FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich, über welche "enttäuschende Verfügbarkeit" von AMD hier diskutiert wird. Mit dem Thread kann das ja nix mehr zu tun haben. Über eine Million ausgelieferte APUs sagt jedenfalls das genaue Gegenteil. *noahnung*
 
Ich hoffe, das ist hier der richtige Thread.

Bei Chip.de wird das Tablet "Acer Iconia WT1" mit einem Brazos angekündigt (CPU C50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du meinst das auch dort genannte Acer Iconia WT1 mit AMDs Fusion Brazos (C-50 (Codename Ontario) Dual-Core C-50 mit 1 GHz) mit Windows 7 als Betriebssystem. Im Iconia A500 steckt Nvidias Tegra-2. Betriebssystem hier Android.
Hier zwei Bilder vom Acer Iconia WT
acer-iconia-wt1_14_2.jpg

Acer_Iconia_04.jpg


Es ist quasi Tablet und Notebook in einem. Möglich wird es mit dem Tastaturdock, das neben Schnittstellen hat und so aus dem Tablet ein "Notebook" macht. Stimmt die Ausführung und die Qualität, dann ist es zwar ein wenig exotisch aber ein interessanter Ansatz. Immerhin werden 8 Stunden Akkulaufzeit erwartet.

Greetz
neax;)
 
@ Neax: Stimmt. Danke für die Berichtigung.
 
Offenbar wollte AMD die Ontarios/Zacate nicht mehr im Q4/10 haben, und deren Umsätze erst in Q1/11:

"...We shipped more than 1 million Brazos platforms in its debut quarter to world class OEMs including Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, MSI, Samsung, Sony and Toshiba," said Thomas Seifert..."
(hier)

Damit verwundert es auch nicht, dass die Ontario/Zacate-Produkte erst im Februar kommen.
 
Offenbar wollte AMD die Ontarios/Zacate nicht mehr im Q4/10 haben, und deren Umsätze erst in Q1/11:

"...We shipped more than 1 million Brazos platforms in its debut quarter to world class OEMs including Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, MSI, Samsung, Sony and Toshiba," said Thomas Seifert..."
(hier)

Damit verwundert es auch nicht, dass die Ontario/Zacate-Produkte erst im Februar kommen.

Wäre doch mal interessant, ob man aus den üblichen CPU-Umsätzen in Q4 u. der Entwicklung bei Inventory u. Account Receivables (Forderungen) auf geschätzte Brazos-Umsätze kommen könnte. Jemand auf motley fool merkte doch mal die Account Receivables Entwicklung an. Da wurden vllt. als Starthilfe die Zahlungsziele gestreckt.
 
Wäre doch mal interessant, ob man aus den üblichen CPU-Umsätzen in Q4 u. der Entwicklung bei Inventory u. Account Receivables (Forderungen) auf geschätzte Brazos-Umsätze kommen könnte. Jemand auf motley fool merkte doch mal die Account Receivables Entwicklung an. Da wurden vllt. als Starthilfe die Zahlungsziele gestreckt.

Da ich bezweifle, dass die Ontario/Zacate ein ASP >$40 erreichen (eher $30), würden auch 1Mio dieser CPUs gerade mal einen Umsatz von <$40Mio ausmachen, was dann doch so wenig wäre, dass das im Rauschen der Umsatz-Schwankungen der CPU-Sparte unter geht.
Auf das gesamte Q1/11 könnte AMD aber womöglich um die 3Mio dieser Brazos-CPUs verkaufen, was einen Umsatz von um die $100Mio ausmachen könnte und dann schon eine Rolle spielt, zumal die Brazos eine GM >45% liefern sollen.

Zudem konnte AMD für Q4/10 einen unerwarteten Gewinn aus der Patent-Steit-Beilegung mit Samsung präsentieren, sodass man da wohl kaum einen Druck auf ein künstlich aufgeblasenes Q4/10 spürte. Von daher sollte nun für Q1/11 eher zusätzliches Potenzial da sein.
.
EDIT :
.

Wow, klasse Grafik von Hans de Vries, welche Ontario/Zacate mit Intels Atom-Pineview vergleicht (hier das Posting von Hans de Vries). Da sieht Intels Atom aber ziemlich uralt aus:

AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg


AMDs Brazos-Core ist nicht mal halb so groß wie das weit schwächere Atom-Core. Zudem ist sogar AMDs L2-Dichte fast 50% höher. Das sieht wahrlich nach einem Knokout für Intels Atom aus. Spätestens der 28nm-Brazos wird Intel aus dem Segment verdrängen und auch noch Intels ULV-CPUs das Leben schwer machen.

Brazos sieht wirklich nach einem Meisterstück aus! ;D

Zudem sieht es sehr danach aus, dass Intel zwar den jeweiligen neuen Node rund ein Jahr vor AMD/GF liefern kann, aber dafür die GF-Prozesse des gleichen Nodes denen von Intel weit überlegen zu sein scheinen, sodass GF zwar mit dem 32/28nm-Prozess ein Jahr nach Intel kommt, dieser aber in Teilen schon in die Nähe von Intels 22nm-Prozess zu kommen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bezweifle, dass die Ontario/Zacate ein ASP >$40 erreichen (eher $30), würden auch 1Mio dieser CPUs gerade mal einen Umsatz von <$40Mio ausmachen, was dann doch so wenig wäre, dass das im Rauschen der Umsatz-Schwankungen der CPU-Sparte unter geht.
...

Brazos sieht wirklich nach einem Meisterstück aus!
http://www.heise.de/newsticker/meld...sst-auch-in-Europa-spuerbar-nach-1175172.html

Wobei in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) der Brazos erst mal seinen Markt finden muß.

So sind 'All-in-One-PCs' eine Chance während preiswerte Net-/Notebooks eher am Absteigen sind.
Und für die Tablet-Markt ist der Brazos überdimensioniert und selbst in 28nm noch zu stromhungrig.
 
BavarianRealist schrieb:
...AMDs L2-Dichte...
-> TSMCs Dichte, nicht AMDs ;)
Aktuell sieht der Bobcat-Kern gegen den Atom-Kern sehr sehr gut aus, aber bis der 28nm Bobcat kommt, bringt Intel schon Medfield in 32nm. Und die werden wahrscheinlich nicht 3 Jahre geschlafen haben. Der neue Atom-Kern dürfte auch erhebliche Verbesserungen bei der Energieffizienz mitbringen und ich nehme mal an, dass auch die Grafikeinheit dann ordentliche Verbesserungen mitbringt.
Man weiß zum Beispiel nicht, ob die Transistordichte des GF 28nm Prozesses verhältnismäßig der des TSMC 40nm-Prozesses, der ja eine sehr hohe Packungsdichte verträgt, entspricht.
rkinet schrieb:
Und für die Tablet-Markt ist der Brazos überdimensioniert und selbst in 28nm noch zu stromhungrig.
Ist er das? Interessant.... Ich hab den noch nicht gesehen und nichts zum Stromverbrauch gelesen....du etwa? Wahrscheinlich nicht. Spekulationen sind ja gut und schön, aber nur, wenn es auch was mit greifbaren Erkenntnissen zu tun hat, sonst nennt man das raten oder vielleicht fabulieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C-50/C-30 passt schon so relativ gut in Tablets, wenn er überdimensioniert ist, braucht er auch nicht seine maximale Leistungsaufnahme. Mit 28nm sollte das noch besser werden, diese müssen nur relativ schnell kommen spätestens Anfang 1Q12 (besser noch im 4Q11). Dann hätte Brazos gegen die Tegras relativ wenig Nachteile, Zusammen mit einer mageren SB, da in Tablets weniger Geräte angeschlossen werden müssen (1xUSB, Kartenleser (überUSB), Touch, 1xSATA, 1xAudio, 3G(überUSB)).
 
...Aktuell sieht der Bobcat-Kern gegen den Atom-Kern sehr sehr gut aus, aber bis der 28nm Bobcat kommt, bringt Intel schon Medfield in 32nm. Und die werden wahrscheinlich nicht 3 Jahre geschlafen haben. Der neue Atom-Kern dürfte auch erhebliche Verbesserungen bei der Energieffizienz mitbringen und ich nehme mal an, dass auch die Grafikeinheit dann ordentliche Verbesserungen mitbringt...

Der Sprung von 45nm zu 32nm war auch bei Intels Westmeres/SB nichts Revolutionäres, aber er wird Atom natürlich etwas voran bringen. Ob es aber reichen wird?


...Man weiß zum Beispiel nicht, ob die Transistordichte des GF 28nm Prozesses verhältnismäßig der des TSMC 40nm-Prozesses, der ja eine sehr hohe Packungsdichte verträgt, entspricht...

GF tönt ja groß davon, dass deren 28nm-HKMG-Prozess aufgrund von Gate-First rund die 2fache Dichte hätte, als TSMCs 40nm-Prozess.
 
GF tönt ja groß davon, dass deren 28nm-HKMG-Prozess aufgrund von Gate-First rund die 2fache Dichte hätte, als TSMCs 40nm-Prozess.

Gate-First hat mMn recht wenig mit der Paketdichte zu tun. Hast du ne Quelle?
 
Ok... Bin etwas verwirrt. Ich dachte Gate-First ist günstiger, wegen einfacherem Produktionsschritten. Dass dadurch auch die Packungsdichte beeinflusst wird ist mir neu und auch wenig nachvollziehbar. Schließlich beschreibt Gate-First bzw Gate-Last nur den Zeitpunkt, an dem das HKGM eingesetzt wird. Wie wollen die daraus einen Größengewinn generieren?
 
AFAIK ist die Erforschung für Gate-First teurer und die Produktion billiger da sie ja aufgrund der größeren Packdichte billiger produziert werden kann bzw. mehr Geld für den Wafer verlangen konnten, sodass es nach einer gewissen Produktionsmenge für GF am schluss billiger wird.
 
Günstiger ist es aber vor allem, weil man die Produktion wie ohne HKMG laufen lassen kann. Für Gate-Last braucht man mehr Produktionsschritte. Dafür kann man die Schwellspannungen des Gates besser kontollieren.
 
Ich frage mich, über welche "enttäuschende Verfügbarkeit" von AMD hier diskutiert wird. Mit dem Thread kann das ja nix mehr zu tun haben. Über eine Million ausgelieferte APUs sagt jedenfalls das genaue Gegenteil. *noahnung*

Nun ja, wo sind sie denn!? Noch haben sie sich nicht im Markt materialisiert...oder!?
Man darf also weiter erst einmal die Luft anhalten, aber es sieht gut aus.
Noch ein zwei, drei Wochen abwarten...
 
Nun ja, wo sind sie denn!? Noch haben sie sich nicht im Markt materialisiert...oder!?
Und was hat das jetzt konkret mit AMD zu tun? AMD hat die APUs produzieren lassen und ausgeliefert. Alles weitere ist Aufgabe der Partner.
 
Nun ja, wo sind sie denn!? Noch haben sie sich nicht im Markt materialisiert...oder!?
Der Markt für OEM-Ware, und das ist eine Auflöt-CPU nunmal zu 100%, sind die OEMs. Die haben bereits eine Million Stück davon, dort fragt keiner, wo sie denn nun sind. Der Markt für die OEMs bist u.a. Du. Wenn Du Dich beschweren willst, geh in's Acer-Forum, in's Thinkpad-Forum, in's Dell-Forum.

Die werden Dir dann sagen, dass sie ihre Brazos-Produkte für frühestens Februar angekündigt haben. Obendrein waren die Produkte auf der CES größten Teils reine Messe-Präsentationen, wenn Du dich umschaust, wird dir auffallen, dass die dort ausgestellten Produkte in diesen Tagen nach und nach tatsächlich für die verschiedenen Märkte vorgestellt werden. Techpowerup veröffentlicht z.B. sehr viele Pressemeldungen mit Produktankündigungen der Hersteller/OEMs.

Mal anders gefragt: wenn Bosch eine neue Einspritzpumpe auf einer Zulieferermesse oder auch der IAA präsentiert, rennst Du dann eine Woche später zu deinem Autohändler und machst Theater (dort oder in einem Bosch-Forum), weil sie noch nicht zu haben ist? Du wirst sie mit dem nächten neu vorgestellten Golf, Mondeo oder Alfa bekommen, oder von mir aus in der nächsten Panzerhaubitze :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt konkret mit AMD zu tun? AMD hat die APUs produzieren lassen und ausgeliefert. Alles weitere ist Aufgabe der Partner.

Na, verlieren wir uns wieder in Details!?

Das hat sehr viel mit AMD zu tun.
Wenn man jemand behauptet, dass 1 Mio Stueck von etwas ausgeliefert hat und nur ein Bruchteil ist ueberhaupt irgendwo sichtbar, dann wuerden viele dieser Aussage keinen Glauben schenken....was aber auch nicht heisst, dass es nicht stimmt.
Wer weiss schon ausser AMD wo sie gerade rumduempeln, vielleicht schwimmen sie gerade im Applehafenbecken in irgendwelchen Kisten herum..

Aber man (hier AMD) kann in dem Fall alles behaupten (es kann ja keiner nachpruefen..selbst TSMC nicht wirklich... ) ..genauso koennte jemand sagen, man haette die goldene Kartoffel erfunden und ausgeliefert.
Glaubhaft wird es erst, wenn jemand anders es bestaetigt oder wenn es nachpruefbare andere Indizien gibt. Dies gibt es in diesem Fall nicht..noch nicht.
Ankuendigungen ja, Produkte in freier Wildbahn noch nicht...

Also, bitte ruhig Blut.
 
Aber man (hier AMD) kann in dem Fall alles behaupten (es kann ja keiner nachpruefen..selbst TSMC nicht wirklich... ) ..genauso koennte jemand sagen, man haette die goldene Kartoffel erfunden und ausgeliefert.
Das war auf einer Investorenkonferenz. Wenn sie ihre Investoren dermaßen belügen, dann können sie nach US-Aktienrecht dafür verknackt werden, dass die Schwarte kracht. Das ist einer der Orte, an dem man sich am meisten hüten wird, über tatsächlich erzielte Umsätze zzu lügen.

Und jetzt schau Dir nochmal die korrespondierenden Intel-Daten an, die haben Sockel-CPUs zu Hauf auf den Markt geworfen, Du kannst Dir deine Butze damit tapezieren, und OEM-Produkte sind in Deutschland genau zu kaufen, na, wie viele? Vier. Meine Zahlen von gestern.

Der geimeine OEM braucht halt a isserl um das CPUerl aufs Brettelr zu bapperln, sie ins Schachterl zu schrauben, ins Papperlzu packen, an das Distrierl (autsch!) zu senden, auf dass er's zum Kistenschieberl sendet.

Sind wir mit dem leidigen Thema jetzt endlich durch? Ich kann's nicht mehr hören. Die nächsten Beschwerden bitte, wenn die OEMs in größeren Mengen ihre Zacate-Produktankündigungen nicht einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mal anders gefragt: wenn Bosch eine neue Einspritzpumpe auf einer Zulieferermesse oder auch der IAA präsentiert, rennst Du dann eine Woche später zu deinem Autohändler und machst Theater (dort oder in einem Bosch-Forum), weil sie noch nicht zu haben ist? Du wirst sie mit dem nächten neu vorgestellten Golf, Mondeo oder Alfa bekommen, oder von mir aus in der nächsten Panzerhaubitze :]

Meine Guete..dass die meisten Brazos APUs an OEMs gehen ist klar, das aendert aber nichts daran, dass sie immer noch nicht kaufbar sind..oder!?

Das ist doch gar keine Kritik - versteht mich nicht falsch - normalerweise, wenn auch in der IT jemand von einem Produkt 1 Mio Stueck ausgeliefert hat und es auch im Endkundenmarkt eine Rolle spielt - sei es nun als OEM Produkt oder im Retailmarkt, dann findet man solche Produkte auf jeden Fall schon irgendwo.
Die 1 Mio sind ja nicht in der Regel nicht erst gestern ausgeliefert worden, oder?

Oder gibt es OEMs, die wirklich fast eine gesamte Charge einkaufen (ausser vielleicht Apple...)?

Aber ich wuerde gern erst die Produkte in freier Widbahn sehen, was fuer mich ueberzeugender ist, als 30 Ankuendigungen oder die Aussage aus dem Hause AMDs, dass sie 1 Mio Stueck ausgeliefert haetten..

Aber wie gesagt, es sieht gut aus... da duerften wir doch einer Meinung sein.
Gerade weil Brazos so wichtig ist fuer AMD als grosser (Wieder)Einstieg in einigen Marktsegmenten und als erster APU, bin ich besonders gespannt und warte noch ein paar Wochen bevor ich euphorisch werde.

Dass Brazos kommt ist klar, dass er wohlmoeglich in vielen Produkten sein Zuhause findet vielleicht auch, wie gut er wirklich ist, wird sich erst noch zeigen muessen...

Aber nochmals es sieht ganz gut aus...
.
EDIT :
.

...

Sind wir mit dem leidigen Thema jetzt endlich durch? Ich kann's nicht mehr hören. Die nächsten Beschwerden bitte, wenn die OEMs in größeren Mengen ihre Zacate-Produktankündigungen nicht einhalten.

Ich habe mich doch gar nicht beschwert! Das muss ein Missverstaendnis sein.

Thema durch!
.
EDIT :
.

Partner sollen den 'richtigen' Lauch der grossen Welle an Brazos Produkten fuer kurz nach dem chin. Neujahrsfest (03.02.2011) versprochen haben.

Also liegt alles nur am chin. Neujahrsfest!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten