AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-startet-stark-ins-Jahr-977233.html

Intel hat neue Rekordzahlen aufgestellt.
Im Vergleich zum letzten vergleichbaren Boom-Quartal Q1'2008 aber ein leichter Zuwachs.

Könnte bedeuten dass sich Intel bzgl. Marktanteilen nicht zulasten von AMD ausbreiten konnte. Neues Umsatzpotential gabs seit 2008 eh beim Atom und Notebook-Designs.

Kann man also mit Optimismus die Zahlen von AMD für Q1'2010 erwarten - oder ?

Wenn Q1'2010 gut lief müßte Q2'2010 wg. Thuban und IGPs eigentlich einigermaßen stabil ablaufen. Und Q3 / Q4 sollten ohne weitere Probleme kommen trotz fehlenden weiteren Potential an Innovationen für 2010.
 
Wie definierst Du 'Rekordzahlen'? In 01/2000 z.b hat man mehr Gewinn gemacht. Wenn man dann noch die Inflation zurechnet ... Auch der Umsatz war schonmal hoeher, zuletzt in 4/2009.

Beachtlich sind die Zahlen dennoch. Kein Wunder, hat man doch die Krise genutzt um Marktanteile hier und da auszubauen.
 
z

Mein pers. Kursziel für diesen Monat: 8,02€ :-X
Könnte drin sein, was denkt ihr?
 
Es soll Leute und Firmen geben die kaufen in Q4 immer mehr als sonst ... seltsam, oder ?

So PC processor shipments (and motherboards for PCs, etc.) were down
wobei schon Q4'2009 ein Trend in Richtung AMD zu erkennen war.

Hoffen wir mal dass auch Q1'2010 AMD wieder etwas zulegte.
Wobei AMD hier bessere IGP hat und Intel eben am Socketwechsel sich quält.

Im Mobilmarkt (ohne Atom) legte Intel deutlich zu. Das sieht dann nach Desaster für AMD im traditionellen Notebook-Bereich aus. Hier könnte wohl erst 2011 der LIano etwas richten.
 
Ist doch klar,
zum Ende des Geschäftsjahres muss das Budget aufgebraucht werden.
 
...jedenfalls ist die AMD Aktie durchaus eine interessante Aktie, da sie ziemliche Kurschwankungen hat und somit für den schnellen "Aktionär" atraktiv ist - natürlich nicht nur AMD, aber eben auch.
Wenn alles gut geht, gibts die Tage meine zweiten Gewinnmitnahme ;D
 
@ S.I.

Jo, bin auch kurz vorm Verkaufen.
Will ca. 25-30% meiner Aktien bei ca. 7,30 - 7,50€ verticken.

Dann habe ich die Kaufsumme wieder in Cash, die in andere Aktien geht.
Und mind. 70% der AMD-Aktien bleibt stehen, und sind purer Gewinn.
Das ist ja mal geil ;-).

Soweit meine Strategie.
 
Raspo schrieb:
Und mind. 70% der AMD-Aktien bleibt stehen, und sind purer Gewinn.
Das ist ja mal geil ;-).

Nein, das ist blödsinn. Damit's ein Gewinn wird muß die Aktie verkauft werden. Frag mal die Mogelcom Aktionäre die ihre Aktien gewinnbringend stehen ließen :-)
 
Ja, klar, hast ja recht, Du weißt aber wie ich es meine ;-).

Weiß jemand, wann genau AMD nach "deutscher Zeit" die Zahlen bekannt gibt?
 
Das dürfte morgen gegen 22:15 sein...
.
EDIT :
.

Mein pers. Kursziel für diesen Monat: 8,02€ :-X
Könnte drin sein, was denkt ihr?
Man darf ja hoffen!
Nach Intel hoffe ich nun auch, daß die -10 bis +4 Cent übertroffen werden; aber diese Hoffnung ist vermutlich bereits eingepreist...
 
Nein, das ist blödsinn. Damit's ein Gewinn wird muß die Aktie verkauft werden. Frag mal die Mogelcom Aktionäre die ihre Aktien gewinnbringend stehen ließen :-)
Er sprach sicher vom Gesamtpaket.

Beispiel: Kauf 1000 Aktien zu €1 (€1000).
Sie steigen auf €3. Verkaufe 340 davon (€1020, die €20 sind für die Gebühren) und das Geld ist wieder auf deinem Konto. Aber "nebenbei" hast du noch 660 Aktien "for free", die aktuell fast €2T wert sind. Mit der Abgeltungssteuer wird es natürlich etwas anders. Aber steuerfrei ist natürlich noch schöner ;)

Zum Kurs:
Heute gab es umfangreiche Put-Aktivitäten bei den AMD-Optionen mit Fälligkeit Juli. Vielleicht sichern sich da welche ab oder jemand spekuliert auf fallende Kurse.

Auch diese Woche hat jemand anderes ein Optionsgeschäft begonnen (mit 4k Optionen, entspräche 400000 Aktien), wo sich Gewinn erst bei Überschreiten von $10,80 oder Unterschreiten von $9,20 einstellen würde.

Und Drittens hat sich am Freitag der AMD-Kurs vom Markt abgeseilt, um stetig bis auf $9,30 zu sinken. Dann fanden ein oder mehrere Trades mit insgesamt ca. 1,5 Mio Shares statt. INTC, Nasdaq usw. stiegen den Tag. Also, was könnte jemand damit bezwecken? Siehe auch: http://finance.yahoo.com/q/ta?s=AMD&t=5d&l=on&z=l&q=l&p=&a=&c=INTC,^IXIC
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dresdenboy

Ja, ist steuerfrei ;-).
Und danke, dass Du es nochmal für alle so schön erklärt hast.
 
Heute werden wohl die 7,50 € zu sehen sein...aktuell bei 7,46€
 
Heute werden wohl die 7,50 € zu sehen sein...aktuell bei 7,46€

Egal, wie klein die Abweichung der Schätzung jetzt ist - in 1,5h kann sie sehr groß werden ;)

Wann bist du denn rein? Vor 2009 rein kann z.B. heißen, dass man jetzt nur ~1/4 der Aktien verkaufen muss, um die anderen "geschenkt" zu haben ;)
 
Egal, wie klein die Abweichung der Schätzung jetzt ist - in 1,5h kann sie sehr groß werden ;)

Wann bist du denn rein? Vor 2009 rein kann z.B. heißen, dass man jetzt nur ~1/4 der Aktien verkaufen muss, um die anderen "geschenkt" zu haben ;)

Bin Nov./Dez. 2008 eingestiegen und habe gerade 27,5% zu 7,55€ vertickt. Der Rest ist geschenkt ;-).
Ca. 260% Gewinn...hätte ich damals so schnell nicht gedacht.
 
http://www.marketwatch.com/story/am...-04-15?tool=1&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373

(AMD $10.30, +0.14, +1.38%) on Thursday reported a first-quarter profit of $257 million, or 35 cents a share, compared with a loss of $416 million, or 66 cents a share, for the year-earlier period. Revenue was $1.57 billion, up from $1.18 billion for the same quarter in the year-earlier period. Adjusted income was 9 cents a share.
The company's results included a one-time, non-cash gain of $325 million related to its deconsolidation of GlobalFoundries.
Also ohne den Sondereffekt gerade mal etwas über Null gemacht.Aber das gibt Chancen auf ein nicht zu schlechtes Q2'2010 und ein ggf. noch gutes Gesamtjahr 2010
Dürfte die Aktie wieder etwas interessanter machen für Anleger.
 
Insgesamt ein gutes Ergebnis.
Eigentlich, wo wie ich es im Gesamten dachte. Nur im Detail hätte ich einen zugewinn im GPU-Markt und einen Verlust vorallem Notebook-Markt gedacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird auf ein Extra-Zettel die Fabriken mitgerechnet.
Und mit Fabriken hätte AMD 46 Mio. $ Gewinn gemacht. Im 4Q noch 70 Mio. $.

Also, es geht aufwärts.
Witzigerweise dachte man vor einem Jahr, 2010 wird ein verdammt schwierigers Jahr.
Aber mit 5000er-Serie und Fermi-Flop, sowie ULK @ Thuban sowie Danube-Plattform und 6000er & 4000er-Server-Plattform sowie der Langsamen 32nm-Umstellung von Intel (4Q 2010 nur 27%) sieht jetzt das Jahre 2010 sogar ziemlich gut aus.

Es sind bis Ende 1Q 2010 ganze 6 Mio. DX11-GPUs ausgeliefert worden.
.
EDIT :
.

• Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo and Toshiba broadened their AMD-based
client offerings with the expanded AMD Athlon™ II and Phenom™ II
desktop processors and latest AMD Turion mobile processors.
• HP, Dell, Acer Group, Cray and SGI and other leading computer
manufacturers announced plans for more than 25 new platforms based
on the AMD Opteron™ 6000 Series server platform, featuring the
world’s first 8- and 12-core x86 processor for the high-volume 2P and
value 4P server market.


25 Server-Plattformen hören sich viel an.
Kennt wer zahlen, wie viele Plattformen es bei früherern Server-New-Generation-Starts gab???
 
...
• HP, Dell, Acer Group, Cray and SGI and other leading computer
manufacturers announced plans for more than 25 new platforms based
on the AMD Opteron™ 6000 Series server platform, featuring the
world’s first 8- and 12-core x86 processor for the high-volume 2P and
value 4P server market.[/I]

25 Server-Plattformen hören sich viel an.
Kennt wer zahlen, wie viele Plattformen es bei früherern Server-New-Generation-Starts gab???
Ohne jetzt in die alten Papers zu schauen ... ich meine, dass das mal bei 40 bis 50 Serverplattformen lag.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass Cray langsam aussteigt und bei den XTs mit Sockel F stehen bleibt. Dem ist wohl nicht so. Dafür ist dennoch eine interne neue HPC-Linie drin mit dem Nehalem in Kombination der Nvidia-GPUs.

Schaut man sich die Benchmarks von AMDs neuen G34 Opterons an im Vergleich zu den Nehalem EX, dann konnte AMD wieder aufschliessen.

Andererseits klaffen bei AMD noch Lücken in Sachen Virtualisierung. Die Hardware ist da ... nur irgendwie gibt es Lücken bei den Treibern. Jedenfalls bei Xen sind da auffällige Lücken drin:

http://wiki.xensource.com/xenwiki/VTdHowTo

... MD desktop chipsets with IOMMU support

* Currently there are no AMD desktop chipsets with IOMMU functionality

AMD server (opteron) chipsets with IOMMU support

* AMD SR5690 / SR5670 (Tyan S8212) ...
Auffällig auch hier. Bei AMD fehlen konkrete Endkundenprodukte mit IOMMU-Unterstützung für Xen-Treiber.

Gesehen in der Heise-Meldung: "Virtualisierung: Xen sucht mit Version 4 Anschluss".

MFG Bobo(2010)
 
Auf Investorvillage gab es eine kleine Zusammenfassung:

CC Takeaways

Please correct me if you heard it differently.


Two fusion designs have prototype chips, one is already sampling to external OEMs.


6M DX11 shipped -- accounting for about 1/3 of graphics units sold.

Seasonally down = Flat to -5% (which leads me to expect a 'Non-GAAP' in the neighborhood of break-even with a GAAP loss of around 15 cents)


First GF GPUs will be on 28nm, date not announced.

45nm Notebook and server refreshes come into play during Q2, seems like all the good stuff* is 'first half' of next year.


*Didn't hear if they talked about the GPU refresh that was promised last CC to be in the second half of this year.


Utilizing 75% of that contractually obligated to GF, compensating them for unused capacity. Ends after Q1/2011 or when they increase usage by 33%. I got the impression they are expecting that to happen in the second half ramp-up (which gets started in Q2).

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=172811&pt=msg&mid=8864776

Das große CC-Transkript ist hier:
http://seekingalpha.com/article/199...-inc-q1-2010-earnings-call-transcript?page=-1

Es gibt also schon Ontario-Prototypen (Bobcat).

Und solange AMD an GF einen Unkostenbeitrag wegen niedrigerer Auslastung als vertraglich vereinbart zahlt, werden große Dies (Thuban, MC) in der Gesamtrechnung günstiger, da sie diese Auslastung eher erhöhen und damit die Extrakosten reduziert werden.
 
...das und vieles mehr hört sich alles sehr gut an...frage mich nur, warum die Aktie nicht schon höher steht, bzw. von was sie gebremst wird.
Aber wie so oft: Kaum zu durchauen der Aktienmarkt. Selbst hochrangige Aktionisten sind oftmals ratlos wie der Markt reagiert....:-/
Wann sehen wir die 8€+ hier http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD.F&t=1y&l=off&z=m&q=c&c= ...
 
AMD muss im Server & Notebook Markt sein Marktanteil verdoppeln um in Zukunft mehr macht zu haben.
Müssen sie nie.
Es reicht auch einfach, die Fabriken auszulasten, wo es noch 70 Mio. Euro wegen Unterkapazitäten Verluste haben.
Und wenn sie ab jetzt immer etwas gewinn machen, dann werden die Zinsen, die AFAIK jetzt bei 50 Mio.$ liegen, auch immer etwas kleiner.
Diesesmal nicht, aber dementsprechend größer ist der Cash geworden.

Eigentlich kann man sagen, jetzt gehts so.

Denn die Server-Plattform ist so, wie wir jahrelang gewartet haben a la AMD-Chips und nach Befürnissen ausgerichte (Low-Power oder Günstig oder High-Power oder High-Effizenzy)

Und bald kommt Danube, die dann auch so wird, wie ich lange hoffte. Und zwar die CPU-TDP-Vielfalt, die ich sehr wichtig finde.
Dazu AMD-Chips & ein gutes VISION-Logo.
Und wenn die um 1,5 Stunden gesteigerte Akku-Zeit wirklich kommen, dann wird diese Notebook-Plattform ziemlich überraschen.

Und Thuban kommt ja auch noch, der bis jetzt ziemlich überraschte.

Also, alle diese drei Sachen, sind CPUs die die ASP oder die Gewinn-Marge steigern können.

Außerdem sollte man am Boden bleiben.

1Q 2007 & 1Q 2008 hatte AMD (wegen fehlendem RV690 und K10-B-Desaster) ein Mega-Verlust den sie bis ende des Jahres mühvoll aufgeholten.
4Q 2008/1Q 2010 kam die Wirtschaftskrise und drückte AMD wieder in die Tiefe.

Diesesmal konnten sie statt eine Mega-Verlust das Ergebnis vom 4Q fast halten.

Und wie die wirtschaftliche Lage in den nächsten Quartalen aussieht, ist ja auch fraglich.
Es sieht ja auch nicht so gut aus. Denn 2010 haben alle wesentliche Staaten ihre höchsten Defizite und trotzdem gibts nur ein lächerliches Wachstum.
Die Frage ist, wie sieht es aus, wenn alle Staaten einsparen um ihre Defizite zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten