Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

bin wieder da und werde die Tabelle wie gewünscht noch erweitern und auch Bezugsquellen verlinken;).

.....
Wieviel AKKU-Laufzeit holt ihr eigentlich mit den K10Stat-Einstellungen wirklich heraus? 30 Minuten mehr....... Eine Stunde mehr?

Kommt ganz darauf an...wie ich schon irgendwo auf den ersten Seiten in einem Test geschrieben hatte, liegt der größte Ersparnis (wenn es um die Akkulaufzeit geht!) bei dem Festnageln des P-State z.B. auf 600Mhz@0,685V.
Es könnte dabei durchaus bei bestimmten Programmen zu Problemen führen. Aber beim surfen im Internet und Tipparbeiten ist bei diesen Einstellungen ein Maximum an Laufzeit herauszuholen.
Ohne diese Fixierung schrumpft die Akkulaufzeit beim Abspielen eines Filmes unnötig.
Unterschiede von einer Stunde sind da bestimmt gut möglich.

hey leute,

hab nochmal ne frage:

ich kann mit der maus an der linken seite des bildschirms genau bis zum rand fahren, rechts kann ich fast komplett aus dem bild fahren mit der maus. am linken rand habe ich auch einen ganz dünnen vertikalen weißen strich ... das sieht nicht schön aus bei vielen hintergrundbildern.

ist schwer zu beschreiben, ich hoffe es ist irgendwie verständlich.
kann ich das irgendwie ändern?
hab die catalyst treiber von der hp seite geladen, treiber sollten also aktuell sein. hab aber keine einstellung im catalyst center gefunden um mein problem zu lösen

danke für eure hilfe


gruß
Mit der Anzeiger der Maus ist das normal, für das andere Problem wäre ein Bild nicht verkehrt.


Gruß,
stolpi
.
EDIT :
.



Die(Das) s(i)eh(t)en ja gut aus, und auch in div. Berichte schwärmen alle davon*lova*.
Leider funzen die Bilder nicht aber ich glaube, dass Teil kommt auch auf meine Wunschliste! Thx;) .


Gruß,
stolpi
 
@ onlyfor.foren: *bye* Na gut, bin gar nicht mehr traurig.

@tralala: Neee, ist nicht normal und schon ungewöhnlich. *kopfkratz Was benutzt du denn für ne Version? Die ganz neue 1.54? Wenn ja, hab ich hier nochmal ne 1.53 hochgeladen, nur für den Fall, dass sich ein Fehler in der neuen Version eingeschlichen hat

K10stat 1.53
Wäre jetzt erstmal mein erster Ansatz..... *suspect*

@ klaushei: Einmal abgebrochen und immer noch zu lang. *lol* Hab ich wohl auch gesehen, allerdings haben wir ja einen Slot für Half-size Cards, die sind ja mehr breit als lang. Kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass du das ding schon irgendwie passend machst ;)

@ Emploi: Super Teil und super Bilder. Lieben Dank. Sieht wirklich sehr gut aus. Werd ich mal abquatschen, ob Interesse besteht. Echt gut *great*

@ Noch-Einer: Versteh ich dich richtig: Die Spannungen kannst du für alle 3 P-Stetes andern, dir ist es aber nicht möglich, die unteren beiden P-states festzusetzen, richtig?

Wenn dem so ist, schau mal was für die ein Energieschema eingestellt hast. Höchstleistung hält Prozessor ja eh immer in Atem. Könnte es sonst sein, dass im K10 Hauptfenster unter den ganzen P-Stetes "auto" noch aktiviert ist? Wenn ja, musst du natürlich die einzelnen MHz Werte beim jeweiligen P-State anklicken, damit diese auch "festgesetzt" werden und du testen kannst.

@ stolpi: Beinhaltet das ergänzen der Tabelle auch meinen Spezi Treiber Test? *rose*
Kann zwar sein, dass der nix bringt, aber ich wüsste das schon nochmal gern aus deinem Testlabor ;D

Edit:@ Stolpi unter mir: Bilder waren tatsächlich ne Zeit lang off. Ärgert mich bei imageshack auch öfters. ich muss mal nen Bilderhoster Vergleich machen. Dein Wlan Stick ist also vollkommen unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
@ stolpi: Beinhaltet das ergänzen der Tabelle auch meinen Spezi Treiber Test? *rose*
Kann zwar sein, dass der nix bringt, aber ich wüsste das schon nochmal gern aus deinem Testlabor ;D

Nur weil Du das bist;)*lol* Ich gucke mal, was sich machen lässt. Vielleicht gibt es Morgen ein Update dazu.

@Emploi,
Bilder gehen doch*kopfkratz, hat sich wohl mein Suppiduppi WLAN Stick sich verschluckt:-[:].
Sag mal, wie lang ist das USB Kabel? Einige haben die Länge als Kritik wiedergeben und auch soll sich der Sound, wenn über die "Hälfte" aufgedreht wird, ins blecherne /scheppernde umkehren. Kannst Du das so bestätigen?


Gruß,
stolpi
.
EDIT :
.

Vielleicht schmeiße ich meine Ralink ja wieder aus dem HP
und steige auch um auf USB-Wlan.
Habe da ein Interessantes Teil in der Bucht gefunden

1 Eingang Mini PCI-Express

1 Ausgang USB
1 Ausgang Sata

Aber seht selber
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SATA-to-...043?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item27b54bfeb3


Hey, das ist ja meine Idee!:o*baeh**lol*
Ne im Ernst, deshalb habe ich mir so ein Mod ÄitschPii günstig bei egay besorgt. Leider konnte HP die Kiste über Garantie wieder Instandsetzen und ich muss wieder auf ein "neues" Exemplar hoffen*oink**chatt*.
Leider gibt es diese Karte (noch) nicht als HalfSize Karte, dann würde die so passen.
Jetzt muss an der Karte (das ist schon erledigt) und an der Unterschale des ÄitschPii`s gesägt und gefeilt werden.
Vielleicht müssen noch die Buchsen der Karte ausgelötet werden um die Kabel dann direkt auf die Platine zu löten.
Das "Problem" sind halt diese blöden Kondensatoren:-/.
Der WLAN-Stick sollte dann an eine von den Antennen angeschlossen werden. Ein UMTS Stick dann an die andere Antenne. Wenn man sich mit Eplus oder O2 bewegt, sollte das auch mit den Frequenzen passen.
Soweit MEIN Plan;D
Du hast ja noch den Materialvorteil von der Grünschnittdeponie*rose*....


Gruß,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Emploi,
Bilder gehen doch*kopfkratz, hat sich wohl mein Suppiduppi WLAN Stick sich verschluckt:-[:].
Sag mal, wie lang ist das USB Kabel? Einige haben die Länge als Kritik wiedergeben und auch soll sich der Sound, wenn über die "Hälfte" aufgedreht wird, ins blecherne /scheppernde umkehren. Kannst Du das so bestätigen?
...
Das Kabel ist für den rechten ersten USB Port imho zu kurz (wenn der Speaker mittig platziert wird). Er zehrt leicht, doch es funktioniert. Wenn man ihn an den linken (einzigen links) USB Port steckt funktioniert es jedoch ohne zerren, doch das ist leider mein UMTS Port. :( Tja; irgendwas ist ja immer!

Ich habe mir jetzt erst mal fürs reisen einen BELKIN 4 fach Hub zugelegt. Denn die 3 Ports wurden echt zu knapp, wenn man mehrere USB Festplatten und Sticks handeln muss.

So, jetzt habe ich das Teil unter meinem frischem 7 ausprobiert. Unbedingt noch "Bassverstärung" und "Lautstärkeausgleich" aktivieren, sonst klingt es echt blechern. Subjektiv klingt es unter Ubuntu besser, kann aber auch Einbildung sein. *lol*

Videos gibt's morgen evtl., mit der Ätsch Pii CB350 (also der "Cash"-Back-Kamera) aufgenommen (also nicht zu viel erwarten).

Wie gesagt, man sollte kein Disko oder eino Kino erwarten, ein Quantensprung ist es aber schon. Vor allen Tiefen- UND Lautstärke-mäßig! *great* Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Karte ist bestellt in 14 Tagen wissen wir
Ob dein Plan gut ist ;D

Problem vielleicht das Bios

Wenn das nicht klappt, bist Du der Böse! OK?;D

@Topic:
Ja, daran dachte ich auch schon, wie das Board mit den zusätzlichen SATA und USB Controller umgeht.
Werden die überhaupt erkannt, können die zum booten ausgewählt werden etc etc.

Vielleicht sollte ich die Kiste doch missbrauchen...;D


@Sammelbestellung,
es gibt zwar ungeklärte Fragen hinsichtlich Liefermöglichkeiten, aber es sind wohl folgende CPU erhältlich:
V120 ~ 25€
N620 ~ 50€
N640 ~ 55€
N930 ~ 65€
x640 ~ 60€
x920 ~ 60€
Diese "Endpreise" sind nur als Anhaltspunkt zu verstehen, können durchaus jeweils um ein paar Euros noch schwanken.
Dazu kommen dann noch Porto und Zoll, wobei beides evtl. wieder entfällt.

Zurzeit auf der Liste der Willigen:
-Xorz1st
-Bärbel das Schaf
-helloNo1
-stolpi
-lostinpast
...

@All,
besteht eigentlich auch Interesse an ein Usertreffen zu unserem geliebten ÄitschPii im Reallife?


Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Das Kabel ist für den rechten ersten USB Port imho zu kurz (wenn der Speaker mittig platziert wird). Er zehrt leicht, doch es funktioniert. Wenn man ihn an den linken (einzigen links) USB Port steckt funktioniert es jedoch ohne zerren, doch das ist leider mein UMTS Port. :( Tja; irgendwas ist ja immer!

Ich habe mir jetzt erst mal fürs reisen einen BELKIN 4 fach Hub zugelegt. Denn die 3 Ports wurden echt zu knapp, wenn man mehrere USB Festplatten und Sticks handeln muss.

So, jetzt habe ich das Teil unter meinem frischem 7 ausprobiert. Unbedingt noch "Bassverstärung" und "Lautstärkeausgleich" aktivieren, sonst klingt es echt blechern. Subjektiv klingt es unter Ubuntu besser, kann aber auch Einbildung sein. *lol*

Videos gibt's morgen evtl., mit der Ätsch Pii CB350 (also der "Cash"-Back-Kamera) aufgenommen (also nicht zu viel erwarten).

Wie gesagt, man sollte kein Disko oder eino Kino erwarten, ein Quantensprung ist es aber schon. Vor allen Tiefen- UND Lautstärke-mäßig! *great* Hammer.


Ah ja, Danke für die Info*great* und Notfalls die Bilder per ÄitschPii WEBCAM. Ist ja sonst das falsche Forum*buck**oink*

Gruß,
stolpi
 
Wenn das nicht klappt, bist Du der Böse! OK?;D


Werden die überhaupt erkannt, können die zum booten ausgewählt werden etc etc.


Wenn ich das Teil erhalte hänge ich mal testweise eine USB Festplatte
an das USB Kabel da sehe ich schon ob die erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm V120 Prozessor *kopfkratz Naja, ich bleib bei der X920 in meinem HP.
Grundsätzlich ist aber der V120 für die absoluten Stromsparfreaks vielleicht sogar interessant. Würde mich interessieren, was der wirklich verbraucht, angegeben ist der ja mit 25 Watt, wird aber sichder deutlich drunter liegen.

Usertreffen: Ich möcht aber nicht zwischen Karl-Bärbel und klaushei sitzen ;D *lol* *glaubses*

@ gamer mit aufgerüsteten Prozessoren:
Ich hab leider derzeit keine Vergleichswerte, aber kann jemand sagen in wie weit sich Games mit dem N620, X640, N930 etc flüssiger laufen? Ist zwar stark Spielabhängig klar, aber vielleicht hat ja mal jemand was mitgetippt..... Ich hab ja sonst nur Benches gemacht.
 
Moin Leute, habe jetzt ne Zeit lang mitgelesen und mich aus den Diskussionen "rausgehalten", konnte aber dennoch nicht mehr widerstehen.*noahnung*
Hab meinen HP625 seit etwa Februar dieses Jahres als die Cashbackaktion noch in den Startlöchern war.
Zu der CPU und Games kann ich folgendes sagen: ich hatte zuerst meinen HP mit P320 gekauft. CSS und TF2 etc. und alle Games mit Orangebox-Engine haben 100% auf beiden CPU-Kernen geschluckt. Nachdem ich mein 2. HP625 gekauft habe als es zum Tiefstpreis von 223€-50€ Cashback gab, war eben die etwas schnellere P360 verbaut (bzw. ist immernoch). Durch das CPU-"Ugrade" hatte ich im Schnitt 5-6 FPS mehr in allen Orangebox Games. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass vor allem diese Games von der CPU Mehrleistung stark profitieren werden.
Achja: ich hätte ebenfalls Interesse an einem x920 bei der Sammelbestellung. Wo/bei wem muss man sich (an)melden? Der Preis von 60€ ist schon sehr verlockend.

Grüße
Alex
 
Hier die versprochenen Videos zum Z305. Bitte nicht an den Hintergrundgeräuschen stören, das sind die restlichen Computer (Lüfter) und der Aufnahmequalität der CB 350 geschuldet.

 
Fettes Danke *greater* :o *clap*

Ich muss dir ja mal zu deinem Musikgeschmack gratulieren. ;D Gerade von Moby und Trikot hättest du gern noch einen nachlegen können, DJ . Hab jetzt nen fiesen Ohrwurm.... Wasser aus Spree, Wasser aus der Spree na na na *chatt*

Topic: Die Logitechs machen nen super Eindruck. Sehen auch recht hochwertig aus, finde die Schalter oben nett. Sound ist ganz klar ne andere Liga als unser Telefonlautsprecher. Typisch Logitech mittenorientiert, aber die Höhen sind glaub ich noch deutlich besser als Sie auf dem Video weg kommen. Scheint ein flottes Teil zu sein. Im Film kommen die Tiefen beim geballer auch super weg. Haste echt was feines gekauft.

Wasser aus der Spree, Wasser aus der Spree na na na.... *suspect*

@ omniscient: Cool, Danke für die Info von dir. Hilft mir schon weiter. Ich überleg nämlich was ich bei nem Bekannten für nen Prozessorupgrade mache, denn dort schleift irgendnen Cobra 11 Autorennspielteil und ich denk ich kann da mit mehr CPU Dampf durchaus was ausgleichen. Die Grafik hat sich der besseren CPU zu fügen *glaubses*
Wegen der Sammelbestellung schreib mal ne PN an stolperstein. Das Codewort lautet: Wasser aus der Spree *lol*

@ klaushei: Schöne Aggregatzustände *buck* Was ist denn meine X920?
 
Xorz1st schrieb:
Könnte es sonst sein, dass im K10 Hauptfenster unter den ganzen P-Stetes "auto" noch aktiviert ist?

Genau des wars!
War mir nicht klar, dass man auf die Mhz-Angabe bei einem State klicken muss um des Auto zu deaktiviern:]
Hab dazu aber auch nix in den Anleitungen gefunden, die ich so durchforstet hab.
Naja jetzt gehts ja, also vielen Dank nochmal(großes Kino der Thread hier:)*massa*)

...bin dann mal testen;)


€dit: Achja, was habt ihr denn mit euren Lüftereinstellungen so für Temps(von bis)? Bei mir schwankts von 55° bis 80°C, wobeis meistens so 65 sind. Problematisch?(Lüfter is dafür natürlich seeehr leise:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausis A-Data war bei meiner Alternativlieste mit drin :P und wird wohl auch die schlechten Schreibraten der 16er und der 32er Variante haben. Ich glaub waren 39 MB/s lesen und 17 MB/s schreiben, ist aber nicht wirklich bestätigt, weil das so ziemlich das einzige war was ich finden konnte und in der Manual zum HP Mini 110 die Werte standen.

@ klaushei: Da war ich schon. Die Original CD ist... sagen wir mal "verkratzt".

@ Noch-Einer: Danke fürs Feedback, kann pasieren, dass man auch mal die Standardsachen nicht sieht. Ist kein Drama, hauptsache du kannst jetzt deine Werte ordentlich testen. 8)
 
@xorz1st,

ups, hatte ich wohl übersehen;)... Dann fällt der somit raus obwohl der vom Preis nicht schlecht ist. Wird halt die V30 gekauft, sollte auch ausreichend sein für mein Vorhaben.
Fehlt dann nur noch ein defektes ÄitschPii*buck*....

@emploi,
nette Videos! Welche Version von Ubuntu verwendest du und waren/sind noch irgendwelche Einstellungen nötig? Wie sieht es mit K10Stat und Akkulaufzeit/Lautstärke aus (sonst muss ich mich hier nochmal einlesen) ?


Gruß,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieso weshalb Blähhhhhhh?*noahnung* (kann sein das da noch ein "h" fehlt...)

Guckst du hier!;)
Also der Formfaktor passt schon mal und die Schreib und Leseraten sind auch ganz gut.
Trotzdem wäre der von Dir und Xorz1 vorgeschlagene SSD vielleicht doch besser (hast du die Specs hier raus?)...habe aber zu dem Preis dieser 64GB`er den v30 mittlerweile schon bestellt. 30 GB sollten hoffentlich auch reichen. Gibt es auch ein verschlanktes Windows 7 im Netz?*buck* nur für den Fall, dass ich doch noch mal auf Win7 wechseln werde*lol*... XP*lova**heart*.



Gruß,
stolpi
 
Kann glatt sein mit klausis Specs, habe aber auch nichts weiter gefunden, als das in der Service manual. Ansonsten ist die SSD kaum zu finden.

Wenns um empfehlen geht, würd ich am liebsten die Kingston anpreisen wollen. Da gibts noch am ehesten Chance auf Firmwareupdates bei Problemen und sonst ist die SSD ja auch recht flott. A-Data kann man natürlich wagen, wenn sich klausheis Schreibraten bewahrheiten. Diese Dinger von KingSpec finde ich persönlich unfassbar ominös. Aber bei so nem kleinen Markt muss man ja alles auflisten was es gibt, ist ja schon nicht viel....

Verschlanktes Windows? Wir müssen mal reden.... *suspect*
 
Ein Verschlanktes Windows für stolpi

Hier noch eine Alternative, auch wenn ich persönlich sehr lange an Win 3.1 "gehangen" habe:

(Befürchte aber, da musst Du den RAM "zurückbauen", wie grössenmässig begrenzen....., kannst allerdings dann auch auf die V-CPU wechseln, da DUAL-Core garantiert unbekannt! USB=keine Probleme mit, da es nicht läuft..... Spart man(n) Geld, braucht man keine Fresco-Treiber.....)

Bei mir war übrigens diese Datei von AMD schuld: usbfilter.sys.(Lt. Catalyst bei der Deinstallation: Filtertreiber für USB/Audio.......)

:]
.
EDIT :
.

@All,
besteht eigentlich auch Interesse an ein Usertreffen zu unserem geliebten ÄitschPii im Reallife?

Gruß,
stolpi

Wer hätte denn alles Interesse und wohnt im Kölner Raum, oder halt: Wem ist der Weg dahin nicht zu weit?!?

Liegt so halbwegs in der Mitte der alten BRD, allerdings auch gute Anbindung durch die A4 in die früheren Ostgebiete..... *party*

P.S.: Wo kommen denn die Interessenten der Sammelbestellung her? Wäre doch eine gute Gelegenheit sein "neues Schätzchen" persönlich in Empfang zu nehmen........
:w_reden:

Hier ein kleiner Auszug von: ©http://www.windows-nation.de/
Windows 95 sorgte vor allem durch ein Feature großes Aufsehen: Plug and Play! Durch Plug and Play (Einbauen und loslegen) soll es die Hardware-Erkennung und Installation deutlich vereinfachen, Betonung soll! Wird eine Soundkarte eingebaut, erkennt Windows 95 die neue Komponente und installiert die Treiber automatisch, wenn es keinen Treiber für die Komponente gibt, kommt ein Dialog zum Suchen nach Treibern auf Diskette, CD oder Festplattenordnern. Im Laufe der Versionen A,B und C wurde das auch verbessert, war aber immer noch fehleranfällig. Heutzutage ist das in Windows 98SE, ME, NT 5.0 und XP sehr ausgereift und macht kaum noch Probleme. Windows 95 erfordert keine High-End-PCs, es läuft bereits ab einem simplen 386SX-Prozessor mit 4 MB Ram und 50 MB Festplatte. Ab einem Pentium 166 mit 32MB Ram würde ich allerdings Windows NT 4.0 oder Windows 98 empfehlen. Nostalgiker wie ich können auch noch den alten Programm-Manager und Datei-Manager starten und so für ein bisschen 3.1-Feeling sorgen. Ganz wie Windows 3.1 wird es allerdings nicht aussehen, da die Fensterbedien-Schaltflächen (Schließen, Minimieren, Maximieren) leider von Windows 95 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@emploi,
nette Videos! Welche Version von Ubuntu verwendest du und waren/sind noch irgendwelche Einstellungen nötig? Wie sieht es mit K10Stat und Akkulaufzeit/Lautstärke aus (sonst muss ich mich hier nochmal einlesen) ?


Gruß,
stolpi
Bei mir läuft 10.10 (Update von 10.04 LTS). Es bringt alles (Touchpad, Sound, Sondertasten inklusive) mit, außer den Grafiktreiber (sollte von der AMD Webseite genommen werden).

Den WLAN (Broadcom) kann man installieren, aktiviert bekommen habe ich ihn noch nicht. :(
Blauzahn funktioniert auch noch nicht.

PS: Habe versucht auf 11.04 zu uppen, schlägt jedoch fehl (beim booten blackscreen/freeze), das liegt aber angeblich gemäß einem Blog genau an den WLAN Treibern *buck*, die man ausklammern muss *buck* -> 11.04 Testversion...


Lautstärke ist unmessbar, meine Restrechner sind lauter. Auch sonst empfinde ich das Geräusch nicht störend. Andere sind da bestimmt empfindlicher. *noahnung*
K10 habe ich nicht ausprobiert.
 
Hi Hallo,

ist der 9-Zellen Akku "HP PH09 Notebook battery" für den HP 625 Lappi ein guter Akku ? Hält seine Leistung an oder geht sie nach 5-10 Akkuladungen drastisch in den Keller ??

Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten