News AMD Phenom II 970 Black Edition kommt nun doch...

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
amd.jpg
...also doch!

Es wird doch noch eine Schippe nachgelegt.
Nach dem Phenom II 965x4 wäre - so man das Namensschema beibehalten würde - ein 975er schon lange in der Spekulation, auch wenn dies ebensooft verneint wurde.

AMD scheint aber etwas zurückhaltend zu sein und präsentiert - offiziell wohl ab dem 21. dieses Monats - einen "nur" mit 100 Mhz höher getakteten Prozessor und somit eine nur "970" genannte CPU mit also 3,5 Ghz x4

Er soll um 160€ kosten und würde vllt. wieder ein wenig Geld in die Kasse spühlen, da die 955er und 965er schon recht weit unten sind im Preis.
phenom_ii_x4_965_1.jpg


Der Schritt war längst überfällig, steckt doch in den Phenom II CPUs ne Menge Reserve.

Wer weis, vllt. hält AMD ja noch eine 980er CPU in Petto, etwa für Weihnachten oder Frühjahr 2011 - ohne Mehrkosten in der Produktion - Der Kern, oder besser die Kerne können ja recht locker duchaus und durchweg 3,8 Ghz+, wie man im OC-Thread hier immer wieder sieht.
Wäre über den 970er hinaus also nur logisch dies zu präsentieren und zweigleisig zu fahren, trotz der extrem guten Ergebnisse des Thuban.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dann auch gespannt wann der 95W (non BE) Phenom II X4 955 zu uns kommt.
 
Wäre nur noch interessant on es ein Deneb ist oder schon ein Zosma.
 
Es ist ferner von "kleine Überraschung" die Rede und es gäbe zwei naheliegende Möglichkeiten:

1. Deneb mit 125 W TDP
2. Zosma mit 95 W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei einer der letzten ja evtl. noch den 980er beinhalten könnte...[Deneb] *kopfkratz*
 
In der angegebenen Quelle steht doch folgendes:

Wie das aktuelle Flaggschiff unter den AMD-Vierkernern setzt auch dieses Modell auf den altbekannten "Deneb"-Kern

und weiter:

Trotz C3-Stepping soll die neue Black-Edition-CPU das vermutlich schnellste Vierkern-Modell bleiben, schließlich dürfte man früher oder später an die Grenzen der "Deneb"-Architektur stoßen, heißt es in der Quelle weiter.

Wobei ein serienmäßig produzierter 4x4GHz Prozessor schon was hätte!
 
jo...und die "Grenze" ist n. m. bescheidenen Einstufung noch nicht bei 3,5 Ghz.
(sondern bei 3,8+ Ghz, selbst wenn man eine gewisse Streuung der CPUs miteinbezieht.)
Ein Modell a la' 980 mit 3,6 Ghz wäre also allemal noch drin.

Wohl wird dann aber auch der Thuban ne Schippe drauflegen müssen, was er ja ganz ähnlich könnte...

Was die Überraschung betrifft, wäre da ein Turbo undenkbar?
Wobei dann klar 3,6 nicht mehr drin wären, also ein 980er. *kopfkratz*

Edit:
wie: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2316923/amd_phenom_ii_x4_970.html berichtet, könnte für OEMs sogar ein Thuban mit zwei deaktivierten Kernen bereitstehen. Die eigentliche/üblich ausgelieferte Black Edition- CPU ist aber ein Deneb.
Zu bestätigten Informationen mischen sich diese Gerüchte, dass AMD beabsichtige eben einen gleichnamigen Prozessor mit Zosma-Kern in den Markt zu entlassen:
http://ht4u.net/news/22519_amd_stellt_phenom_ii_x4_970_im_september_vor/
Schottenland.de listet ihn bereits:
http://www.schottenland.de/preisver...II-X4-970-Black-Edition-C3-Step-HDZ970FBGMBOX

...es geht wieder was!

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich kaum glauben, ansonsten hätten sie ihn wohl auch höher takten können und ihn nicht als 970 bringen müssen.
 
Also mein 955 PhII schaft die 3,5 GHz mit 125 Watt.

Warum AMD den 970 PhII rausbringt versteh ich nicht so richtig.*noahnung* Normal kauft man sich den billigsten BE und justiert ihn dann auf den Takt ein den man haben will.

Einer der mehr will greift eh zu einem X6.
 
Was bei Übertaktern als stabil gilt, muss es für AMD noch lange nicht sein. Die legen doch ganz andere Maßstäbe an als ein paar Stunden Prime95.
Außerdem möchte nicht jeder Endkunde einen solchen Betrieb riskieren. Insofern macht ein offiziell höher getaktetes Modell im Portfolio immer Sinn.

Nachdem einzelne Exemplare des Phenom II X4 955/965 schon dicht an den 125W TDP gekratzt haben, war die höhere Einstufung vielleicht unvermeidbar.
Schließlich soll das Flaggschiff einer Serie nicht nur in homöopathischen Dosen am Markt verfügbar sein. Sonst heißt es gleich wieder Paper Launch.

Ich begrüße jedenfalls die Einführung eines neuen Modells. Das drückt die Preise der kleineren Black Editions. Obgleich nicht mehr viel Spiel ist.
 
Das Argument mit dem "Einfach den kleineren BE und ein Multi raus" gibts schon immer. Man nehme sich mal den X4 940BE als Vorbild. Da kam der X4 955 BE, Gegenargument "Ach, X4 940BE und ein Multi rauf, wozu denn der X4 955?", dann kam der X4 965BE und wieder das Argument "Da nehm ich lieber einen X4 955 und einen Multi rauf, wozu ein X4 965" und jetzt das Selbe Spiel beim X4 970. Sind ja mittlerweile nur 500Mhz mehr als ein X4 940BE.
Unsinnig ist eine Taktsteigerung nie. Auch wenn sie klein ausfällt. Nur dürfte hier AMD auch langsam am Ende der Fahnenstange angelangt sein.
 
Das Argument mit dem "Einfach den kleineren BE und ein Multi raus" gibts schon immer. Man nehme sich mal den X4 940BE als Vorbild. Da kam der X4 955 BE, Gegenargument "Ach, X4 940BE und ein Multi rauf, wozu denn der X4 955?", dann kam der X4 965BE und wieder das Argument "Da nehm ich lieber einen X4 955 und einen Multi rauf, wozu ein X4 965" und jetzt das Selbe Spiel beim X4 970. Sind ja mittlerweile nur 500Mhz mehr als ein X4 940BE.
Unsinnig ist eine Taktsteigerung nie. Auch wenn sie klein ausfällt. Nur dürfte hier AMD auch langsam am Ende der Fahnenstange angelangt sein.


Nur mit dem Unterschied, dass es sich beim 940er um eine reine AM2+ CPU gehandelt hat, welche bekanntlich auf AM3 Brettern nun einmal nicht laufen. Von daher so oder so zu einem 955er nicht vergleichbar, und letzten endes wurde der 940er auch direkt abgelöst.
Solche CPUs, den AMD dann letzten endes nur einen höheren Standarttakt spendiert, sind eh nur für Leute interessant, die nicht selber takten wollen oder können, oder halt für Fertig-Systeme, mit denen man durch die verbauten OEM-Brettern auch nicht takten kann.
 
Dann nimm den X4 945 als Vergleich... aber da wird dann mokiert das er kein BE ist. Und man muss hier nicht Kleinlich sein. Solche Argumente gibt es schon ewig, auch schon vor Zeiten freier Multis.
 
Dann nimm den X4 945 als Vergleich... aber da wird dann mokiert das er kein BE ist. Und man muss hier nicht Kleinlich sein. Solche Argumente gibt es schon ewig, auch schon vor Zeiten freier Multis.


Das hat mit "kleinlich" nichts zu tun. Für jemanden der sich nicht so recht auskennt mit der Materie, ist ein BE, dank seines offenen Multis, immer noch einfacher zu tackten, als via HT.
Schließlich bezahlt der Endverbraucher ja auch mehr für die BE-Version.
Auch bleibe ich bei meiner Meinung, dass solche etwas höher taktenden Versionen nur etwas für jemanden ist, der nie OC betreiben wird oder eben für die Fertig-Systeme.
Warum sollte sich der versierte PC-User einen teureren 970er oder 965er kaufen, wenn er aus der günstigeren CPU ebenso die gleiche Leistung herausholen kann, und das problemlos?
Diese wenigen Mhz lassen sich auch in der Regel ohne Spannungserhöhung bewerkstelligen und selbst wenn man via HT takten muß, brauch man bei den wenigen Mhz noch nicht einmal an den RAM denken. Ergo ein zwei Klicks im Bios und fertig.
Man sieht doch auch an den Verkaufszahlen, wie wenig zu einem 965er gegriffen wurde und lieber der 955er gekauft wurde. Schließlich konnte man schon gute 20€ sparen und die evtl. in eine stärkere Graka stecken, oder sonst was.
 
Du vergisst aber auch das mit neuen höher getakteten Modellen die Preise für die älteren Fallen. Denn ein X4 955 war so teuer wie der X4 965.
 
Du vergisst aber auch das mit neuen höher getakteten Modellen die Preise für die älteren Fallen. Denn ein X4 955 war so teuer wie der X4 965.


Jep, und ein 940er hat zum Deneb Start 250€ gekostet.
Es ist normal das die Top-CPUs einer Serie natürlich am teuersten sind. Kommen dann neuere Modelle die einen etwas höheren Standarttakt haben, werden die "älteren" Modelle natürlich dabei günstiger, was noch ein weiterer Grund ist, warum man auf diese CPUs verzichten kann.
Letzten endes ist der Sprung zu einem T1055er da auch nicht mehr groß, weshalb zudem einige sicher überlegen werden nicht gleich zu einem Sechskerner zu greifen.
Man kann es sehen wie man will. Für einige macht so ein 970er sicher Sinn, aber für sehr viele ist so ein Rechenknecht nur unütze Geldausgabe.
 
Ah... also wäre es deines Erachtens sinnvoller wenn man gar nicht erst neue Modelle auf den Markt bringt. Ist ja eh Sinnlos. Man kann ja übertakten, die Preise sinken ja immer, bisschen Mehrleistung lohnt nicht u.s.w.! Ich bin froh das nur wenige so denken, denn sonst würden wir stetig still stehen da man ja keinen Gewinn von etwas mehr Leistung hat.
 
Hört sich ja fast so an als würden 80% der CPU Käufer übertakten. :]
Es gibt auch Leute die ihre CPUs mit Standardwerten betreiben und dieses Klientel stellt wohl eher die große Masse dar als der kleine harte Kern der Übertakter.

Nur weil mein 940BE auch 3.5GHz problemlos schafft spreche ich dem 970BE nicht seine Existenzberechtigung ab. Wer einen schnellen AMD 4-Kerner haben möchte ohne groß rumzubasteln fährt mit dem 970BE genau richtig.
 
Was bei Übertaktern als stabil gilt, muss es für AMD noch lange nicht sein. Die legen doch ganz andere Maßstäbe an als ein paar Stunden Prime95.
Außerdem möchte nicht jeder Endkunde einen solchen Betrieb riskieren. Insofern macht ein offiziell höher getaktetes Modell im Portfolio immer Sinn.

AMD hat doch nur die VCore von 1,4 Volt auf 1,5 Volt angehoben, die CPU´s halten deswegen auch nicht mehr aus.

Sbale heißt bei mit Boinc 24/7 stable und das schaft mein 955 @ 3,5 GHz mit 1,4 Volt Vcore. egal was für Berechnungen anstehen.

Eigentlich ist doch der 970 nur ein Launch um die Zeit zum BD zu überbrücken. Komplett Systeme mit nem PhII mit 3,6 GHz gab es schon vor über einem Jahr.
 
@Stechpalme und @Fl3X
Ich sage nicht, dass solche CPUs wie der 970er, oder auch der 965er, kein Sinn ergeben, oder keine Daseinsberechtigung haben, schließlich übertakten eben nur ein gewisser Teil der PC-User ihr System.
Klar ist auch, dass die Maße das nicht ist. Aber solche CPUs kaufen meistens eh nur die Personen die diese Leistung auch brauchen, sprich Gamer und/oder Bildbearbeiter. Von denen ist aber eben auch ein sehr großer Prozentsatz, die dann doch ihre CPU übertakten und für solche Leute sind diese CPUs wie Geld verbrennen und weiter nichts.
Die, die eben nur ein Office-System brauchen oder für die diversen Büros und Verwaltungen, kommen solche Systeme so oder so nicht in Frage.
Und @Fl3X, der 940er ist eh nicht mit einer AM3 CPU zu vergleichen, da wie gesagt, der 940er eine reine AM2+ CPU ist.
 
Ganz ehrlich... mal abgesehen von mir, übertaktet niemand den ich kenne seine CPU. Und ich kenne sehr viele. Mir würde auch spontan kaum ehemaligen Kunden von mir einfallen die ihre CPUs übertaktet haben. Überschätze die Gemeinschaft der Übertakter nicht, das sind nicht wirklich viele im Vergleich. Aber die Leute kaufen gerne sehr flotte CPUs.
 
Ganz ehrlich... mal abgesehen von mir, übertaktet niemand den ich kenne seine CPU. Und ich kenne sehr viele. Mir würde auch spontan kaum ehemaligen Kunden von mir einfallen die ihre CPUs übertaktet haben. Überschätze die Gemeinschaft der Übertakter nicht, das sind nicht wirklich viele im Vergleich. Aber die Leute kaufen gerne sehr flotte CPUs.


Was aber wohl auch darann liegt, dass die meisten eben denken, dass sei sehr kompliziert, oder sie würden schnell was kaputt machen wenn sie übertakten.
Dann möchte ich auch den Verkäufer sehen, der seine Kunden dahingehend berät und ihnen sagt, dass z.B. ein 955er mit ein, zwei Klicks auch zu einem 965er oder 970er zu machen ist.
Auch denke ich, dass gerade die BE-Versionen eigentlich zum OCen gemacht sind. Was will man mit einer BE-Version, wenn man nie vor hat, zzumindest mal 100 oder 200Mhz mehr aus der CPU zu holen?
Das Problem liegt hier ganz klar bei falschen Vorstellungen und fehlenden Infos und falscher Beratung wenn es um solch eine Thematik geht, und weniger in der Schwierigkeit der Sache.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich keinen, der nicht übertaktet hat. Nicht um zu prollen, sondern um an der CPU zu sparen. Das gilt für AMD wie auch Intel-Nutzer.
 
Nein, das hat nichts damit zu tun das die Leute es nicht wissen. Es mehr damit zu tun das sie es einfach für unnötig halten. Warum was klicken wenn ich es gleich haben kann? Warum überhaupt um 200Mhz übertakten wenn man das in der Praxis eh nicht merkt? Warum überhaupt eine CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben? Letzteres mag zwar nicht ganz richtig sein, aber so ist das Empfinden.

Es ist egal wie man es dreht und wendet, die OCler Gemeine ist sehr klein.
 
Zurück
Oben Unten