FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Sammelthread 'Bobcat, das Bulldözerchen 'wurde nun ein Artikel..prima!

Es bleibt 'bobcatanisch' spannend!
 
Extra für Heise hat AMD sogar ein Testsystem mit 18W Zacate aufgebaut. Alle anderen haben den 9W Ontario vorgeführt bekommen.
Mir wurde auch gesagt es wäre Zacate und ich habe es in meinem Artikel auch so geschrieben. Ich habe direkt eingangs gefragt "Is it Ontario?" und bekam ein klares nein zu hören und noch sowas wie "Es ist... die andere Version, ich weiß den Codenamen gerade nicht aus dem Kopf. Frag John [Tylor], er ist der Spezialist dafür". Jede Redaktion die geschrieben hat es wäre Ontario war wohl einfach nur zu "blöd" nachzufragen oder es war wirklich ein Ontario und der eine wusste bei AMD mal wieder nich was der andere tut..
 
Mir gegenüber hieß es auch, das Demosystem würde den Zacate nutzen. Das Missverständnis kann schon allein darin begründet sein, dass die gesamte Entwicklung ja unter dem öffentlichen Codenamen Ontario lief und erst jetzt Zacate als zweite Version mit höheren Taktraten genannt wird. Zacate ist ein Ontario. Beide Versionen werden zwei Bobcat-Kerne besitzen. Zum GPU-Part war den Herren nichts zu entlocken.

Damit ist auch geklärt, was der Dirk mit seinen drei APUs in der Entwicklung meinte.
 
Was dann aber in logischer Konsequenz heißen müsste, dass es nur 1 Llano gibt...
Wobei "drei APUs in Entwicklung" mehrdeutig ist... Zacate und Ontario sind ja mehr oder minder die selbe APU, nur in verschiedenen Qualitätsstufen wie die Dice eben vom Band laufen...
Wenn Zacate und Ontario extra gezählt werden, dann bleibt als dritte nur ein einzelner Llano übrig. Was also bedeutet es wird eher keine 2 Llano-Dice (quadcore & dualcore) geben... *noahnung*
 
das obige ist meine persönliche Interpretation.

Man weiß halt nicht, wie weit AMD eigentlich mit dem Llano ist (Wie viele Versionen wird es geben?). Es muss aber erhebliche Probleme geben. Schließlich hieß es mal Q4 Auslieferung an Kunden und früh im Q1 2010 dann Produkte. Jetzt soll es erst spät im Q2 losgehen.

Einen eigenen Dual-Core-Die vom Llano halte ich aber mittlerweile für höchst unwahrscheinlich. 2011 wird sich dafür niemand mehr interessieren. Dieses Segment wird dann der Zacate abdecken.
 
Einen eigenen Dual-Core-Die vom Llano halte ich aber mittlerweile für höchst unwahrscheinlich. 2011 wird sich dafür niemand mehr interessieren. Dieses Segment wird dann der Zacate abdecken.
Das denke ich auch. Und selbst wenn es einen kleinen Bedarf geben sollte, dürfte es bedeutend billiger sein einfach ein paar Llano-Quads auf DUal-Core zu schutzen, also neben den Teil-defekten.
Also:

- Llano
- Ontario High Power (Zacate)
- Ontario Low Power (Ontario)
Nein, eher:
  • Llano
  • Zacate
  • Ontario
Die beiden zuletzt genannten sind eben einfach ein Die. Aber beide als Ontario zu bezeichnen wäre mMn. falsch und führt zu genau der Verwirrung die es aktuell gibt.
 
Extra für Heise hat AMD sogar ein Testsystem mit 18W Zacate aufgebaut. Alle anderen haben den 9W Ontario vorgeführt bekommen.

Da Ontario und Zacate vom Die/Gehäuse her das Gleiche sind, sind wohl auch "Ontario-Testsystem" und "Zacate-Testsystem" das Gleiche. Nur dass beide unter verschiedenen Specs gefahren werden. AMD wird schon ein Ontario/Zacate-Sample im System drin haben, welches sich unter beiden Specs fahren und demonstrieren läßt.
.
EDIT :
.

...Einen eigenen Dual-Core-Die vom Llano halte ich aber mittlerweile für höchst unwahrscheinlich. 2011 wird sich dafür niemand mehr interessieren. Dieses Segment wird dann der Zacate abdecken.

Llano ist für eine Massen-Notebook-CPU vom Die her mit rund 230mm² viel zu groß und damit viel zu teuer. Meiner Überzeugung nach wird es einen Dualcore-"Llano" geben, welcher auch nur eine halb so große GPU besitzen dürfte. Dieser könnte dann vielleicht mit 125mm² auskommen. Eine Quadcore-CPU braucht auch heute noch kaum einer in einem Notebook oder einem "Mainstream"-Desktop. Im Regelfall wird die CPU nur ein oder zwei Cores auslasten, und unter solchen Bedingungen sollten Dualcore- und Quadcore-Llano sich nicht unterscheiden. Fällt zudem die GPU vom Dualcore-Llano etwas kleiner aus, erreicht man die jeweilige TDP auch leichter.

Auch von der Performance wird ein Dualcore-Llano in 32nm-HKMG-SOI von der Performance WEIT über Zacate liegen und auch mit TDPs von 25W/35W ganz andere Möglichkeiten haben.

Zudem wäre es eine ziemliche Frechheit, wenn AMD Ontario und Zacate als unterschiedliche "Fusion-APU" bezeichnen würden. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den drei Fusion-APU auch um drei unterschiedliche Desings/Dice, nämlich Ontario (=Zacate), Llano und eben den noch ausstehenden Dualcore-Llano.

Last but not least müsste AMD von weit mehr als drei Fusion-APUs sprechen, wenn sie Ontario und Zacate als unabhängig ansehen würden, denn von Llano wird es wohl diverse Versionen geben, schon alleine verschiedene Gehäuse-Formen.
 
Mir gegenüber hieß es auch, das Demosystem würde den Zacate nutzen

Und wer hat dann den folgenden Satz in den Artikel eingeschmuggelt der unter Deinem Namen veröffentlicht wurde?

"AMD hat auf der IFA 2010 die unter dem Codenamen „Ontario“ entwickelte APU (Accelerated Processing Unit) erstmals in einer Live-Demo der Fachpresse in Deutschland vorgeführt."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1283637747
"00:02 - Autor: Dr@"
 
Und wer hat dann den folgenden Satz in den Artikel eingeschmuggelt der unter Deinem Namen veröffentlicht wurde?

"AMD hat auf der IFA 2010 die unter dem Codenamen „Ontario“ entwickelte APU (Accelerated Processing Unit) erstmals in einer Live-Demo der Fachpresse in Deutschland vorgeführt."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1283637747
"00:02 - Autor: Dr@"


Der Satz stimmt.

Schau dir die Folie an:

file.php


Ontario ist der Oberbegriff. Ist nicht ganz sauber getrennt in der News, was aber auch schwer fällt. Außerdem weiß ich weder Taktfrequenz der CPU-Kerne und des GPU-Kerns noch die Anzahl der Shader und auch nichts über den verbauten RAM. Die Demonstration sagt eigentlich nur, dass es läuft. Die Specs mit denen das Demosystem gefahren wurde, können sich signifikant von denen unterscheiden, was du im Endprodukt 2011 finden wirst.

Deshalb ist es eigentlich relativ unwichtig, welche Version es denn nun war. Überprüfen kann es eh niemand.


Ich habe die News mal minimal angepasst.
 
Warum muss ich jetzt nur "typisch AMD" denken ... *noahnung*
Zacate ist nach der Folie auch ein Ontario, zieht aber nur doppelt so viel wie ein Ontario. Chewbacca-Marketing *lol*
Wenigstens haben sie es in absoluten Werten formuliert, mit relativen, mei des mag man sich gar net ausrechnen.
 
Warum muss ich jetzt nur "typisch AMD" denken ... *noahnung*
Zacate ist nach der Folie auch ein Ontario, zieht aber nur doppelt so viel wie ein Ontario. Chewbacca-Marketing *lol*
Wenigstens haben sie es in absoluten Werten formuliert, mit relativen, mei des mag man sich gar net ausrechnen.

ich sage nur: core2, (derzeitiger)pentium

weniger takt, weniger cache, anderer name und es ist dennoch der selbe chip ;) also nichts mit typisch amd. das nennt man wirtschaft.
 
Der Satz stimmt.

[...]

Ontario ist der Oberbegriff. Ist nicht ganz sauber getrennt in der News, was aber auch schwer fällt.

Also entweder man redet davon das AMD Ontario vorgeführt hat oder man redet davon das es Ontario und Zacate gibt und AMD Ontario vorgeführt hat. Du hast in der News letzteres getan.

Bei mir entsteht irgendwie der Eindruck das einer die Präsentation gesehen und falsch berichtet hat und das nun 10 "Redaktionen" bei ihm abschreiben. Sorry, soll nicht gegen Dich gehen, daher aber die explizite Nachfrage.

Ich habe die News mal minimal angepasst.

:-)
 
Es kann ja auch sein, daß AMD ursprünglich damit gerechnet hat, daß Llano früher kommt und entsprechend länger im Markt bleibt, bis er einen Nachfolger auf Bulldozerbasis bekommt (was ja anzustreben ist, da BD die gleiche Performance mit weniger Takt und Abwärme hinbekommt bzw. Raum für mehr Performance bietet; AMD hat ja kürzlich auch angedeutet, daß man sich damit nicht lange Zeit lassen würde). In dem Falle hätte sich wohl ein zweites Die mit nur 2 Cores gelohnt.

Mit den Verzögerungen im 32nm-Prozeß kommt Llano später, die Zeit im Markt wird kürzer und die übliche anfänglich miese Ausbeutesituation bei neuen Prozessen wird sich über einen größeren Anteil der Llano-Lebensdauer erstrecken. Möglicherweise hat AMD dann den zweiten, kleinen Llano gestrichen und bestreitet auch die 2-Kern-Llanos mit teildeaktivierten großen Dies.
 
Die Folie könnte man auch so deuten, dass Ontario der gemeinsame Codenae für die APUs war, die unter Zacate und Ontario aufgeschlüsselt sind.
Also Für das Entwicklungsprojekt hießen beide Ontario, Zacate wurde erst später dazugezogen um die etwas größere Fassung mit 18W von der ATOM-Kategorie mit 9W abzugrenzen...
D.h. Es ist wi mit der Aussage dass Llano ein modifizieter K8 wäre... es stimmt schon, ist aber etwas unglücklich formuliert...
Der Name Ontario schwirrt aber auch schon viel länger durch die GEgend als Zacate...
Wenn man mich fragt, war das Ganze als Ontario mit um die 10W geplant und es hat sich inzwischen herausgestellt dass sich auch eine Variante mit mehr Performance un knapp 20W gut verkaufen ließe, also hat man dafür eben "Zacate" erschaffen um diesen Markt ebenfalls zu bedienen, es ist deswegen aber immernoch ein Ontario... *noahnung*
Wenn du einen Ingineur fragst, wird der von Ontario reden, weil das wohl der Entwicklungsname war... wenn du einen Marketingmenschen fragst wird der natürlich die höhere Performance hervorheben und Zacate sagen um deutlich zu machen dass er nicht die 9Watter meint...
 
Ich muss zugeben, ich habe jetz nicht alles gelesen, könnte daher doppelt sein.
Ich habe da 2 Sachen.
1. Wo kommt der Bildschirmanschluss hin, am Motherboard? (Schätze schon, wo sonst)
2. Wenn die GPU und CPU nun nicht so weit "getrennt" sind, ist die wiedergabe von Videos über die Grafikkarte viel einfacher. Die Latenzzeit dürfte bei nahezu null liegen und eine Nachbearbeitung bzw. Bearbeitung ÜBER die GPU ist damit möglich.
Greetz
 
Mein Verständnis ist, dass "Zacate" sich zu "Ontario" verhält wie "Prenzlauerberg" zu "Berlin". Das Problem dabei ist, dass "Berlin-Kreuzberg" oft synomym zu "Berlin" verwendet wird.

"Zacate" ist der "nettop" chip, welcher die strengen Vorgaben in Perf/W der besten "Bobcat" nicht einzuhalten vermag
"Ontario" ist die mobile Variante
"Bobcat" ist der Code-Name der verwendeten Architektur
 
Mein Verständnis ist, dass "Zacate" sich zu "Ontario" verhält wie "Prenzlauerberg" zu "Berlin". Das Problem dabei ist, dass "Berlin-Kreuzberg" oft synomym zu "Berlin" verwendet wird.

"Zacate" ist der "nettop" chip, welcher die strengen Vorgaben in Perf/W der besten "Bobcat" nicht einzuhalten vermag
"Ontario" ist die mobile Variante
"Bobcat" ist der Code-Name der verwendeten Architektur

Die Konfusion ist doch verständlich. Ständig denkt sich das AMD-Produktmarketing irgentwelche Plattform- und Chipcodenamen aus, die AMD-intern nicht vorkommen. So muss man auch den Satz interpretieren " Da muss mann mal John fragen, der ist der Experte". Kaum einer wird die 3 verschiedenen externen Code-Namen kennen, wobei die ja intern noch eigene Codenamen haben.
 
Die Konfusion ist doch verständlich. Ständig denkt sich das AMD-Produktmarketing irgentwelche Plattform- und Chipcodenamen aus, die AMD-intern nicht vorkommen. So muss man auch den Satz interpretieren " Da muss mann mal John fragen, der ist der Experte". Kaum einer wird die 3 verschiedenen externen Code-Namen kennen, wobei die ja intern noch eigene Codenamen haben.

Genau so siehts aus ... bin da auch voll auf der Technikerschine, was interessieren die Namen, wichtig ist das Stück Silizium ;-)
 
Erm...das wäre KRASS...so schnell wie ein C2D?! :o

Aber warum nicht auch im DualCore-Betrieb? :D
 
Das ist doch genau das, was schon lange angekündigt war. 90% Mainstream-Performance, ausgegangen vom 2,1 GHz K10-Athlon-II-X2 wäre das ein 1,9-GHz-Exemplar und das sollte es wohl mit einem 1,6 GHz C2D aufnehmen können.*

Ich gehe dabei davon aus, dass dieser "Ontario" ein "Zacate" ist. Für den 9W-Ontario, weiter meine Annahme, darfst Du nochmal ~1/3 abziehen.

*Edit: Siehe z.B. hier, runterscrollen zum Cinebench R10 (nur als Beispiel, nagelt mich nicht drauf fest), der Athlon II M320 und P320 liegen ungefähr gleichauf mit einem C2D T5670 mit 1,8 GHz. 90% davon sind wiederum 1,62 GHz wie der im HWlux-Graf gezeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtliche Leistung, vor allem wenn man die Diegröße mit einbezieht, immerhin ist Ontario bzw. zacate nichtmal so groß wie ATOM, von der Größe eines K8 oder K10-Dualcores ganz zu schweigen...
Also wenn man Performance/Quadratmillimeter rechnet, sollte das Verhältnis für Bobcat sogar besser sein als für die Neos... *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten