Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
2. Bis zu welcher Bauhöhe passen eigentlich andere Festplatten in das Gerät? Könnte man eine Samsung HM100UI noch darin unterkriegen?

Stolperstein (Threadersteller) hat geschrieben das er eine 1 TB Samsung drinne hat. Bisher ist mir nicht bekannt, das TB Platten kleiner als 12,5 mm ist.

EDIT:

...
Ich hatte in Vorbereitung zum 93 Wh Akkutest eine 1TB HDD zugelegt.
....
Denn nachdem ich die 1TB Disk aus dem bescheuerten Gehäuse gequält hatte, war es dahingehend ein Kinderspiel die Multibootumgebung mit Hilfe von „bootus“ zu erstellen und XP, Vista und Windows 7 auf ein und dieselbe Hardware laufen zu lassen und damit die „AKE“ Karte zu testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dann ist die Samsung praktisch schon bestellt. Würde die bereits von Werk verbaute Platte dann am liebsten verscherbeln, aber nach dem was man hier so liest, sollte man sie aus Garantiegründen wohl doch behalten, oder? Oder könnte man, wenn man das Gerät denn mal einschicken müsste, extra in einem Begleitschreiben ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um eine selbst ausgetauschte Festplatte handelt, die man auch gern wieder hätte? Aber für 25 € die man durch den Verkauf der Platte erwirtschatet solch ein Risiko eingehen, naja...

Bzgl. Revision des Mainboards: Bei mir steht 6.22 auf dem Aufkleber. Dürfte also die Neueste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal euer HP 625 zur Hand nehmen könntet, habt ihr da auch eine längliche Beule so ziemlich genau in der Mitte des Deckels? Also ungefährt dort, wo das HP Logo eingelassen wurde. man sieht es eigentlich nur, wenn man flach drauf guckt und den Deckel gegen das Licht hält. Oder weiß wo man fühlen muss.

Ich hab soeben meine Rev2.22 mit Prime auf 1,5 GHz laufen mit 0,9 V. Mal schauen ob es stabil sein wird. Über das CCC 2 hab ich übrigens als maximale Frequenz 1,5 GHz eingestellt.
 
@FatimaXP: Ja, mein HP625 hat auch ne leichte Delle im Deckel, wenn man diese entsprechend sucht, sonst nicht auffällig ebenso wie eine leichte Vertiefung in der Tastatur-Mitte, mit Lineal darüber, kann man ein Blatt Papier drunter herziehen.
Aber mich stört es nicht, das Preis/Leisungsverhältnis ist bei dem Modell einfach klasse, ebenso das matte Display...

Eigentlich bemängele ich derzeit nur das BIOS, da man (Frau) derzeit wohl keinen Einfluss auf die Größe des Grafikspeichers nehmen kann.
Bin wirklich auf nen Screenshot des Taskmanagers gespannt bei einem HP625 mit 4 GB RAM und einem windows 7 32bit.

LG schummie
 
Hi,
wo krieg ich denn das F01 Bios her, habe über Google irgendwie nichts gefunden.
 
Ich hab ein richtiges Problem mit dem Bios. Und zwar hat sich nun bestätigt was ich unter Verdacht hatte. Beim Betätigen der Escape-Taste um ins Bios zu kommen, passiert es manchmal (etwa in einem von 20 normalen Versuchen oder seltener), dass man bis zum Auswahlmenü bzgl. der Funktionstasten kommt, jedoch nicht mehr weiter. D.h. drückt man F10 um ins Bios zu kommen oder irgendeine andere dort benannte F-Taste passiert nichts. Das Einzige was hilft ist nur noch der Neustart des Rechners per Ein-/Aus-Schalter. Selbiges kann man sogar extra in jedem Versuch provozieren, wenn man direkt nach dem Einschalten des Notebooks mehrmals hintereinander auf die Escape-Taste drückt. Und beim Kopiervorgang großer Datenmengen über LAN (da allerdings noch mit Windows-eigenem LAN-Treiber und dies noch nicht als Ursache ausgeschlossen) kam es zu einem ähnlichen Freeze des Rechners, nachdem der Bildschirm gemäß Energiesparplan ausgeschaltet wurde.

Kann es sein, dass ich ein defektes Gerät erwischt habe, was einen Reklamationsgrund darstellen würde, oder muss man damit leben?
 
Hi,
wo krieg ich denn das F01 Bios her, habe über Google irgendwie nichts gefunden.

Wie wäre es bei HP? ;D

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...TypeId=321957&prodSeriesId=4173277&taskId=135
.
EDIT :
.

...beim Betätigen der Escape-Taste um ins Bios zu kommen, passiert es manchmal (etwa in einem von 20 normalen Versuchen oder seltener), dass man bis zum Auswahlmenü bzgl. der Funktionstasten kommt, jedoch nicht mehr weiter...

Hatte ich in der Form noch nie, aber wie oft gehst Du denn so am Tag ins BIOS? :]
 
Nicht so oft wie es sich in meinem letzten Beitrag anhört. Aber vorhin musste ich einmal rein und beim 2. Mal nach dem Speichern einer Einstellung und erneuten Aufrufen trat dieser Freeze auf. Danach allerdings wieder nicht mehr. Es sei denn ich drück beim Start des Rechners einige Male auf die Esc-Taste, dann würd es sofort wieder passieren.
 
Nicht so oft wie es sich in meinem letzten Beitrag anhört. Aber vorhin musste ich einmal rein und beim 2. Mal nach dem Speichern einer Einstellung und erneuten Aufrufen trat dieser Freeze auf. Danach allerdings wieder nicht mehr. Es sei denn ich drück beim Start des Rechners einige Male auf die Esc-Taste, dann würd es sofort wieder passieren.

Macht dies denn Sinn ???
 
Moin zusammen,

gestern ist meine Bestellung von Cyberport angekommen, und musste ein Gerät zum Austausch gleich wieder Retour senden:[.
Zum einen war das Gerät schon einmal in Benutzung gewesen, was eigentlich nicht soooo schlimm ist wenn alles in Ordnung ist.
Aber die Garantie lief bei HP schon seit dem 18.11.2010. Das ist natürlich so nicht in Ordnung. Hätte man aber mit der Rechnung sicherlich auch korrigieren können.
Zum zweiten, war die linke Taste des Touchpads fehlerhaft und quiekte bei jeder Betätigung was natürlich auf Dauer ziemlich nervt.
Also zurück zum Austausch damit. Zudem war es eine alte Revision, 4.22…mal gucken was jetzt kommt.*rose*
Das andere Gerät ist als 5.22 gekommen und macht einen guten Eindruck.
Meine Platte (vom 2.21) eingesetzt und los geht es…*party*
Auffällig dabei war höchstens, das diverse Treiber unter Windows XP neu installiert wurden (z.B. SM Bus Treiber usw).
Ist das ein Hinweis auf eine leicht veränderte Hardware?*kopfkratz

@HDD Größe,
Platz ist genug da. Bei mir ist ja zurzeit eine 1TB Platte verbaut, mit einer Bauhöhe von 12.5mm, was derzeit das Maximum für das 625er bedeutet. Es wäre aber noch Platz für eine theoretische Plattenhöhe von ca. 18mm, dann müsste man aber ein wenig basteln;D…aber machbar denke ich!

@Express Card,
mir fehlen noch ein paar Erfahrungsberichte anderer ExpressCard Benutzer.
Im Moment habe ich hier nur die „AKE“ Karte hier zum testen. Wünschenswert sind natürlich auch Erfahrungen mit anderen Adaptern.
Ich werde dazu noch einen kompakten USB3.0 Adapter auf NEC Basis bestellen. Allerdings in einer Kostengünstige Variante. Und vielleicht doch noch einen in der "Long Version"...:-/
Meine Frage dahingehend, wie sind die Erfahrungen mit anderen Adaptern? -> Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Typen und Anwendungsgebiete.

Fortsetzung der Kompatibilitätsprüfung:
Mit der jetzigen Revision 5.22 und dem aktuellsten Treiber (3.0.110.12) gelang es ohne Probleme im Test eine 4377MB „mpg“ Datei zu verschieben.

Über USB 3.0 wurde die Datei innerhalb von 1min 25sec von dem jeweiligen Datenträger auf den anderen verschoben. Die CPU Last betrug dabei 40-60%.
Per USB 2.0 verlängerte sich die Übertragungsdauer Erwartungsgemäß, in dem Fall auf 4min10sec (von Ext.) bzw. auf 3min 15sec (auf Ext). CPU Last hierbei 20-40%.
Ich denke mal, zu mindestens die Frage nach der Schnittstellenanbindung erübrigt sich zum Teil…der ExpressCard Slot wird sicherlich nicht per USB angebunden sein (wie bei einigen Netbooks z.B.).
ABER: Wie ich jetzt erst feststellen durfte/musste. Windows (XP) schmiss die Platte nach einiger Zeit und in unregelmäßigen Abstand ab. Warum, ist mal wieder die große Frage!?! Das Schlimme dabei, teilweise musste das System neugebootet werden damit die Inhalte der ext. HDD wieder korrekt angezeigt werden.
Und bei Windows 7 gibt es jetzt einen Freeze, nachdem die Karte eingesteckt wird, obwohl der Fresco Treiber sich vorher korrekt installieren ließ.:-/*kopfkratz


FAZIT:
Macht noch keinen Spaß...
Hier erst einmal noch kein befriedigendes Ergebnis. Würde mich aber über ein paar Rückmeldungen und Erfahrungen zu der Benutzung des Express Card Slots freuen.
Wäre zu schön, wenn es dann doch nur an der Software liegt…*massa*

Vielleicht sollte ich doch nochmal alle Systemtreiber neu installieren, bzw. ein entsprechendes Image einspielen.
Wo wir gerade beim Image sind, wenn ich so durch die Internetlandschaft für das HP625 streife, so bemerke ich immer noch, dass viele User mit der Installation eines Windows große Probleme dabei haben.
ZumTeil wird ganz schön scharf gegen HP und unser 625er geschossen. Anscheinend hilft so eine Installationsanleitung auch dem schlauesten DAU nicht viel weiter. Ich bin am Überlegen ein Image von einem fertig installierten, aber noch unaktivierten Windows XP mitsamt allen notwendigen Treibern anzufertigen und Online zu stellen. Was haltet ihr von der Idee?

In einem anderen Forum bin ich auf Leistungswerte der ATI HD4200(50) unter Windows 7 gestoßen, die ich bis jetzt so nicht bei den HPs gesehen hatte. Schnell konnte ich den Treiber dafür ausmachen und ist jetzt z.B: hier herunterzuladen
http://www.megaupload.com/?d=SN31OMF3
Danach kommt man auf einen Windowsleistungsindex von 4.1 (gegenüber 3.6).
Jetzt laufen auch ALLE aktuellen Spiele flüssig und in den höchsten Details….
*lol*;D*oink*

HP Recovery Manager (zum Erstellen von Recovery DVDs):
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...prodSeriesId=4173277&swItem=ob-75985-1&mode=3


BIOS Versionen gibt es auf der HP Webseite:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...173277&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1093#120 , allerdings keine F01 Version (bis jetzt nur F00, F02 und F03).
In den nächsten Tagen kann ich vielleicht eine F05 Version anbieten.

Günstiger Original 9-Zellen Akku für den HP625 verfügbar (62€):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250716221218&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Ein paar Screenshots zur Speicherbelegung, jeweils alle 4GB RAM:


Windows XP


Windows VISTA


Windows 7




Gruß,
stolpi


PS: mit dem BIOS hatte ich noch keine Probleme*buck**massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich über den lautsprecher des notebooks musik höre reicht die lautstärke vollkommen aus.

wenn ich allerdings kopfhöhrer über den ganz normalen kofhöhrerausgang anschließe, ist es einfach zu leise, mein vorherrieger pc war um einiges lauter.
kann man das irgentwie umstellen?

bei audioausgang steht nur: Soundkarte

HP 625 - V series V120 / 2.2 GHz - RAM 2GB Festplatte 250 GB -
DVD±RW (±R DL)/ DVD-RAM - Mobility Radeon HD 4200 -WLAN : 802.11b/g/n,
Bluetooth 2.1 EDR -Windows 7 Home Premium
39.6 cm (15.6" ) Breitbildschirm TFT 1366 x 768 (WXGA )
Kamera - Bereit für Microsoft Office 2007
Produktbeschreibung : HP 625 - V series V120 2.2 GHz - 39.6 cm ( 15.6" ) TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe xHöhe) : 37.2 cm x 25 cm x 2.8 cm
Gewicht : 2.5 kg
Lokalisierung : Deutsch / Deutschland
Systemtyp : Notebook
Eingebaute Geräte : Drahtlose LAN-Antenne, Mono-Lautsprecher, Bluetooth-Antenne
Prozessor : AMD V series V120 / 2.2 GHz
Cache-Speicher : 512 KB - L2
RAM : 2 GB (installiert)
Kartenleser : Ja
Festplatte : 250 GB - Serial ATA-300 - 7200 rpm
Optische Speicher : DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM mit LightScribe Technology
Display : 39.6 cm ( 15.6" ) TFT 1366 x 768 ( WXGA )
Grafik-Controller : ATI Mobility Radeon HD 4200
Audioausgang : Soundkarte
Netzwerk : Netzwerkkarte - MDC - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g,
IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR
Notebook-Kamera : Integriert - 2 Megapixel
Eingabegerät : Tastatur, Touchpad
Batterie : Lithium-Ionen
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium (32bit)
 
Moin Lapii,

werde ich morgen Vormittag oder Nachmittag mal an testen...jetzt WILL ich erst einmal zoggen;);D

Sorry....



Gruß & GN8,
stolpi
 
Bevor ich den ganzen Thread nochmal duchsuche, was genau hat das mit der BIOS Version auf sich? Gibt es irgendwelche "guten" Eigenschaften bei der F01 Version?

Hab noch gar nicht gecheckt ob ich up to date bin...


Stolperstein,
wie war das eigentlich bei dir, wann hast du genau festgestellt, dass die ExpressCard Karte nicht richtig läuft? Innerhalb der 14 Tage oder nach der gesetzlichen Rücktritts Frist?


Ich hab übrigens ein wenig mit den Reglern für die Displayeinstellungen gespielt. Wenn man das Gamma für alle Farbkanäle auf ca. 0,7 helligkeit auf 5 und kontrast auf 88 verstellt bekommt man ein in meinen Augen deutlich angenehmeres Bild. Insbesondere der Kontrast ist in meinen Augen viel zu hoch eingestellt. Kann natürlich sein, dass eure HP 625 andere Panels verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es bei HP? ;D

h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=4173278&lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173277&taskId=135
.
EDIT :
.

Hab ich leider nichts gefunden.

BIOS Versionen gibt es auf der HP Webseite:
h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=at&prodNameId=4173278&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173277&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1093#120, allerdings keine F01 Version (bis jetzt nur F00, F02 und F03).
In den nächsten Tagen kann ich vielleicht eine F05 Version anbieten.

Danke, hab ich ganz überlesen xD Dann werde ich ein downgrade auf F00 machen, sicher ist sicher :D

Bevor ich den ganzen Thread nochmal duchsuche, was genau hat das mit der BIOS Version auf sich? Gibt es irgendwelche "guten" Eigenschaften bei der F01 Version?

Ne, eig nicht, aber es wurde ja gesagt das manche Leute die von der F02 auf F03 geupdatet haben Probleme hatten und man lieber ein downgrade machen soll auf F01 und dann erst auf F03.

Info BIOS Update:
Teilweise wird vom Problemen berichtet, die durch einen Update von F02 auf F03 auftraten. Um dieser Problematik zu entfliehen, ist es Ratsam vielleicht vorher ein Downgrade auf F01 durchzuführen.
Bei einen Update von F00 auf F03 sind zurzeit keine Probleme bekannt.
BIOS Versionen gibt es auf der HP Webseite:
h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=at&prodNameId=4173278&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173277&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1093#120, allerdings keine F01 Version (bis jetzt nur F00, F02 und F03).
In den nächsten Tagen kann ich vielleicht eine F05 Version anbieten.
 
Macht dies denn Sinn ???

Das ergibt irgendwie keinen Sinn, aber es ist halt Tatsache. Es stört ja auch nicht, dass es immer passiert, wenn man wie wild auf die Esc-Taste drückt (das hab ich nur per Zufall herausgefunden und hier der Vollständigkeit halber erwähnt), es stört aber sehr wohl, dass es auch dann passiert, wenn man ganz einfach mal ins Bios möchte und dazu nur einmal die entsprechende Taste betätigt. Aber da ich der erste zu sein scheine, bei dem sowas auftritt, scheint es bei mir ja ein Ausnahmefall zu sein und ich fürchte ich werd mich mit dem HP Support in Verbindung setzen müssen. Wenn es bei jedem so wäre, dann könnte man das noch ignorieren und davon ausgehen, dass sich das Problem nicht mit der Zeit noch ausweitet.
Hoffentlich erhalte ich dann, wenn ich das Gerät ggf. einschicken muss, auch meins repariert zurück oder aber ein ganz neues und nicht etwa ein gebrauchtes Instandgesetztes von einem anderen Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass mein HP 625 unter Windows 7 immer mit 2,3 GHz läuft, obwohl als Energieschema "Energiesparen" eingestellt ist. Es laufen keine zusätzlichen Programme. Die CPU Auslastung ist auch nur bei 1%. Es wurden die neuen Treiber SP50360 und SP50370 von der HP Homepage installiert und auch mit dem HP Softpaq Download Manager alle Treiber aktualisiert. Das Notebook wurde mit Linux gekauft und Windows 7 nachinstalliert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil dazu bringe, im Leerlauf mit niedriger Taktfrequenz zu laufen?
 
Einfach mit phenomtweaker Vcore Werte für die stats permanent einstellen. So kannst du das NB auch untertakten.
 
@stolpi:
Moin, Moin u. Ahoi,

da möchte ich mich zunächst gerne für die Mühe u. Screenshots bei Dir bedanken...

Wie befürchtet habe ich beim Einkauf wohl Mist gebaut. Durch die Annahme, man kann den Grafikspeicher durch das BIOS einstellen und somit den durch Windows 32bit reservierten Hardware-Adressbereich in optimaler Form beanspruchen, nützen mir die serienmäßig verbauten 2x2 GB RAM im HP625 Modell WS830EA nunmehr nicht viel, wenn man Dual-Channel außer acht lässt, da das Ergebnis des verfügbaren Speichers für das System unter Windows 32bit lautet:

4 GB – rd. 0,75 GB Reservierung für Hardwareadressen durch Windows 32bit – shared Grafikrambelegung (dynamisch?*) = rd. 2,8 GB für das Windows 32bit Betriebssystem.

* hat hier einer andere Werte als die besagten 256 MB RAM für die Grafik?


Da möchte ich das installierte suse linux 11 32bit mit 3,6 GB verfügbarem RAM bei verbauten 4 GB im HP625 mal lobend erwähnen!


Unter der Prämisse wäre ein HP625 mit max 3GB RAM unter 32bit Windows sicherlich die bessere (kostengünstigere) Wahl gewesen, denn meine Gründe zur Verwendung von w7 32bit sind nach wie vor stichhaltig:


...Letztendlich bestellte ich das win 7 Home Premium in der 32bit Version (als OEM-SB Paket), trotz der 4GB Grenze.
Hierzu trieben mich folgende Überlegungen:

1.wie bereits erwähnt, meine vorhandene alte Hard- und Software weiterhin problemlos genutzt werden soll,
2.der Umstand, dass die Onboard-Grafik wohl auch RAM belegt (hierzu später mehr),
3.der Prozessor für rechenintensive Vorhaben nicht die erste Wahl und die Grafik für neuere Games (wenn überhaupt) ebenfalls eher ungeeignet ist (Filme schauen, sollte allerdings ruckelfrei gehen),
4.zwei gleiche RAMs im Dual-Betrieb marginale Geschwindigkeitsvorteile ergeben,
5.ein w7 64bit Betriebssystem sowie entsprechende Anwendungen im Verhältnis zu 34bit angeblich mehr Arbeitsspeicher benötigt (wegen der Adresslänge? - keine Ahnung)

Da von Microsoft, bei einem 32bit w7 unter Verwendung von 4GB RAM, die letzten 0,75GB für Hardwareressourcen reserviert sind, sollten somit 3,25GB Arbeitsspeicher nutzbar sein.
Hierbei ging ich davon aus, dass die maximalen 512GB shared Memory für die Onboard-Grafik, in dem von Windows reservierten 0,75GB-Bereich liegen und somit kaum eine Lücke nicht nutzbarer RAM im System entsteht (ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt)...

Was ist also zu tun? ???
Das Windows 7 Home Premium 32bit OEM SB (noch Original-Versiegelt) gegen ein 64bit umtauschen?

Lohnt sich dies? - Denn ich nutze derzeit nur 32bit Software (logisch) und habe zudem in etlichen Foren gelesen, dass 32bit Software im 64bit System nicht schneller läuft sowie ein 64bit System wegen der längeren Adressen in der Verarbeitung erst ab 6 GB RAM Speicherausbau von Vorteil wäre.
Zudem ist der HP625 mit den verbauten Prozessoren (CPU sowie GPU) eh nicht mehr das Rechenmonster...

Können hier ja mal darüber abstimmen... ;D


Auch hatte ich mir überlegt, die eingebaute Festplatte gegen eine kleine SSD auszutauschen und die FP extern über einen USB 3.0 Expresscard-Adapter zu bedienen. Alternativ wäre auch der Austausch mit dem DVD-Laufwerk denkbar.

Doch mit USB3.0 Express Karten hat unser geschätzter Stolpi ja noch leider im Zusammenhang mit dem HP625 wenig Positives zu berichten.

Zudem fand ich noch folgende Infos:

http://news.preisgenau.de/test-usb-30-festplatten-fur-notebooks-langsamer-als-erwartet-7267.html

http://www.pcworld.com/article/195902/usb_30_falls_short_in_new_laptop_tests.html


Fazit: Irgendwie traue ich dem Express-Anschluss derzeit noch nicht und habe leider in Sachen Hard- und Software auch nicht die Sachkenntnisse um hier konstruktiv beizutragen.

Hier lasse ich erst einmal den Experten den Vortritt...
Nochmals Dank, mein guter Stolperstein, für Deine Mühen und Berichte in dieser Sache.
Könntest Du eigentlich bei HP für Deine Mühe im Support nicht mal eine kleine Boni verlangen? ;)

LG@all schummie

PS: Vielleicht besitzt ja die BIOS-Vers F05 die Möglichkeit einer Grafikspeicherzuweisung... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns versiegelt ist kannst es umtauschen, aber der 32bit Key gilt auch für 64bit....

Ich habe einmal 3GB mit 32bit installiert und ein 625 mit 1x 4GB und 64bit und SSD und die Platte in ein 3.0 Gehäuse für 20EUR gesteckt (2.0 profitiert etwas vom 3.0 Chip). Weshalb man noch ne 3.0 Karte für ein 300EUR Notebook braucht, entzieht sich meiner Logik. Wenn man Videoschnitt auf die zweite Platte machen möchte, ist 3.0 ok, dann hat man aber das falsche Notebook gekauft.
 
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, aber es ist halt Tatsache. Es stört ja auch nicht, dass es immer passiert, wenn man wie wild auf die Esc-Taste drückt (das hab ich nur per Zufall herausgefunden und hier der Vollständigkeit halber erwähnt), es stört aber sehr wohl, dass es auch dann passiert, wenn man ganz einfach mal ins Bios möchte und dazu nur einmal die entsprechende Taste betätigt. Aber da ich der erste zu sein scheine, bei dem sowas auftritt, scheint es bei mir ja ein Ausnahmefall zu sein und ich fürchte ich werd mich mit dem HP Support in Verbindung setzen müssen. Wenn es bei jedem so wäre, dann könnte man das noch ignorieren und davon ausgehen, dass sich das Problem nicht mit der Zeit noch ausweitet.
Hoffentlich erhalte ich dann, wenn ich das Gerät ggf. einschicken muss, auch meins repariert zurück oder aber ein ganz neues und nicht etwa ein gebrauchtes Instandgesetztes von einem anderen Kunden...

Ich habe das Problem auch schon ein mal gehabt, aber da ich bislang höchstens 10 mal im Bios war ist ein zweites mal noch nicht aufgetreten. Ich finde das Problem an sich nicht schlimm weil ich wahrscheinlich so oft nicht wieder ins Bios gehen werde.

Welcher Bios-Version hast du denn? Zieh doch einfach nochmal ein F03 drüber und schau ob sich was ändert!
 
@Kassierer: Hab ja bereits das F03 drauf. Mein Notebook ist erst wenige Wochen alt. Aber nun gut. Dann steh ich mit dem zugegebenermaßen kleinen Problem nicht ganz allein da. Ich mach mir nur Sorgen, dass das plötzlich andauernd auch unter Windows auftreten könnte.
 
Wenns versiegelt ist kannst es umtauschen, aber der 32bit Key gilt auch für 64bit....

Ich habe einmal 3GB mit 32bit installiert und ein 625 mit 1x 4GB und 64bit und SSD und die Platte in ein 3.0 Gehäuse für 20EUR gesteckt (2.0 profitiert etwas vom 3.0 Chip). Weshalb man noch ne 3.0 Karte für ein 300EUR Notebook braucht, entzieht sich meiner Logik. Wenn man Videoschnitt auf die zweite Platte machen möchte, ist 3.0 ok, dann hat man aber das falsche Notebook gekauft.

@Ferengie:
Danke für den wichtigen Hinweis, bin auch zunächst davon ausgegangen, dass der Key für 32bit sowie 64bit nutzbar ist, da das Betriebssystem bei Einzelkauf auf zwei DVDs (1 x 32bit sowie 1 x 64bit) normalerweise vorliegt, hatte aber im Rahmen der Recherche im Vorfeld der Bestellung gelesen, dass dies bei einer OEM / SB Version nicht anwendbar ist. (Klar, ist ja auch nur eine DVD mit 32bit oder 64bit enthalten). Diese Aussage machte mich nun unsicher...

Zum Betriebssystem:
Also mein w7 Home Premium 32bit ist definitiv nicht entsiegelt (sonst hätte sich meine Frage nach dem zur Verfügung stehenden RAM bei 4 GB und 32bit w7 ja auch erübrigt, oder?), aber bezüglich eines eventuellen Umtausches kann ich ggf. nur auf Kulanz hoffen, da die 14 Tage-Frist bereits deutlichst überschritten wurde.

Alternativ denke ich mal ein Schritt weiter:

1. ich besorge mir legal eine w7 64bit Home Edition, installiere das System und nutze den Key meiner ungenutzten w7 32bit OEM-SB-Version, würde dies (rechtmäßig) funktionieren?

2. anders herum, ich installiere meine w7 32bit OEM-SB-Version, verwende den Key, ärgere mich nachhaltig über den ungenutzten RAM-Bereich oder möchte z.B. die 4 GB RAM entgegen meinem derzeitigen Nutzerverhalten in Zukunft gegen 8 GB RAM austauschen, darf ich das installierte 32bit w7 gegen ein 64bit w7 auf dem NB ersetzen und den gleichen Key benutzen?

Ist mir schon wichtig, dies im Vorfeld geklärt zu wissen, da ich Ärger vermeiden möchte...


Bezüglich der USB 3.0 Thematik:

Also wenn man schon ein Laufwerk in ein USB 3.0 Gehäuse einbindet, möchte man doch sicherlich auch USB 3.0 nutzen, um größere Datenmengen zeitnah zu verschieben. Was spricht denn da gegen eine entsprechende Expresskarte im NB, sofern sie denn mit der Schnittstelle im HP625 funktionieren sollte? - Da kann ich den Stolpi schon verstehen!

Das die Hardwareausstattung des HP625 für anspruchsvolle Rechenanwendungen aus meiner Sicht nur bedingt geeignet ist, hatte ich ja schon mehrfach aufgeführt und wurde auch von keiner Seite bestritten...

Dies ändert aber grundsätzlich nichts an meiner positiven Aussage zum Preis/Leistungsverhältnis des HP625.

Gruß@all schummie ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten