FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird spekuliert, ob Intel seine nächste Atom Generation, welche die doppelte Geschwindigkeit bieten soll, vorziehen möchte: Klick

Eigentlich war bisher das 4. Quartal 2011 dafür im Gespräch. Es sollte AMD allerdings nicht allzu schwer fallen entsprechend zu kontern.
Soviel ich wusste, war der immer schon für Mitte 2011 geplant.
Eh klar, wenn er im 4.Quartal 2011 gekommen wäre, hätten sie ihn gleich in 22nm machen können.
Vorallem, weil Energie-Effizienz gerade im Smartphone-Markt wichtig ist und gerade dort der bisherige Atom aufgrund schlechter Energie-Effizienz versagen.

Markus Everson schrieb:
Das wäre ein toller Zaubertrick, aus einer auf Energieeffizienz optimierten InOrder Architektur doppelte Performance heraus zu holen.
Entweder
Out-of-Order-Dual-Core und etwas mehr Takt
oder
In-Order-Quad-Core
oder
In-Order-Dual-Core mit deutlich mehr Takt & eventuell mehr TDP (siehe Zacate)

Mal sehen, ob die Verdopplung der Performance am Schluss wirklich so besonders war.
Möglich ist es, mit einer neuen Architektur zu kommen, weil neue Architekturen üblich in ausgereiften Fertigungen produzierte werden. Vorallem, bei Intel mit ihren Tik-Tak-Toe-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
OoO und etwas mehr Takt könnten zwar bei einem Thread durchaus doppelte Performance bringen, dafür bringt dann SMT wohl so gut wie gar nichts bei dem 2 issue Design. Daher würde die Multithread Performance nur dank dem höheren Takt wohl minimal steigen. Oder sie bauen dann gleich 4 Kern Atoms ohne SMT.

Und über 3GHz bei den Atoms halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Da bleibt dann alternativ nur noch der Weg über 4 Kerne +SMT auf dem alten In-Order Design übrig....
Nur wer kann schon 8 Threads in einem Netbook sinnvoll auslasten?

Wenn Atom mehr Performance bringen soll müsste er sich mit der Zeit wohl in Richtung Bobcat Design bewegen, oder man verzichtet auf die Performance und bietet dafür eine niedrigere Leistungsaufnahme...
 
Ach das ist doch bloß der typische Intel-FUD - "OK, die Konkurrenz hat im Moment was besseres, aber kauft das Zeug bloß nicht, denn bald schon werden wir was noch viel viel besseres auf den Markt bringen, und dann würdet ihr euch ärgern nicht gewartet zu haben." Das geht jetzt auch schon 30 Jahre so und die Leut schnallen's einfach nit, es ist zum Haare raufen.
Wenn die Menschheit sich mal ein bisschen lernfähig zeigen würde, wäre dieses Monsanto der Halbleiterindustrie längst den Bach runtergegangen und wir würden alle eine Motorola-CPU in unseren Rechnern haben ;)
 
Die Ankündigung für die Cedar Trail Plattform ist bloß erfolgt, als der Bobcat noch gar nicht auf dem Markt war. Sondern Monate vorher.
Mal schauen was es für Neuerungen beim neuen Atom gibt. Es wird kein einfacher Shrink sein. Ansonsten würde der Prozessor wohl zu klein.

Weniger als ~50mm2 sind wohl nicht praktikabel für einen x86 Prozessor, weil sonst das Packaging (samt Bonding) zu kompliziert wird.
Jedenfalls für einen relativ komplexen Prozessor mit PCIe Root Complex, Integrated Memory Controller und Graphics Controller.

Da Intel am NM10 festhält, bleibt die Ausstattung immerhin weiterhin ein Schwachpunkt der Intel Netbooks. Da kann AMD deutlich punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich nach langer Abwesenheit in diesem Forum auch mal wieder zu Wort :)

Ich denke auch das da von Intel nicht so viel kommt wie einige es haben möchten. Ich habe Intel letztes Jahr auf der CeBIT und dabei knapp 20 Minuten nur über die Atom-Plattform gesprochen - Intels Firmenpolitik ist weiterhin: Wer mehr Leistung als ein Netbook möchte, kauft sich die CULVs.
Bei allen anderen wären sie auch schon doof und wenn die neuen Atom-CPUs jetzt bei gleicher TDP die doppelte Leistung bringen würden, könnten sie die CULV-Serie gleich einstampfen. Sie haben auch kein größeres Interesse das ganze FullHD-tauglich o.ä. zu machen, weil sie einfach das Einsatzgebiet woanders sehen.

AMD hat die kleinen Fusions ganz anders auf dem Markt positioniert und wenn sie klug wären, würden sie das mal in einer richtig schön Öffentlichkeits-wirksamen Kampagne auch so in den Vordergrund drängen.

PS: Wer noch Fragen an AMD, Intel und Co hat oder/und selbst auf die CeBIT möchte: Klick.
 
Subnotebooks mit Core i3/i5 ULV verkaufen sich ja nicht nur über die Leistung, sondern auch die Ausstattung.

Und da ließen sie sich gut von den Atom Geräten abgrenzen. Allein schon über HDMI, welches bei solchen Geräten eine wichtige Rolle spielt.

Andernfalls bekommt man gar keinen Beamer für eine PowerPoint Präsentation und dergleichen vernünftig (sprich digital) angeschlossen.
 
Nur dummerweise gibt ja Intel selbst an, das auch Broadcom Chipsätze für HD-Beschleunigung + HDMI verbaut werden können (wie z.B. im WeTab) - Damit wäre das Argument schon wieder hinfällig. Zudem habe ich auf Dienstreisen bisher noch an keinem Beamer HDMI gesehen, meist nur D-Sub und vereinzelt mal DVI - Das wird erst noch ein richtiges Argument.

Sie werden die also auch weiterhin über Leistung abgrenzen um sich ja keine Konkurrenz zu schaffen.
 
@N1truX

Die kleinen Fusions sind Störenfriede. Lenovo hat nicht ohne Grund beschlossen das X120 in einigen Märkten den Kunden vorzuenthalten. Die Kunden kaufen dann eben CULV und alle sind glücklich.
 
Die kleinen Fusions sind Störenfriede.
In Intels Augen sicherlich. Sie besetzten genau die Marktlücke die Intel zugunsten der teuren CULVs freihalten möchte. Das man das ganze torpediert ist klar.
Nur muss AMD jetzt auch mal dagegen halten - und das tun sie einfach nicht. Wenn du wüsstest wie die PR-Agentur von AMD und die von Intel in Deutschland mit der Presse umgeht, würdest du das verstehen. Angesichts der Vorteile des Produkts ist das einfach miserable Arbeit die da geleistet wird.
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich halte AMD hier auch für stark verbesserungswürdig.
Da müsste mal kräftig aufgeräumt werden.
 
Fusion Netbooks haben i.d.R. HDMI. Insofern kann Intel das schon mal nicht als Differenzierungsmerkmal zwischen Atom und CULV verwenden. Fusion ist in der Tat ein Störenfried.;D
MfG
 
Die Performance reicht doch schon völlig aus als differenzierungsmerkmal zwischen atom und culv, SB culv wird wenn man sich ma den hardware.fr test anschaut ~2.5x so schnell sein wie aktuelle atoms. Da sind fast 50% steigerung durch eine mischung aus ipc und taktsteigerung für atom durchaus im erwarteten bereich. Damit sollte die Single-thread leistung dann auch gut genug sein um im vergleich zu bobcat nicht mehr wirklich laggy zu wirken und inner gesamtleistung würde man ihn schlagen. Zu wenig Leistung könnense dem nicht geben sonst hamse von oben keine Chance gegen Bobcat und von unten ARM-Cores die nicht mehr soviel langsamer sind aber noch immer nen gutes stück weniger verbrauchen. Genauso muss die Grafikleistung deutlich erhöht werden. Tegra2 dürfte etwa so schnell sein wie cedarview und vom rest der dieser Jahr noch erscheint wollenwa gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
Tegra2 dürfte etwa so schnell sein wie cedarview und vom rest der dieser Jahr noch erscheint wollenwa gar nicht erst reden.
Da über die Leistung von Cedarview nocht nicht allzuviel bekannt ist, scheint die Aussage an sich fragwürdig. Zumindest ist Intel aber, wie Nitrux schon erwähnt hat, nicht daran interessiert, die Lücke zwischen Atom und CULV zu schließen.
Allerdings kommt der Tegra 2 bei der CPU Leistung maximal an einen Singlecore-Atom (Silverthorne/Diamondville-Kern) mit 1,6 Ghz heran. Hardware-Infos: AC100 Ubuntu-Benchmarks

Ein Dualcore-Atom ist dann aber schon weit außer Schlagweite und ich nehme zumindest nicht an, dass Cedarview bei der Performance einen Rückschritt bringt. Sicherlich wird es für die Z700 Reihe Einzelkern-SoCs geben (Stichwort Medfield), aber daneben werden wahrscheinlich zumindest etwas leistungsfähigere Multicores (inkl. besserer GPU) für Netbooks und Nettops kommen, schon um AMD das Feld nicht komplett zu überlassen.

Lustig wirds dann wahrscheinlich mit den 28nm ARM-SoCs, denn Intel will ja das ganze Jahr 2012 durch weiterhin seine 32nm Atoms anbieten und erst 2013 eine neue Version bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Atom und SB culv gibt es noch die c2d culv und die arandale culv, da ist gar nicht soviel Platz vorhanden. 10-20% mehr ist unwarscheinlcih für die Atoms gerades so, das sie bei Multithreaded schneller sind als Bobcat.
 
@isigrim
sry, meinte natürlich das t2 so schnell wie pineview ist. Cedarview muss deutlich schneller werden.
Und mir gings da auch eher darum, dass Cedarview durch ganz 2012 halten soll wie du ja auch erwähnst. Damit gegen die ganzen 28nm ARMs antritt, sowie Bobcat2.

Zu den Benches die du gepostet hast, der Autor schreibt selber, dass die Java-Benches Single-Thread sind. Somit ergibt sich wenn man die guten Werte nimmt für den 1ghz ARM da ne bessere IPC als beim 1,6ghz atom. Aber wirklich vergleichbar ist das da auch nicht, weilwa verschiedene systeme/browser haben. Android 2.2 ist schon deutlich schneller als 2.1, aber wäre in dem Fall noch immer viel langsamer als Atom. Wennse schon eh Firefox 3.6 auf Ubuntu getestet haben, hätten sies zum vergleich auch aufn Atom laufen lassen sollen. Ich hab allerdings kA wie sich Chromium 6.2 im vergleich zu Chrome 8.0 verhält.

Werden die C2d culv denn überhaupt noch lange weiterlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Butter-Und-Brot-Applikation für eine solche CPU oder APU ist der Browser. Bobcat kann kann hier mit einer gut funktionerenden Hardwareunterstützung(Browser/Flash) glänzen. Intel ist da noch weit von entfernt.
 
Ich meine auch, Arrendale CULV (hoffe, ich habe die korrekte Plattform erwischt, meine die erste Core-i-Generation) als Pentium und Celeron liegen doch CPU-Performance-seitig auf Höhe von K325 und E-350. Core 2 sollte nun allerdings vollständig auslaufen, wo ja bereits die übernächste Generation (Core Nr. 4 bzw. Core-i Nr. 2) anläuft. Hieß es nicht auch irgendwo, Intel sei dabei, 65nm auslaufen zu lassen?

Nochmal zum X120e es gibt im Lenovo-Forum einen geeigneten Anlaufpunkt (deutsches Forum, also auf Deutsch, sonst wird zwangs-übersetzt) für eine Beschwerde zum angekündigten Fernbleiben des Gerätes vom westeuropäischen Markt. Laut ThinkPad Forum werden dort gemachte Aussagen auch durchaus von Lenovo beachtet, also plädiere ich sehr dafür, dort ein paar Töpfe zu schlagen, Schwaben zu streichen oder Tahrir-zu-platzieren. Gewissermaßen :]

Die Forenkauf-Aktion im Thinkpad-Forum ist übrigens pausiert, bis der Händler, der die Aktion evtl. umsetzen konnte, genau bescheid weiß, wie nun der tatsächliche Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel seine neuen Atoms am 13.04. auf einem IDF "vorstellt", dann denke ich, dass man eine Einführung dieser Atoms zur Computex im Juni plant.

Bis dahin hoffe ich, dass AMD erste "Updates" seiner Ontario/Zacate mit rund 200Mhz mehr Takt vorstellen kann. Da diese CPUs reinste Massen-CPUs sind, hat AMD hier nicht die Möglichkeit, großzügig in verschiedene Takt-Klassen einzuteilen, was sie ja auch nicht machen: es gibt jeweils eine bessere Version (Ontario-C50 und Zacate-E350) und eine gestutzte Billig-Variante (Ontario-C30 und Zacate-E240). Das Interesse an der Billig-Variante ist sehr gering und daher muss der Großteil der Dice die Specs für die bessere Variante schaffen.

Schon heute sollten einige Dice mehr als für einen C50/E350 taugen. Mit der Zeit dürften es mehr werden, vermutlich bringt AMD hier schnell ein überarbeitetes Stepping, evtl. rechtzeitig für die Computex. Ein neues Stepping sollte hier schnell kommen, ist dieser Ontario/Zacate einfach enorm wichtig für AMD. Von daher erwarte ich dann für Ontario/Zacate ein Speed-Update von rund 200Mhz. Viel mehr wird es wohl nicht geben, aber es würde schon reichen, wenn AMD bis zur Computex je eine schnellere Variante gegen Aufpreis anbieten kann. Einen großen Leistungssprung erwarte auch ich für die 32nm-Atoms nicht, max.+30%, eher +20%, sodass diese +200Mhz AMD gut im Rennen halten dürften, schließlich bräuchte man die iGPU nicht höher takten, weil hier Intel sowieso nicht mithalten können wird.
 
Nochmal zum X120e es gibt im Lenovo-Forum einen geeigneten Anlaufpunkt für eine Beschwerde zum angekündigten Fernbleiben des Gerätes vom westeuropäischen Markt. Laut ThinkPad Forum werden dort gemachte Aussagen auch durchaus von Lenovo beachtet, also plädiere ich sehr dafür, dort ein paar Töpfe zu schlagen, Schwaben zu streichen oder Tahrir-zu-platzieren. Gewissermaßen :]
^erledigt^

Ich bitte im weitere, rege Teilnahme, vielleicht hilfts ja doch :)
 
Ich hoffe, es hat jetzt keiner wie ich auf englisch gepostet, das wird dan zwangs-übersetzt und zwar per Google. Ein Mod hat mich angeschrieben, netter Weise, weil er mich vom ThinkPad-Forum kennt, ich übersetz meins selbst - heut Abend :]
 
Es gab doch Vermutungen dass man Bulldozer auf der Cebit sehen kann warum eigentlich noch keine zu Llano der ist doch für AMD viel wichtiger...
http://www.pcper.com/comments.php?nid=9744
Hab ich gerade gefunden ;) vielleicht ganz lustig...
Ob das jetzt gutes Marketing ist oder nicht... AMD zieht an! Wäre Bobcat gleich in 28nm gekommen wäre das Lob dafür noch viel größer geworden... Llano wird bestimmt ne feine Sache, vor allem für NBs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel seine neuen Atoms am 13.04. auf einem IDF "vorstellt", dann denke ich, dass man eine Einführung dieser Atoms zur Computex im Juni plant.
Bin eh gespannt, was das wird. Glaube nicht, dass das Teil gegen ne 1,6GHz OoO CPU und 80 ATi Shader konkurrieren kann.
Vielleicht reicht die Rechenleistung mit ~2GHz aus, aber der Videoteil ... bin mal gespannt ;-)
 
Laut Heise ging's bei den 32nm-Atoms nur um die Handy-SoCs. Bemusterung beginne, jetzt, Auslieferung "allerdings erst in ungefähr einem Jahr".

***beamgeräusch***

Edit: ups, letzteres war wohl der falsche Thread, hab's in den 2011er "umgeleitet".
 
Zuletzt bearbeitet:
IWenn du wüsstest wie die PR-Agentur von AMD und die von Intel in Deutschland mit der Presse umgeht, würdest du das verstehen. Angesichts der Vorteile des Produkts ist das einfach miserable Arbeit die da geleistet wird.

Ne jetzt - Du willst doch nicht allen ernstes Behaupten das die Presseabteilung von AMD nix taugt? Ich bin schockiert, ob dieser ungeheuerlichen Neuigkeit!!!111einseinseins

(nicht böse sein - das mußte einfach raus)
.
EDIT :
.

Es gab doch Vermutungen dass man Bulldozer auf der Cebit sehen kann warum eigentlich noch keine zu Llano der ist doch für AMD viel wichtiger...
http://www.pcper.com/comments.php?nid=9744

Ganz offensichtlich ein Fake.

* AMDs Werbung ist niemals witzig
* AMDs Werbung ist niemals vorzeigbar
* diese Werbeaktion war weder peinlich noch unsagbar dämlich

Alles in allem: Ganz offensichtlich ein Fake. Ungefähr so als ob jemand behauptet er hätte vom Vatikan zum Valentinstag ein Präsentbeutelchen mit Kondomen bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten