Glühbirnenverbot in Deutschland?

ich denke du hast nur 40 Watt und ne LED Lampe?
Ich selbst bei mir im Zimmer ja und + Schreibtischlampe 4W ESL, mit der ich mehr als unzufrieden bin. 25W-Birnen halten einfach in der länger.

Im Wohnzimmer sieht es anders aus, das gehört mir nicht allein.
Das wird jedoch nur an Wochenenden benutzt, DVD-Abende, nette Abende, Vorglühen vorm Weggehen usw. Da finde ich die dimmbare Lampe recht praktisch um die Gemütlichkeit nach Bedarf anzupassen.
Und der WAF ist da ziemlich hoch, selbst über meinen Teil darf ich nicht immer bestimmen. *buck*

Wenn bei dir deine restlichen Lampen also nur Dekoration sind du mit dem ermüdenden trüben Licht im Alltag klar kommst - warum nicht *noahnung*. Ich hatte seinerzeit mal 3x 60er nicht zur Dekoration im Wohnzimmer - insgesamt ~800 Watt lampenleistung in allen Räumen.. viel Watt für nichts kann ich da rückblickend nur sagen und ein teurer Spass im Unterhalt wenn man die Beleuchtung benötigt..
Geht mit einem Bruchteil an Stromverbrauch heller und farblich angenehmer..
Ich bin von Haus aus Kamin/Ofen und auch dieses Licht/Wärme abends gewohnt. Deshalb wird man bei mir immer mehrere Teelichter und Kerzen vorfinden.
Ich bin auch erst in letzter Zeit weg von ESL, früher hatte ich auch mehr in die Richtung überlegt. Nur sehen meine persönlichen Erfahrungen einfach schlecht aus, bisher nur drauf bezahlt.

Bei einem Haus kann ich das auch nachvollziehen. Nur die Erfahrung mit ESL von meinem Vater sind auch nicht so berauschend. Nach jetzt 7-8 Jahren für die ältesten in seinem Haus haben die nicht das Geld eingespielt, was damals versprochen wurde. Die 6 Jahre Garantie von Osram ist auch nur gut solange man Rechnung und OVP findet. Andere gehen schon nach relativ kurzer Zeit kaputt usw. Viele flackern bei ihm wie Hölle oder pfeiffen.
das ist echt nicht schön und eben einer der Gründe, warum ich sowas nur sehr widerstrebend in mein Zimmer kommt.

Ansonsten, REWE, EDEKA, Hornbach, Netto, Lidl glaube auch - nehmen alle ESL zurück. Zumindest in den hießigen Filialen..
Habe noch nie nachgefragt, Baumärkte nehmen die zurück, ist ja nichts anderes als die normalen Röhren.
 
REWE und Edeka nehmen anstandslos alle ESL zurück. Manche Ketten nur bei Neukauf einer Birne. Edeka ist in der Hinsicht vorbildlich. Neben Glaspfandflaschen und Plastikflaschen werden Batterien und alte Glühlampen angenommen....

ESL sind teilweise ungeeignet für häufiges ein und ausschalten. Aber über die Ausfallrate bei normalem Anwendungszenario gibt es unabhängige Untersuchungen zu verschiedenen Lampenserien der Hersteller..- Ich habe hier von ~40 gekauften ESL in meinem leben eine einzige die im laufenden Betrieb kaputt gegangen ist und steht im Shrank recht ungünstig platziert zwischen den ganzen funktionierenden die ich hier zum rumspielen habe. Muss ich auch mal entsorgen demnächst.
Alle anderen durch Stoßeinwirkungen. Die ganz alten Modelle sind mittlerweile am Sockel schwarz verfärbt aber funktionieren.
Flackern bei ESL ist mir und allen Leuten in meinem Umfeld unbekannt - auch bei den ältesten und billigsten Modellen. Kenne ich nur von Glühlampen die auf niedrigster Stuffe runtergedimmt sind oder Leuchtsoffrühren die an einem konventionellen Vorschaltgerät betrieben werden..
Ansonsten mach ich mir über paar € Investitionskosten bei ESL eigentlich keine so großen Gedanken. Ist hier ein Mitnahmeartikel den ich kaufe wenn ich ihn benötige und hält in der folge Jahre..Ich probiere da immer wieder unterschiedliche lichtfarben verschiedener hersteller, kaufe nie zweimal die gleiche Sorte..Aktuell finde ich die farbigen ESL interessant, die es in grün, rot und blau gibt und mit denen man ganz nette Akzente setzen kann

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mach ich mir über paar € Investitionskosten bei ESL eigentlich keine so großen Gedanken. Ist hier ein Mitnahmeartikel den ich kaufe wenn ich ihn benötige und hält in der folge Jahre.
Hast du dir aber auch mal durchgerechnet, ob die dir die versprochene Einsparung bringen?

Ich probiere da immer wieder unterschiedliche lichtfarben verschiedener hersteller, kaufe nie zweimal die gleiche Sorte..Aktuell finde ich die farbigen ESL interessant, die es in grün, rot und blau gibt und mit denen man ganz nette Akzente setzen kann
Für einen Energiespar-PC habe ich auch drei mal soviel Strom für Tests rausgehauen als der jemals einspielen wird, Versandkosten mal außen vor.
Der Mehrwert besteht nur also aus dem Hobby heraus, z.B. auch Beratung hier übers Forum oder wenn ich mal einen Auftrag im Bekanntenkreis habe.
 
Gestern beim stöbern gefunden. Die Liebhaber der matten 75/100W Glühlampe können nun auf ein Ausweichprodukt umsteigen. Und zwar auf den -> Heatball

Der Heatball ist keine Lampe (denn diese sind ja lt. der neuen EU Verordnung nicht mehr zulässig) sondern eine Heizung mit hohem Wirkungsgrad (95% = Effizienzklasse A). Als Abfallprodukt entsteht Licht.

Ich musste schon etwas schmunzeln als ich die Webseite entdeckt habe: www.heatball.de
 
Ach Mensch, warum bin ich nicht auf diese geniale Idee gekommen *motz*. Vor allem zu diesem Preis kann man da schon ordentlich Gewinn machen.

Viel schlimmer als diese Regulierungswut bei der Beleuchtung (schafft doch einfach Standby bei Elektrogeräten ab) sind die Pläne zum Wassersparen, aber da müsste man wohl einen neuen Thread für aufmachen.
 
Ist auf jeden Fall eine geniale Idee den Bürokraten so einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen. Genial finde ich folgende Aussage:
Die Leuchtwirkung während des Heizvorgangs ist produktions*technisch bedingt. Sie ist völlig unbedenklich und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
hrhr

Stichwort Wassersparen: Dafür bräuchte man wirklich einen eigenen Thread. Wassersparen soll ja lt. den Stadtwerken eher einen gegenteiligen Effekt haben da die Kanalisation eine Mindestmenge an Abwasser benötigt um nicht zu verdrecken.
 
Ja, das mit dem Wasser ist völlig hirnrissig. Wenn wir Wasser sparen, wird es trotzdem nicht günstiger, weil Leitungen extra gespült werden müssen oder man eben die Rohrquerschnitte verengen will. Die Kosten werden auf uns umgelegt, so dass Wasser nicht günstiger wird. Dazu können wir eingespartes Wasser nicht nach Andalusien oder sonst wo hintransportieren, weil es als Lebensmittel erst wieder aufbereitet werden muss und das viel zu teuer ist. Dazu verbrauchen wir jährlich wohl nur knapp 20% des vorhandenen Wassers. Und dann will man von Seiten der EU alle Mitgliedsländer gleich zwingen, Sparmaßnahmen wie wassersparende Duschköpfe einzuführen. Da sollte in den Ländern mit Wassermangel eher mal drauf geschaut werden, was am Ende der Leitung noch ankommt. Teilweise gehen durch defekte Rohre 25-30% flöten, wenn ich mich Recht erinnere. In D sind es wohl knapp 7%.
 
nachdem ich in den letzten 2 Jahren (remember, habe gut 30 ESL im Einsatz) ca. 10 ELS Austauschen musste (darunter 4 teure Osram!) habe ich nun eine komplette Lampe mit 7 konventionellen 40 Watt Birnen "umgerüstet".
Diese 7 Birnen sind günstiger als eine ESL.

Ausschlaggebender Grund waren wieder drei defekte ESL die ich hätte ersetzen müssen *suspect*
Jetzt kommt eh der Winter und die zusätzliche Heizkraft kann ich gut gebrauchen ;)

Meine LED-Strahler funktionieren noch einwandfrei.
 
achdem ich in den letzten 2 Jahren (remember, habe gut 30 ESL im Einsatz) ca. 10 ELS Austauschen musste (darunter 4 teure Osram!) habe ich nun eine komplette Lampe mit 7 konventionellen 40 Watt Birnen "umgerüstet".
Diese 7 Birnen sind günstiger als eine ESL.
Das lese ich doch gerne

Die eine ESL die ich in Betrieb habe ist in meiner Außenbeleuchtung untergebracht. Die braucht bei Frost fast 10 Minuten bis sie richtig hell leuchtet. Obwohl es eine Quick-Start von Osram ist.
 
Die letzte meiner ESL, hier irgendwo am Anfang des Themas, hat sich gestern verabschiedet.
Das war auch die, die am wenigsten genutzt wurde.
Bei mir leuchtet nun auch wieder alles mit Glühlampen bis 40 Watt.
 
Ich weiss nicht, habe vor 7 Jahren fast alle Lampen bei mir mit ESL von billig (Majestix 1€) bis Teuer (Radium Ralux Rapid) ausgestattet und habe nur die Leselampe im Schlafzimmer ersetzt weil mir die 7W zum Lesen zu dunkel wahren.
Das ESL mit niedrigen Temperaturen Probleme haben ist technisch bedingt, jedoch bei passenden Modellen (Megaman MM61014 / 50W Globe Clusterlite) keinen Unterschied letzten Winter festgestellt, eingesetzt als Alternative zu 80W HQL und nur weil die BEGA Leuchten nur Platz für spezielle Drosseln haben.

Ist wohl bei jedem unterschiedlich die Erfahrungen. Habe letzten Monat meine Schwester komplett umgerüstet (60W -> 16W) und werde mal gespannt schauen ob es sich gelohnt hat.

TAL9000
 
Vielleicht liegt das zumindest bei mir an den teilweise starken Stromschwankungen im Netz.
Kann sein das die ESL das nicht so gut wegstecken.
 
Vielleicht liegt das zumindest bei mir an den teilweise starken Stromschwankungen im Netz.
Kann sein das die ESL das nicht so gut wegstecken.
Kommt da der Begriff Dunkeldeutschland her?

<=Duck und wegrenn.
 
Vielleicht liegt das zumindest bei mir an den teilweise starken Stromschwankungen im Netz.
Kann sein das die ESL das nicht so gut wegstecken.


Das habe ich bei mir auch im Verdacht, da alle (!) ESL immer wieder gleichzeitig sichtbar "flimmern", so 5x und dann ist wieder einige Minuten Ruhe.
Die Stadtwerke haben den Anschluss nach einer Beschwerde von mir vor 2 Jahren bereits komplett kontrolliert.


Die Einschaltdauer ist stark unterschiedlich.
Im Schlafzimmer habe ich eine Ikea-ESL, die braucht mittlerweile auch gute 2 minuten bis sie hell ist, aber genau dort stört mich das Schlummerlicht gerade am Morgen nicht ;D

Die 4 "zeitverzögerten" Osram (zünden erst 1-2 Sek nach dem Einschalten) scheinen bis jetzt am stabilsten zu sein, kein Helligkeitsverlust (u.A. am Anfang) und kein Ausfall im letzten Jahr *noahnung*

Ich denke es ist einfach noch irrsinnig viel Mist auf dem Markt :-(
 
Mal ganz ehrlich, hat sich von euch schonmal jemand gefragt ob es sich nicht eher lohnen würde einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer montieren zu lassen oder die Waschmaschine und den Kühlschrank auszutauschen? Das bringt bestimmt mehr als sich Gedanken darüber zu machen ob ich mit Energiesparlampen das Klima retten kann.
 
Also wenn ich jetzt meinen funktionierenden alten Kühlschrank wegwerfe und ihn durch einen neuen ersetze, ist das besser für die Umwelt?

Ich meine ja nur wegen dem Dreck den die Produktion des neuen verursacht und den Mist den der alte hinterläßt.
Solange der läuft, lasse ich ihn auch laufen.

Mein Auto hat jetzt statt G-Kat die D3 Norm.
Das muß reichen^^

Aber ich spare jetzt auch.
Ich spar mir die weitere Anschaffung der ollen Quecksilberfunzeln ;D
 
Und so wird immer argumentiert, dass die Sache xyz für sich genommen ja völlig irrelevant für das Klima ist. Dass Umweltschutz sich nicht erledigen lässt, indem man an einer einzigen Schraube dreht, kapiert irgendwie keiner. Es sind viele Dinge, die geändert werden müssen, und da gehören die völlig ineffizienten Glühbirnen nunmal dazu.
Mag ja sein, dass bei den ESL viel Schrott auf dem Markt ist. Aber das ist in anderen Märkten, bei denen ein Fehlkauf finanziell mitunter deutlich mehr weh tut, auch so. Seid halt konsequent und kauft den Schrott nicht.

BTW, die einzigen Leuchtmittel, die mir öfter mal verreckt sind, waren Glühbirnen.
 
Der Kühlschrank ist A+ und die Waschmaschine AAB, mehr geht da aktuell kaum (um Bezahlbar zu bleiben)
beides ist neu, bzw. max. 2 Jahre alt und beim Kauf habe ich explizit auf den Energieverbrauch geachtet.

Waschmaschinen tricksen aber sowieso dermaßen, dass es mir die Fingernägel hochrollt!
Da wird die bester Energieersparnis nur in einem speziellen Programm erreicht (z.B. 60° + Ecomodus und Trommel max beladen).
Jegliche Abweichung wird nicht bewertet und da ist die Effizienz teils grausig.
Ausserdem wird (auch nach einigen tests bewiesen) so viel Wasser gespart, dass man die Wäsche kaum noch sauber bekommt und das Waschmittel am Ende nicht mehr richtig rausgespült wird.
Ich behaupte mal, 7kg Wäsche kann eine Maschine mit 50l Wasser (insgesamt!) kaum anständig waschen.


BTW, die einzigen Leuchtmittel, die mir öfter mal verreckt sind, waren Glühbirnen.
So hatte ich das ja auch gedacht, zuerst benutze ich die billigen mitgelieferten ESL und tausche sie nach und nach bei einem Defekt gegen MarkenESL aus.
Dummerweise sterben die teils schneller wie die 1€ China-Teile *suspect*
Von Osram bin ich jedenfalls total enttäuscht :P
 
...
Mag ja sein, dass bei den ESL viel Schrott auf dem Markt ist. Aber das ist in anderen Märkten, bei denen ein Fehlkauf finanziell mitunter deutlich mehr weh tut, auch so. Seid halt konsequent und kauft den Schrott nicht.
..
Das dumme ist das an Öko jeder verdienen will.
Und daher ist soviel Schrott auf dem Markt, daß dieser schädlicher für die Umwelt sein dürfte als ohne Öko.

Sieht man ja am E-Auto.
Wie heizt man das im Winter? ;D

Und so zieht sich der Faden durch die ganze Ökoindustrie.
Alles ist Öko und Umweltfreundlich.
Auch Quecksilberenergiesparlampen die nach 4 Monaten mit 10 Minuten Licht am Tag kaputt gehen.

Gibt es schon Langzeitstudien über ESL?
Wann werden die eigentlich verboten?
 
Sieht man ja am E-Auto.
Wie heizt man das im Winter? ;D

Mit Strom?

Und so zieht sich der Faden durch die ganze Ökoindustrie.
Alles ist Öko und Umweltfreundlich.
Auch Quecksilberenergiesparlampen die nach 4 Monaten mit 10 Minuten Licht am Tag kaputt gehen.

Du musst unterscheiden, ich halte von E-Autos auch nichts, weil es keine wirkliche Lösung für die Umweltprobleme darstellt. Eigentlich müssten wir auch 90% des üblichen Straßenverkehrs verzichten, wieder mehr Pferde einsetzen und das herausholen, was es in Deutschland schon vor 65 Jahren gab: Holzvergaser, da muss man zwar anheizen, bevor es losgeht, aber geschlagenes Holz ist wirklich Co² neutral, in unserer Zeit.
Bezüglich Energiesparlampen, die heutigen sind Schrott.. keine Frage, muss man sich auch einmal klar machen, wie sich unser Leben in dunkle Tageszeiten verlagert hat, warum Gebäude Tageslicht nicht besser nutzen, und vor allem warum. Der Gesundheit ist das nicht förderlich, Nächte "durchzumachen" oder überhaupt Energiesparlampenlicht, als Sonnenersatz, zu verwenden. Warum sind heutige Kerzen meist alle aus Erdöl? *noahnung*
 
Wo wir wieder beim Wirtschaftssystem sind, dass es zu überwinden gilt: Der Grüne Planet - "Wir" besuchen uns!

Das Thema Holzvergaser ist btw. immer noch aktuell, jedenfalls hier in FG wo sowieso alles so "grün" ist... http://www.biomasse-freiberg.de/html/anlagen.html

Solange der auf Raubbau und totael Expansion angelegte kapitalistische Markt allerdings dahinter steht, bin ich eher skeptisch was die Umsetzbarkeit von echten regenerativen Umweltmodellen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
E Autos mit Strom heizen?
Dann fährt die Schüssel ja nur noch 10km bis der Akkus tot ist *noahnung*

Ich frage mich ja bei den Autos schon warum die das nicht mit Wechselakkus bauen.
So einen schönen Wechselakku auf Leihbasis und an der Tanke holt man sich beim "tanken" einen geladenen und gibt den leeren ab.
Man müßte da nur eine Norm finden die fest vorgeschrieben ist und an die sich alle halten müßen.


Aber sorry alles OT :-[

Gibt es denn eigentlich eine unabhängige Studie oder ähnliches über die Lebensdauer einer ESL?
Sprich welche Marke am längsten hält.
 
.
EDIT :
.

...
Gibt es denn eigentlich eine unabhängige Studie oder ähnliches über die Lebensdauer einer ESL?
Sprich welche Marke am längsten hält.
Warum, das wäre doch kontra verkaufsfördernd. *buck*

Bei mir ist übrigens auch die letzte billig (Pollin) ESLampe nach 3 Jahren kaputt gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten