Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@saberlocker


Ich glaube, bei mir hat ein Ram-Baustein die probs verursacht. Heute morgen alle 2 Minuten ein anderer bluescreen, an arbeiten war nicht zu denken. jedes mal mit einem anderen Fehlerbericht, oft aber irgendein memory-fehler.

also 1GB Ram ausgebaut, jetzt hab ich nur noch 4 GB drin, jetzt war erstmal Ruhe für 4 Stunden.

wäre nervig, wenn ich nur 4GB nutzen könnte, bzw. nur ein Slot.

könnte sich natürlich um einen treiberfehler oder bios-blubb handeln, aber schon komisch, dass wir beide die einzigen sind, die das prob zu haben scheinen. vor allem weil wir beide 1GB+4GB benutzen.*noahnung*:[
 
ob 4 oder 5 gb, wirst doch den unterschied eh kaum merken?!
 
Kann man in das Notebook eigentlich eine alternative Tastatur einbauen? Der Preis ist momentan echt verlockend. Aber habe es mal getestet, mit der Tastatur komm ich überhaupt nicht klar. Ich brauch vor allem die Enter-Taste ganz rechts und Shift ganz Links. Das ist ja beides nicht der Fall bei dieser, und ich komme gar nicht klar beim schreiben.
Lässt sich das wohl irgendwie modden?
 
Ich dachte anfangs auch, dass ich mich daran nie gewöhnen würde aber es funzt mittlerweile ganz ordentlich! Also ich würde behaupten: Gewöhnungssache!
 
@membersound:
Ja, da gibt es tatsächlich nen Mod für, ist allerdings ein Software-Mod. Nennt sich "Umgewöhnung 0.9 x64". Du musst, wie schon gesagt, nix an der Hardware basteln. Es gibt in etlichen Foren Erfolgsmeldungen, wonach es tatsächlich einigen Hardcore-Moddern gelungen sein soll, sich "umzugewöhnen". Rein theoretisch sollte die brain.exe in Verbindung mit der Motorik.exe eine "Umgewöhung" in überschaubarer Zeit ja ermöglichen, wie es in deinem konkreten Fall da aussieht weiß ich allerdings nicht. Oft sind brain.exe und Motorik.exe allerdings schreibgschützt, das musst du natürlich vorher in den Attributen umstellen.

Ein bisschen Spaß muss sein *sing* :P

Bitte nicht böse sein, mebersound ;)
 
*rofl* Wie geil ist dieser Tipp denn! *lol*
 
@saberlocker


Ich glaube, bei mir hat ein Ram-Baustein die probs verursacht. Heute morgen alle 2 Minuten ein anderer bluescreen, an arbeiten war nicht zu denken. jedes mal mit einem anderen Fehlerbericht, oft aber irgendein memory-fehler.

also 1GB Ram ausgebaut, jetzt hab ich nur noch 4 GB drin, jetzt war erstmal Ruhe für 4 Stunden.

wäre nervig, wenn ich nur 4GB nutzen könnte, bzw. nur ein Slot.

könnte sich natürlich um einen treiberfehler oder bios-blubb handeln, aber schon komisch, dass wir beide die einzigen sind, die das prob zu haben scheinen. vor allem weil wir beide 1GB+4GB benutzen.*noahnung*:[

Jetzt hatte ich auch die Hoffnung das es bei mir läuft. Hatte beide 4 GB RAMs drinn, also 8 GB und dann gings los . Wie bei Dir ein Bluescrenn nach dem anderen. Keine Ahnung. Von Angabe Problem auf die Festplatte schreiben, über RAMfehler , bis hin zu Fehlercodes das Windows SXS fehlt oder beschädigt sei alles mögliche.
Nun wieder 2 x 1 GB eingebaut und nun erstmal ruhe wie bei Dir.#
Warten wir mal ab wann der nächste Absturz kommt oder der nächste Blue Screen
Danke jedenfalls erstmal und wenn jemand noch ne Idee hat bitte melden.
Gruß der saberlocker
 
An die mit dem Speicherproblem: Was setzt ihr denn für ne Marke ein? Sind das Billigmodule oder Markenspeicher?
Mit dem jeweiligen Originalram läuft es ja bei Euch immer reibungslos.

Hatte das bei meinem Desktop Rechner: Habe ihm damals feine Kingston Hyper X Module verpasst und das Board mochte die gar nicht, mit Kingston Value ram gibgs dann *lol*
 
An die mit dem Speicherproblem: Was setzt ihr denn für ne Marke ein? Sind das Billigmodule oder Markenspeicher?
Mit dem jeweiligen Originalram läuft es ja bei Euch immer reibungslos.

Hatte das bei meinem Desktop Rechner: Habe ihm damals feine Kingston Hyper X Module verpasst und das Board mochte die gar nicht, mit Kingston Value ram gibgs dann *lol*

Ist schon Markenspeicher..ich kaufe eigentlich meistens Corsair Value Select, und der ist auch als 4 GB drin, der 1 GB ist von Haus aus drin gewesen.


DDD schrieb:
ob 4 oder 5 gb, wirst doch den unterschied eh kaum merken?!

Dann muss ich den Läppie ja ab und zu runterfahren ..der läuft eigentlich 24/7 bei mir und da sammelt sich schon was im Ram, gerade wenn 30 Web-Seiten offen sind ;D

Aber stimmt schon hast recht, 4 GB werden jetzt erstmal drin bleiben...jetzt hab ich 2x 1GB Module rumliegen...hmm mir juckt es schon in den Fingern...vielleicht einen kleinen Homeserver aufbauen?
Nur hab ich noch nie von einem Destopmainboard gehört, welches SO-Dimm unterstützt...muss mal suchen nachher..


@saberlocker

echt krass, was für verschiedene fehlercodes der raushaut, oder? :P
verrückt...noch nie gesehen sowas


Edit:

http://www.hardwarehouse.de/product_info.php?products_id=1644392

Oh mein Gott was für ein nettes Teil :D

ich glaub ich werde schwach...MiniITX, passiv gekühlt, inklusive Atom D525 + Ion Grafik, USB 3.0 und passend für SO-Dimm (Notebook-Ram)..oh mann...
hmm eigentlich wollte ich doch nicht mehr soviel konsumieren :PPP
Da sieht man mal saberlocker..alles schlechte hat auch seine guten Seiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* Wie geil ist dieser Tipp denn! *lol*

Das ist der Tipp des Jahres, würde ich mal sagen...der kommt auf Seite1, ganz bestimmt*buck*
Obwohl*suspect*, unter "google" habe ich noch nicht so viel davon gelesen gehabt. Sind wohl die Ersten, das ist ja dann sogar eine Sensationsmeldung!

*lol*

Für alle die gerne die neuesten Treiber benutzen:
Bei HP gibt es neue Grafiktreiber (http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...ng=13&taskId=135&swEnvOID=1093#120&aoid=35252 ), und wie bei HP schon fast Tradition für im Prinzip alle Betriebssysteme.

Da kann sich so manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden! Einfach nur Top*great*


Gruß,
stolpi


PS:
Die CPUs könnten so in 14 Tagen in Deutschland sein*buck*. Ich denke, den Quad kann der Xorz1st sich zur Brust nehmen und der x640 kommt dann auf meinen Teller.
Wenn die Kisten damit laufen sollten8), sollten wir vielleicht einen Speziellen Testparcour für die Kleinen überlegen. Vorschläge sind erwünscht!
 
Wo kann man sich solch eine Folie besorgen? Und hättest Du ein zwei Bilder?
 
@hookahey_:
Nix Besonderes. ^^
Und da wir hier auf P3D sind, hier die beiden besseren, AMDschen Gegenspieler:
http://geizhals.at/deutschland/a607838.html
http://geizhals.at/deutschland/a635887.html

Btw. hab ich den glänzenden Rand um die Tastatur bei mir jetzt mit schwarz-matter Folie überklebt und feinsäuberlich mit nem kleinen Cutter ausgeschnitte. Sieht sehr sehr gut aus und gibt Fettdatschern keine Chance! :)


Das Zotac sieht gut aus...welche S2 Sat TV Karte würde dazu wohl passen? Da könnte ich glatt schwach werden;) Ist die BD 3D Geschichte auch bei den E-350er beschnitten oder war das nur bei den C Modelle? Ich glaube, ich denke nochmal über meine MediaPortal Vision nach*buck*

@Peld,
sag mal, hast Du schon einmal ein paar Bilder von dem Folienmod gemacht?;)


Gruß,
stolpi
 
Ist schon Markenspeicher..ich kaufe eigentlich meistens Corsair Value Select, und der ist auch als 4 GB drin, der 1 GB ist von Haus aus drin gewesen.




Dann muss ich den Läppie ja ab und zu runterfahren ..der läuft eigentlich 24/7 bei mir und da sammelt sich schon was im Ram, gerade wenn 30 Web-Seiten offen sind ;D

Aber stimmt schon hast recht, 4 GB werden jetzt erstmal drin bleiben...jetzt hab ich 2x 1GB Module rumliegen...hmm mir juckt es schon in den Fingern...vielleicht einen kleinen Homeserver aufbauen?
Nur hab ich noch nie von einem Destopmainboard gehört, welches SO-Dimm unterstützt...muss mal suchen nachher..


@saberlocker

echt krass, was für verschiedene fehlercodes der raushaut, oder? :P
verrückt...noch nie gesehen sowas


Edit:

http://www.hardwarehouse.de/product_info.php?products_id=1644392

Oh mein Gott was für ein nettes Teil :D

ich glaub ich werde schwach...MiniITX, passiv gekühlt, inklusive Atom D525 + Ion Grafik, USB 3.0 und passend für SO-Dimm (Notebook-Ram)..oh mann...
hmm eigentlich wollte ich doch nicht mehr soviel konsumieren :PPP
Da sieht man mal saberlocker..alles schlechte hat auch seine guten Seiten..

So Kiste läuft seit Mittags ohne Unterbrechung mit den 2x1 GB RAMS ohne einen Absturz und ohne einen einzigen Bluescreen. Es muss also doch an den neuen 4GB RAM´s gelegen haben. Schicke die jetzt zurück.
Gruß der saberlocker
 
Die Folie hab ich ausm Baumarkt. Leider gabs die bei uns nur als ganze Rolle, also nur fürs Notebook eigentlich viel zu viel. Aber die 6€...was solls.



Ist leider alles voller Pollen, bitte nicht wundern...ich hasse übrigens Pollen.

Durch den Blitz sehen die Ränder vielleicht nicht so schön aus, aber in Wirklichkeit sieht man das echt nicht. Überm Touchpad leicht rechts hatte die Folie eine leichte Verfärbung, die ich erst nach dem Auftragen bemerkt hatte...dann hatte ich keine Lust mehr, ein neues Stück zu nehmen. :D
 
Tipps dazu:
Lüfter im BIOS auf ständig an, K10Stat o.ä. benutzen, evtl. auch die Lüftersteuerung anpassen.
Dann sollte einer angenehmen und ruhigen Arbeitsumgebung nichts im Wege stehen;).

ähm, sorry wenn ich nochmal nerve: im BIOS finde ich leider nur die Einstellung "Lüfter immer an bei Netzbetrieb". Da hab ich nen Häckchen drin. Weiteres zum Lüfter kann ich im BIOS (F.09) leider nicht finden oder gibts noch wo versteckte Optionen ?

Krieg ich mit K10Stat den Lüfter leiser OHNE Leistungsverlust ? Und was hast du gemeint mit "...evtl auch die Lüftersteuerung anpassen", soll das auch mit K10Stat erfolgen ?

Sorry wenn ich da so im Detail erfrage, kenn mich in DER Richtung nicht ganz so gut aus mit PCs.

Danke für die Hilfe,
Gruß,
Mark
 
@membersound

Remapping geht per einfachster AutoHotkey Zeile

Wechsel von volume+ und shift

http://1mm.de/1.exe in den Autostart Ordner downloaden und klicken

den sample code gegen folgen code austauschen dann speichern

Volume_Up::lshift
lshift::Volume_Up


nach erneutem klicken oder restart ist die Änderung dauerhaft aktiv, angezeigt als H
tray icon , mit rechtsklick Optionen exit, pause, suspend hotkeys, EDIT script reload

compiled.jpg

Zum TESTEN ein kompiliertes script "shift-Volume_up" ( eine Datei gegenüber 2 ) http://1mm.de/sv.exe


Viren Angst? ? http://www.virustotal.com/#url-submission
Ein paar Schritte mehr incl Installation http://Autohotkey.com#__oder__de.Autohotkey.com
Key names http://k.1mm.de oder http://autohotkey.com/docs/KeyList.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Stolperstein, ihr Link zum neuen Grafiktreiber verweist aber auf die XP Sektion *lol*
Für alle mit anderen Betriebssystemen bitte hier entlang zur Treiberauswahl: Klick!
Stolpi, hab ich eigentlich schon erwähnt wie heiß ich auf die CPU bin? Halte es kaum noch aus. Bin nur auf meinen neuen 27" Monitor derzeit noch heißer.:D
Wolltest du nicht auch nen X920? Und wo kommt denn auf einmal ein x640 her?
Überhaupt sag mir nochmal zur Wlankarte, ob du auch mit HP Branding genommen hast und ob es auch mein Chinese war oder ne andere Quelle. Bin doch immer noch so neugierig....

@hookahey_: Corsair muss nix heißen. Ist auch ne von mir geschätzte Marke, vielleicht aber dennoch inkompatibel. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht nochmal ein 4 GB Modul von einem Kumpel leihen und das probieren. Wie schon erwähnt, ich dachte mir damals mit meinen Hyper X im Desktop auch was gutes zu tun und Pustekuchen wars. Bios hast du ja sicher F06 oder gar F09, richtig?

@Mark39: Genau um die besagte "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" Einstellung geht es. Wenn da ein Haken ist, läuft der Lüfter immer leise mit udn dreht nur selten hoch. Ist der Haken weg, ist das Laptop meistens ruhig dreht aber auch häufiger hoch.
Zu K10 Stat: Du verlierst keine Leistung. Du reduzierst nur etwas die Spannungen der CPU und reduzierst so die Abwärme. Nur durch herunter takten der CPU würdest du Leistung einbüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie hab ich ausm Baumarkt. Leider gabs die bei uns nur als ganze Rolle, also nur fürs Notebook eigentlich viel zu viel. Aber die 6€...was solls.



Ist leider alles voller Pollen, bitte nicht wundern...ich hasse übrigens Pollen.

Durch den Blitz sehen die Ränder vielleicht nicht so schön aus, aber in Wirklichkeit sieht man das echt nicht. Überm Touchpad leicht rechts hatte die Folie eine leichte Verfärbung, die ich erst nach dem Auftragen bemerkt hatte...dann hatte ich keine Lust mehr, ein neues Stück zu nehmen. :D

Schaut gut aus
 
@Xorz1st
danke für deine Antwort. Wie gesagt, im meinem BIOS ist "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" schon immer aktiviert. Dennoch dreht mein Lüfter alle 20-30sec hoch, läuft ca. 10sec und geht dann wieder aus bzw. dreht dann fast unhörbar leise. Dieses Lüfterverhalten nervt schon gewaltig.

Ich überlege gerade: vielleicht liegt es daran, dass ich das Laptop meistens auf den Oberschenkeln stehn habe und dadurch vielleicht sogar noch Wärme zugeführt wird ?
 
@Xorz1st
danke für deine Antwort. Wie gesagt, im meinem BIOS ist "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" schon immer aktiviert. Dennoch dreht mein Lüfter alle 20-30sec hoch, läuft ca. 10sec und geht dann wieder aus bzw. dreht dann fast unhörbar leise. Dieses Lüfterverhalten nervt schon gewaltig.

Ich überlege gerade: vielleicht liegt es daran, dass ich das Laptop meistens auf den Oberschenkeln stehn habe und dadurch vielleicht sogar noch Wärme zugeführt wird ?

Hab ich auch, aber dabei sollte man die Lüftungsschlitze nicht verdecken
 
Ich vermute einfach du hast ne relativ schlechte CPU beziehungsweise nen recht schief verarbeiteten Kühler erwischt. Der besagte Lüftermod von Seite 1 ist schon einmal ne Option für dich und eben das besagte K10, wofür du dir aber durchaus etwas Einlesezeit nehmen solltest. damit kannst du dein System wunderbar anpassen und sogar noch die Akkulaufzeit automatisch mit steigern. It ein wirklich feines Programm.

Grundsätzlich auch weiterhin mein Tipp, um die CPU von Arbeit zu befreien: Autostarts überprüfen, laufende Prozese checken und CPU fressende Programme aufspüren. Gern hat man nämlich mal ein Programm im Autostart, welches die CPU konstant etwas belastet. Shai Hulud hatte glaub ich entsprechende Erfahrung mit dem HP Support Assistant oder was ähnlichem.

Wir bekommen die Kiste schon leise :)
 
@hookahey_:
Nix Besonderes. ^^
Und da wir hier auf P3D sind, hier die beiden besseren, AMDschen Gegenspieler:
http://geizhals.at/deutschland/a607838.html
http://geizhals.at/deutschland/a635887.html

Btw. hab ich den glänzenden Rand um die Tastatur bei mir jetzt mit schwarz-matter Folie überklebt und feinsäuberlich mit nem kleinen Cutter ausgeschnitte. Sieht sehr sehr gut aus und gibt Fettdatschern keine Chance! :)


Danke Peld

Ich bevorzuge gerne AMD ;)


@saberlocker


Bei mir scheint es der 1GB gewesen zu sein, aber ich traue der Sache nicht so ganz, werde da noch einige Test bei Gelegenheit durchführen. :D

@Xorz1st

Stimmt sollte ich mal probieren. Bios ist noch das F06, aber das werde ich auch mal nachholen mit dem F09 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten