Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

screenmitallem4030mhzoylb.png

mit 4070Mhz /2400NB/HT gab es einen BS bei 4,125V V-Core/+VID: dort möchte er wohl mehr Saft ;D (Auch mit 1,425 lief es erstmal so nicht, wohl auch wg höherer NB/HT)
Also NB/HT eine Stufe runter und FSB 2 Mhz runter und geht mit 1,41 V....


Ist nur mal kurz angetestet, da ich noch immer nicht sicher bin welche V-Core und VID er tatsächlich dauerhaft verträgt - somit möchte ich noch nicht allzu lange unter Höchstlast laufen lassen. Zudem sind ja die echten Temps noch nicht klar!
mehr als 1,41~Volt wollte ich deshalb auch erst mal nicht geben, aber mit 1,41 scheint das zu gehen...die 1,43 im Bild waren nur vorher für die 4070Mhz, es blieb auch unter Prime bei 4,03 bei 1,41 V.... :) SuperPI lief während Prime! also mit beachten!

PS: Ram Timings, HT und NB habe ich erstmal recht entspannt getestet, evtl. stelle ich noch straffer und höher (= FeineTuning) aber nur wenn rockstable...sonst passt es erstmal. (auch 4,07 oder 4,1 - 4,12 Ghz, obwohl gut denkbar, verkneif ich mir erstmal, bzw. die Grenze auszuloten, aus o.g.Gründen)

[Lukü] [Taktung via Bios only!] [System siehe "mein System" links!]

Edit: so,.... nun gehts doch:

<1,42Volt [wenn man bedenkt, dass AMD im Turbo Modus für 3,6Ghz 1,475 V auf 3 Kerne gibt!]

mit 1,416 Volt V-Core und 1,4125 V VID: 4070Mhz[/SIZE]: (über ne halbe Stunde Prime genügt mir erstmal bei ansonsten einigen unklaren Faktoren)
4070screenc6hv.png


*PS: langsam wird's unheimlich! weiter geh ich nicht:P
nicht dass:
uglyatomrofl.gif
wenn das nun nicht rumzickt die Tage, wäre es schon völlig irre!...prächtig: vorallem wegen der rel. geringen Spannung!

uglystar.gif

in nem Spiel gab's nun nen Hänger..irre: Prime läuft mit 4070 und das Spiel stoppt mit Freeze nach 2 Min!
uglyauge.gif
kann aber auch am Spiel gelegen haben! *² - how ever: 4033 gefällt mir als Zahl schon ganz gut, dafür mit nun mal 2400 NB und 2400 HT. (Mit etwas rumspielen gingen sicher 4,125 oder noch etwas mehr, wohl aber dann mit mehr Voltage...aber passt mir so)
Jedenfalls sind die 4Ghz rel. locker drin*, da hat AMD ggü. dem 965er BE. noch mal ein, zwei Kohlen nachgelegt! (und das ganze wird auch tatsächlich nicht warm unter Prime, was den Luftfluss im Vergleich zum 965er betrifft: da kam deutlich wärmere Luft hinten aus dem Tower!!) *nicht mit dem Mobo-Bug!

Mein Ziel war nun nicht, das allerhöchste überhaupt irgendwie (rel. sinnfrei und instabil) erreichbare Ergebnis zu erlangen, sondern: Was ist mit den "4Ghz" und wie wenig V-Core ist dafür nötig....mit einer unausgewählten CPU eines "Feld-Wald und Wiesen-"-Anbieters...
Mein vorl. Fazit:
Kühler als der 965BE und noch taktfreudiger, zudem reichen für die gut 4Ghz 1,41~V [bei meiner CPU] Das ist ne Hausnummer und ne Ansage!
Knapp 142 Watt TDP bei 4,07 Ghz sind auch wirklich gut, nebenbei!
Der Thuban scheint ein weiterer Volltreffer zu sein /zu werden! gut geklotzt AMD!


EEarth II-Sp

! Achtung: Bei über 4Ghz erreicht die CPU 142 Watt TDP ! d.h. ein Board, das nur mit 125Watt TDP freigegeben ist, könnte Schaden nehmen! Es sollten Richtung 4Ghz nur Boards mit guten Spawas und "solid capacitors"*³ in Verbindung mit 140W TDP-Freigabe verwendet werden !

Edit: HT auf 2000 im Bios ergeben 2190 (wg."FSB/RT")2400 NB bei 4,05 Ghz, diesen Unterschied scheint die CPU diesmal lieber zu mögen.
Asus M4A79Deluxe garantiert "57Jears at 64°C"

Thanks @MusicIsMyLive für den ausführlichen Vorabtest, der sehr geholfen hat! http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1273842995

Edit: Revision: Nicht alle Werte waren immer auf 4 Ghz, tw. wurde auf nur 800Mhz runtergetaktet. CPUz sollte unbedingt beachtet werden, nur hier wird richtig angezeigt! Derzeit ist bei 3,82 Ghz erstmal Schluss! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Ich denke auf SIV kannst du wohl bei zukünftigen Screenshots verzichten. Zeigt ja bei dir auch vollkommenen mist an ;)

Wegen NB/HT @ 2400. Es liegt dann wohl an der HT Frequenz von 2400 wenn es zum Bluescreen kommt. Das funktionierte bei meinem Board auch nie so richtig. Wenn du da bei 2200 maximal bleibst sollte auch ein NB Takt von 2400 möglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

*great* spitzen Ergebnis, da habe ich wohl nicht zuviel versprochen mit den 4GHz! ;D
Hab mal mein Speicher ein wenig getestet, DDR2-1120 packt er mit 1,95V.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Danke!

Er scheint die 4Ghz mühelos und kühl zu packen...!
Wobei noch immer nicht klar ist, wieviel V-Core und VID die CPU dauerhaft verträgt!

AMD gibt ja scheinbar 1,475 V auf die Kerne, wenn sie im Turbo Mode laufen, der ja aber nicht dauerhaft anliegt...
Somit ist meine Schätzung nur grob, das knapp über 1,4V (bei mir 1,41~V) dauerhaft schon verträglich sein könnten...*noahnung*
Ganz unerheblich ist diese Frage nämlich nicht, nicht dass bei etwa 1,45 V dauerhaft eine CPU nach der anderen abraucht....

Ach ja, abrauchen....hat wer schon ein Programm oder ein neues CPUz im Web gefunden, das den Takt vernünftig ausliest und die Temps?
Wäre auch nícht ganz unerheblich um zu sehen wo die Kerne stehen bei Last etwa...*lol*

Ach ja ....last, but not least:

Es ist mir aufgefallen, oder ich bilde es mir ein:
Die Kerne haben ihre Last nun verteilt, also nicht wie beim 965er etwa.

Konkret: Im Game EEarth II hatte ich beim 965er auf einem Kern nahezu 100%, auf einem zweiten so um 70% und der Rest war so bei 10-20% ...soweit, sogut...

Beim 1090T sind es nun auf allen Kernen um bis zu 50% Auslastung, auf einem etwas mehr, auf den anderen aber kaum viel weniger.
Könnte mir gut denken, dass AMD hier intel was abgeguckt hat bei den virt.Kernen dort:
Dort werden die Lasten ja verteilt um tw. mehr "rauszuholen"... nur hier eben mit echten physikalischen Kernen! ;D

Was denkt ihr?
 
wie weit seit ihr mit eurem 965BE gekommen ohne vcore zu erhöhen das er stable läuft
 
und welches stepping und auf welchem board weil habe meinen jetzt erstmal auf 3600 laufen ohne vcore zu erhöhen
 
Gigabyte bla...ds4H...neuestes Bios und
Asus M4A79 Deluxe neuestes Bios....aber du willst nun nicht dein Board auch noch wechseln oder?

Stepping? der CPU? der 965er war von Oktorber 2009 [41.KW, meine ich]
 
ne will mein Board nicht wechseln,

Ich will nur wissen was evtl. so drin wäre, weil wenn man vcore nicht anhebt durfte ja kaum "Mehrwärme" entstehen oder ?

mit stepping meinte ich c2 oder c3

und wie am besten taktn über bios oder k10st
 
es war ein 965B.E. c3....der c2 ging nicht dauerhaft bis 3,7 bei mir...

Bei mir oc nur via Bios
 
ok dann versuch ich mal auf 3750 zu ocen

bei 3800 ohne vcore erhöhung gabs bluescreen

nur über multi oder ?
 
Also mein 955er C2 macht nur 3,4 ohne höhere spannung (1,35V) sonst schrottet der zwichendurch immer mal nen paar WUs bei QMC ... 3,5GHz 1,375V / 3,6GHz 1,4V darüber geh ich mit meinem Board lieber nicht. Der 965er C3 von nem Kollegen geht allerdings mit Std Vcore auf 3,8GHz hat aber auch von Werk an schon 1,4V.
 
ca. 3800MHz auf einem MSI 790FX-GD70

Was aber jede CPU kann muss man selber rausfinden. Da hilft nur testen testen testen.
 
Versuch einfach mal 19er Multi bei 1,4V VID das sollte eigentlich auch bei deinem Board OK sein viel höher würd ich mit der VID aber nicht gehen und bitte alle anderen Spannungen auf Normal und nicht auf Auto einige Boards kommen sonst auf lustige ideen. Übrigens meiner wird schon bei nem Ref takt von 206 instabiel (Bluescreen / geschrottete WUs auch mit 10er multi^^) woran das genau liegt hab ich noch nicht raus müsst ich sonst nochmal testen aber ich hab ja nen offenen multi.
 
bei mir kann ich nix auf standard stellen nur overvoltage auf auto oder bestimmt zahl

und mit 18,5 *202 lief er gleich bei 40 Grad im Idle

bei 18*202 aber auf 28 Grad IDLE ???
 
ich nutz meinen Chip ja imo auch nur mit 3,4GHz im normalfall merkt man den unterschied eh nicht und die Temps / Boardlebensdauer ist wohl damit auch besser. Versuch einfach den Multi in 0,5er schritten von deinem instabielen 19er runterzusetzen und kuck wans stabiel wird ;) ideln tut meiner nie aber ich meine es währen auch so 40° ohne C&Q und bei 3,4GHz lasttemp ist immo immer so um 50° bei 1,35V
 
ca. 3800MHz auf einem MSI 790FX-GD70

Was aber jede CPU kann muss man selber rausfinden. Da hilft nur testen testen testen.

Oder man lässt das AMD Fusion Utility alles machen...;D
Einfach alles @ stock einstellen C&Q und C1E aktivieren das Tool installieren und die Autoclock Funktion beim gewünschten Profil aktivieren.
Danach kommt noch eine Warnung dann startet die Suche automatisch (CPU Multi erhöhung, erfordert eine BE CPU)
Kannst mal probieren ob das bei deinem 1055T auch geht, evt. hebt er dann den Ref.Takt an. *noahnung*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ich bekomme nächste Woche einen 925er, den kann man ja nicht über den Multi übertakten.
Ich denke, man muß dann z.B. folgendes einstellen:

FSB = 14
HT = 9x
Chipset = 230 MHz
DDR2 800er auf DDR2 667 stellen
NB Multi auf?

Ist das in der Theorie richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
NB multi noch runter und Vcore festsetzen dan sollte das passen
 
Hi,
wenn jemand das Fusion Utility noch nicht gefunden hat: http://game.amd.com/us-en/drivers_fusion.aspx?p=1

Funktioniert soweit ganz gut! Über das Bios geht es mit C&Q nur bis x18,5 (3,7GHz).
Mit dem AMD Fusion Utility geht es auch über x18,5 *greater*

MfG
 
Über das Bios geht es mit C&Q nur bis x18,5 (3,7GHz).
Mit dem AMD Fusion Utility geht es auch über x18,5 *greater*

Das gilt wohl aber für alle Tools mit welchen man den Multi unter Windows ändern kann.
Wieso also nicht einfach z.B. K10Stat verwenden?
Verstehe ja, dass es möglichst einfach gehalten wurde, aber für mich dann doch deutlich zu einfach. Um z.B. die Spannung anzupassen bräuchte ich dann doch wieder ein anderes Tool oder müsste ins Bios ;)
 
Nachdem ich anfang der Woche mein Netzteil getauscht habe (gegen ein effizienteres, da das vorherige 7 Jahre alt ist) schien nun das Board oder der Prozessor (speichercontroller) eine macke zu haben. Der Rechner startet nur wenn ein Riegel (statt 2x2GB) drin ist und nur wenn dieser im 3. Platz (vom Prozessor aus) steckt. Sonnst kommt ein Peepcode der auf Graka fehler hinweist ??? Sowohl wenn IGP oder die HD 4650 dran hängt.
Hab nun heut spaßes halber man auf 1066 hoch gestellt (OCZ Reaper 1066 sind es) aber vergessen die Spannung zu erhöhen.
Er läuft nun bei 1,86V und 1066Mhz (5-5-5-15, Everest ließt 535,6 MHZ aus). Vorher (mit altem NT) waren 2,1V nötig... (das Board übervoltet um 0,06V beim Ram also lagen 2,16V an).

Hammer Werte, oder?
Fällt jemand was dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt jemand was dazu ein?

Vielleicht:
"Weniger ist eben manchmal doch wirklich mehr" ? ;D
Bei meinem g.skill Ram habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass dieser mit 1,8V noch am besten auf 1066 bei 5-5-5-15 läuft (statt 2.1V) ;)
 
Hi, Jungs.
Was würdet ihr empfehlen, wie hoch darf ich aufm 965(C3) die Spannung anheben?

... Und gleich die zweite Frage. Ich mache OC im BIOS und erhöhe manuell die CPU-Spannung. Tatsächlich ist es so, dass die Spanung auf den Kernen weit unter dem im BIOS von mir eingestellten Wert liegt. Ich hab jetzt im BIOS z.B. 1,4825V eingestellt und Everest und cpu-z zeigen mir im Idle 1.44V und unter Last geht die Spannung gar auf 1.368V. Ist es normal? Ist bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt wohl aber für alle Tools mit welchen man den Multi unter Windows ändern kann.
Wieso also nicht einfach z.B. K10Stat verwenden?
Verstehe ja, dass es möglichst einfach gehalten wurde, aber für mich dann doch deutlich zu einfach. Um z.B. die Spannung anzupassen bräuchte ich dann doch wieder ein anderes Tool oder müsste ins Bios ;)
JA gut, das ersetzt natürlich nicht das manuelle Bios übertakten! ;D
Vorteil ist m. M. nach, dass es fest in die Windows Energieoptionen verankert wird.
Wenn ich das mit K10stat mache und z.B. auf den Energiesparmodus wechsle über die Windows Energieoptionen, geht er wieder zurück auf den Bios eingestellten CPU Multi.
Mit den Fusion Utility behält er den Takt beim wechsel der Energieoptionen, es muß auch nicht im Hintergrund mitlaufen.


@ BigRick
*great*

@MrJOKER
1,4V mit Luftkühlung, mehr Volt nur mit guter Kühlung bei unter 60°C CoreTemp.

MfG
 
Zurück
Oben Unten