Ab wann gibt es das Wechselkennzeichen?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Guten Abend

wisst Ihr ab wann es das Wechselkennzeichen nun gibt, oder stehen die Regeln dafür immer noch nicht fest?

Wahrscheinlich nur gültig für gleiche Fahrzeuge, oder(also nicht 2 Autos + Motorrad)?

Wie funktioniert das mit der KFZ Steuer?

Danke
 
das wird wohl noch eine weile dauern.... http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/

was mich aber interessieren würde, was unter die kategorie zweitwagen fällt. motorrad wäre zwar schön aber daran glaube ich nicht. aber beim auto würde ich gern mal wissen was für welche. wenn die damit nur irgendwelche neufahrzeuge meinen ist das wechselkennzeichen fürn den ar.... (wenn ich schon sowas wie elektroauto blabla auf der seite lese)
 
Die Kennzeichen sind sowieso ein Witz.

"So sollen Autofahrer zum Beispiel für kurze Spritztouren in die Stadt ein Elektroauto nutzen und bei ausgedehnteren Reisen auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor umsteigen."
Quelle: http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/

Das Fahrzeug das den Moment ohne Kennzeichen ist, darf dann nicht im öffentlichen Straßenland stehen. Versicherungs- und Zulassungstechnisch bedingt ;)
Da bleibt dann nur die Lösung eines Stellplatzes in nicht öffentlichen Straßenland.
Sprich Grundstück oder Garage.
Soviel zur "Spritztour in die Stadt mit dem E-Mobil", denn den meißten Städtern mangelt es am eigenen Grundstück oder der Garage.

Aber in der Stadt soll man ja sowieso mit den Öffentlichen fahren.
Also ist das Wechselkennzeichen eher für die Landbevölkerung gedacht, wo Pappi 2 Autos hat und Mutti 2 und Sohnemann noch eines, damit alle mal mit einem anderen Auto fahren können.

Oder doch eher für den Autosammler, damit er 150 Euro im Jahr sparen kann?
 
na da kann man ja gespannt sein.

obwohl meine beiden autos sind euro1 und damit teuer in der steuer.

aber die vergangenheit hat ja gezeigt das halter älterer fahrzeuge keine Vorteile mehr erhalten.
 
ich kann mich noch erinnern wo das thema wechselkennzeichen hier überhaupt aufkam das es darum ging das da neue spritsparende zweitfahrzeuge in betracht gezogen werden.

das heisst nichts anderes als das für mich der sinn der wechselkennzeichen nicht vorhanden ist. z.b. das ich als zweitfahrzeug einfach eine alte möhre nehme und das mit meinem eh viel teuerem hauptfahrzeug praktisch umsonst unterhalten kann. aber das wollen *die da oben* gar nicht.
 
@KGB

Warum sollte man nur 150€ im Jahr sparen? Auch die Versicherung richtet sich nur nach einem Fahrzeug (natürlich dem am höchsten eingestuften). Sprich man spart die Versicherungssummen des geringer eingestuften FZG.
Oder wurde das wieder verworfen? Dann brächte es tatsächlich nichts. Die 150€ würden im worst case schlimmsten Fall für Stellplatzgebühren in der Stadt doppelt und dreifach wieder aufgefressen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
was berlin jetzt dringend braucht, sind mehr pkw! damit auch ja aus dem obligatorischem spaziergang zum fahrzeug eine wanderug wird. ein traum.
 
Das tolle ist ja, dass die Fahrzeuge ohne Kennzeichen nicht an der Straße stehen dürfen. Also selbst wenn es mehr Fahrzeuge geben sollte müssen die dann in der Tiefgarage oder sonstwo untergebracht werden, solange sie kein Kennzeichen dran haben.
 
eben. damit werden die stellplätze noch teurer und so manches rentnerfahrzeug landet dann doch wieder auf der straße.
 
@KGB

Warum sollte man nur 150€ im Jahr sparen? Auch die Versicherung richtet sich nur nach einem Fahrzeug (natürlich dem am höchsten eingestuften). Sprich man spart die Versicherungssummen des geringer eingestuften FZG.
Oder wurde das wieder verworfen? Dann brächte es tatsächlich nichts. Die 150€ würden im worst case schlimmsten Fall für Stellplatzgebühren in der Stadt doppelt und dreifach wieder aufgefressen ;D


Das ist doch alles noch gar nicht beschlossen (bzw. Sache der Versicherer). Und gerade da denke ich, dass sich das Risiko für die Versicherer nicht verändert. Selbst wenn gerade die Kennzeichen an KFZ 1 sind und KFZ 2 abbrennt, vom Hof geklaut wird, die Scheiben eingeschlagen bekommt oder einen Hagelschaden kassiert, wird das der Versicherung gemeldet werden. Je nach Vertragswerk halt nochmal schnell die Kennzeichen umgesteckt.
Also weiterhin 2x Auto -> 2x Risiko -> 2x Preis

Bei den Risiken, die mit der Bewegung des Fahrzeuges zu tun haben, ändert sich auch nicht viel. 20.000km im Jahr bleiben 20.000km im Jahr. Egal ob nun in einem oder zwei Autos. Ob ich nun 1x 20.000km oder 2x 10.000km versichere, dürfte ähnliche Preise nach sich ziehen.

Sparfaktor wäre die Steuer gewesen, aber da wird sich ja auch quer gestellt. Also schätze ich, dass die ganze Wechselkennzeichen.-Geschichte ein Schuss in den Ofen wird.
Leider :(
 
[...]
20.000km im Jahr bleiben 20.000km im Jahr. Egal ob nun in einem oder zwei Autos. Ob ich nun 1x 20.000km oder 2x 10.000km versichere, dürfte ähnliche Preise nach sich ziehen.

Sparfaktor wäre die Steuer gewesen, aber da wird sich ja auch quer gestellt. Also schätze ich, dass die ganze Wechselkennzeichen.-Geschichte ein Schuss in den Ofen wird.
Leider :(

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ob ich nun 20tkm oder 40tkm im Jahr fahre ist ein Unterschied von rund 15%. Die ersten 5000km kosten mehr als die nächsten 35. ;)

Was dazukommt: Wertverlust eines guten Autos. Wenn ich somit km schrubbe, oder einfach Kurzstrecken fahre würde ich mir auch einen Fiesta hinstellen. Klaar!
Mal sehen, was es wem bringt. Ich würde mir vermutlich ein Cabrio zulegen. :)
Und ja...Saisonkennzeichen gibts. Ist aber auch wesentlich teurer. ;)
 
Mit alten Autos dürfte wirklich interessant werden, denn ab 2013 sollen ja Altfahrzeuge anders besteuert werden. Wobei das eine Frechheit ist, dass bis dato keinerlei Informationen rausgerückt werden was Sache ist. Bei meinem Auto gibts keinerlei Angaben zu CO2 und die Verbrauchswerte von damals stimmen auch nicht mehr.
Angeblich soll Euro2 teurer werden und Euro1 gleich.
Ich meine, was soll ich 300€ in die Umrüstung von Euro1 auf 2 investieren wenn man nichts über die Zukunft weiß.

Wechselkennzeichen wäre wirklich gut weil man dann weite Strecken mit einem kleinen Auto fahren könnte und nicht Steuer/Versicherung 2x zahlen muss. Und wenn man einen Stellplatz hat der abschließbar ist, stellt man halt immer das Auto ohne Kennzeichen da rein.
 
geht es denn bei den wechselkennzeichen immer blos um die steuer ? ??? mir wäre eigentlich wichtiger blos einmal für die versicherung zu bezahlen....

aber wie ist das wenn der versicherungsbeitrag bei dem einen auto viel höher ist als beim anderen aber bei dem wieder die steuer höher ?

ich zahl z.b. über 800 euro nur für versicherung im jahr und da dürfte das meiste billiger sein. aber natürlich sind ältere autos aufgrund der einstufung dann wieder teurer in der steuer ... wie wird sowas also dann gehandhabt ?
 
Beispiel: 3er BMW mit 2L Hubraum und 7er BMW mit 4L Hubraum

Du zahlst für das teurere der beiden Autos in der Versicherung die Versicherung. (hier 3er BMW)
und für das teurere der beiden die Steuer (hier 7er BMW)
 
na so ein schrott *buck* da muss man sich ja dann doch wieder mit änderungen rumärgern.
aber was anderes, angenommen ich hab jetzt eben mein fahrzeug und bezahle da weniger steuern als wie wenn ich es neu anmelden würde (zumindest ist das jetzt noch so).
was passiert wenn ich ein zweitfahrzeug anmelde wo die steuern höher sind, das dann ein jahr z.b. behalte und es dann abstoße und wieder nur das erste fahrzeug behalte.
wird die steuer für mein hauptfahrzeug dann so berechnet als wenn ich es neu anmelde oder nach der alten regelung?

die umstellung auf co2 soll ja für altautos erst 2013 kommen, daher meine frage. (denn das würde bei mir schon deutlich mehr werden)
 
hä`? wieso sollte man weniger Steuern als bei Neuanmeldung zahlen ???

Und wer soll schon wissen wie das gehandhabt wird, wenns noch nicht mal beschlossen ist.
 
"Pkw mit Erstzulassung bis zum 4. November 2008 werden bis zum 31. Dezember 2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese Fahrzeuge dann in die Neuregelung einbezogen werden." - Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten