Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N'abend.

Das mit dual channel klingt ja interessant.
Die Bewertung steigt auf ja auf jeden Fall.
Aber das Entscheidene ist
Wie sieht es aber mit der gefüllten Arbeitsgeschwindigkeit aus?
Lohnt es sich wirklich aufzurüsten? Schafft der Prozessor, mitzuhalten?
Wie sind da Eure Erfahungen?

Ich habe zur Zeit einen 4GB Riegel, lohnt es sich einen weiterne einzubauen? Merkt man einen Unterschied. Wäre 8GB nicht zu viel, zur Zeit werden bei mir max 50% von 4GB benutzt.

Oder ich dachte daran, den 4gb Riegel gegen 2x2 GB zu tauschen.
Hat jemand von Euch 2x2GB? Wie sieht da Eure Win7-Bewertung?
 
Ist euch die Windows Bewertung echt so wichtig? Hauptsache ist doch der Laptop rennt gut und war günstig?!
 
...so sieht es bei meinem 625 unter Win 7 Ultimate 32Bit mit 2x2GB aus.

Leider steht bei meinem 625 WT144EA#ABD unter Basisinformationen:
4,00 GB (2,75 GB verwendbar)

Ich weiß, dass unter Win 7 32Bit nur 3,25GB adressierbar sind, aber müßten dann bei diesem Notebook mit installierten 4GB nicht 3GB verwendbar sein?

Verwendbare 2,75GB hatte ich auch schon mit 3GB installiertem Arbeitsspeicher.

Grüße
Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also gegen 2x2 solltest du wechseln, wenn du die rumliegen hast. Der Mehrzuwachs an Geschwindigkeit liegt meist so bei höchstens 2-3 %. Von 4 auf 8 aufzurüsten ist auch nicht nötig, aber möglich. Normale Anwender werden mit 4 GB schon locker hinkommen und du darfst mit 8 GB keine Wunder erwarten. Du hast zwar mehr Speicher drin, aber der muss ja auch erstmal von eienr Anwendung genutzt werden. Sprich Spiele, Foto und Videobearbeitung und so weiter.

Und auch wenn ich im Grunde genommen gerade sage, dass 8 GB nicht nötig sind, muss ich trotzdem zugeben, dass ich ja nächste Woche auch nochmal 4 GB zu meinen bisherigen 4 dazu kaufe. Ich tu' das aber eher, weil der Preis für mich super verlockend ist. Am meisten freut sich eigentlich nur der Leistungsindex über mehr Ram und dabei ist ja gerade der unwichtig.

Auf- und Umrüsten des Rams werden sich nicht wirklich fühlbar für dich auswirken, es sei denn du forderst die 4 GB auch.

Edit/Anmerkung: Für diejeniegen, die sich fragen ob der Leistungsindex wichtig oder relevant ist: Nö, kein Stück. Es handelt sich um einen der merkwürdigsten und fragwürdigsten Benchmarks, wenn man das so nennen will, den es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also gegen 2x2 solltest du wechseln, wenn du die rumliegen hast. Der Mehrzuwachs an Geschwindigkeit liegt meist so bei höchstens 2-3 %. Von 4 auf 8 aufzurüsten ist auch nicht nötig, aber möglich. Normale Anwender werden mit 4 GB schon locker hinkommen und du darfst mit 8 GB keine Wunder erwarten. Du hast zwar mehr Speicher drin, aber der muss ja auch erstmal von eienr Anwendung genutzt werden. Sprich Spiele, Foto und Videobearbeitung und so weiter.

Und auch wenn ich im Grunde genommen gerade sage, dass 8 GB nicht nötig sind, muss ich trotzdem zugeben, dass ich ja nächste Woche auch nochmal 4 GB zu meinen bisherigen 4 dazu kaufe. Ich tu' das aber eher, weil der Preis für mich super verlockend ist. Am meisten freut sich eigentlich nur der Leistungsindex über mehr Ram und dabei ist ja gerade der unwichtig.

Auf- und Umrüsten des Rams werden sich nicht wirklich fühlbar für dich auswirken, es sei denn du forderst die 4 GB auch.

Edit/Anmerkung: Für diejeniegen, die sich fragen ob der Leistungsindex wichtig oder relevant ist: Nö, kein Stück. Es handelt sich um einen der merkwürdigsten und fragwürdigsten Benchmarks, wenn man das so nennen will, den es so gibt.

Danke fütr die Infos
Wo gibt es denn den Speicher so günstig?
 
Also, Speicher kostet derzeit so um die 35 Euro bei nem günstigen Anbieter. Kann dir Mindfactory und so weiter nennen. Schau mal einfach über Geizhals nach nem preiswerte Markenspeicher. Kingston, Corsair, etc. Mushkin ist teilweise derzeit auch preiswert zu bekommen.

Ich bin so preiswert dabei, weil ich ein alter Preisjäger bin. Bei DailyDeal gab es Gutscheine für meinpaket.de. Ist so wie Amazon Marktplatz. Die Gutscheine hatten einen Wert von 25 Euro, aber haben nur 4,50 Euro gekostet. Und dann kannst du dir bei Meinpaket.de Artikel aussuchen und den Gutschein anrechnen lassen. Der preiswerteste Händler will dort gerade 42,47 Euro inkl. Versand für meinen Kingston Speicher. und davon wird der Gutschein abgezogen.

Sobald nochmal so ne Aktion ist, mache ich hier ne Notiz im Forum, denn das lohnt sich echt. Und geklappt hat es auch schon einmal. In dem Falle mit meiner Logitech vx nano fürs Notebook. Und ich liebe diese Maus :)
 
Vielen Dank für die Feedbacks zum internen Mikrofon.

Leider kriege ich das Knarren bei meinem immer noch nicht weg. Verwendeter Treiber ist der neueste von HP Seite:

IDT HD Audio Driver for Windows (habe XP installiert)
Version 4.0.100.1189

Scheint für mich leider ein HW Problem zu sein...

Weiß gar nicht was jetzt günstiger ist:
-zurück zum Händler (14 Tage sind noch nicht rum) muss in dem Fall aber den ursprünglichen Zustand wiederherstelln habe aber bereits die HD plattgemacht...
-bei HP direkt Garantie in Anspruch nehmen, aber schon blöd das bei einem neuen Gerät machen zu müssen und evtl haben die was daran auszusetzen, dass ich XP draufgespielt habe...
-selber den Rechner aufschrauben und checken...

Eine weitere Frage: ist die V140 Version des Rechners nennenswert leiser? Weil der Rechner eben nur für Office, Internet und eben Skypen gedacht ist und dafür würde auch der V140 ausreichen.

für weitere Feedbacks bin ich dankbar!
 
Ich bin so preiswert dabei, weil ich ein alter Preisjäger bin. Bei DailyDeal gab es Gutscheine für meinpaket.de. Ist so wie Amazon Marktplatz. Die Gutscheine hatten einen Wert von 25 Euro, aber haben nur 4,50 Euro gekostet. Und dann kannst du dir bei Meinpaket.de Artikel aussuchen und den Gutschein anrechnen lassen. Der preiswerteste Händler will dort gerade 42,47 Euro inkl. Versand für meinen Kingston Speicher. und davon wird der Gutschein abgezogen.

Ha wie geil, ganz genau das habe ich auch gemacht um meinen 2ten 2Gig zu bekommen :D! Mydealz ist echt überall!

@Andy2011: Kannst du mir nochmal in Ruhe und mit einfachen Worten erklären was genau du wie eingelötet hast? ;)

Greets
 
Moin Jungs,

Hier geht es ja wieder ab…BIOS Hacks, Gehäusemods und ….gute Laune;D.

Sobald ich wieder auf dem Festland bin, geht die Bestellung raus, prüfe noch die Möglichkeit über einen Bekannten in den Staaten zu bestellen. Dann kann man sich die Borderlinx Gebühren sparen, evtl kommen wir auch um den Zoll herum. Zudem befürchte ich fast, dass die dann vom Shop womöglich irgendwelche Celerons*chatt* in das Päckchen packen könnten, wenn die sehen, dass die Adresse von Borderlinx kommt*eeek*

Zur Zeit haben Interesse:
-Berndmitzahlen (X920)
-KnallFrosch (x920)
-Xorz1st (x920)
-Ram8185 (x920)
-stolpi (x920&n830)
-Bastelwastl (n830)

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass es für den problemlosen Einsatz keine Garantie gibt. Auch ist der Tipp mit dem 90W Netzteil von Homberger nicht zu vergessen!
Wegen Kosten usw. gibt es vorab aber noch eine PN;)

Xorz1st hatte noch eine günstige Alternative zu einen HP 93Wh Akku (PH09, 9 Zellen) für 52€ gefunden, ist jetzt auch im ersten Post zu finden.
Wie schon beschrieben, bin ich mit dem PH09 ganz zufrieden, mit beiden Akkus kann man gut 10 Stunden ohne Netzstrom auskommen!

@Andy2010,

*attacke*wann gibt es bei dir endlich eine Tastaturbeleuchtung;D? Aber bis jetzt kann sich dein Mod schon sehen lassen*flasche*...


Ich wunderte mich grad, warum mein Lappi die ganze Zeit trotz Untertaktung bei über 50°C rumkrebst...

HPSF.exe (HP Support Assistant) nutzt 60% der CPU. Na danke! Wasn das fürn Dreck!

*uninstall*
.
EDIT :
.

So, schön kühl und ruhig jetzt...

Was zum Teufel macht der Support Assistant im Autostart und im Hintergrund? Solche Programme find ich so toll wie ein Pickel am A****

Ja, den Schei* habe ich auch gleich entsorgt...so was geht ja gar nicht!*nono*


Bei VLC ist das Problem, das zwar alles läuft, aber die CPU Last relativ hoch ist...
.....gut funktionierende Hardwareunterstützung der GPU Beschleunigung??
Gruß

Beim VLC unter Einstellungen und Codecs die GPU Unterstützung aktiviert?
Mit der Wiedergabe von HD Videos und dem VLC gibt es bei mir keine Probleme, siehe Testergebnisse hier im Thread. PowerDVD 10 Ultra läuft auch, vielleicht nochmal alles neu Installieren (OS und Programme)

V.......
Eine weitere Frage: ist die V140 Version des Rechners nennenswert leiser? Weil der Rechner eben nur für Office, Internet und eben Skypen gedacht ist und dafür würde auch der V140 ausreichen.

für weitere Feedbacks bin ich dankbar!

Hm, habe letzte Woche zwei WT279EA#ABD Modelle (sind mit Modem!) abgeben. Beide gleiches OS (XP Home) und Programme wie K10Stat usw. Aber der eine krebst im Idle bei 50° und der andere bei 43°:o( der war denn auch "leiser")...denke mal, man muss einfach nur Glück haben, eine CPU aus guter Produktion zu erwischen! Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, beide waren Hardware Revision 3.22 und hatten BIOS F03.

Link zu Recovery DVD`s gibt es, wenn ich wieder auf dem Festland bin.
Aber den hier (eigentlich für die Installationshilfe) gibt es sozusagen schon einmal als "Überbrückung":
Windows XP Home &AHCI Support -> http://depositfiles.com/files/d2rs2txim
File ist getestet und OK*buck*.
Wie immer, bei Problemen mit den Links, bitte einen kleinen Tipp dazu!

Gruss,
stolpi



EDIT: sehe gerade...666! Shit auch, wat nu ? Vielleicht in die Kirche rennen? Wie haben die "Kollegen" sich hier gerettet? Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber der eine krebst im Idle bei 50° und der andere bei 43°:o( der war denn auch "leiser")...denke mal, man muss einfach nur Glück haben, eine CPU aus guter Produktion zu erwischen! Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, beide waren Hardware Revision 3.22 und hatten BIOS F03.
...
Es wäre damit zu erklären, das evtl. eine Temperatur Diode falsche Werte liefert, da ich schon zwei AMD CPUs (wobei es bei einer mit einem neuen BIOS gefixt wurde) mit diesem Phänomen (unter anderem auch mein PH-E0-Phenom *buck* Erata 319) hatte, würde es mich nicht wundern, wenn das bei einigen Notebookcpus auch möglich ist.

Ohne die Größen der Leistungsaufnahme und der Lüfterausgangstemperatur würde ich nicht soviel auf die Temperatur geben...

Meiner krebst bei 50°C im Idle und bei <64°C unter Volllast herum (Stepping DA-C3)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robbsl und Kassierer: Die Gefahr lauert eben überall ;D;D irgendwie komme ich mir ertappt vor. Ja, ja das Internet ist ein Dorf. :P

@Stolpi: Das sind ja alles super Nachrichten was die Bestellung angeht. Echt genial. Wäre natürlich klasse, wenn der Zoll die Sendung übersehen würde....
Wieso bist du eigentlich noch nicht wieder auf dem Festland? Die Discovery braucht wohl ewig, bis Sie landet.... N24 und N-tv warten auch schon.

@ Emploi: Wir haben ja das selbe CPU Stepping. habe ja mittlerweile den Lüftermod drauf, aber soweit ich noch weiß waren mene Temperaturen ähnlich wie deine. Ich glaub 63 unter allerschlimmster Last und sowas von 47-50 im Idle. Bios ist F06
 
Jetzt sind ja im Netz diverse HP 625 mit P360 anstatt P320 am Start. Preis liegt so ca 25 Euro höher als beim N320.
Lohnt sich der Aufpreis?
Der N360 ist, wie ich verstanden habe komplett indentisch vom Aufbau mit dem 320 außer der Taktrate --> 320 2,1GHZ ; 360 2,3GHz.
Dann wird er ja etwas schneller sein, aber was meint Ihr? Ist das spürbar? Lohnen sich der 25 euro Aufpreis.
Wird der 625 nicht wärmer und stromhungriger bei Volllast?
Wie ist da Eure Einschätzung?
Ich wollte mir nämlich für einen Bekannten einen weiteren 625er holen.
 
Achtung! An alle die wirklich günstig Speicher aufrüsten wollen oder auch sonstige Produkte kaufen wollen.
Bei Dailydeal gibt es wieder Gutscheine für die Seite meinpaket.de. Das ist ne Shoppingplattform von DHL, wo einige Anbieter ihre Ware verkaufen.

Die Gutscheine kosten 7,50 Euro bei Daily deal und sind 25 Euro wert. Wenn ihr während der Bestellung noch den Code "adcell" eingebt und Neukunde seid, dann gibt es weitere 3 Euro Rabatt, also dann 4,50 Euro (Der Code geht nicht auf der Pro sieben Seite).
Der Gutschein hat keinen Haken und ist bis ende Januar 2012 gültig und ihr müsst nur einen Mindestbestellwert von 25,01 Euro haben.

Hier der Link zum Deal: Klick mich!
Neuer Link: Klick hier

Das Angebot gilt derzeit noch 6 Tage, wie es scheint. Soll keine Werbung hier sein, sondern ist mehr ein Hinweis an die Nutzer. Vielen Dank auch nochmals an BnYmN für den Tipp.


@burner: Die P360 Notebooks habe ich auch schon seit einiger Zeit gesehen. Deine Beobachtungen sindvollkommen richtig was die Unterschiede der CPU's angeht. Die Prozessoren sind von den Leistungsdaten völlig identisch. Es gibt nur den Unterschied bei der Taktung von 2,1 zu 2,3 Ghz. Der Leistungsgewinn ist mal wieder, wie auch schon beim Speicher nicht nennenswert. Kein normaler Nutzer wird groß was merken und das es sich bei dem HP 625 eh nicht um ein Gamernotebook handelt, brauchst du nicht jedes bisschen mehr Leistung. Der Unterschied ist einfach zu minimal. Ob man dafür 25 Euro mehr ausgibt ist die große Frage... Ich würde es nicht machen, aber ich kann es verstehen wenn man den kleinen Aufpreis zahlt. Wärmer wird der P360 in der Theorie nicht. Beide haben die selbe TDP (Energieverbrauch) und die Temperaturunterschiede würden meines Erachtens nur bei Vollast minimal größer ausfallen. Ist aber nicht der Rede wert. Da macht Glück beim Kauf und eine gut produzierte CPU Serie schon weitaus mehr aus.

Ich würde es lassen und den kleinen Leistungssprung auslassen. Wenn dann eher gleich was deutlich stärkeres wie der N620 von BnYmN. Das lohnt sich dann schon deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir übrigens gestern das F06 Bios von der HP-Seite gezogen und erfolgreich auf meinem Rev.2.21 installiert. Hatte vorher F02.

Hat jemand die Möglichkeit, ein Rev.2.21 mit USB3.0-Expresscard zu testen? Also mit altem Bios und dann mit F06? Mir gehts um das Freeze-Problem.

Ich hab nur eine DVB-T-Karte, die vermutlich am USB des Expresscard-Slots läuft. Und da gibts bis jetzt keine solch heftigen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe ein HP 625 WT279EA mit AMD V series V140 Prozessor 2,30 GHz und win xp 3GB Ram.muss ich in der BOOT.ini die 3 GB einfügen??Ein bekannter meinte das wär nötig.Zum einen hab ich keinen plan wie das funktionieren soll und ich weis auch nicht ob es sinnvoll ist.Bin kein PC Profi und brauch Hilfe.Danke im voraus.???
 
Hallo,

ich habe das Notebook seit ein paar Tagen in meinem Besitz. Soweit bin ich auch ganz zufrieden. ABER das interne MIkrofon ist absolut unbrauchbar! Skypen oder ähnliches ist eine Zumutung... Was mich wundert ist, dass bisher genau 2 Leute in diesem Thread, in dem sich doch ein paar Eigentümmer des Modells konzentrieren sollten, sich ebenfalls über das Problem beklagen. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich nicht evtl ein Exemplar mit defekter HW erwischt habe?!

Könnten ein paar Besitzer des Notebooks evtl ihre Erfahrungen mit dem Mikro kundtun?

Vielen Dank!
Vielen Dank für die Feedbacks zum internen Mikrofon.

Leider kriege ich das Knarren bei meinem immer noch nicht weg. Verwendeter Treiber ist der neueste von HP Seite:

IDT HD Audio Driver for Windows (habe XP installiert)
Version 4.0.100.1189

Scheint für mich leider ein HW Problem zu sein...

Weiß gar nicht was jetzt günstiger ist:
-zurück zum Händler (14 Tage sind noch nicht rum) muss in dem Fall aber den ursprünglichen Zustand wiederherstelln habe aber bereits die HD plattgemacht...
-bei HP direkt Garantie in Anspruch nehmen, aber schon blöd das bei einem neuen Gerät machen zu müssen und evtl haben die was daran auszusetzen, dass ich XP draufgespielt habe...
-selber den Rechner aufschrauben und checken...

Eine weitere Frage: ist die V140 Version des Rechners nennenswert leiser? Weil der Rechner eben nur für Office, Internet und eben Skypen gedacht ist und dafür würde auch der V140 ausreichen.

für weitere Feedbacks bin ich dankbar!
Ich nutze Skype fast täglich und bin dabei der Gesprächspartner eines HP 625-Besitzers. Ja, das Mikro ist nicht das beste (wie auch der Lautsprecher). Aber meiner Meinung nach läßt's sich damit leben. Das Problem ist nicht irgendwelches Hintergrundrauschen, vielmehr ist es so, dass das Mikro "plärrt" sobald der Gesprächpartner spricht. Wenn der Geprächspartner mal etwas leiser spricht, ist das Plärren fast ganz weg und das Mikro hört sich ganz ordentlich an.

Wenn du also permanentes Rauschen oder sonstige Störgeräuche hast, könnte es ein Hardware-Problem sein. Ansonsten könntest du noch versuchen an den Einstellungen des Mikros rumzupsielen...

Zum V140: Leute, holt euch um Gottes Willen heutzutage keine Singlecores mehr. Die paar Euro Ersparnis sind es einfach nicht wert.

hab da mal ne frage , habt ihr auch sound probleme.

die vorderen buchsen scheinen nicht richtig zu funktionieren.

sobald ich kopfhörer oder sonstiges anschliesse schaltet sich der interne lautsprecher nicht ab und es kommt nix aus dem kopfhörer oder soundsystem.

oder es kommt aus dem lautsprecher und kopfhörer sound.
ab und zu gehts mal wunderbar aber nicht immer das nervt schon manchmal.
idt soundtreiber win7 x64 4 gb
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Sound. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Du musst mal ein paar Seiten zurückblättern.

Hallo zusammen,

ich habe heute Aufgrund des aktuellen Mediamarkt Angebotes einen 2 GB DDR3 Ram Riegel für 22 Euro gekauft und somit von 3 auf 4 GB Ram aufgerüstet und siehe da .....

Leistungsindex ist sofort von 3,6 auf 4,1 gesprungen.
Grafiktreiber ist der aktuelle von der HP Homepage (Windows 7 Ultimate 64 Bit).

Sieht so aus als ob es tatsächlich am Dualchannel Betrieb liegt!

[...]

Homberger

Ich kann jetzt definitiv bestätigen, dass ein Leistungsindex von 4,1 nur durch den Einbau von zwei gleich großen Speicherriegeln - die dann im Dual Channel Mode laufen - zu erreichen ist. Vorher hatte ich vergeblich alle möglichen Treiber versucht - das ist also sekundär.

Ich habe den Index so an zwei HP 625's (WT144 mit 4GB und WT146 mit 2GB) von 3,6 auf 4,1 geschraubt.

Der verbesserte Leistungindex wird erst nach einer vollständigen, erneut ausgeführten Prüfung angezeigt - eine einfache Aktualisierung reicht dafür nicht aus - also zweimal durchlaufen lassen.

Grüße
Arndt

Danke! Dann wissen wir jetzt, dass es wohl am Dual Channel liegt. Jetzt bräuchten wir nur noch ein paar Benches um zu beurteilen, ob das in der Praxis auch etwas ausmacht. ;)

Xorz1st: die mydealz-jünger sind einfach überall vertreten:-)
Ohne MyDealz wäre ich gar nicht erst auf den HP 625 gekommen ;D
 
Habe grade ein 625 hier dass ich für meinen Cousin installiere, auch mit Ubuntun 10.10, aber 3 Stunden Zeit nur für den Lüftermod, nee, so laut isser nun auch nicht :)
Und was ist wenn ein neuer Kernel rauskommt? Dann muss man das ganze nochmal machen?
 
@Andy2011: Kannst du mir nochmal in Ruhe und mit einfachen Worten erklären was genau du wie eingelötet hast? ;)

Gerne :)

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung (wenn auch etwas laienhaft - aber zum Verständnis reicht es)

usbhub_verbindung.jpg


Es sind natürlich keine zwei HP Ports! Ich habe lediglich beide Seiten fotografiert.

1. Ich habe dazu den oberen Stecker des 2er-Ports ersteinmal abgelötet, damit ich die Datenfüsse im Stecker etwas biegen konnte.

2. Daraufhin habe ich die Lötpunkte am Boden mit dem Eingang eines zerlegten Trust USB-Hubs verbunden.
Du greifst sozusagen das Signal des USB-Ports ab und führst es erstmal dem Hub zu.

3. Von einem Hub-Ausgang habe ich dann wieder den USB Port an den verbogenen Datenfüssen angeschlossen und den Port wieder angelötet (natürlich nur an den Halterungen)

Somit ist der obere USB-Port sozusagen ein "getrennter", obwohl er natürlich auf der Platine stecken bleibt.

Eine andere Möglichkeit das USB Signal abzugreifen sah ich leider nicht, da ja der 2er-Port mit einem Flachbandkabel am Mainboard verbunden ist.

Aber auf alle Fälle hat es so funktioniert! :D

Lediglich die HDD zum Laufen zu bringen war ein echtes Drama..
Die HDD zieht ja ca. 600-700ma Strom zum Start. Die wollte einfach nicht.. aber sie lief ja auch normal von aussen eingesteckt sofort an..

Ich habe etliche Hubs die so im Media-Markt für kleines Geld rumliegen, probiert ob die HDD daran angeschlossen startet. Keine Chance. Nicht einmal an meinem Desktop-Rechner.

Bis ich mal ein Mini-USB Kabel an die HDD angeschlossen habe. Dann lief die Platte sofort an! Seltsam ??? Die Steckerbelegung ist doch identisch..

Deshalb ist die HDD Verbindung mehr oder weniger Gefrickel mit einem Mini-USB-Kabel.
Ich hätte ja gerne das ganze professionell nur mit Kabeln und Löten verlegt - aber wie gesagt - mit einem Standard-USB-Kabel lief die HDD ums Verrecken nicht an.

Ob ich noch weitere Teile anschliessen werde, weiss ich nicht, da ja jeder Port normalerweise 500ma (5v) zieht. Mit weitereren Upgrades wie z. B. ein Wlan-Stick, 3G UMTS Stick etc. wirds da wohl schon arg brenzlig und der Hub wird ganz schön belastet..

Ich habe auch mal das MB durchgemessen und hier noch einige Anschlussmöglichkeiten, wenn sich jemand ans Löten am MB ranmachen möchte.

Am SATA Port bin ich einfach mal das Risiko eingegangen ;D
Es hat tatsächlich gut geklappt mit dem Löten nochmal 5v abzugreifen.

Stromlauf_HP625.JPG


TASTATURBELEUCHTUNG? Ich bin sofort dabei *g* :D

Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber die Symbole auf der Tastatur sind nur geklebt und nicht durchsichtig.. Es sei denn, es gibt irgendwo ein passendes "Backlite Keyboard". Da mach ich dann natürlich gerne n MOD *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der 3 Stunden kann man ja mal rausgehen oder so ;) Bei jedem neuen Kernel muss man das natürlich wiederholen. Aber ich hoffe ja, dass das Ubuntu Projekt das wieder hinbekommt, sodass es wieder einfacher und schneller geht. So wie vor Ubuntu 9.04.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten