Display Treiber stürzt ab ATI

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Ich habe für meine Kaputte 4870 als Ersatz von K&M eine 5770 bekommen. Leider stürzt immer wieder der AMD Treiber ab mit folgender Meldung in der Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das passiert häufig beim Spielen, bei crysis 2 ca. alle 5 Minuten. Bei anderen Games vielleicht nur mal beim Spielen oder nie.
Habe schon das System Komplett aufgesetzt, leider kein Erfolg. Neuste Treiber sind auch drauf.

GPU-Z:
8vk.png


Hab das gefühlt die Karte ist allgemein etwas instabil, beim Start von Windows wird auch oft der 2te Monitor nicht erkannt und so 1x die Woche kachelt der Bildschirmtreiber auch beim DVD schauen oder ähnlichem ab.
Mit meiner 4870 lief alles Perfekt (bis sie aufgeben hat).

Hat die Karte wohl eine Macke? Oder evtl. was anderes? Bzw. wie sollte ich am besten Testen? Habe testweise mal eine 5450 eingebaut, damit lief 2 tage alles völlig Problemlos, allerdings kann man damit ja schlecht neuere Games zoggen :)
 
Hallo Phlox

das klingt ganz danach das die Karte ein problem hat, hast du mal GPU-z laufen lassen , (sensoren) ob die karte zu warm wird vieleicht? ansonsten umtauschen den das ist alles andere als normal.

lg
 
Sofern du sie nicht übertaktet hast, würde ich den Treiber erst mal komplett entfernen (Drivercelaner hilft Wunder) und den Neusten nach der bereinigung aufspielen. Sollte das Problem dann nicht verschwinden, kannst du die Karte direkt wieder zu K&M bringen und wieder umtauschen.
 
Wenn bereits das komplett neue aufsetzen des Systems nichts brachte solltest du die Karte mit einer genauen Fehlerbeschreibung wieder reklamieren.
Der Treiber lief bei den anderen Karten offenbar bestens und somit bleibt letztenendes nur die Grafikkarte als Übeltäter.
Es gab ja schon mehrfach solche Probleme bei anderen Usern, wo sich das Problem z.B. durch eine Anhebung der Grafikspeicher oder GPU Spannung lösen ließ aber daran hat der User nix verloren und somit ist es in meinen Augen ein Kartendefekt.
 
-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn was ähnliches mit meinem Zweit-System. Da war die 5750 auch anfangs abgeschmiert. Ich hab dann im Catalyst Control-Center den Lüfter Manuell schneller gesetzt. (von 40 auf 70) und die Tatk-Raten um 50 bzw. 100 Mhz runter-gedreht.
 
wie zu begin der 5xxx Reihen schon einmal angesprochen, hat diese Reihe Probleme mit der starken Taktreduzierung.
Du musst die Idlefrequenz erhöhen und schauen ob es dann geht.
Als zweites musst du unbedingt die Temperaturen checken. Karten ohne Refernezlüfter neigen beim kleinen Gehäusen zum überhitzen, weil der Drehzahlanstieg reduziert wurde und die Temperatur oft überschwingt bis die eigentliche Regelung gut funktioniert, also dauer stabil ist.

mit MSI Afterburner austesten und mit RBE im Bios änden.
 
erst mal danke für die Ratschläge, hab jetzt mal folgendes gemacht:

1. FurMark:
furmark.jpg

Wie zu sehen Temps max. 74 Grad

2. 3dMark11, keine Probleme, 2700 Punkte, Temps bei max. 65 Grad

Bei beiden keinerlei Abstürze. Danach noch mal Crysis 2 getestet, nach 5minuten Absturz des Treibers, könnte am Spiel liegen *noahnung*. Im Anschluss Supreme Ruler Cold War gezockt (ja ich steh auf solche spiele ;D) -> nach ca 20minuten Treiber Absturz, wobei das Game nicht abstürzt sondern Windows in den Basic Modus geht und anschließend wieder in den Normal Modus zurück. Dazu eine Meldung das die Treiber nicht mehr funktionieren und deswegen neu gestartet wird. Danach kann man weiter spielen.

Schon komisch das ganze, mit meiner 4870 lief das System quasi 1 Jahr ohne irgendein Problem. Drivercelaner oder ähnliches wird wahrscheinlich wenig bringen, da ich wie gesagt, im Zuge des Einbaus der Graka Win 7 neu installiert habe.

Was könnte den sonst noch zum Absturz führen? Evtl. Netzteil? Hab ein Enermax PRO82+ 385W. Evtl. ein bissel schwach? Hier mal Hardware Monitor im Überblick:
system.PNG


Ich könnte die Graka auch mal bei einem Kumpel im PC testen.
 
@satani
Also betreibst du die KArte unterhalb der eigentlichen Spezifikationen, verzichtest also auf Leistung nur um den Umtausch nicht machen zu müssen? Sorry, verstehe ich nicht. Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, geht es zurück.

@Phlox
Furmark ist kein 100%iger Garant für einen stabilen Betrieb. Crysis fordert die GPU und den Speicher anders als Furmark. Tausch die Karte um. Das ganze rumgefrickel ist quatsch. Der Treiber bringt diesen Fehler nur wenn a) es Treiberseitig Komplikationen gibt oder b) die Karte eine Macke hat.
 
Jep scheint der beste Plan, vielleicht schaff ich es morgen nach der Arbeit mal zu K&M :)

Edit: Neuster Stand:

Ich hab die Karte via K&M Reklamiert, bekomme angeblich innerhalb von 2 Wochen eine neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier gern auf den einfachen Weg der Treiber-Bereinigung per Tool verwiesen wird, würde ich dies erst als letztes Mittel einsetzen. Hier ist nämlich nicht unbedingt klar, was alles am System verändert wird. Da das Deinstallationsprogramm von AMD aber nicht wirklich sauber arbeitet, sodass Konfigurationsdateien nicht immer vollständig gelöscht werden, würde ich mal folgendes Vorgehen testen:

Firewall und Antivirenprogramm aus
Eyefinity aus
Alten Treiber deinstallieren über den normalen AMD Inst-Manager
Neustart

Danach folgendes prüfen
1. Registrierung checken:
a. HKCU/Software/ATI/ACE
b. HKLM/Software/ATI/ACE
sollten leer sein.
2. (Program Files folder)/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein (Program Files und Program Files (x86))
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token of "90ba9c70f846762e" enthalten
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local den ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming den ATI-Ordner löschen

Das neue Treiberpaket Catalyst 11.7 WHQL installieren.
(alternativ auf den Cat 11.8 WHQL warten (heute noch?) oder den Cat 11.8 Preview verwenden, der Crysis 2 Optimierungen enthält)
Neustart
Eyefinity aktivieren/einrichten
 
ich kenn was ähnliches mit meinem Zweit-System. Da war die 5750 auch anfangs abgeschmiert. Ich hab dann im Catalyst Control-Center den Lüfter Manuell schneller gesetzt. (von 40 auf 70) und die Tatk-Raten um 50 bzw. 100 Mhz runter-gedreht.

Meine 6850 schmiert ebenfalls ab wenn ich die Lüfter-Rate auf automatisch lasse, wenn ich sie aktiviere, egal welchen Speed, passt alles ...

(Bei den Abstürzen im Auto-Mode wird auch die Karte definitiv nicht zu heiss ... )
 
Ich habe oben geschrieben, woran dann liegt.
 
Ich habe oben geschrieben, woran dann liegt.

Hab deinen Rat mal befolgt, da ich keine Ahnung habe welche Fan Settings am besten sind und wo ich anfange zu schrauben habe ich mal einfach auf die automatisch-empfohlenen Werte gedrückt, da hat sich schon einiges verändert.

Läuft bisher tadellos, Danke für deine Hilfe *knuddel*
 
Zurück
Oben Unten