Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

...dazu kommt, was auch dauerhaft noch "gesund" wäre...

In wie weit man die Turbo-Befeuerung seitens AMD mit 1,475V V-Core hier mit einberechnen kann, die ja lt. den Programmen drauf gegeben werden, ist mir noch nicht klar.

Zudem sieht man ja tw. recht deutlich, das die Programme den Thuban tw. noch gar nicht richtig auslesen...*noahnung*
 
@ S.I.

1,475V kannst du schon anlegen bei dem 1090T, allerdings nur mit 3x3,6GHz wenn du innerhalb der 125W bleiben möchtest. ;)
Teste doch einfach mal mit dem Fusion Utility wie weit deiner ohne Turbo kommt.
Bei meinen 3,8GHz ist er bei 4,1GHz abgestürtzt (mit dem Profil: Höchstleistung und +0,075Vcore), d.h. 4GHz liefen noch -200MHz = 3,8GHz.
Danach habe ich im Bios einfach die Spannung wieder auf 1,325V eingestellt. (Da ich die 3,8GHz schon getestet habe mit standard Vcore & VID)

MfG
 
4088 Mhz auf alle Kerne (mehr habe ich noch nicht getestet), Turbo klar abgestellt, sonst geht das gar nicht!
mit 1,4125 VID und 1,42~ V-Core.

Es hat gel. etwas rumgespackt, da wohl zu wenig V-Core anliegt.Derzeit mit 4,033 oder 4,052 Mhz @all Cores geht es ganz gut.

Mit AMD's 1,475 V wäre rel.sicher mehr drin. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das so gesund wäre, wenn ich so viel Spannung dauerhaft anlegen würde...

Die 125W TDP sind dem ocler wohl allgemein recht wurscht, denke ich mal.Bei 4,05 Ghz hatte ich 142Watt~ lt. Prog., was noch ok wäre.

Wenn nun 1,425 oder 1,43 V-Core/VID noch im grünen Bereich wären, würde ich auf 4,05/ 4,07 Ghz gehen für den Alltag...*noahnung* Das sollte dann ein paar Jahre genügen wieder...*lol*

Meine Gedanken gehen dahin: AMD lässt 1,475V zu, aber nur für 3 Kerne, wohlwissend, dass dies so etwa auch für Boinc ö.ä dauerhaft vertragen wird, ....Da man ja nicht weis, welche Kerne, sollten dies alle abkönnen... (die TDP mal völlig außen vor) ...Auch in nicht super durchlüfteten Towern im Hochsommer in Brasilien (?!)
Somit wäre dem nichts im Wege...aber ist der Gedanke wirklich richtig?

PS: mit dem Turbo bei oc wäre ich sehr vorsichtig, bzw. würde ich das überhaupt nicht testen: Wenn der bei etwa 1,43V noch mal ~0,15 V drauf gibt, wäre es schnell mal eben bei 1,58 V (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

Man muß halt lange testen, daher ja der Vorschalg mit dem Autoclock von AMD.
Ist recht einfach und geht schnell, es wird auch keine Overdrive benötigt.
Dann weisst du gleich was sicher möglich ist ink. C&Q, gegebenfalls noch den Turbo CPU Multi auf 4GHz einstellen im Bios. 8)

Selbst testen macht natürlich mehr Spaß, allerdings kostet es auch mehr Zeit...*buck*
Die 142W laut Programm sind fixe Angaben, bei mir ändert sich der Wert nicht beim übertakten/volten, steht immer bei 111,3W.
Das reagiert scheinbar mit den P-State, ist aber nur von Core#3 abhänging:


MfG
 
Muß ich nichts testen, geht ja :D

Zum kurz mal antesten habe ich Softwaretechnisch das nicht so dumme Prog. von Asus.
Hernach wird das Setting im Bios gesetzt.

Die Frage nach der dauerhaft verträglichen V-Core/VID bleibt also...hmmm:-/
 
Muß ich nichts testen, geht ja :D

Also da die Kerne für den Turbo nicht festgelegt sind, müssen ja theoretisch alle Kerne die 1,475V abkönnen. *noahnung*
Hab leider noch kein Langzeittest gemacht, das längste waren 7 Stunden mit dem 9950BE @ 3,25GHz mit 1,496Vcore.

P.S. Garantie beim übertakten gibt es nur wenn die AMD Software genutzt wird. *buck*

MfG & ade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer weiteren Zugabe von 0,025V werden 1,43 V~ V-Core und 1,425V VID angezeigt...*noahnung* [hoffe und denke mal das sollte noch passen]

"Grantie" im eig. Sinne wird AMD nicht geben,aber ich weiss, was du meinst :-*

Edit:

Die Temps schätzen einige im Web so ein, dass man auf etwa CoreTemp noch 14°C hinzurechnen sollte. Gebe ich 15°C zu, so erreiche ich in Prime mit 4,05 Ghz gerade mal gerechnete 45°C höchstens...[sollte also passen, die Temps sind nicht der kritische Punkt, obwohl diese noch genauer geklärt werden müssten]

Vielen Dank, deine Einschätzung wird sicher einige interessieren! [die TDP mal völlig außen vor gelassen!]

Edit: habe mal versucht noch weiter runter zu gehen:
Mit 19x211 könnte er sogar die nahezu exakten 4,0 Ghz packen:mad: 1,40 V-V-Core/ 1,40 VID [4008,92Mhz]

SIV zeigt mir nun..............................1,40 V- V-Core
SIW.................................................1,40-1,41 V-Core
CPUz...............................................1,408 V-Core
CoreTemp.........................................1,40 V VID
CPUID HW Mon. ................................1,40-1,41 V V-Core

UT = um 22°C /
Idle Anzeige

CoreTemp..........................................= 25°C
SIV Temp..........................................= 25°C
SIW Temp.........................................= 24-26°C
CPUID HW Mon.................................= 25°C

Prime Run mit nur 1,400 V V-Core und VID [läuft inzwischen seit > 2 h] bei nahezu exakt 4Ghz zeigt mir HW Mon. 141,6 Watt an:)
Nach zwei Stunden habe ich den RT noch um eins erhöht, also nun: 4028Mhz bei 1,400 V
4008_undsuperpi2zyw.png
...die 3. Stunde Prime.... Run VII... Diesmal mit 4028mhz x6 und nur 1,4 Volt (!) (212 x19)
4028mhz_x6_prime3hg6v1.png

Es scheint auch mit nur 1,4V zu gehen...die CPU rennt stabil. Nebenbei kann ich noch hier schreiben, SuperPI laufen lassen uvm. - dauert halt klar länger. Wie es aussieht hat die Instabilität oben raus nichts mit der CPU zu tun gehabt. Also war eine weitere V.Core Erhöhung gar nicht nötig. Wie es aussieht ist sie das also [bei meiner CPU] für 4Ghz nicht! Nach knapp 3h Prime + nebenbei Aktivität belasse ich es erstmal dabei: Es sieht recht stabil aus:)
und Run VIII mit 4050Mhz [4048 19x213] im Game. Aber das sollte passen:
vorläufiges Fazit: 1,4 V ist, denke ich, im grünen Bereich für dauerhaftes Setting/Voltage. Es gehen bei mir damit gut 4Ghz :) (meine Rams laufen scheinbar am besten, wenn sie via SPD eingestellt bleiben, somit war nicht die V-Core schuld)

Die gute Nachricht für alle AM2+ Besitzer: Wer ein unterstützendes Bios für sein 140W Board hat, das den Turbo ausschalten kann, der hat gute Chance auf 4Ghz+ zu kommen.
Also: 4 Ghz mit 1,400 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer weiteren Zugabe von 0,025V werden 1,43 V~ V-Core und 1,425V VID angezeigt...*noahnung* [hoffe und denke mal das sollte noch passen]

Das kannst nur selbst testen, ob das passt oder nicht!
Ich enthalte mich meiner Stimme, da es von AMD noch nichts offizielles zu den X6 gibt!

MfG
 
so, fairer Weise noch nen Nachtrag:

Bei Kaltstart am Morgen gibts n paar BS, obwohl es sonst einwandfrei mit 1,4V läuft.
Habe mal 0,025 zugegeben, also nun doch wieder 1,4125V.
Das sollte der CPU kaum was ausmachen, ist es doch fast am Messungenauigkeitsbereich.
Zudem gibt ja jedes Board ein klein Wenig unterschiedlich V-Core von Haus aus, das hat AMD sicherlich berücksichtigt. [vllt. 1,425 + 0,025- 0,05V]
 
@S.I. kann vom gleichen Symtom berichten wobei ich fast glaube das es nicht an der CPU liegt denke eher das die zz vorhandenen Bios vers. noch nicht 100%ig laufen man findet immer mehr über Probs. seid die für den x6 überarbeitet wurden.
 
Habe mal 0,025 zugegeben, also nun doch wieder 1,4125V.
Das sollte der CPU kaum was ausmachen, ist es doch fast am Messungenauigkeitsbereich.
Zudem gibt ja jedes Board ein klein Wenig unterschiedlich V-Core von Haus aus, das hat AMD sicherlich berücksichtigt. [vllt. 1,425 + 0,025- 0,05V]

Hi,
das wird schon passen! Hab hier doch noch was gefunden (ist aber nicht von AMD):
Our retail review sample was able to reach 4.6Ghz with only 2 cores and 1.6V, but for 24/7 setup we were able to achieve 4.2Ghz at 1.55V. This is certainly good news since in our opinion 1090T would have a higher overclocking headroom than the 965BE processors out there judging by our retail review sample while adding 2 extra cores to it.
Quelle: http://www.techreaction.net/2010/05/06/amd-phenom-ii-six-core-1090t1095t-thuban-review/

MfG
 
Dann bin ich ja nun aber mal wirklich gespannt wie die Werte von S.I. ohne den P-state p3 Bug, den das M4A79 bisher hatte. aussehn werden ;)

Also @ S.I. nach Bios Update bitte das ganze nochmal von vorn, weils so schön war ;D

(Das war ja dann aber auch ein gemeiner Bug)
 
screnn_mitunterschiedl27y1.png


wie ich im Mobo Thread schon schrieb und nun hierher verwies, stimmt da was ganz und gar nicht.

Die 142~W TDP passen auch nicht mit 6x800 Mhz zusammen.

Core Temp zeigt vernünftige Werte an allgemein, sehr verlässlich.
auch die leichten Schwankungen der Werte deuten auf ein "abtasten" /abgreifen der Werte/Daten hin...

Das Asus Tool mal außen vor, das kann sein, das das nur das Bios ausliest, bzw. was dort eingestellt ist, wobei ich da auch schon was anderes sehr brauchbares gelesen habe....

Im Bios beim Start übrigens auch 4,1Ghz....

die 800 Mhz passen aber auch ganz allgemein nicht, da hätte ich im Alien DX11 Bench nicht die hohen Frames gehabt und im Game wäre es unspielbar gewesen, war es aber nicht! - Also 800 passen irgendwie auch nicht...

hat wer ne Idee? Bin irgendwie rel. ratlos...
(habe heute glatt zwei Bios Updates gemacht) *chatt*
 
Also der SPI Bench ist auf jeden fall zu Langsam für über 4 GHz

Bin aber mit den selben schwierigkeiten am Kämpfen meist muss ich den rechner einmal neustarten dann passen angaben zur leistung (vom gefühl her)

Aber welchem tool man jetzt wirklich glauben darf
das ist mal eine richtig gute frage*noahnung*
.
EDIT :
.

http://www.abload.de/img/spiip4r.jpg
.
EDIT :
.

spiip4r.jpg
 
@S.I.
Sinnvoll wären nun wohl alle möglichen Benchmarks welche vor allem die Leistung der CPU messen. 3D Mark CPU Score? Cinebench? usw eben ;)
Das SuperPi Ergebnis von TukTuk1984 zeigt ja auch, dass die 4+Ghz bei dir schonmal nicht stimmen können
 
Zuletzt bearbeitet:
so, alles zurück! :-/

Wie es scheint hat das Bios nen Bug:
Er schaltet zwischen den P States herum und bleibt allermeist bei um 800 Mhz hängen.

Dies hat auch die extrem niedrigen Temps erklärt und das Super PI Ergebnis.

Verschiedensten Versuche brachten nichts, es geht tatsächlich nur mit angeschaltetem C&Q und "Höchstleistung", auch mit Prime, das sonnst sofort abstürzt, da er nicht schnell genug hochvoltet scheinbar *chatt*

Auch Everest verweigert den Dienst noch, alles noch nicht stabil, Prime sowieso noch nicht, das geht so nicht!

Gestern abend konnte ich Everest mal kurz starten, es zeigte mir die derzeit max möglichen 3,8 Ghz, ebenso CPU z endlich!

hier der Screen:
http://www.abload.de/img/echte3800mhzx6screen15cw.png

Wie gesagt, Primestable ist dies bei weitem nicht, insbesondere, da er ständig meint verschieden volten zu müsssen mit C&Q (deshalb habe ich das immmer aus bei oc!)
Aber ohne geht es wg. dem Bug wohl derzeit nicht.
Also max. 3,8 Ghz, und die noch nicht wirklich stabil :-/
Die Temps sind nun auch eher stimmig, wenn man die im Web kursierenden +14°C hinzurechnet: bei Prime kommt er nun bereits auf 53°C rum, was aber an der rel. hohen Spannung liegen dürfte.
 
Dann versuch doch am besten einfach einen Multi von mindestens 19 (erstmal), weil dann ist CnQ wieder deaktiviert auch wenn es im Bios aktiviert wurde, vielleicht kannst du so den Bug ja umgehen ;)

Nachtrag: Diese Schwankungen haben nichts mit CnQ zu tun sondern wohl eher mit dem Board. Das war das Verhalten was ich dir damals schon versucht hatte zu beschreiben. Besonders unter last sollte die Spannung nochmal ein ganzes Stück einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, alles zurück! :-/

Wie es scheint hat das Bios nen Bug:
Er schaltet zwischen den P States herum und bleibt allermeist bei um 800 Mhz hängen.

Dies hat auch die extrem niedrigen Temps erklärt und das Super PI Ergebnis.

Verschiedensten Versuche brachten nichts, es geht tatsächlich nur mit angeschaltetem C&Q und "Höchstleistung", auch mit Prime, das sonnst sofort abstürzt, da er nicht schnell genug hochvoltet scheinbar *chatt*

Hi,
hast du ohne C&Q (als es deaktiviert war) mal die Energieoptionen geändert?
Nur um zu schauen ob die Bios einstellungen überhaupt Wirkung zeigen.
Theoretisch braucht man das Bios nicht mehr um C&Q zu aktivieren, selbst wenn es im Bios deaktiviert ist.
Wenn er zwischen den P-States wechselt (P3 und P2) und meist bei 800MHz bleibt ist der Energiesparmodus von Windows aktiviert.
Das ist aber nur eine wage Vermutung von mir, kann natürlich auch ein Bug sein.

MfG
 
Das ist aber nur eine wage Vermutung von mir, kann natürlich auch ein Bug sein.

MfG

Es ist in diesem Fall offensichtlich ein Bug, denn ASUS hat es ja mit dem letzten Bios Update versucht zu fixen (nur scheinbar noch nicht sehr erfolgreich) ;)

siehe

[ 3501 ]
----------------------
1. Fix the CPU will change its P-state to P3 when C'n'Q is disabled and Phenom II X6 is used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in diesem Fall offensichtlich ein Bug, denn ASUS hat es ja mit dem letzten Bios Update versucht zu fixen (nur scheinbar noch nicht sehr erfolgreich) ;)

*buck* ok, hast es ja etwas weiter oben geschrieben...
Dann wäre es noch interessant ob S.I. nach dem Bios update auch einen Bios reset (Clear Cmos) gemacht hat?

Kann man den CPU Multi denn auf 19 einstellen wenn C&Q aktiv ist?
Gibt es auch einen Multi für den Turbo?

MfG
 
Für den Turbo gibt es wohl keinen extra Multi, kann man wohl nur aktivieren oder deaktivieren den Turbo Modus. Auf 19 stellen kann man natürlich, dadurch bleibt CnQ im Bios zwar aktiv, ist dann aber in Windows natürlich nicht mehr verfügbar.
Spannende Frage ist ob S.I. dann von dem Problem betroffen ist welches ich im Moment habe, ein weiterer Bug ;D
Bei mir wird ab einem Multi von 19 der letzte unter 19 verwendet, aber erst seit den Bios Versionen für den Thuban. Also ist die Frage ob es beim Thuban ähnlich ist oder bei diesem funktioniert
 
Bei mir wird ab einem Multi von 19 der letzte unter 19 verwendet, aber erst seit den Bios Versionen für den Thuban. Also ist die Frage ob es beim Thuban ähnlich ist oder bei diesem funktioniert

Danke für info, bei mir ist es auch so, wenn über 18,5 geht kein C&Q unter Windows (unabhängig von den Energieoptionen in Win).
Also wird dann der 18,5 Multi genutzt, obwohl man 19 eingestellt hat?
Hast mal probiert ob das Autoclock tool den Multi unter Windows weiter anheben kann?
 
jo ihr lieben, Danke! ...ist wohl der Bug,
(also sobald C&Q, warum auch immer, aus ist, spinnen die States...!)

hab eben mal 19x versucht, da startete er glatt wieder mit 800 im CPUz, auch bei Last!

derzeit mal mit versehentlichen 3,92 Ghz gestartet, aber bleibt alles oben....
Ich recherchiere noch...:]
 
@ S.I.
Eine Frage hätte ich da noch: Die Bios Einstellung: CPU Configuration -> ACPI SRAT table & C1E Support sind die enabled oder disabled?
Weiß jemand was mit CPU Prefetching im Bios gemeint ist?
 
@WindHund
Dann wird lustigerweise genau der Multi verwendet der zuletzt unter 19 war, also wenn es 18,5 war 18,5 aber wenn es z.B. 16 oder 5 war, dann dieser. Daher meine Vermutung, dass sich da durch das Turbo Core Feature für den Thuban ein Fehler eingeschlichen hat
Unter Windows kann ich den Multi ohne Probleme anheben. Vor dem ersten Bios mit Thuban Support ging es auch alles noch ohne Probleme über das Bios.
Allerdings ist es für mich nicht so tragisch, da ich für den "Alltagsbetrieb" immer unter 19 bleibe und ansonsten eine Art "Turbo Modus" via TurboV Tool von ASUS verwende (Ein Druck auf die Power Taste am Rechner setzt die CPU auf 4Ghz hoch falls benötigt... also eigentlich... nie ;D )
 
Zurück
Oben Unten