Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

ja das GD70 von MSI ist schon ein nettes Board!
'Wäre mein nächstes, wenn ich nicht ein recht neues AM2+ hätte, das zudem recht teuer war!
Hoffe Asus bringt die Tag noch ein neueres Bios, bei mir kann ich bez 1090T kaum was einstellen, von daher waren mir diese Optionen fremd...
Da ich auch die Kingstons habe werd ich mich mal auch an der CL5 versuchen. Mein alter 965C3 hat damit immer den Dienst verweigert.
die Kingstons sind altbewährt und werden ihrem Ruf seit langer Zeit gerecht, oc ist damit nach m. Erfahrung aber immer nur marginal möglich...
Aber vllt. hat sich das ja geändert, ansonsten , falls du es überziehst, eben BiosResset...
 
Hey Leute ich hier auch mal ein Recht Nettes Ergebnis
4301 MHz und das Läuft soweit schon mal Stabil.

Wenn mein Board nicht ab und an beim Neustarten vergessen würde
das ich den Turbo Core deaktiviert hab, dann Läuft es nicht mehr so rund.


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1172772
 
Edit: Korrektur:

so, mit Bios 0003 (Beta) nochmal geschaut und CorePerformanceBoost gefunden.
In der Annahme, dies könnte umständlich genannt der Turbo sein, geht es nun mit dem M4A79 Delux!
Nun kann man den Clock-Faktor endlich frei wählen! :)

so nun wird gleich mal rumgestestet.
Aus dem Stand schafft er schon mal 230x17= 3910 mit nur 22°C im IDLE (!) und 1,4V Core& VID
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I. du weißt schon, dass die ausgelesene Temperatur beim Thuban offensichtlich falsch ist, wie hier auch schon einige male erwähnt wurde? ;)
Immerhin scheint dir dann das Beta Bios ja schonmal etwas gebracht zu haben
 
ja, vielen Dank!

da ich mit CoreTemp; CPUID-HW mon. und SIW nahezu identische Temps habe ( + 2 °C max) und zudem rundum kühle luft rauskommt, dürfte die Diode vllt. nen Knacks haben, aber scheinbar nicht stark -
Also komplett defekt ist da wohl eher überhaupt nichts, nur vllt. nicht ganz so exakt wie beim Thuban.
(wäre es grob, hätten die die CPU auch sicher nicht so ausgeliefert, das kann sich AMD nicht leisten!) --> wer sicher gehen möchte, zählt eben max 2°C hinzu!

Bin nun erstmal direkt mit 1,4V V-Core und 1,4V VID gestartet mit 3,96...*noahnung*
Prime & co folgt...

ah, ok... nun weis ich wo's hängt.... unter Prime geht die Temp nirgends hoch...bleibt bei 25°C was nicht sein kann, stimmt!
Idle 21-23°C nun extrem-Last= 25-26°C
(wennauch tatsächlich nur kühle Luft hinten und oben rauskommt, nicht so wie beim Deneb!)

Edit: Kühler ist eiskalt (klar habe die Lüfter für Prime alle voll aufgedreht...aber eiskalt!?) :o
Edit2: CoreTemp zeigt 3960Mhz 220x18; CPUz zeigt 880Mhz mit 4x220....würde den eiskalten Kühler erklären... (grummmel*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl am besten noch mit z.B. HWMonitor auf den TMPIN0 Wert achten, welche Temperatur dort angezeigt wird ;)
 
...dort steht 36°C

aber irg. was stimmt nicht, da CPUz nu 800x4 Mhz anzeigt - da könnten die Temps klar stimmen und der nahezu eiskalte Kühler...

Jedenfalls besser als zu 1,4V V-core; 1,4VID und 3,96Ghz x6*lol*
 
Nur ist der TMPIN0 Wert (die CPU Temperatur die das Board ermittelt) beim Deneb meist recht nahe oder teils etwas niedriger als der CoreTemp Wert, also scheinen die 22Grad wohl nicht unbedingt zu stimmen. Werden dann die 880Mhz unter Last angezeigt, während Prime95 läuft?
 
Jo, CPUz =
CoreSpeed = 880Mhz,
Multipler = 4x
Bus = 220

hier:
prime_screen_t1090_396s557.png


CoreTemp zeigt die richtigen 3960 Mhzchen an

habe gerade den Boardeigenen TurboV von Asus angeworfen, der zeigt mir jedoch auch 3960Mhzchen, sodass ich CPUz nicht so ganz traue -welches einen 1095T anzeigt, also ich denke, das CPUz mit dem Chip noch nicht richtig klar kommt-
Im Bios beim Start werden auch 3,96 angezeigt, also sollte CPUz falsch anzeigen?!

Kann dies wer bestätigen?

wenn ja brauchen wir demnächst dringend: a) ein aktuelleres CPUz, dass den Thuban exakt kennt
.............................................................. b) ein Progrämmchen, dass die Temp des Thuban besser ausliest, trotz nicht perfekt funktionierender Diode (?)

in http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gesichtet-und-in-asien-schon-erhaeltlich.html
wird in den Komentaren auch von CPUz und falschen Werten gesprochen...
ebenso http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m4a79-deluxe-amd-790fx-592815-20.html
Also aufgepasst und erstmal nicht zu hoch takten oder volten (!!)
weitere:
http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=84091
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 2. Link, also dieser http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m4a79-deluxe-amd-790fx-592815-20.html
Ist schon etwas älter und hatte nichts mit eventuell aktuellen Problemen zu tun (conker65 ist mir... sagen wir mal... recht gut bekannt ;D )
Und dein 3. Link ist ja noch viel älter. Wobei das mit den 880Mhz schon seltsam ist.
Schonmal die CPU Leistung getestet, z.B. einfach mal kurz mit Superpi um zu sehen mit welcher Taktrate diese nun wirklich läuft?
 
Kompatiblität: Windows 98 / ME / 2000 / XP
wollte es grade mal laden, aber überall bisher nichts für Vista64 *noahnung*
(auch dein Link- vielen Dank dafür aber - funzt bei mir nicht = überall "no calculate")

Wenn das Bios endlich 3,96 anzeigt, CoreTemp und das Asus-eigene turboV denke ich dass, CPUz eben falsch anzeigt...
Aber wäre zu klären, stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

6x 3,96GHz sind aber auch nicht schlecht! *great*
Wegen CPUz, das wird schon noch gefixt werden, jetzt müssen zuerst mal alle mit einem funktionierenden Bios ausgestatte werden.
Kannst auch mal das CPUID von Everest probieren, evt. zeigt das wenigstens richtige Werte an.

Also bei meinen 1,425Vcore (eingestellt im Bios) ging noch ein wenig mehr Takt:
AMD Phenom II X4 965 BE C3
4022MHz 1,44V - NB 2062MHz 1,10V - 550MHz 1,9V DDR2 - UT: 24°C


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich weis, dass ich mehr als 1,4V-Vcore und bei "Auto" ansonsten 1,4V VID einstellen kann, gehe ich klar auch noch höher!

Wobei der Turbo ja von Haus aus auf 1,475V schaltet, sowohl bei mir wird das so angezeigt, als auch bei anderen.

Somit sollten etwa 1,43 V-Core und 1,43 VID nicht schädlich sein dauerhaft oder?

sorry, die berühmte Frage mal wieder, aber unerlässlich für gesundes oc, oder?;D
 
@ S.I.

Stimmt da war doch was mit den 1,475V im Turbo Modus.
Nun, das könnte daran liegen das der Turbo intern in der CPU verwaltet wird.
Das würde bedeuten, dass man im Bios besser nur dir CPU VID erhöht und nicht die Vcore (sofern möglich)
Sonst wird die Volt erhöhung auf die TurboVoltage addiert. z.B. +0,1V auf 1,3V = 1,4V standard Spannung, ergibt dann 1,475V +0,1V = 1,575V TurboVoltage
Das kann ganz schön ins Auge gehen wenn der Turbo nicht 100% deaktiviert ist!

MfG
 
tjo, was mache ich nun...zumindest auf 1,425 V-Core, mit klar deaktiviertem Turbo...wobei die VID da ja gleich mitgeht auf bestimmt 1,425V
(da AMD ja beim Turbo auch 1,475V zulässt) *noahnung*

wie Music_ schrieb im oc-Test:
Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Auch über 1,40 Volt skaliert Thuban noch weiter. Setzt man die Spannung auf etwa 1,45 Volt, erhält man mit unserem Prozessorsample eine Taktrate jenseits der magischen 4 GHz-Marke:

*kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU VID und die CPU Vcore gleiche Werte haben, hast du nix zu befürchten.
MusicIsMyLife hatte ja auch ~1,45V anliegen, halt immer schön nach den Temps schauen.
Alles über 25°C unterschied zwischen idle und Last ist wackelig... ;D
 
gut, nun mit 4Ghz bei 1,412V-VCore und 1,412 V VID bei um 22°C UT

kurzer Run = Prime 95 "Stresstest over alls" Dauer = 40 Minuten ;D = kein Fehler! [klar wären 3,5 Std. aussagekräftiger, da dann ein Run komplett durch wäre, aber ganz falsch ist das Setting nicht, sonst hätte es gleich BS gegeben- und wo hat man 100% Auslastung auf 6 Kernen über so lange Zeit! - länger möchte ich ihn aber noch nicht stressen, da die Temps unklar sind usw.]

Core Temp = 26°C/ extremLast / 21°C Idle
Stromverbrauchanzeige: = 142Watt, also für die 4Ghz wirklich noch ok! :)

Screnn mit allen Programmen:
screen_4ghz_1090txvs8.png


wenn das alles so passt: kann ich bestätigen: AMD: gut gemacht, richtig gut! 4Ghz sind gefallen! [wie kühl tatschlich müsste ggf. noch mit einem neuen CPUz geklärt werden, o.ä.]
Mehr/längere Stabilitätstest ggf. zu späterem Zeitpunkt, wenn der Rest geklärt ist.
Sollten die Temps stimmen - was in m.Augen eher unwarscheinlich ist - so wären bestimmt 4,2 Ghz und mehr drin...bis zur Klärung aller offenen Frage aber hier erst mal Stop mit meinem Setup;)
Aber ich will mich mit den 4Ghz begnügen, das langt ja wirklich für die nächsten Jahre. Habe sogar noch die NB und HT wieder etwas entspannter eingestellt. (irgendwann muß es auch mal gut sein, nicht dass doch noch was "durchbrennt" *lol*

hat nun eig. wer auch mit AM2+ solche "Fehl"-Werte bei CPUz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I. Auch wenn dies hier nicht der SuperPi Thread ist, könntest du ja vielleicht mal ein Resultat von diesem hier Posten. Weil dein Ergebnis erscheint mir doch etwas niedrig für 4Ghz. Vielleicht findet sich dann jemand anderes mit einem Thuban der mal einen Vergleichswert posten könnte ;)
Weil seltsam ist es ja schon *noahnung*
 
hab ich doch dort schon...*noahnung*
jedenfalls stimmt CPUz überhaupt nicht, denn für 868 Mhz das er gerade anzeigt dort wäre das Ergebnis schon ein ganz anderes...
die anderen Tools zeigen mir ja die 4Ghz auch an...(zudem habe ich die NB und HT wieder etwas entspannt, sodass es schon sein kann, dass meine Werte derzeit bei 4Ghz ein wenig nachhinken. Zumal noch zig Programme im Higru offen sind...)
Das könnte schon passen so, oder nicht?
 
Nur 25Sekunden oder auch 24,nochwas erscheint mir doch etwas sehr schlecht für 4Ghz

Zum Vergleich nochmal ein kurzer Test bei mir mit 4Ghz



*noahnung*

Edit:

Was bitte ist das? :o
Eben erst gesehen was CPUz für einen Schrott bei mir ausgelesen hat. Also es sind 4Ghz *lol*
Edit2: Hab nun nochmal einen mit brauchbaren Werten hochgeladen, denn der

War ja wirklich unsinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne....


... es sind bei dir 11.420,48 Mhz...das ist doch ordentlich für nen 955er....
was B.E. doch ausmacht...*lol**greater**party**rofl**knuddel2*
 
Nachdem ich mich jetzt ausgiebig ein paar Tage mit meinem X6 1090t(1010 BPMW) beschäftigt habe,hier mal mein vorläufiges Fazit:

Uncore:
Prime/Boincstabil sind 2600 NB und HT bei 1,2 V bei lauter Kühlung(True Black + 3krpm Papst) ,
2800 NB bei 1,33V gehn nur bei unter 45° halbwegs stabil(->keine Wakü,also Pech)
3000 NB kein Boot bei 1,33 V

Alle Tests mit NB/HT@2,6GHz/1,27V
Kerne:
2 Kerne:
4,4 Ghz/1,55 V -> Prime lief 10 Sekunden
4,3 Ghz/1,53 V/(33°) [über 38° Crash]
4,2 Ghz/1,48 V/(30°) [über 40° Crash} <- gut zu Kühlen (1500 rpm reichen),gut für Shooter
6 Kerne:
4 GHz laufen von 1,37 V(43°) bis 1,45 V(55°)<- Grenzwertig wgn Spawas bei wenig Wind
3,5 GHz von 1,24 V (40°) bis 1,33 V (55°)<- Spawa-Kühler @ ~50°+

Darunter ists mir Wurst da ab 1,2 V keine große Differenz(Verbrauch/Temperatur) zu sehen ist ,ausser Freeezes wenn V-Core zu weit unter V-NB liegt.

24/7 Silent-Stable:
Cores 3GHz/1,22 V | NB/HT 2,6 GHz /1,27V | 8Gb 2,08 V 1066 cl5
660rpm True @ 48° Full load bei 20°UT im IKEA-Regal.

24/7 Gaming-Stable
Cores 3,5GHz/1,32 V | NB/HT 2,6 GHz /1,27V | 8Gb 2,08 V 1066 cl5
1400rpm True @ 46° Full load bei 20°UT im IKEA-Regal.

HT und NB laufen synchron damit die Cross-Bar es einfacher hat(glaub ich).
Damit der Turbomode mir nicht reinpfuscht ist po<=>p1 bei mir.
(Alle Temperaturen sind von der Boarddiode,per Hand auflegen für richtig befunden)
Lustigerweise hat mir weder Boinc noch Linx oder Prime am schnellsten Fehler ausgespuckt sondern Skype welches im Hintergrund abstürzte ,während der Stresstest fröhlich weiter lief.
 
@S.I. Auch wenn dies hier nicht der SuperPi Thread ist, könntest du ja vielleicht mal ein Resultat von diesem hier Posten. Weil dein Ergebnis erscheint mir doch etwas niedrig für 4Ghz. Vielleicht findet sich dann jemand anderes mit einem Thuban der mal einen Vergleichswert posten könnte ;)
Weil seltsam ist es ja schon *noahnung*

schaue doch mal hier, ein clock for clock vergleich,

Clock for Clock comparison

unteranderem auch mit einem Gulftown, mit aktivem/de-aktivem HTT (also 6 gegen 6 cores)

cu
 
wobei der Bench dort mit 3,2 Ghz gemacht wurde und nur jew. 1 Core ?
bei mir sind es 4Ghz, allerdings war der Run neulich nur mit 2,1Ghz NB und HT-Takt.
Das könnte was ausmachen.
Manche gehen bis zu 3000 MhzNB/HT, das habe ich aber noch nicht ausgetestet.
Dann sähe das Ergebnis mit 4Ghz sicher ein Stück anders aus ;D
Kann ja die Tage noch mal gucken.

Vllt hat wer das auch schon getestet, wäre nicht gänzlich uninteressant!

Edit: habe SuperPI gerade mit höherer NB/HT versucht, aber er will leider nicht, vllt. kann wer das mal machen und den Unterschied posten mit weniger und höherer NB mit nem SuperPI-Run?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alice_mb

Stimmt, S.I. hat recht das verwirrt etwas, weil da "Cores 1 x6" steht!
Ich nehme mal an das soll 1xCPU mit 6 Cores bedeuten?

Beim CPU Cache Benchmark scheint AMD richtig Gas zu geben! *greater*

MfG
 
Zurück
Oben Unten