggf. im Sommer bei sehr hohen Umgebungstemperaturen im Zusammenhang mit anspruchsvollen Spielen) an seine Leistungsgrenze herankommt oder gar überfordert ist - ich habe meine Grafikkarte übrigens nicht überaktet und habe das auch nicht vor. Gestern habe ich den Lüfter des L2 Pro über den 12-V-Adapter ans Netzteil angeschlossen, FurMark mit obigem Modus ausgeführt und kam bei einer Zimmertemperatur von 17 °C und halboffenem Gehäuse auf 80 °C (GPU), bei geschlossenem Gehäuse auf maximal 85 °C. Der Kühlkörper des L2 Pro ist dabei sehr warm bis heiß und ich finde, dass der Lüfter selbst mit der maximalen Drehzahl nicht viel Luft bewegt.

Derzeit plane ich, meinen alten Accelero S1 Rev. 2 mit einem Noctua NF-S12B ULN zu versehen und auf die Grafikkarte zu setzen - laut den Angaben von Arctic Cooling zum Kühler sollte er ohne Modifikation passen: http://arctic-cooling.de/catalog/images/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf
Alternativ hätte ich mir einen Accelero TWIN TURBO Pro geholt, der bei folgenden Daten ebenfalls problemlos installierbar sein sollte: http://www.arctic-cooling.com/catal...cid=2&pid=379&part_id=165&aid=659&language=en
Ich habe das jedenfalls jeweils grob ausgemessen, mal sehen, ob der Kühler tatsächlich einwandfrei passt - werde das voraussichtlich morgen machen, wenn der Lüfter da ist, und ggf. entsprechend hier berichten, auch hinsichtlich der Temperaturveränderung.

Du kannst dir doch mal obige Datenblätter anschauen und an deiner Karte ausmessen. Meine Radeon HD 5770 hat ein GIGABYTE-Design und ist z. B. gegenüber der Sapphire Vapor-X etwas länger, weshalb die oben genannten Kühler wohl auch passen. :)
 
Danke für die Info, werd ich mir mal angucken, der Twin Turbo Pro sieht nicht schlecht aus.
Ich bin grad dabei rauszufinden, ob der silenx IXG-80HA2 / ixg-3f2 passen würde (mit Verstümmelung ;D).
Stimmt es, dass die 5xxx den gleichen Lochabstand haben wie die 4xxx?


EDIT:
Mit ein bisschen Modifikation passt der Twin Torbo Pro auf die 5770. Und die Kühlleistung soll auch garnicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Link steht drin das die 5850 und die 5770 nicht bauglkeich sind, der Kühler paßt also nicht so einfach. Ich vermute mal die beziehen das auf die Lochabstände.
Wollte am Wochenende etwas mit meiner Karte testen (HIS 1GB), dann messe ich mal nach. Wenn die Lochabstände gleich wären wie bei den 4****, dann werde ich wohl einen Revoltec Graphic Frezzer Pro nehmen, der paßt zumindest dann vom Lochabstand. Man muß nur ein Gummipad wegnehmen damit er voll auf dem DIE aufliegt(so ist das bei der 4670 zumindest)

Gruß Christian
 
Hallo,

Lochabstand bei der HIS !GB (siehe Sig.), 43mm, Diagonal 61mm.
Mein Revoltec Graphic Frezzer Pro würde mit kleinem Mod passen.

Gruß Christian
 
die lochabstände um die gpu sind meines wissens immer gleich bei den neuen atis.
problem ist meist die anordnung dieser.

das problem wird bei dir sein das der standartkühler bei übertaktung und den dadruch höhen stromverbrauch an seine maximale bzw sogar darüber kommt.

ist bei mir auch so mit ner ati 5850 mit Acc S1.

die 5770 ist noch relativ leicht mit nem kühler zu versehen. hast du diesen schon mal ab gemacht? und vllt nen genaues bild des layouts oder ist es das standartlayout? dann könnte man schauen welche kühler in betracht kommen.

HD5770-PCB-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es das Referenzlayout.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich kein Besitzer einer Radeon HD 57xx für einen Kühlertausch interessiert. Bei Google finde ich jedenfalls fast nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TIRO : Das ist das Verbessterte Layout ,früher war das ,die nicht Ei Form die wurde 10°C wärmer.

Altes Layout:
24499.JPG
 
@SmOOtH85:
Ja, aber das Layout der GPU ist ja gleich geblieben. Der Grafikchip ist immernoch zu nah am DVI-Ausgang, weswegen die meißten Nachrüst-Kühlungen nicht drauf passen.

EDIT:
Hab zufällig was passendes hierzu gefunden: KLICK!. Also, das Boardlayout ist bei beiden gleich.

Zitat: "The only difference is the additional inductor at the right bottom."
DSC_8330.jpg

Ich sehe noch 2 weitere Unterschiede. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es das Referenzlayout.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich kein Besitzer einer Radeon HD 57xx für einen Kühlertausch interessiert. Bei Google finde ich jedenfalls fast nichts dazu.

Ich für meinen Fall hab schon interesse, ist nur das Prob. mit der Garantie. Werde bei meiner HIS(hat shcon Heatpipe kühler), mal den Lüfter abziehen und statt dessen einen 100 oder120er Lüfter drunter hängen. Schauen wie schnell de ralufen muß um die Graka gut runterzukühlen.

Gruß Chirstian
 
Ja gut, aber am Verlust der Grantie wird es bei den meißten wohl nicht liegen, dass sie sich nicht trauen bei ihrer 57xx den Kühler zu tauschen. Sogar 58xx Besitzer interessieren sich eher dafür und machen es auch, obwohl sie mehr zu verlieren haben. Das liegt wohl eher an der Käuferschicht, die ist nicht so auf maximale Leistung fixiert, oder wollen nichts verändern (z.B. weil die Karte zu laut ist...).
Ich bin halt so einer, der mit dem wenigen Geld, das ich hab, das maximale rausholen will. Außerdem ist mir nie etwas gut genug... bin halt ein perfektionist (ohne Geld ;D).
Egal, zurück zum Thema:
Ich werd mir den Accelero Twin Turbo Pro holen und irgendwie wird es schon passen. Jetzt such ich mir noch einen CPU-Kühler und noch ein paar andere Sachen. Könnte also noch etwas dauern.
Ich werde dann berichten, ob alles geklappt hat. Es werden sich bestimmt einige Besitzer der 57xx dafür interessieren.

EDIT: Ich hab mal ein bisschen rumgemessen, müsste eigentlich alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mmeiner HIS ja bereits einen Heatpipe Kühler. Der Lüfter ist zwar nicht sehr laut, aber stört mich trotzdem. Gestern mal test mit nem 120iger Noiseblocker gemacht, läuft bei 7V schön ruhig und die karte gut 8 Grad kühler (also Originallüfter abgeklemmt). Besorg mir jetzt einen 100er Lüfter und werd mir einen Kleinen Halter bauen der den am Kühler "unsichtbar" festmacht.

Gruß Chirstian
 
Ist auch nicht schlecht, aber ich will ja noch höher übertakten, dann sollte der Kühler schon um 20°C kälter kühlen, als der Standardkühler, oder sogar mehr, weil als ich die Karte maximal übertaktet habe ist die Temp bei Furmark auf über 95°C gegangen, würde wahrscheinlich bis knapp 100°C gehen. Dabei war der Lüfter auf 100%, das kann man sich nicht antun, wie ein kleiner Staubsauger hört der sich dann an*buck*.
Wäre optimal, wenn der neue Kühler die Karte übertaktet auf unter 70°C kreigen würde. Vielleicht geht dann sogar noch mehr beim Takt.
 
mhh ist ja wirklich bescheiden angebracht der chip. da passt eigentlich nur der Thermalright-V2

http://www.caseking.de/shop/catalog...hermalright-V2-Heatpipe-VGA-Cooler::6869.html

Voll Kupfer und in Verbindung mit nem guten leisen Lüfter sollte er es bringen. Da der auch auch auf ne 3800 passt sollte er eigentlicht auch auf ne 5770 passen.

Miss mal bitte hinten von Schraube zu Schraube auf der Rückseite die 4 Löcher um den Chip, müssten so um die 5,5 cm sein.

review:
http://www.hartware.de/review_689.html
 
Der Lochabstand war grob gemessen ca. 4,5cm. Der Thermalright-V2 würde wahrscheinlich schon drauf passen. Den hatte ich auch schon im Visier, aber ich glaube die Kühlleistung ist nicht so gut.
Ich konnte keine Vergleiche mit aktuellen Kühlern finden, aber ich denke der Accelero Twin Turbo Pro wird wahrscheinlich um einiges besser sein.
 
@TIR0
Hast du den AC Accelero TWIN TURBO Pro schon verbaut und getestet?
Mich würde interessieren, wie viel besser er gegenüber einem L2 Pro kühlt und ob er dabei unter Last (z. B. FurMark) leiser bleibt.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen endlich den Accelero S1 Rev. 2 und darauf einen NB-BlackSilentPro PL-1 verbaut - das Ganze läuft jetzt wesentlich leiser, v.a. auch unter Last, und kühlt während FurMark (Extreme Hitze Modus) rund 10 °C besser, wobei ich den Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen habe, sodass er von dieser gesteuert wird und mit maximal 45 % dreht. Näheres hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4193163#post4193163
 
Ne, sorry, ich bin da ein bisschen träge und jetzt sind wieder einige Sachen dazwischen gekommen und ich habe wenig Zeit dafür.
Ich werd´s aber schon bald mal machen.
Danke für den kurzen Review. Aber du hattest das Glück, dass du nicht das Referenzdesign hast, bei mir würde dieser Lüfter nicht drauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich eh schon so lang gewartet hab, dann kann´s vllt nicht mehr lange dauern, bis neue kompatible Kühler auftauchen.
Außerdem ist das Brummen viel schwächer geworden.
 
Also fast zwei Monate ins Land gegangen und es hat sich nicht viel getan, leider. Ich bin derzeit auch auf der suche nach einem Ersatz. Der Lüfter meiner HD5770 dreht bei Systemstart auf 100% und beruhigt sich im Windows langsam über einen Zeitraum von 10min.Ausgelöst habe ich das Problem wohl selber. Ich habe per CCC übertaktet und wollte auch den Slider für die Lüfter dreh zahl mal testen, leider hatte der Slider keine Auswirkung auf den Lüfter, bis auf das er seitedem das oben genannte Verhalten aufweist.
Am liebsten hätte ich ja eine Scythe Setsugen benutzt da er schön flach ist, der ist aber ohne massives basteln nicht kompatibel und zum andern inzwischen EOL. Auch im Auge hatte ich den Alpenföhn Heidi, der in der Breite sehr kompakt ist, dafür mit passenden Lüfter leider fast 4 Slots belegt und das ist mir dann doch zu viel.Also was gibt es derzeit für welches Layout? Ist jemanden etwas aufgefallen was noch passen könnte? Oder hat jemand den Kühler eine HAWK über? 8)
 
Im Luxx hat einer eine 5770 mit einem Zalman VF900 @ min. RPM laufen.

Bild

Werte

Einen VF900 hätte ich noch, allerdings ohne Speicherkühler, der war damals auf einer MadMox 7900GT.
 
Ich hab noch etwas gesucht und das scheinen auch noch Kandidaten zu sein für die HD5770:

- Zalman CNPS - VF950

- Zalman VF-2000

Leider überzeugen die nicht so ganz bei Preis/Leistung, und auch da muss man schaun wo man kühle Luft und Kühler für die Spawas her bekommt.

Und noch etwas interessantes zum Scythe Setsugen2 von Okiwana Okimoto, dem Marketing & Support Mann von Scythe Deutschland:

ja das wird die neue Version. Diesmal ist das Heatpipe Design komplett anderes und erlaubt auch den Verbau auf 2-Slot 57xx Grafikkarten.
ich hoffe, dass der Setsugen 2 Juli/August auf dem Markt verfügbar sein wird. Aktuell stehen die Dinge ganz gut.

Da werd ich woll doch nocht 1 - 2 Monate warten.
 
Zurück
Oben Unten