Whisky-Trinker on board?

Es geht ja beim verdünnen nicht darum, dass der Alkoholgehalt zu stark ist, sondern eher darum, dass weitere Geschmäcker freigesetzt werden. :)

Zudem wars ja auch grad mal ein Teelöffel. Finde es ganz interessant wie sich ein Whisky noch verändern kann bei Zugabe von etwas Wasser.

Geruch:
Bushmills-Typisch zuerst die Süße, anschließend etwas Vanille sowie Spuren von Zartbitterschokolade. Später dann Früchte, der Geruch erinnert an Waldbeeren.

Geschmack:
Vanille, Früchte, etwas Honig, etwas Gewürze und Schokolade.

Sehr mild, Süße macht sich im ganzen Mund breit, ein angenehmes Brennen schmeichelt dem Hals bis in den Magen.

Nach der Zugabe von etwas Wasser:

Der Geschmack wird komplexer, es dominiert die Waldbeere, der Whiskey erinnert nun stark an den Bushmills 16 Years Three Woods.

Abgang:
Mittellang, süß, fruchtig, am Ende etwas bitter.

Fazit:
Ein interessanter, gut ausgewogener Irish Whiskey, welcher für mich persönlich den Bushmills 16 aber nicht vom Thron stoßen kann. :)
 
Ah na endlich ;D

Liest sich für meinen Geschmack etwas zu süßlich, wo ich mich ja eher in der Torf-Ecke sehe.

Auch bei Whisky-Fox kriegt er in der Bewertung quasi 0 und nix an Torf ab. Istja nett das Waldbeeren drin sind, aber der Wald an sich würde mir da womöglich fehlen.

Macht sich dafür aber schön im Regal die Flasche :)

An sich hab ich ja noch genug offene Flaschen hier (4 Stück) die reichen locker bis Jahresende. Aber ich gucke trotzdem auch immer mal wieder was sich so finden lässt.

Und andauernd begenet mir der Ardbeg 10 bzw. der Uigeadail...

Meine aktuelle "Wunschliste" sieht wie folgt aus:
Ardbeg TEN 10 0,7 l
Ardbeg Uigeadail 0,7 l
Laphroaig Quarter Cask 0,7 l
Bowmore 15 Darkest 0,7 l
Bruichladdich 3D3 Norrie Campbell Tribute 0,7 l
Highland Park 12 yo
Bowmore 12 yo 0,7 l
Bowmore 15 yo Mariner 1 l
Ardmore Traditional Cask 0,7 l
Finlaggan Old Reserve 0,7 l
Connemara Peated Single Malt 0,7 l
Writers Tears 0,7 l
Smokehead 0,7 l
 
Also mal zum Smokehead. Ich habe bisher noch keinen Wisky getrunken, der solch einen Unterschied zwischen zwei Flaschen hatte. Die erste fand ich mega geil, weswegen ich mir dann nochmal einen gekauft habe. Und das war auch vorerst meine letzte. Habe ich so noch bei keinem anderen Tröpfchen erlebt.
 
:o Was es nicht alles gibt.

Meine auch das du ihn hier empfohlen hättest und ahbe ihn daher mit in meine Liste aufgenommen. Aber er steht ja ganz am Ende, es hat also noch Zeit damit.
 
Eben noch den Bowmore 18 erworben, wird vielleicht heute Abend drankommen. Es wird immer von seiner Kakaonote geschwärmt, bin gespannt wie der ist. :)

Den Ardbeg TEN kann ich dir nur ans Herz legen, da gibts bei Whisky24 einen Liter für 42,90€, hab damals 2,90€ weniger gezahlt für 700 ml. :]

Mit dem Uigeadail liebäugle ich auch, aber jetzt mach ich erstmal minimum eine Flasche leer bis was neues dazukommt.
 
Whisky-Fox sticht: 41.90 ;)

Hab ganz selten mal Whisky irgendwo anders billiger gefunden. Meist zieht der Fuchs recht schnell nach.

Bin auch bei den Malts Friends, hab da aber noch nie bestellt. Die sind an sich immer zu teuer.
 
Billiger schon, aber ich finde es klasse, was Horst Lüning da auf die Beine gestellt hat mit seinen Verköstigungsvideos, da sie ungemein weiterhelfen bei meinen Kaufentscheidungen. Wegen den 50 Cent (Versandkosten beachten!) würde ich nicht unbedingt bei Whisky-Fox bestellen.

Klar, wenn es 10 - 50€ Differenz gibt dann bestelle ich auch das billigere Produkt aber bei 2 - 3€ entscheidet dann die Sympathie.
 
Da stimme ich dir durchaus zu. Nur war mir Whisky24 nicht so sympathisch wegen der Überprüfung die da vor dem Verkauf stattfindet. Keine Ahnung ob da auf Schufa Einträge (hab zwar keine aber egal) geprüft wird/wurde oder so, aber ich weiß nur, dass mir der Bestellprozess da vor ~2 Jahren nicht "geschmeckt" hat.

Aber es ist ohne Frage schon sehr ordentlich was die Beiden sich da aufgebaut haben und was alles an Infos geliefert wird.

Ebenso sympathisch war mir WhiskyFox als ich, vor meinem Urlaub glatt vergessen hatte das ich auf Rechnung bestellt hab. Sonst hatte ich immer Vorkasse, nur dieses 1 Mal hab ich somit vergessen das Geld zu überweisen. Nach über 1 Monat kam dann ne nette Mail in der original Stand "haben sie vielleicht vergessen zu überwiesen? Passiert mir auch immer mal" ;D

Das war mir auch sehr sympathisch. Ebenso die ganzen Möglichkeiten zur Bewertung. Nicht nur das, was irgendwelche Fachmagazine oder Bücher so von sich geben. Da kann jeder mitmachen :)

[Spaß]
Zudem ist der Whisky Store in Bayern...also minus Symphatie

;D
[/Spaß]

Öhm..sehe gerade wo du wohnst...lalalala ;D

Aber nem alten NRWler wirst du das doch verzeihen ;)

Aber da kannste ja mal locker hinfahren zum Store. Ist bestimmt mal was sich da umzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will ja WhiskyFox hier auch nicht schlecht reden, da hab ich auch schon bestellt und es wurde problemlos und schnell geliefert. Aber es gibt z.B. noch den Tara, der bei uns einen Laden in der Innenstadt hat. Da sind zwar auch alle nett, aber die Preise sind dort einfach teilweise so gesalzen, dass man da kein Auge mehr zudrücken kann. Der Bushmills 21 kostet z.B. online etwa 125€, dort beim Tara's im Laden 175 (!!) Euro. Das ist schon ne saftige Differenz.

Und bei Whsiky 24 wollte ich auch mal vorbeigucken, wenn ich die Zeit dazu finde.

Ansonsten ... bin doch selber alter NRWler, da kann ich nochmal ein Auge zudrücken. ;)
 
Direkt neben dem Büro hier ist ein Weinladen der auch so einige Whiskys hat.
Hab da mal eine Flasche gekauft und dachte sie sie zum gleichen Preis im Netz. hab nur übersehen, dass der Preis im Netz für 1l war und ich die 0,7l Flasche erworben hab.

Der Händelr ist zwar nett, aber man kriegt keine Prozente. Obwohl wir dem immer mal den rechner flott machen. Dann gibts immer nur ne Pulle Billig-Sekt die eh kein Mensch trinkt. Wir haben davon schon so einige seit Jahren im Schrank ;D

Aber hör mal auf so viel zu kaufen. Da ziehe ich nur hinterher und gerate zu Hause in Erklärungsnot. ich kriege ja so schon immer böse Blicke wenn ich mir abends mal gemütlich ein Gläschen gönne. "Bäh dann stinkst wieder" heißt es da meist nur. Ich sollte Madam mal ne Weile verbannen, damit ich in Ruhe lesen und genießen kann hehe. Oder wir brauchen endlich ne neue Bude, damit ich das Wohnzimmer für mich haben kann ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte den Smokehead jetzt nicht madig machen. Hatte bei der zweiten einfach das gefühl, daß er weniger rauchig war, dafür aber schärfer und so ein belegendes Gefühl im Mund hinterlassen hat.
Was die Preise angeht, kann ich auch weiterhin die freundliche luxemburgische Tanke empfehlen. Da konnte ich kürzlich am 18y Glenmorangie für 44 wieder nicht vorbei. Leider gibt es keinen 10y Laph mehr. Allerdings habe ich dann auf anraten des (zufällig anwesenden tankstelleneigenen) Wisky-Experten/Einkäufers mal den Peaty Tang mitgenommen und war positiv überrascht.
 
Die Tanke liegt leider außerhalb meiner Reichweite.
Hab kein Auto und extra da vorbeifahren würde auch mehr kosten, als den Whisky hier zu bestellen ;)
 
Naja das ist relativ, aber wenn man nur den Sprit rechnet gehts. Fahre meistens mit 3-4 Kumpels hin, wenn der Tank eh schon fast leer ist. Nehmen dann halt immernoch die machbaren 20 Stangen mit und eben Schnaps und Kaffee. Dann fängt das an sich zu lohnen. Kippen machen alleine schon 300€ und zB Kaffee zahle ich hier fürs kg Lavazza 15€ dort nur 9.
Also klar macht man das nicht jede Woche, aber so 3-4x/Jahr. Und es ist immer lustig, quasi wie n lustiger Kneipenabend, nur eben auf deutschen AB und Rastplätzen *party*
 
Kippen brauche ich nicht ;D
Ok Kaffee wäre nett, Illy kostet schon genug.

Aber wo kein Auto, da kein Luxemburg ;)
 
Wie ist das denn mit dem "Aufbewahren" von offenen Whisky?
Hab mir jetzt die erste Flasche gegönnt und wollte fragen bevor ich mir die nächste kaufe.
 
Wie ist das denn mit dem "Aufbewahren" von offenen Whisky?
Hab mir jetzt die erste Flasche gegönnt und wollte fragen bevor ich mir die nächste kaufe.

Ich meine mal gelesen zu haben das er sich gut so 6 Monate hält wenn er Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sonst auch länger. Wie lange genau weiß ich aber gerade auch nicht. Kann nur sagen das die Meisten meiner Whiskys so 6-12 Monate offen waren und ich bei keinem festgestellt habe, dass sich der Zeitraum negativ ausgewirkt hätte. Und ich finde auch das so ein halbes Jahr an sich ein guter Zeitraum ist um eine Flasche zu leeren. Ist zumindest für mich ein zu besonderes Getränk als das ich mir davon alle paar Tage mal etwas einschütten würde. Damit würde Whisky schon zu alltäglich werden. So freue ich mich lieber auf hier und da mal ein Glas und mach mir nen schönen Abend 8) Aber das handhabt jeder natürlich anders.
 
Hallo.

Hoffe es stört keinen wenn ich auf mehrere Themen antworte. War 3 wochen im Land des Bourbon unterwegs.

Zur haltbarkeit von geöffnetem Whisky kann ich nur sagen das ich kürzlich einen Oban von 2008 geleert habe der immer noch lecker war. Stand im Regal nicht direkt dem Licht ausgesetzt...

Dann zur Black Bottle: Spar dir das Geld hab mir ne kleine Probeflasche gekauft und bei nem kleinen 5 Personen Tasting waren alle sehr enttäuscht. Schmeckt kaum Torfig und sehr langweilig. Der Anteil an Grain und dem ungetorften Bunnahabhain ist zu groß. Da wird meiner Meinung nach mit dem Namen Islay geworben für ein Produkt das nichts mit der Mehrheit der Islay Whiskys zu tun hat.

Wenn ihr intresantes von Islay probieren wollt würd ich mein Geld lieber in einen Ardbeg Blasda oder einen Jura (ja nur fast Islay :) ) investieren. Sind aber beides nicht die rauchbomben...

majoto
 
Dann zur Black Bottle: Spar dir das Geld hab mir ne kleine Probeflasche gekauft und bei nem kleinen 5 Personen Tasting waren alle sehr enttäuscht. Schmeckt kaum Torfig und sehr langweilig. Der Anteil an Grain und dem ungetorften Bunnahabhain ist zu groß. Da wird meiner Meinung nach mit dem Namen Islay geworben für ein Produkt das nichts mit der Mehrheit der Islay Whiskys zu tun hat.

Wenn ihr intresantes von Islay probieren wollt würd ich mein Geld lieber in einen Ardbeg
Deine Meinung zum Black Bottle kann ich nachvollziehen, war glücklicherweise nur ein kleines Probefläschlein - hab nicht die Kohle, mir zum Spaß große Flaschen zum Probieren zu kaufen, deswegen investiere ich alle Jubeljahre mal nen Zwanni oder so in paar kleine Fläschlein.
Das letzte Sortiment bestand aus:
-Black Bottle :-)-X)
-Highland Park 12yo (ich kann verstehen, wieso der auf Onkels Wunschliste steht^^)
und Bowmore 12 yo (der steht noch hier
 
Ich habe vorgestern das erste mal Lagavulin 16y probiert, ist echt nicht schlecht.

Hatte direkt vorher ein MacAllan 12y, ist wesentlich spritiger, dafür natürlich viel milder im Geschmack.

Hatte ne Zigarre dazu, da passt der Lagavulin ausgezeichnet, auch wenn ich erst etwas skeptisch war weil sich meiner Erfahrung nach Rauch im Whisky + Rauch im Mund nicht so gut macht. Wurde aber positiv überrascht.

Leider hat es in der Zigarrenbar nicht so viel Auswahl an Rum und auch Whisky ist nur beschränkt vorhanden (Lagavulin 16y, MacAllan 12y, Oban 12y und Talisker unbekannten Jahres)
 
Hmm, soweit ich weiß, haben alle Whiskys von Talisker eine Altersangabe, selbst der "billigste".
 
ja das mag sein, kann mich aber nicht daran erinnern ;)
 
So, Ende August geht es nach Irland. Plan ist unter anderem auch, die Bushmills Destillerie zu besuchen. Ich muss nur noch gucken, wie ich ohne Auto von Dublin ganz in den Norden komme.

Werde aber auf jedenfall ein paar Fotos machen, sofern erlaubt.
 
taste grad mein geburtstagsgeschenk

foto1dtl.jpg
 
Zurück
Oben Unten