FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Link!
Hmm, erste Erkenntnis: Wohl nur ein DIE zu Anfang :) Selbst für das aller kleinste Modell...
 
Hoffentlich. Denn wegen der vielen Freischaltungen (beim Phenom meine ich damit), zweifle ich diese These doch zum Teil an :)

Diese "Freischaltungen" bedeuten ja nicht, dass man hier rein aus Jux und Dollerei große Dice gestutzt hat. Der deaktivierte Bereich muss ja nicht gleich soweit defekt sein, dass er gar nicht läuft. Vermutlich haben die deaktiveriten Bereiche einfach nur die geforderten Specs nicht ganz erreicht, also z.B. den nötigen Takt nicht gesichert erreicht.
Aktiviert man diese Bereiche, dürften diese genaus gut bei normalem Takt laufen, wie auch der restliche Chip ansonsten unter Overclocking arbeitet: man befindet sich halt außerhalb der geforderte Specs, sodass dann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion des Chips steigt.
 
Natürlich. Dennnoch liest man von unzähligen (z.B.) X3 720BE die sich freischalten lassen und dann noch bei Standardspannung mit 3,5GHz (auf 4 Kernen) laufen. Naja, es kann mich mein Gefühl auch trügen, aber es ist sicher nicht so, dass z.B. 75% der gestutzenten DIEs wegen Defekten nicht im Vollausbau verkauft wurden...

Aber in der Form ist das OT.

LG
 
Anfangs lag die Defektquote relativ hoch meines Wissens nach, aber die Fertigung wird ja besser z.b gibt es Modelle mit defektem L3 gar nicht mehr.
Dann hat man halt Modellreihen am Leben erhalten und lieber einen x3 verkaufen als gar nichts, zumal (ich vermute) maximal 5% probieren die Kerne freizuschalten und noch weniger dann alle nötigen Tests machen.
Im Luxx hab ich mal gelesen das freischalten unter 32-Bit deutlich besser funktioniert, man findet bestimmt noch ähnliche Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Dennnoch liest man von unzähligen (z.B.) X3 720BE die sich freischalten lassen und dann noch bei Standardspannung mit 3,5GHz (auf 4 Kernen) laufen. Naja, es kann mich mein Gefühl auch trügen, aber es ist sicher nicht so, dass z.B. 75% der gestutzenten DIEs wegen Defekten nicht im Vollausbau verkauft wurden...
Dazu hatte sich AMD meines Wissens schonmal geäußert, dass das Angebot der X3 sich nach der Nachfrage richtet und nicht nach den realen defekten Kernen. Wenn dann soviele einen X3 haben wollen, müssen eben viele funktionierende X4 degradiert werden. Vor Jahren hatte ich auch mal vorgerechnet, wieviel Prozent an X3 abfallen.

Ein dediziertes X3-Die gibt es bei AMD sowieso nicht. Xbox lassen wir mal außen vor ;)
 
Ich habe etwas google Suche getätigt.

Tests conducted by AMD Performance Labs using FutureMark 3DMark Vantage Performance as a metric for visual performance.

AMD Dual-Core A4-3300M APU, with AMD Radeon™ HD 6480G graphics
P1625 3dmark Vantage

AMD Quad-Core A6-3410MX APU, with AMD Radeon™ HD 6520G graphics
P1882 3dmark Vantage

AMD Quad-Core A8-3510MX APU, with AMD Radeon™ HD 6620G graphics
P2842 3dmark Vantage

http://sites.amd.com/us/vision/promo/disclaimer/Pages/ad-disclaimer.aspx

Das sind AMD Zahlen, ich gehe von der Korrektheit aus. Kommt auch hin. Der Desktop Llano soll ja bei 3400 Punkten liegen. Die mobile Version dürfte niedriger getaktet sein.


Jetzt kann man natürlich auch nach Notebook Modellen suchen.

A4-3300M-A4 2 Dore: 1.9GHz/2M
http://www.dcom.co.th/products/product_detail.asp?p=3615L.VTB.34&g=31&t=55&v=dfqt


Modell A6-3410MX, 1,60 GHz Prozessor-Taktfrequenz
http://www.passiontec.de/_fenster.p...9092fa085f497c44728ec3129eb98d2&affId=1376965


A6-3400M-A6 4 Core: 1.4 GHz/4M
http://www.dcom.co.th/products/product_detail.asp?p=:615B.VTB.34&g=31&t=55&v=dfqt
http://catalogo.euronics.it/notebook-asus-x53ta-sx075v-112009003.htm


Der Liefertermin wird bei passiontec auf Ende Juni beziffert. Interessant, dass es laut der Specs mit einer extra GPU verkauft wird trotz Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise wird anfangs auch der Ausschuss sinnvoll verwertet. Die kommenden Dualcores werden später den Großteil der A4 und E2 stellen.
Mal abwarten.
So sinnfrei es aktuell ist, Singlecores zu produzieren,
so sinnfrei dürfte es bald sein, Dualcores zu produzieren.

Aktuell reichen zwar für die meisten Anwendungen Dualcores aus, siehe Ontario und Zacate,
aber wenns für ein paar Dollar mehr Quad gibt, werden dann doch die Quads gekauft.
Bin mir nicht sicher, ob A4 und E2 nächstes Jahr noch eine Rolle bei den Stückzahlen spielen ( so wie aktuell Singlecore ) und es sich somit nicht lohnt, ein eigenes Die zu entwickeln und produzieren.
 
Also für den Bereich Office, Internet und HTPC reicht derzeit ein Dualcore bzw. demn. ein 1-Modul-BD ... und wird auch noch ne ganze weile reichen ...

Die ArbeitsPCs bei uns langweilen sich 95% der Zeit total - zich tausend Core2 E8500 und A64x2
 
Noch eine Folie bezüglich der mobilen Versionen von donanimhaber.

amdsabineplatformdetai3kjm.jpg

http://www.donanimhaber.com/islemci...ni-mobil-islemcilerinin-tamami-detaylandi.htm


Was fällt auf. Die MX-Modelle unterstützen demnach gegenüber den M-Modellen auch DDR3-1600. 240 Shader der kleinen Modelle sind eine krumme etwas überraschende Anzahl. Der GPU Takt von 400-444 Mhz ist schon recht niedrig, im Hinblick auf die 443-594 der Desktop Modelle jedoch nicht so überraschend. Alle drei 400 Shader Modelle takten auch mit 444 Mhz. Das scheint in der Summe einiges auszumachen wenn man sich die Vantage scores von AMD anschaut. (wobei die Differenz eigentlich zu hoch aussieht)

Ache ne, der 3310MX auch nur max DDR3-1333 wenns kein Tippfehler ist. Die MX-Modelle sind die 45W Modelle fällt mir auch auf, alle anderen mit 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Series gibt's seit Wochen, der T24L ist das 5W-Modell. Nur Turbo können die nicht, warum AMD das dem T56N zuspricht, ist mir unklar.
 
Die G-Series gibt's seit Wochen, der T24L ist das 5W-Modell. Nur Turbo können die nicht, warum AMD das dem T56N zuspricht, ist mir unklar.

Bei dem T56N handelt es sich wohl um das neue Stepping mit Turbocore (es heißt unten auch "increase planned"). Entsprechend hat dieser neue T56N dann mit 1,65Ghz auch 50Mhz mehr Base-Takt als der bisher schnellste E350 und mit Turbo dann eben gar etwas über 1,8Ghz.
 
Doch am ersten Tag der Computex die Vorstellung von Llano (alles andere macht ja auch keinen Sinn): http://finance.yahoo.com/news/Live-Webcast-From-COMPUTEX-iw-3300343336.html?x=0&.v=1

"...AMD (NYSE:AMD - News) today announced it will hold a live webcast from COMPUTEX 2011 in Taipei, Taiwan on May 31 at 10:30 p.m. ET (10:30 a.m. UTC in Taiwan on June 1). During the 90-minute webcast, AMD executives and a number of partners will also share exciting news on future plans for the AMD Fusion Family of APUs..."
 
...der Launch (=hier Verkaufstart) wird womöglich erst nach der Computex sein. Aber auf der Computex wird wohl damit Llano der Öffentlichkeit vorgestellt. Und entsprechend werden all die OEMs ihre Produkte um Llano vorstellen. Bin ja gespannt, was da wirklich von den OEMs um Llano vorgestellt wird.
 
Doch am ersten Tag der Computex die Vorstellung von Llano (alles andere macht ja auch keinen Sinn): http://finance.yahoo.com/news/Live-Webcast-From-COMPUTEX-iw-3300343336.html?x=0&.v=1

"...AMD (NYSE:AMD - News) today announced it will hold a live webcast from COMPUTEX 2011 in Taipei, Taiwan on May 31 at 10:30 p.m. ET (10:30 a.m. UTC in Taiwan on June 1). During the 90-minute webcast, AMD executives and a number of partners will also share exciting news on future plans for the AMD Fusion Family of APUs..."


Eine Vorstellung auf der Computex ist jetzt nicht die Überraschung. Die Frage wäre doch eher, ob dort Llano gelauncht wird bzw. das NDA für reviews fällt.
 
... Die Frage wäre doch eher, ob dort Llano gelauncht wird bzw. das NDA für reviews fällt.

Das ist eine berechtigte Frage. Aber wenn das NDA nicht zur Computex fallen würde, dürften die OEMs ihre Llano-Produkte nicht im Detail spezifizieren (also welche APU mit welchem Takt etc. im jeweiligen Modell zu haben ist) und auch nicht richtig demonstrieren, wie toll doch alles ist. Und wenn AMD das untersagen würde, wäre das wohl eine mehr als strange Situation, oder? Ergo dürfte das NDA auch am 31.05. fallen, womöglich genau während der Demonstration durch AMD?
 
seiffert sagte auf jpmorgan call ungefähr sowas:

sie gehen mit llano nach taiwan und es gibt schon analystencoverage unter "embargo", welches dann freigeschalten wird.

mich wundert, dass sie in der heutigen pressemeldung um den heißen brei, nämlich "launch of llano", rumreden. der muss ja fast in taiwan kommen, produkte gibts ja, wie mehrfach vom management betont, in q2 zu kaufen
 
seiffert sagte auf jpmorgan call ungefähr sowas:

sie gehen mit llano nach taiwan und es gibt schon analystencoverage unter "embargo", welches dann freigeschalten wird.

mich wundert, dass sie in der heutigen pressemeldung um den heißen brei, nämlich "launch of llano", rumreden. der muss ja fast in taiwan kommen, produkte gibts ja, wie mehrfach vom management betont, in q2 zu kaufen


Auf der Folie von donanimhaber gab es 2 Termine zu Llano. Einmal zur Computex und einmal für den 14. Juni. Beim erstem Datum stand Announcement Asia und beim zweiten nur Announcement. Das ist meine einzige Unsicherheit dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten