News Lesertest: Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition"

Hallo zusammen,

ich würde das Jumper 300G gerne testen.

Mein Test würde die Fähigkeiten des Netzteils an verschiedenen Rechnern aufzeigen und genaue Angaben zum Stromverbrauch "an der Wand" aufzeigen.

Die mir zur Verfügung stehenden Systeme wären:

Pentium-4-System mit altem Billignetzteil und Radeon 9800

Athlon-XP-System mit Radeon 9200Se und BeQuiet PurePower 300W 80+

Mein Hauptrechner mit Phenom 2 X4 und Radeon HD 5750 an einem BeQuiet Straight Power 480W 80+Bronze.

Athlon 64 X2 5600-Rechner mit 780GX und Billignetzteil (LC-Power :-) )

Schließlich noch ein neuer Rechner, den mein Bruder soeben zusammenbaut mit Phenom 2 X6 und Radeon 6850. Wäre interessant zu wissen, wie weit man an diesem Gerät mit dem 300W-Netzteil kommt (ohne Grafikkarte?).

In der Hauptsache würde ich auf Stromverbrauch in verschiedenen Lastszenarien und Effizienz gerade im Vergleich zu dem bunten Strauß Netzteile eingehen. Praxistauglichkeit, Lautstärke und Anschlussmöglichkeiten würden natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Messgeräte wären ein hochwertiges Wattmeter und ein Multimeter für interne Spannungen.
Meine Motivation dazu wäre, dass ich als studierender E-Techniker gerne bastele und teste, und das Netzteil nach dem Test in einem der Systeme als hocheffizienten Energiewandler belassen könnte. Die Verbrauchswerte werden sich denke ich deutlich unterscheiden, was beim zur Zeit galoppierenden Strompreis sehr angenehm wäre.

Beste Grüße!
 
Nach so vielen guten und ausführlichen Bewerbungen, traue ich mich fast nicht, meine eigene noch
anzuhängen. Gleichwohl möchte ich es dann aber doch nicht unversucht lassen :) .
Bei mir besteht eine Vorliebe für kompakte und energieeffiziente Rechner, die nicht unbedingt
ein Maximum an möglicher Leistung bieten müssen.

Seit mehren Jahren verfolge ich Themen rund um effiziente Stromversorgung für sparsame Rechner.
Ein Netzteil in der 300W-Klasse mit einem derartig hohen Wirkungsgrad war (soweit ich weiß) noch
nie in Deutschland offiziell erhältlich. Dementsprechend freudig fiel meine Reaktion aus, als ich
gelesen hatte, dass das Huntkey Jumper Netzteil hierzulande eingeführt wird.

Testsystem:

Für das Testsystem möchte ich meine Sockel AM3 Komponenten einsetzen:
  • CPU: AMD Athlon X2
  • Mainboard: MSI 785GM-E65
  • Grafikkarte: interne HD4200 und EVGA Nvidia GT240 512MB GDDR5
  • RAM: Samsung 1x 2Gb DDR3 1066Mhz
  • Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T5 (modifiziert)
Wie anhand der Komponenten ersichtlich wird, würde ich mich auf den Einsatz des Netzteiles in Systemen
mit einer niedrigen Leistungsaufnahme konzentrieren.
Um eine bessere Vergleichbarkeit der Resultate zu ermöglichen, möchte ich das Netzteil zusammen mit
einem Rasurbo RAP350 (350W), dem Fortron Zen 400W, und einem OEM Dell 235W Netzteil (80plus Silver)testen.
Nach folgenden Kriterien (unsortiert) möchte ich das Netzteil bewerten:
  • Kabellänge/Steckeranzahl
  • Innenleben (hier bin ich leider wahrlich kein Fachmann. Ein Schwachpunkt können minderwertige Kondensatoren,
    fehlende Schutzschaltungen, schlecht isolierte Leitungen und unzureichend befestigte Bauteile darstellen)
  • Lüftermodell (Qualität, verwendetes Lager, Leistungsaufnahme)
  • Wirkungsgrad
  • Geräuschentwicklung
  • Spannungsstabilität
Um zu den 4 letzteren Punkten halbwegs Aussagen treffen zu können, steht mir folgendes Werkzeug zur Verfügung:
  • Voltcraft VC940 Multimeter
  • PeakTech 2790 Digitaler Drehzahlmesser
  • Voltcraft SL-200 Schallpegelmessgerät
Im Detail möchte ich dann folgende Messungen bei unterschiedlich starker Auslastung des Netzteils
durchführen:
  • Leistungsaufnahme Um die gemessene Leistungsaufnahme von möglichst wenig Faktoren abhängig zu machen,
    werden alle im System verbauten Lüfter (bis auf den Netzteillüfter) und das DVD-Laufwerk, mit dem eine
    angepasste Live-Distribution gestartet wird, über ein externes Netzteil versorgt. Der Einsatz einer
    Live-Distribution hat den Vorteil, dass softwareseitig immer alles gleich bleibt und die Leistungsaufnahme
    nicht durch irgendwelche Änderungen (z.B. Treibereinstellungen) beeinflusst wird. Des weiteren kann so auf
    eine Festplatte verzichtet werden.
  • Lüfterdrehzahl und Schallpegel bestimmen (als Anhaltspunkt für die Geräuschentwicklung)
  • Ausgangsspannungen (liegen diese im zulässigen Bereich?, Stabilität der Regulierung)
Mein Ziel wäre letztendlich, vom Umfang her, einen ähnlichen Lesertest, wie zum Rasurbo RAP350 (Link) zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.

Ich würde das Netzteil Huntkey Jumper 300G "planet3dnow.de Edition" auch gerne Testen, und darüber einen Bericht schreiben.

Motivation? Klar, vorhanden. ;)
Gut, als ich mir im Mai meine aktuelle Kiste zusammengestellt hatte, hätte ich das damals bereits in der c't vorgestellte Netzteil gerne verbaut, vom Papier hätte es gut zum verbauten ASUS E35M1-M PRO Board gepasst. Leider gab es damals für das Netzteil keinen Vertrieb in Deutschland, weshalb ich dann vorerst ein be quiet! Pure Power 350 L7 verbaut habe.

Außerdem habe ich gerade Zeit, um einen solchen Test durchzuführen. Und ich spiele bzw. bastele gerne herum, weshalb mich ein derartiger Test einfach reizt.

Wie würde ein Test von mir aussehen?

Es gäbe einen klassischen Anfang mit Unboxing, Beurteilung der Äußerlichkeiten, sowie der Papierform. Natürlich angereichert mit ein paar Lichtbildern.
Dann einen näheren Blick auf das Netzteil mit seinen inneren Werten.
In der Folge käme dann ein Test in einem tatsächlich laufendem System, mit Bericht über den Einbau und ggf. bestehenden Besonderheiten, zunächst mit dem ASUS E35M1-M PRO und der zugehörigen Peripherie (HDD, DVD-Writer, ggf. zusätzliche Grafikkarte und was sonst so herumliegt), dann der Vergleich mit anderen Netzteilen. Dabei handelt es sich erstmal um das genannte be quiet!, dann muss ich noch mal sehen, was Kumpels und die Bastelecke noch hergeben.

Beim Funktionstest werden natürlich die einzelnen Spannungen gemessen werden, sowie der Stromverbrauch des Systems. Die Lautstärke kann ich jedoch nur subjektiv bewerten.

Also, was würdet ihr bekommen? Einen Test von einem halbwegs ambitioniertem Leser, der zwar etwas Grundwissen von Elektronik hat, aber keine vertieften Kenntnisse. In Konkurrenz zu einem Test eines Fachredakteurs kann ein Bericht von mir daher nicht stehen. Dafür werde ich versuchen, die Sache mit Spaß und Spieltrieb anzugehen, und auch beim Text lesbares und ansehnliches abzuliefern.
 
Die Beurteilung der Bewerbungen ist offiziell abgeschlossen.

Wir haben uns entschlossen, 4x Testmuster zu verteilen. Die Gewinner sind:
  • wintermute_3dc
  • bbott
  • Reina
  • 0laf

Bitte die Adressen an mich via PM.
Und wehe die Tests werden nicht positiv*motz**lol*

Viel Spaß beim Testen und Danke an alle für die Teilnahme!
 
Das finde ich jetzt schon recht enttäuschend...

0laf und bbott, ja. Reina von mir aus auch. Aber wieso sich wintermute_3dc mit seinem sehr knappen Vierzeiler, der weder Details zum Testsystem, noch den verwendeten Messgeräten, noch seiner Qualifikation enthält, eher für den Lesertest qualifiziert haben soll, als ich, kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, im Endeffekt ist das ja eure Sache, vielleicht kommts ja doch auf andere Sachen Kriterien an, merkwürdig finde ich es trotzdem...
 
Nicht ärgern, so wie ich die Leut hier kenne haben sie gewürfelt drum. ;D Unfair gings hier noch nie zu.
 
Stimmt, geht mir genauso...au noch nix gewonnen :P

Aber diesmal is es schon schade, da die Chancen eigentlich nicht so schlecht standen...

EDIT sagt: Vielleicht mag am Ende des Tests ja wer sein Hunkey nicht behalten und wir könnens zumindest günstiger bekommen, hehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt schon recht enttäuschend...

0laf und bbott, ja. Reina von mir aus auch.

Wenn man sich in Reina`s Bewerbung die Links zu seinen erstklassigen und sauber dokumentierten Netzteiltests anschaut dann war für mich sonnenklar klar das er dabei sein muss.
Ich jedenfalls bin schon gespannt auf die Oszilloskopmessungen, da wird sich zeigen wo der Hammer hängt.

"Gewürfelt" wurde in diesem Fall jedenfalls nicht.;D
 
Ich wünsche den "Gewinnern" viel Spaß beim Testen und freue mich schon auf die vier Lesertests.

zum Schluß noch eine private Notiz an stna1981:
Neid und Mißgunst ist hier in diesem Forum fehl am Platz, eventuell solltest du mehr "Mensch ärger dich nicht" spielen, soll helfen mit Niederlagen umgehen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Neid und Missgunst zu tun, sondern einfach nur damit, dass ich die Entscheidung in dem ein oder anderen Fall nicht nachvollziehen kann. Das zu äußern wird ja erlaubt sein. Ich hätte halt auch gerne gewusst, wie das Huntkey im Vergleich zu meinem Zen 400 bzw. in einem Low-Power System abschneidet. Mir gings weniger drum, umsonst an das Netzteil zu kommen, hätte halt gerne den Test gemacht, mehr nicht :)
 
Glückwunsch allen Ausgewählten. Hatte ich also keinen "erster!" Bonus. :D
 
Schade, hätte eigentlich gerne etwas getestet.
Ich hab mir aber das Netzteil ohnehin für die Firma gekauft, aber ich denke nicht das es dort noch häufiger gekauft wird.

Wir das Netzteil (so wie das letzte P3D NT) nur über eine gewisse Zeit verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Team hat demokratisch gewählt, wer die Testmuster erhalten soll. Wir haben stumpf die 3 (bzw. jetzt sogar 4 !) am häufigsten genannten Leser ausgewählt. Die Entscheidung der einzelnen Mitglieder geht mit Sicherheit auch zurück auf vorhandene Erfahrungen mit dem jeweiligen User, z.B. ob derjenige schon mal an Erfahrungsberichten teilgenommen hat oder sich im Forum engagiert und noch nicht negativ aufgefallen ist.

Wer P3D kennt, weiß, dass wir recht häufig Gewinnspiele/Lesertests veranstalten und dass das mit Sicherheit nicht die letzte Chance war.
Ich bitte einfach um Verständnis, dass wir keine 30 Muster vergeben konnten, auch wenn das wünschenswert gewesen wäre. Ein paar Netzteile sollen schließlich auch noch verkauft werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten